ja vielen vielen Dank für die Infos. Jetzt kann ich es kaum erwarten die Box in den Händen zu halten!!!
Beiträge von stephan_81
-
-
Moin,
hat jetzt jemand das Konzert in LA im Internet verfolgen können und kann über die Setlist etwas berichten? Wär ja mal interessant im Hinblick auf die DVD-/Blu-Ray Box... -
War echt klasse. Marian lässt "das Tier" raus und hat dem Revolverheld-Song zusätzlichen Drive verpasst. Für mich war seine Version besser als das Original, obwohl das bei einigen Versionen an diesem Abend der Fall war. Die CD werd ich mir definitiv holen.
-
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die DVD-Box beide Konzerte beinhaltet? Irgendwie war da doch die Beschreibung von 4-5 Stunden Musik .....
-
habe mir die DVD jetzt auch vorbestellt und bei Facebook Bernd einfach mal stumpf gefragt, ob er live performt (einfach aus Neugier weil er ja stets betont hat, dass er die Bühne hasst) - leider nein aber er wird wohl in LA sein. Vielleicht hab ich auch einfach die Meldung des Moonbase falsch verstanden, für mich kam es so rüber als wenn Bernd live spielen würde...
-
Im Abspann ist es dunkel
Diese Farben. In visueller Hinsicht könnte das Cover von "Strange attractor" inspiriert sein von Filmen wie "Drive" oder der Serie "Stranger things". Passend, nicht wahr? Fischen deren Soundtracks und Scores doch in den Achtzigerjahren. Jener Dekade also, in der Alphaville ihre Glanzzeit hatten. Nun die Kehrseite: Mit dieser Symbiose traut man dem siebten Studioalbum der Münsterländer bereits mehr zu, als es zu leisten imstande ist. Wir sind hier, so gesehen, definitiv im falschen Film – und Überlänge hat er auch noch.
Das überbordende Material sei in präzise Popsongs übersetzt bzw. reduziert werden, gibt Sänger Marian Gold zu Protokoll. Offensichtlich ist Reduktion sehr interpretierbar. Drei aufeinanderfolgende Songs. Zwanzig Minuten. Viel Zeit. Genutzt für luftleeren, auf bedeutungschwanger getrimmten Pathos. Sagenhaft lange acht Minuten muss sich der errufene "Almighty Jesus" in "A handful of darkness" mit Krieg und Kinderchören auseinandersetzen. Sechs Minuten nimmt Ambient-Pop mit sizilianischen Mandolinentönen Kurs auf "Mafia Island" und ebenso lange pluckert "Enigma" dem eingeflochtenen meditativen Refrain fürs Kollektiv entgegen: "I'm drifting away through my sleepless nights", singt Gold, nachdem er bereits im Opener, um theatralische Aufwertung des introhaften Einstiegs bemüht, raunte: "I hate to sleep / But I love to dream."
Nach dem erwähnten Song-Trio ist Schluss mit Lethargie. Alphaville sind selten, wie im gelungenen "House of ghosts", noch mit Synthie-Pop in Verbindung zu bringen. Sie versuchen sich in discofunkigem Gewand am durchaus ohrwurmigen "Heartbreak city" und liefern bei "Fever!" einen Refrain, den Scissor Sisters auch nicht besser auf einer Afterparty eines Kylie-Minogue-Konzerts singen würden. Aber das sind nur kleine Lichtblicke in einem Irrgarten rauschhafter Stilvielfalt. "Around the universe" sounds oberflächlich like a melody, aber dann doch mehr so, als sänge Chris De Burgh A-Has "Lifelines", und "Marionettes with halos" lässt es sich nicht nehmen, bei der krummen Melange aus synthetischem Pop, Disco und Funk durchgescheuerte Steve-Vai-Solos einzubauen. Bezeichnend.
"Strange attractor" wird gerade in der zweiten Hälfte beherrscht von leblosen Beats, Sounds, die näher an Kirmes als am Kosmos sind, und teils schlageresken Gitarrenanschlägen. Eine E-Gitarre macht eben noch lange keinen Rock. Auch Andrea Berg saß schon auf einem Motorrad. "Nevermore", der Gipfel dieses ekstatischen E-Geklampfes, klingt wie einer dieser Eurovision-Songcontest-Beiträge mit Chancen auf einen der letzten fünf Plätze. Als vesuche jemand vom Balkan – no offense – mit übertriebener Gestik und Lautstärke eine knurrige Variante von Rihannas "Shut up and drive" hinzubekommen. Und das war schon keine gute Nummer. Es steht zudem zu befürchten, dass Pink Floyd – deren "hymnisch-barocke Euphorie" ihre Spuren auf "Strange attractor" hinterlassen haben soll – ihre Widmung im episch angelegten Riff des Eighties-Drum-Schmachtfetzen-Closers "Beyond the laughing sky" erhalten. Vielleicht ein Irrglaube. Vorsichtshalber aber empfehlen wir David Gilmour seinen Kopf von jedweder wall fernzuhalten.
(Stephan Müller)Quelle: Plattentests.de
https://www.plattentests.de/rezi.php?show=14042
Mir drängen sich bei dem Lesen dieser Kritik drei Fragen auf: Was, wie und warum
WAS hat dieser Mensch geraucht
WIE schädigt es das Gehör
WARUM hält er nicht einfach seine Griffel von der Tastatur weg ....
Mal im Ernst, ich hab das Album jetzt drei Mal gehört und ich hab seit "Prostitute" nicht mehr so ein grandioses Alphaville-Album gehört! Es gibt nicht eine einzige Nummer auf diesem Album die ich überschalten möchte auch wenn es sicherlich einige Songs gibt, die ich stärker als andere finde. "Marionettes with Halos" ist einfach grandios, "Nevermore" ebenso und "handful of darkness" zaubert mir Gänsehaut auf den Körper ebenso wie "Beyond the laughing sky".
Alphaville-Fans werden an diesem Album sicherlich nichts zu kritisieren haben - das Warten hat sich gelohnt! -
Da ich noch nichts bezahlt hat steht auch niemand in der Pflicht mir etwas zu liefern
-
Der 21. Oktober 2015 war aber schon, sonst hätte man ja als Anhalter bei Marty McFly mitfahren können *lol*
-
War für dieses Jahr nicht mal irgendwie ein Album geplant oder haben alle Beteiligten es schlichtweg vergessen
-
Hey Tom, was spricht denn dagegen wenn AV in einem Autohaus auftreten würde (Spaß beiseite)? Es gibt nicht viele Bands, die nach 30 Jahren überhaupt noch irgendwo auftreten und was das Album betrifft: Es kommt wenn es kommt. Das Warten darauf hab ich mir abgewöhnt, da ich - wenn es rauskommt - es immer noch kaufen kann. Bis dato bin ich mit anderen Dingen gut eingespannt. Was kommerzielle Erfolge angeht - ich für meinen Teil möchte dann lieber mal wieder ein etwas typischeres AV-Album in Händen halten und nicht das (MEINER MEINUNG NACH) komplett überproduzierte Massenpop-Album, wie es Catching Rays war. Das AV derzeitig nichts über den Stand der Entwicklung sagt halte ich für durchaus klug, weil besser den Mund halten und es rausbringen wenn es fertig ist als vorher den Mund groß aufmachen und dann nichts liefern können. Marian ist mittlerweile 60 und seit dreißig Jahren im Geschäft, das schafft auch nicht jeder Musiker und daher geh ich mal davon aus, dass er mittlerweile alt genug ist zu wissen, was gut für ihn bzw. AV ist und was nicht! Alles geht, so bin ich überzeugt, genau den Gang den es gehen soll und uns bleibt nur das Warten und gemeinsam mit ihm älter werden
Bye the way: 30 bzw. 45 Minuten auf der Bühne bei der Showperformance, die wir alle von AV gewohnt sind und schätzen und ein Rettungssani könnte mich mit einem Beatmungsgerät zurück ins Leben holen. In Paris haben sie länger gespielt und mich nicht eine einzige Minute lang enttäuscht! -
Wir kommen um 08:15 Uhr am CDG an - suche grad mein altes \"20 Jahre Alphaville Shirt\" *lol*
-
Fliegt eigentlich noch jemand aus diesem Forum morgen früh um 06:50 Uhr von Hamburg-Fuhlsbüttel in die Stadt der Liebe?
-
Ist es eigentlich sicher, dass Air France streikt? Laut meinen Tickets fliege ich am Freitag morgen von Hamburg-Fuhlsbüttel mit KLM aber als Flugnummer wurde AF angegeben ...
-
Gibt es bereits weitergehende Infos zum neuen Album? Irgendwie findet sich im Netz nichts - scheint ein bombig gehütetes Geheimnis zu sein. Mindert natürlich die Vorfreude auf Paris nicht
-
Wer ist denn der Mann an den Tasten?
-
Geschockt, fassungslos und mit zutiefst empfundenen Mitgefühl für die Angehörigen!
-
Wir kommen ebenfalls Charles de Gaule an - Freitag, 26.09. um 08:45 aus Hamburg.
-
mag vielleicht eine dumme Frage sein aber die Klassiker wie BiJ, SlaM oder die eine oder andere kräftigere Nummer wird dennoch gespielt werden oder? Ich war schon sehr lange nicht mehr auf einem AV-Event ...
-
geändert
-
Euphoria