Wo ist all die Kohle hin?

  • Über Geld spricht man nicht,ganz einfach.
    Alphaville haben damals auch einiges für wohltätige Zwecke gespendet.
    Das finde ich sehr sympathisch.:)

  • Wieso spricht man denn bitte nicht über Geld? Das ist doch wohl eine Haltung aus dem Biedermeier.
    Ich finde, wenn derzeit eine Crazy Show 249 Euro kostet, und neue CD-Sets (wie Dreamscapes damals)50 Euro, darf man sich schon fragen, wie das zustande kommt. Dazu muss man dann natürlich einige Überlegungen führen, die die Band und ihr Wirtschaften betreffen.
    Außerdem wollte ich noch zu bedenken geben, dass Marian ja offenbar vier Kinder hat und deshalb das allerbeste Recht, nicht nur auf die Kunst, sondern auch aufs Geld zu schauen. Das macht doch jeder. Marian und seine Musiker sind doch keine Götter, denen alles in den Schoß fällt.
    Und: meine Gedanken denk ich nun mal (und futurecharter seine auch), und wenn Manche hier vorschreieben wollen, dass unsere Gedanken eingesperrt zu bleiben haben, dann finde ich das sehr unpassend für ein Alphaville-Forum.
    Nehmt das Thema Geld doch mal lockerer!

  • Zitat


    Original von Djangolina:


    Und: meine Gedanken denk ich nun mal (und futurecharter seine auch), und wenn Manche hier vorschreieben wollen, dass unsere Gedanken eingesperrt zu bleiben haben, dann finde ich das sehr unpassend für ein Alphaville-Forum.
    Nehmt das Thema Geld doch mal lockerer!


    Ein wenig überzogen,oder???? :d_neinnein:


    Jeder kann hier sicher äußern was er will, nur der Ton muß stimmen.Und der stimmte bei Futurecharter nicht so ganz. Das Thema ist aber durch.
    Und ganz ehrlich, was interessiert Euch beide soooo brennend wo die Kohle geblieben ist?
    Marian & Co sind Künstler...wenn Kohle da ist,toll! Und wenn keine da ist, dann müssen sie auftreten, egal wo.Das ist dann eben ein Job.Nur das Sie( AV etc.) ihr Hobby zum Job gemacht haben. Und als Künstler habe ich kein regelmäßiges Einkommen. Dann muß ich haushalten wenn was da ist, falls eben mal schlechtere Zeiten kommen.


    Und wenn alles so locker hier ablaufen soll...dann scanne doch mal deine letzten 3 Gehälter plus Kontoauszüge hier rein. :biggrin:
    Obwohl ich nicht glaube das es irgendjemanden interessiert.Warum auch.Hat man dann was von? Nö!!!


    Nichts desto trotz: Lass ruhig deine Gedanken weiter freien Lauf. :d_zwinker:


    Greetz,
    Travebaer

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • Hallöchen nochmal!


    Eigentlich ist das ja kein schönes Post, aber man kann sich ja trotzdem weiter unterhalten (die Gedanken sind ja frei). Darf ich Dich futurecharter fragen, was Du genau machst? Ich hatte AV gegenüber ja auch mal eine ziemlich zickige Phase-nach Bernds Ausstieg. Aber ich weiss, dass ich dann live und in Farbe mich nicht gewagt hätte, in Erwägung zu ziehen, irgendwelche Fragen in der Art wie Du es tust, dem Marian zu stellen. So ala: Sag mal musst Du eigentlich spielen? Keine Kohle mehr? Verprasst?
    Das fragt die Bild. Das finde ich echt unsympathisch. Ich denke nicht, dass Du so bist wie Du Dich hier gibst-hat sich jetzt im Laufe des Threads so entwickelt.
    Pseudophilosophisch und politisch korrekt hätte sich respektvoller angehört.
    Denn mit finanziellem Druck noch irgendwie kreativ zu sein, stelle ich mir sehr sehr schwer vor. Aber Marian ist nicht unser Kumpel. Ich denke, man geht als Fan in seinen Gedanken doch manchmal zwei, drei Schritte zu weit. Ich nehm mich davon nicht aus. Mal wieder daran erinnert zu werden-dabei hat mir das Post geholfen.


    Juten Abend!
    Kaddi

  • Oh Travebaer, bitte nicht so aufregen!


    Was mich interessiert, sind eigentlich nicht die Privatgehälter, die sich AV überweisen, sondern was von den vielen 80 Euro bzw 215 Mark usw zurück in die Kunst von AV fließt.
    Schließlich ist es doch seit einigen Jahren so, dass AV keine normale Band ist, deren Platten man für 10 Euro im Laden kauft, sondern eher eine Art exklusiver Musikklub, in dem die Musiker stark abhängig sind von einer eng zusammen geschweißten Fanbase und von deren Bereitschaft, gute Musik für verhältnismäßig viel Geld zu kaufen. Als \"Mitglied\" in so einem Zirkel fragt man sich doch natürlicherweise, ob nicht nur das Geld, sondern auch das Engagement (und viele von Euch engagieren sich ja auf vielerlei Art für AV!), das man gibt, richtig verwendet wird.
    Wann kommt denn nun zum Beispiel die neue CD? Kaddi, da finde ich es nicht weit hergeholt, zu denken: Keine CD aber viele Auftritte - fehlt da etwa die Kohle? Was lange nicht heißt, dass das stimmen muss.


    Im Übrigen erzähle ich gerne, was ich verdiene, ich hab da kein Problem mit. Aber wie gesagt, wen interessiert\'s?

  • ich war heute noch mal baden, habe mir nen schlimmen sonnenbrand geholt...
    und um beim thema geld zu bleiben, alles war umsonst, das parken,das baden und gratis war auch mein sonnenbrand

  • Und da singt Roy Black immer \"Du kannst nicht alles haben. Das Glück, den Sonnenschein.\" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • stimmt, ich hatte heute 63,84€ mit,habe nix davon alle gemacht und trotzdem vieeel spaß am strand und im wasser...
    aber nun bitte nicht nach meinen ausgaben der letzten woche fragen, ich bin nicht so pedantisch wie einige hier und führe ein kassenbuch für meine privaten einnahmen und ausgaben :i_baeh: :i_baeh:

  • Zitat


    Original von Ivoton:
    stimmt, ich hatte heute 63,84€ mit,habe nix davon alle gemacht und trotzdem vieeel spaß am strand und im wasser...
    aber nun bitte nicht nach meinen ausgaben der letzten woche fragen, ich bin nicht so pedantisch wie einige hier und führe ein kassenbuch für meine privaten einnahmen und ausgaben :i_baeh: :i_baeh:


    du hast bei deinem bemüht lustigen posting nur vergessen, dass mich deine ausgaben nie interessiert haben.

  • ups, sorry wusste nicht das ich nicht so interessant bin, nun heule ich und werde mein kleingeld zum fenster rauswerfen...
    wenn du schnell genug bist, dann kannst du es aufsammeln und dir nen lutscher holen

  • Zitat


    Original von Kaddi:
    Hallöchen nochmal!


    Eigentlich ist das ja kein schönes Post, aber man kann sich ja trotzdem weiter unterhalten (die Gedanken sind ja frei). Darf ich Dich futurecharter fragen, was Du genau machst?



    Darfst du. Also was ich mache:
    im Moment Radio. Davor hab ich studiert und war 5 Jahre beim Musikfernsehen. Genug Infos? ;)


    Falls nicht, hier die extended version (80er Fans mögen sowas ja) ;)


    Warum mich das interessiert, dafür gibt es mehrere Gründe.


    Damals bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich mal Kontakt zu KP Schleinitz (ehemaliger Alphaville Manager).


    Schien mir ein sympathischer Zeitgenosse zu sein. Jahre später gabs ja eine nicht wirklich freundschaftliche Trennung von Alphaville. Marian hat das ja mal angedeutet, dass da viel Mist passiert ist.


    Und diese Konstellation: „Manager baut Mist, Künstler leidet darunter“ habe ich auch bei einer anderen, gar nicht so unbekannten Band miterlebt. Die hatten zwar keine so großen Hits wie alphaville, aber immerhin auch ein paar Major-Releases und Chartnotierungen.


    In diesem Fall endete es sogar so, dass die Künstler Schulden hatten und daran heute noch abbezahlen. Da ich mit einem der Bandmitglieder versucht habe, ein musikalisches Projekt auf die Beine zu stellen, hab ich da leibhaftig mitbekommen, was es heisst, die künstlerische Freiheit mangels Kohle nicht zu haben. Und ich habe gesehen, wie ein beschissener Vertrag aussieht.


    Noch ein anderes Beispiel:


    1997 hab ich Camouflage interviewt, deren Album „Spice Crackers“ zuvor derbe gefloppt war.


    Heiko und Marcus hatten keine Scheu darüber zu sprechen, dass es finanziell nach Flop der Platte und einem anderen missglückten Projekt in der Kasse ziemlich übel aussieht. Diese Offenheit fand ich sehr sympathisch. Und diese prekäre Finanzlage war mit ein Grund, die Band Camouflage erstmal auf Eis zu legen. Und knapp 3 Jahre lang passierte dann ja auch nicht viel, da die Band durch andere Jobs Geld verdienen musste. Heiko als Komponist für Werbemusik, Marcus bei Four Music. Also komme mir doch bitte keiner damit, dass die finanzielle Situation eines Künstlers unbedeutend für sein musikalisches Schaffen respektive für die Fans ist.



    Hab ich durch solche Fragen den Respekt vor den Künstlern verloren? Wenn sie nicht drüber reden wollen, müssen sie mir das ja nicht beantworten. Aber ist doch vielleicht auch mal ganz toll, dem ein oder anderen Traumtänzer die Illusion zu nehmen, als Musiker wäre man steinreich und hat ein tolles Leben. Im Übrigen das Totschlag-Argument für die, die ausschließlich illegal Musik aus dem Netz laden. „Die haben doch genug Geld“ heisst es dann. Nur: die Zeiten sind offensichtlich vorbei.


    Als Journalist (das ist momentan meine Berufsbezeichnung) ist es auch die Aufgabe, Fragen zu stellen, die nicht jeder stellt. Dazu gehören auch unangenehme Fragen. Das muss nicht heissen, dass man gleich auf BILD Niveau arbeitet. Die würden im Zweifelsfall auch nicht fragen, sondern sich einfach was ausdenken ;)


    Alphaville hatten das Privileg, in ganz anderen Zeiten richtig erfolgreich zu sein und haben Mitte der 80er eigener Aussage nach richtig gut verdient. Ich habe die Mini-Disc mit dem Interview leider irgendwann verschlampt. Aber ich kann aus der Erinnerung sagen, dass ich damals schon solche Fragen gestellt habe und Marian da sehr souverän drauf reagiert hat. Er sprach zum Beispiel über Auftritte, die sie in den 80ern abgesagt haben, obwohl es dafür Zigtausend D-Mark gegeben hätte. Einfach, weil sie kein Bock hatten.
    Eine Entscheidung, die sie später wohl bereut haben.


    Die Geldfrage habe ich damals auch gestellt, weil ich selbst Musik machen wollte und auch entsprechende Kontakte hatte. Wenn man gerade 20 ist und sich überlegt, seine Existenz vielleicht tatsächlich als Musiker aufbauen zu wollen, liegt so eine Frage nah. Mittlerweile sind aber knapp 10 Jahre vergangen, ich hab meine Ziele verlagert, und man kann das heute eh nicht mehr vergleichen. Aber das Interesse an solchen Dingen ist nach wie vor da.


    Ihr könnt es jetzt glauben oder sein lassen: Marian war damals erfreut, dass sich da jemand mit der Alphaville Geschichte intensiv auseinander gesetzt hat und mal Fragen stellte, die im 0815-Interview normalerweise keinen Platz haben. Natürlich gings nicht nur um Geld, aber wie gesagt: die Reaktion auf das Thema war nicht halb so unverständig und angepisst, wie manche hier in diesem Forum damit umgehen.

  • Ich weiss gar nicnt warum alle so auf die Bild schimpfen ... Bild hat den besten Sportteil von ganz Deutschland und ich lasse mich gerne von der Bild \"unterhalten\" es sei denn ich möchte etwas journalistisch seriöses lesen, dann greife ich zur Frankfurter Allgemeinen, aber die haben auch nicht sooo hübsche Frauen wie die Bild :D

  • futurecharter: Danke für Deine ausführliche Antwort. Das ist sehr interessant. Es ist in der heutigen Zeit schon sehr mutig, zu erklären, dass kein Geld da ist. Aber ich als kleiner (Pseudo)Philosoph stelle mir da so viele Fragen. Schaufelt man da sich sein eigenes Grab? Ist es nicht besser marketingtechnisch eine Illusion aufrecht zu erhalten. Aufklären ja, aber sooooooooooo? Ich hab gestern die Katja Riemann in einem versuchten Interview gesehen und ich fand weder die aufdringlichen Fragen noch ihre Reaktion sympathisch.
    Und die Presse kann ja leider auch viel erreichen, da muss sie sich manchmal nicht mal was ausdenken. Einfach wenn die Betonung auf den schlechten Sachen liegt und nach dem eigentlichen Zweck oder Dasein nicht mehr gefragt wird. Deshalb musste ich so an die Bild denken. Wobei ich auch denke, dass die eine blühende Fantasie haben.
    Mist, ich hab keine Zeit mehr... Mir fällt noch so einiges ein. Einen schönen Montag erst mal... Gähn...
    die Kaddi

  • Zitat v.alphavillist: Nur eine Gabe fehlt Dir : Personen ihre Privatsphäre zu lassen ! Darunter zählen auch Spekulationen über Privatvermögen !




    Oh futurecharter, ich muss mich bei Dir entschuldigen ! Als Journalist kannst Du die oben genannte Gabe gar nicht haben !


    Du konntest mit Deinem Geschreibsel vielleicht Kaddi beruhigen, aber mehr glaub ich nicht !


    Ich denke ,Du bist immer noch auf den Kontostand von Marian scharf ! Und der hat mit der Band Alphaville, welche durchs Land tingeln muss um Kohle zusammen zu kriegen, gar nix zu tun !


    Tja ansonsten ist die Ignorierliste nur was für die, welche keine andere Meinung oder Kritik (an sich) vertragen !
    Mein Tip: Nimm Dich selbst in diese Liste auf !


    Viele Grüsse, der überhebliche Zeitgenosse !

  • Ich frage mich insgeheim schon, ob Marian vermögend ist. Das ist doch natürliche Neugier.
    Ich selbst würde ich ihn nicht danach fragen, aber ich habe Respekt vor Berufen, die den Mund aufmachen und solche Fragen für mich stellen. Um darauf überhaupt eine Antwort zu bekommen, erfordert das nämlich Mut und Feingefühl. Unterschätzt mal nicht die Journalisten.

  • Zitat


    Original von Djangolina:
    Unterschätzt mal nicht die Journalisten.


    Auch \"die Journalisten\" kann man nicht über einen Kamm scheren.


    Aber ich sags mal so: als Journalist ist es wie als Musiker. Polarisieren ist gut. Tut deine Arbeit das nicht, ist sie egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!