da diese newsmeldung eventuell auf der Startseite übersehen wird (ich selbst hab auch nur das Forum verlinkt)
04/07/13 Wie weit kann man(n) gehen?
Liebe Alphaville-Fans, seit nunmehr 1999 besteht der Alphaville-Fanclub Golden Feeling e.V. – mit einer stetigen Kontinuität derjenigen, die Euch ein aus unserer Sicht mehr als komfortables Fan“leben“ gewährleisten. Dies gelingt uns durch ein vertrauensvolles Miteinander, das sich in den Jahren zwischen uns und der Band entwickelt hat. Unser Antrieb über die Jahre ist Euer positives Feedback. Seit Anfang des Bestehens des Fanclubs legen wir Wert auf ein gedrucktes Fanzine, dass sich über die Jahre toll entwickelt hat. Jeder, der so etwas schon mal „mitgemacht“ hat, weiß wie viel Zeit und Mühe darin investiert wird. Und das in der mehr als knapp bemessenen Freizeit neben unseren jeweiligen Berufen. Von den anderen Events wie FC-Party´s, Konzertreisen, Shirtbestellungen etc. will ich hier gar nicht reden. Vor diesem Hintergrund sind wir aktuell sehr enttäuscht und auch entsetzt, wie vereinzelte Fanclub-Leiter mit PN´s und Drohmails „zugemüllt“ werden. „Wir wären nach der Golden News der grösste Verarsche Fanclub“ (…). Negative Reaktionen auf die bislang nicht erfolgte Album-Veröffentlichung von Alphaville. Dazu möchte ich folgendes Feststellen: Das im Dezember 2012 geführte Interview zwischen uns und Marian ist eine Momentaufnahme zum damaligen Zeitpunkt. Veränderungen in der Produktion, sonstige Ursachen und Verzögerungen können wir nicht ahnen, müssen uns allerdings auch nicht dargelegt werden. Wer Alphaville kennt, weiß, dass sich Dinge regelmäßig ändern (können) und das sich dies im Nachhinein nicht als Nachteil erwiesen hat. Wer das Interview aufmerksam gelesen hat, hat auch erkannt, dass es Marian selbst nicht recht war, dass die Plattenfirma so schnell einen fixen Release-Termin genannt hat, der ohne schuldhaftes Verzögern von Alphaville nicht gehalten werden konnte. Wir wissen aber auch, dass die meisten von Euch damit umgehen können. Aber: das letzte was wir uns freiwillig und in unserer Freizeit antun wollen, sind uns Anfeindungen einzelner auszusetzen. Frank hat als erster die Konsequenzen daraus gezogen und steht ab sofort für die Fanclub-Arbeit nicht mehr zur Verfügung. Frank, ich danke Dir, auch im Namen von Leif und Andre sehr herzlich für Dein Engagement, dass Du seit 1999 mit einer kurzen Unterbrechung für den Fanclub gegeben hast. Das Fehlen von Frank macht die Arbeit für den Rest leider nicht leichter – ob wir weiterhin ein Fanzine erstellen können, kann ich derzeit nicht absehen. Es ist eigentlich immer etwas besonderes, Alphaville-Fans zu treffen, im Fanclub zu „arbeiten“, es haben sich viele Freundschaften entwickelt. Aber einige von Euch haben eine Grenze überschritten, die wir nicht akzeptieren wollen. Ich selbst werde aufgrund der Vorkommnisse mein künftiges Engagement für den Fanclub in der anstehenden Sommerpause ebenfalls überdenken. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich plötzlich mit der Musik von Alphaville nichts mehr zu tun haben möchte – sie wird weiterhin einen maximalen Stellenwert für mich einnehmen.
Herzliche Grüße, Matthias