Klaut Alphaville?

  • Also ich möchte hier jetzt keinerlei Anschuldigungen machen, aber ich bin nach langen Überlegungen und mehrfachem Anhören zu dem Schluss gekommen, dass Alphaville ein Lied geklaut hat. Ich möchte hierzu sagen, dass ich seit Jahren großer Alphaville-Fan bin (meine Freunde würden dies bestätigen) und selbst von dieser Erkenntnis geschockt bin.
    Denn vor kurzem hörte ich das Lied "Is It So Strange" von Elvis Presley bei einem Freund und gleich fiel mir die Ähnlichkeit zu " A victory of love" von Alphaville auf... Zufall? Ich hörte mir das Lied mehrmals an und als ich es dann mit technischen Hilfsmitteln in 2,5-facher Geschwindigkeit abspielen ließ, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Baseline, einige Teile der Drumkits und vor allem die Melodie des Refrains sind sich unglaublich ähnlich, schon zu ähnlich um von einem Zufall zu sprechen. Ich möchte Alphaville hier keineswegs einen Diebstahl unterstellen, v.a. weil ich sonst zuviel von dieser außergewöhnlichen Band halte, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Ähnlichkeiten wirklich nur Zufall sind... Was meint ihr?

  • Also ich habe mir jetzt auch mal "is it so strange" von elvis allerdings nur mit doppelter geschwindigkeit angehört und muss dir voll und ganz zustimmen. einige parts klingen doch sehr ähnlich. aber ich würde diesen diebstahl alphaville verzeihen. im musikgeschäft ist es üblich, dass von anderen künstlern ein wenig übernommen wird. so ist mir bei pinks "just like a pill" aufgefallen, dass sie auf jeden fall einige parts von alphaville übernommen hat.

  • Hallöchen allerseits!!


    @all:
    Super Forum!!


    @thema:
    Also, ich lese in diesem Forum schon seit längerer Zeit mit und als ich das gelesen habe, musste ich mich einfach anmelden. Ich bin grosser Fan von Alphaville, aber auch der King hat es mir angetan.


    Ich hatte auch schonmal gedacht, "A victory of love" und "Is it so strange" wären sich irgendwie ähnlich, hatte auch schon fast alles versucht, aber die Geschwindigkeit meist nur aufs 3fache raufgepitcht. Bei 2,5 fachem Speed fällt es sofort auf. Ich war wirklich entsetzt!


    Vega:
    Wie kommst du drauf?
    Gewisse Ähnlichkeiten in der Abfolge der Musik sind unverkennbar, allerdings kommt es mir so vor, als wäre das Pink-Lied aus mehreren Alphaville-Liedteilen zusammengebaut... Kann das sein?!?


    Ich will natürlich Pink jetzt nicht vorschnell verurteilen, aber klauen sollte man wirklich nicht!


    Fan

  • Hallo!
    Ich muss sagen, dass ich die Musik von Alphaville ganz okay finde, jedoch kein riesen fan bin.
    Als ich jedoch das hier gelesen habe, musste ich mich selbst überzeugen.
    Und obwohl ich nicht die Möglichkeiten habe gewisse Liedstellen hoch zu pitchen oder so kommen mir einige Teile wirklich bekannt vor.
    Ich frage mich ob das beabsichtigt war oder nicht. Denn einfach vom King abzugucken wäre ja ziehmlich arm, oder was meint ihr?

  • Es kann doch nicht sein, dass man einfach "Danke" sagt für ein Lied, das eigentlich gar nicht der Band gehört.
    Die schmücken sich doch mit fremden Federn, machen vielleicht Geld, ohne eigene Arbeit geleistet zu haben.
    Wer sowas gut heisst, der steht wohl auch positiv zu Techno-Bands, die eh nur covern und abgucken können.

  • @Baja8o


    Vielleicht siehst du das ja auch nur deshalb so, weil du AV ganz okay findest! Ich dagegen liebe AV-Musik...für mich ist sie was ganz Besonderes! Und das nicht nur wegen einer Melodie, sondern auch wegen derer Texte und das Gefühl was diese Musik ausdrückt und natürlich Marians geniale Stimme ;D
    AV/Marian haben ja schon öfters Lieder gecovert die ich genial finde! Aber AV haben ja genügend eigene Musik produziert und ich glaube hier für einige / oder alle :look: sprechen zu dürfen auch SUPER Arbeit geleistet!


    Vielleicht kennst du ja AV nicht so wie ich, sonst würdest du sie wohl kaum mit Techno-Bands die covern usw. vergleichen

  • Also, jetzt misch ich mich auch nochmal an...


    Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber wenn man das Lied mehrmals hört, bemerkt den Klau sofort und das ist mehr als arm.


    Jarka:
    Stimmt, du kannst AV nicht mit den diversen Techno-Gruppen vergleichen, weil die Techno-Leute covern und wenigstens noch den Mumm haben, dies zuzugeben, was AV da abgezogen hat finde ich einfach nur absolut bescheiden und stillos. So eine arme Gruppe... Ich werde meine Platten alle verkaufen.


    Abwer was ihr hier für welche seid, sieht man ja sofort.
    Auf der einen Seiten "liebt" ihr AV für das "Gefühl" in der Musik, auf der anderen Seite ladet ihr euch Musik von anderen Künstlern illegal im Netz runter. Ihr seid wirklich schlecht!


    ein ehemaliger fan



    was mir noch einfällt:
    Diese Entdeckung wird nicht hier so unter uns bleiben, ich mache das publik.

  • @Fan:wieso bezeichnest Du Dich so ,wenn Du keiner bist?Heute wird so viel von anderen Bands geklaut und gecovert,dass man (wenn man nicht in der Materie steckt)gar nicht mehr weiss was von wem ist!Jetzt wissen wir eben,dass schon 1980 "geklaut"worden ist!Und Elvis wird es kaum stören-er würde sich höchstens freuen,dass aus (s)einer Schnulze echte Musik gemacht wurde.
    Spätestens nach der Version,die AV in Chemnitz v."a.V.o.L."gespielt haben,erinnert sich keiner mehr an den King!
    Und selbst wenn Du es Publik machst-hast Du als Kind nicht auch im Konsum geklaut?:dance1:

  • kann mir jemand sagen, wo ich den Presley-Song runterladen kann? Ihr habt mich neugierig gemacht, nun muss ich auch mal vergleichen. Was ich aber jetzt schon sagen kann: A Victory of Love ist genial, besonders in der Stark-Naked-Version!

  • wie "alt" ist Victory? 20 jahre? great, dass man(n)/frau jetzt darueber spricht... I)


    und wenn wir hier jeden (bands/solokuenstler) nennen woellten, die mal vor jahren "geklaut" haben... ich glaube wir wuerden nicht fertig werden und uns wuerde es bei dem einen oder anderen bestimmt die "schuhe ausziehen"


    und wie singen die Prinzen so schoen "... alles nur geklaut..."


    @ andi:
    supi, "sommerloch" gestopft :))


    noch ne kleine Anmerkung:


    "Is it so strange"
    words+music by Faron Young
    lyrics by Elvis Presley


    von wem haben AV nun "geklaut" ???



    --
    **just around the corner **:smokin:

  • @alphavillist
    "fan" bezeichnet sich selbst als "ehemaliger" Fan.
    Vielleicht solltest du das mal genauer lesen.
    Ich würde den Diebstahl auch nicht damit rechtfertigen, dass es jeder macht - das ist echt kindisch

  • Zitat


    Original von Fan:
    .....
    was mir noch einfällt:
    Diese Entdeckung wird nicht hier so unter uns bleiben, ich mache das publik.


    jetzt wird gezittert!!!! 8o



    :smokin:
    --
    **just around the corner **

  • Hilfe! Gerade lese ich von diesem Wurm und was er verursacht und schon passiert´s - während ich zu einem ganz anderen Thema poste ...
    also nochmal ...


    @AnyMoongirl and @all: Verwechselt Andy bitte nicht mit "unserem" Andi! Das hätte Andi nun wirklich nicht verdient!;D


    Zur "Klaugeschichte" fällt mir nur eine Zeile aus "AVOL" ein:


    "Hello ... is this heaven calling?" (oder doch nur wieder jemand, der sich päpstlicher als der Papst gibt?)


    Hat ziemlich lange gedauert, bis dieses "Verbrechen" aufgedeckt wurde ... also - gleiches Recht für alle - VERJÄHRT! :-p


    ODER???:roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!