Klaut Alphaville?

  • Guten Abend,


    ich bin Neu hier im Forum und bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Eine Coverversion ist doch kein Diebstahl, auf der Carazy Show und auch auf Dreamscapes sind einige Coverversionen.
    Wenn man sich überlegt, das der Song Forever Young auch gecovert ist, sogar erfolgreicher als das Original von Carel Gott \"für immer Jung\".
    Auch der erste Song (hoffentlich war es auch der Erste) ist die englische Coverversion des Sandra Songs \"Japan ist weit\"
    Manchmal ist das Cover sogar besser als das Original, von klauen kann da niemand reden, denn viele Bands covern erfolgreiche Songs

  • Naja , ist ja gar nicht so abwegig , dass mal eine Coverversion besser wird als das Original : z.Bsp. bei \"Self Control\" ist auch die Coverversion zum Hit geworden und nicht das Original von RAF !


    Aber der hies Karel Gott , ist so ein tschechischer Andy Borg , nur etwas älter !

  • ...die biene maja hat sich auch bei karel gott bedient. 8o
    http://www.diebienemaja.de/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... so eine drecks biene.

    “An allen Rechtschreibfehlern habe ich das Urheberrecht! Falls jemand vorhat - diese zu vermarkten - will ich 50% vom ReinGewinn!!”

  • Also eins wollen wir mal festhalten: \"Forever Young\" ist ebenso von Alphaville wie \"Big In Japan\"! Die, die gecovert haben sind Sandra, Karel Gott, Guano Apes, Interactive, Lichtenfels & Co. - AV haben bei der \"Dreamscapes\" und \"Crazyshow\" eine handvoll Cover dabei, welche jedoch meist unbekannt sind.

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Ich finde ja auch, daß der Elvis-Song eine gewisse Ähnlichkeit mit AVOL hat, aber wenn Bernhard sagt, das sei Zufall, dann glaube ich ihm das auch. Ich bin zwar nicht der absolute Musikexperte, aber soweit ich weiß, ist es ohnehin nicht möglich, aufgrund nur einer begrenzten vorhandenen Anzahl von Harmonien oder Notenkombinationen oder was-weiß-ich (bin eben kein Experte, wie schon gesagt)etwas komplett Neues zu komponieren, ohne daß es irgendwie irgendeine Ähnlichkeit mit etwas schon Vorhandenem besitzt, auch wenn der Komponist dies überhaupt nicht beabsichtigt hat.


    Ich denke mal, so erklärt sich auch die (zweifellos ebenfalls vorhandene) Ähnlichkeit von \"Flame\" und \"Just like a Pill\".


    Apropos Ahnlichkeiten: Bin ich eigentlich als Einziger der Meinung, daß das Intro von \"Danger in your Paradise\" fast genauso klingt wie das von \"Mercury Girl\" von \"Cleaners from Venus\" (witzigerweise ein Song, den AV ebenfalls gecovert haben, aber da ist diese Ähnlichkeit nicht so deutlich 8) ? )


    Und Jenny: Hey, schön, mal wieder was von Dir hier im Forum zu hören bzw. lesen :biggrin: !

  • also ich hab diese ganze Diskussion jetzt erst gelesen und finds irgendwie irre witzig.


    @Bernhard: Ihr hattet 1983 schon Internet und MP3 - hättest dir mal lieber ein Patent drauf geben lassen sollen :d_gutefrage:


    Genial finde ich auch das darüber überhaupt diskutiert wird (zumal es ja scheinbar nur mit erhöhter Geschwindigkeit geht) ob ein 20 Jahre altes geniales Lied von Alphaville (was im übrigen nichtmal ne Single war) von Elvis geklaut wurde. Habe das Lied vom Kind leider nicht gehört (war jedenfalls nicht auf seiner Best-Off-Platte drauf) aber glaube das weniger.


    Aber wenn man schon beim klauen ist, ein gewisser Juror von DSDS der mit Projekten wie dem modernen Sprechen und dem blauen System recht ulkige Musik machte covert öffentlich ohnehin schon bescheidene Lieder oder kopiert den Musikstil der Tierschopjunxs (Quelle: go west von Pet Shop Boys mit \"Thats love\" von Blue System) und keiner sagt was - schlechte Welt in der wir leben!

  • [quote]
    Original von stephan_gl:
    also ich hab diese ganze Diskussion jetzt erst gelesen und finds irgendwie irre witzig.
    @Bernhard: Ihr hattet 1983 schon Internet und MP3 - hättest dir mal lieber ein Patent drauf geben lassen sollen :d_gutefrage:




    Ich habe mal zu Bernhards Bericht zurückgescrollt und fand ihn eigentlich ganz interessant !


    Sicher gabs dazumal noch keine mp3 oder Internet - er wollte es halt nur locker rüberbringen !


    Aber anderseits wird ihn Dein Post nicht erreichen - das letzte Mal war Bernd im Februar 2005 in diesem Forum !


    Irgendwie verstehe ich ihn ! :laugh:

  • Ich finde es echt toll, was hier manche AV unterstellen.
    Ich kenne das Lied vom \"King\" nicht und es interessiert mich auch nicht.


    Aber komisch ist es schon, dass bei mir der \"King\" nur \"King\" heißt, weil er selber der \"King der Coverversionen\" war.

  • Kamen Alphaville nicht nach den Beatles, wie sollen die Beatles da Alphaville Songs gecovert haben?
    Ich wollte keine so große Diskussion hervorrufen, ich verstehe auch nicht warum der Joker sich an meinem Nic reibt.
    Ich hatte lediglich gesagt das das Covern eines Songs nicht gleich Diebstahl ist und nun so eine Lawine, wer soll das nur verstehen.
    Nächste Woche sollen Alphaville und Karel Gott zusammen auftreten, vielleicht singen ja beide mal das deutsche Original oder halb deutsch halb englisch.
    Ich für meinen Teil finde den englischen Cover besser

  • Zitat


    Original von stephan_gl:
    Tierschopjunxs ... Pet Shop Boys


    Haustierladenjungs :d_zwinker:


    Nicht daß die beiden Herren plötzlich meinen sie müßten sich in Animal Shop Boys umbenennen ... :totlach:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!