Wo ist all die Kohle hin?

  • Ich zitiere mal Any aus dem Comeback-thread:
    \"gut so, dass die Liveband durch die gegend \"tingelt\" - wir brauchen die pennys zum leben.\"


    Ich habe mich schon auf meinem letzten Alphaville-Konzert gefragt, wie es sein kann, dass Marian scheinbar arbeiten MUSS. Damals (Leverkusen 2004) hatte ich ein Gespräch mit der Managerin (weiß nicht, ob das schon any war), die mir sagte, wie wichtig die Konzerte sind, damit Kohle reinkommt.


    Ich habe vor einigen Jahren (ca. 1999) ein Interview mit Bernd und Marian geführt. Damals habe ich die beiden einfach geradeaus gefragt, ob sie durch die Musik Millionäre geworden sind.
    Das haben sie beide bejaht.


    Was ist zwischenzeitlich passiert? Hat Marian die Kohle verprasst? Durch falsche Aktien verloren?


    Durch die GEMA müsste Marian doch eigentlich nach wie vor jedes Jahr eine ordentliche Summe reinbekommen.


    Alphaville wird nach wie vor im Radio gespielt, erscheint auf Samplern, wird gecovert.


    Allein das Beispiel Youth Group mit \"Forever young\": wieviel hatten die in Australien nochmal verkauft? Eine halbe Million war das glaube ich.


    Mit der Kohle müsste Marian doch locker durch ein zwei Jahre kommen, ohne auch nur einen Finger rühren zu müssen.


    Natürlich könnte jetzt der berechtigte Einwand kommen, dass das seine Privatangelegenheit ist.


    Aber ich würde nach all den Jahren diese Frage gerne mal diskutieren. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ihn das eines Tages auch mal persönlich fragen.

  • futurecharter:


    meine aussage bezieht sich auf die LIVEBAND, die mit den Hits aus den 80-zigern nichts zu tun haben. Sie bekommen von diesen Radio-plays keine Tantiemen etc....


    und ich war auch nie managerin von av und werds auch nicht sein, da ich mich in meinem job (in einem architekturbuero) sehr wohlfuehl.... Du hattest dich wahrscheinlich mit Daniela unterhalten.


    ehm, lass uns jetzt einfach mal vorstellen, die jungs wuerden fuer 1 2 3 jahre nicht durch die gegend \"tingeln\" - wuerde die Fans auch nicht freuen, da es dann keine konzerte geben wuerde. \'CATCH 22\'


    :sonne:


  • Na, du stellst hier was auf. Das alles würde mich nicht die Bohne interessieren...:d_neinnein:


    Das eine weiß ich. Marian macht das nicht, um viel \"Geld\" zu bekommen. Er macht das, weil´s ihm Spaß macht auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen!!!!


    Als diskusions Thema? Nee, mensch, das ist sein Privatleben, wie du schon so angedeutet hast. Und ich glaube nicht das er dir das eines Tages sagen wird, wie viel Geld er verdient. Das würde ich an seiner stelle auch nicht sagen...

  • Hm, würde lügen, wenn ich sagen würde, ich träum nicht von viel Geld. Aber beunruhigen würde mich Geld auch. Du musst immer einen loyalen korrekten Steuerberater haben (der kann Dich schon mal um stattliche Sümmchen bringen, wenn er zu doof ist) oder Du hast ständig Neider oder Schleimer am Hintern oder Deine Kids werden entführt oder die Oma. Mensch, mensch-nicht auszudenken.


    Was AV betrifft, immer rüber mit dem Geld. Wenn ich sehe, was Dumpfbacken wie Mariah Carey verdienen... brr.... Naja, viel Geld, hoher Lebensstil, da kannste nicht mehr mit so nem kleinen Corsa durch die Gegend fahren (es sei denn vergoldet-hach ich liebe Wortspiele). Weissu wie teuer son BMW ist? Naja und dann musst Du den Mist auch gut versichern, wegen Diebstahl und so. Ach alles hält die Hand auf, denn Du hast es ja...


    Ach die armen Millionäre, ich will auch...


    Ansonsten seh ichs wie Kati, Marian ist ein Macher, der kann gar nicht anders-und schliesslich weiss er noch gut, wie besch... man als Kellner leben kann.


    Ja Any genau, was würde uns für Spass entgehen, wenn die Band nicht mehr \"tingeln\" würde... Liebe Grüsse übrigens!



    Kaddi


    PS: Und nicht zu vergessen, was man alles mit Geld falsch machen kann. Verspekulieren, dem Falschen geben oder spenden, verlieren, rausschmeissen-Kaufrausch und so, Trinkgelder zu hoch, falsches Auto gekauft, verspielen, versaufen, verplempern... ach ich red mich in Rage...

  • Hi,


    na Ihr solltet erstmal richtig überlegen, bevor Ihr solche Aussagen trefft, denn


    - Alphaville ist ein selbstständiges Unternehmen, welches 1984 mit einem riesigen Erfolg gegründet wurde. Da gibt es sicherlich ein Firmenkonto und auch mehrere Privatkonten, der einzelnen Mitglieder, welche monatlich Ihr Gehalt davon beziehen. Dieses Konto wird auch dazu genutzt um Neuveröffentlichungen, Anschaffungen jeglicher Art, Managergehälter u.s.w. vor zu finanzieren.
    Jedoch dürfte die Einahmenseite derzeit ( na um genau zu sein seit \"Salvation\" ) geringer sein als die Ausgabenseite. Daher ergibt sich der logische Schluß, daß die Kohle etwas knapp sein dürfte, denn sind wir doch mal ehrlich, daß \"Dreamscapes\" und \"Crazy Show\" in Ihrer Auflage eher in die Kategorie \"Flop\" eingestuft werden müssen.


    Marian und Bernd werden sicher auch heute noch gut Kohle auf der hohen Kante haben, aber auf Privat- und nicht auf Firmenkonten. Das geht aber glaub ich keinen was an, denn das gehört zur Privatsphäre.
    Jetzt muss man bloß noch eins und eins zusammenzählen. Die Liveband geht auf Tour um nicht vergessen zu werden und um Kohle auf das Firmenkonto zu bekommen, damit man eine neue Platte aufnehmen kann. Die Gage beim Live-Gig dürfte auch mittlerweile geringer ausfallen als 1999, denn AV spielen hauptsächlich auf Großveranstaltungen, da spart man sich die eigene PA und Backline.
    Wohl dem, daß Alphaville noch gebucht werden, denn was wäre ohne Live-Gigs, dann siehts \"MAU\" aus.


    Leider leiden dadurch die VÖ\'s von AV, denn diese werden immer wieder verschoben und dadurch macht sich die Band nicht mehr glaubhaft- gegenüber den Medien und den Fans !


    Da sollten genauere Aussagen getroffen werden.


    In diesem Sinne


    Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:



  • Judith war managerin 2002
    und futurecharter... sprach von Leverkusen 2004 und 2004 war Daniela managerin... :)

  • @any: uuups überlesen, da haste recht


    @alphavillist: da siehts bei Dir genauso aus, wie bei mir stellenweise :totlach: :totlach:



    Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:


  • Mich interessierts halt, sonst würde ich hier ja keine entsprechende Diskussion anfangem.
    Ansonsten finde ich die Frage durchaus legitim. Natürlich erwarte ich nicht, dass mir irgendjemand Kontoauszüge zeigt.


    Aber ich als Fan bringe ja schließlich auch Geld in Marians Kasse. Da wird man ja wohl mal fragen dürfen ;)


    Dass die Band touren und damit Geld verdienen muss, ist die eine Sache.
    Aber dass Marian privat nix von von der vielen Kohle der goldenen Zeiten übrig haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Aber wenn das so wäre, dann frag ich mich halt, warum.


    Und trotzdem glaube ich natürlich, dass Musik seine Leidenschaft ist und die Kohle nicht im Vordergrund steht.

  • futurecharter: Dein Interesse an der finanziellen Situation Alphaville`s in allen Ehren ,aber sag mir bitte ,wie Du als Fan Geld in Marians Kasse bringst ?


    Die letzten Konzerte waren meist kostenlos und selbst bei Eintritt würde Marian nicht viel abkriegen !


    Zum anderen könntest Du höchstens Geld für CD`s ausgeben, aber davon gab es auch schon lange nix Neues mehr !


    Die Preis von der CS wird grad mal die Auslagen abgedeckt haben, zumahl die nur begrenzt aufgelegt war ! Also nix übrig !


    Und von dem was Du bei ebay ersteigerst/kaufst hat Marian auch nix !


    Hab ich was vergessen ???

  • Also ich bin sehr froh, das es die \"Flops\" Dreamscapes und Crazy Show gibt. Sicherlich dürften die Produktionskosten der insgesamt 12 Platten ungleich höher gelegen haben als die Einnahmen. Wir sollten so etwas auch ein wenig als Geschenk betrachten, nicht zu vergessen die FY2001 Fanedition, wo sogar unsere Namen im \"Kleingedruckten\" zu lesen sind. Diese Neid-Diskussionen sind unangebracht und überflüssig. Gruß ak

  • Zitat


    Original von alphavillist:
    futurecharter: Dein Interesse an der finanziellen Situation Alphaville`s in allen Ehren ,aber sag mir bitte ,wie Du als Fan Geld in Marians Kasse bringst ?


    Indem ich mich zum Beispiel in der Vergangenheit dafür eingesetzt habe, dass Alphaville Clips (wieder) im Fernsehen laufen ;)


    Das bedeutet Werbung...im Idealfall Interesse an der Band...und im Bestfall eine Handvoll Verkäufe.


    Das soll jetzt überhaupt nicht nach so ner \"ich bin unheimlich wichtig\" Nummer klingen. Bin ich nicht.


    Aber war jetzt halt ne Steilvorlage.


    Und trotzdem hat mir Marian (wie auch tausend anderen Fans) den ein oder anderen Euro zu verdanken.

  • Zitat


    Original von ak:
    Also ich bin sehr froh, das es die \"Flops\" Dreamscapes und Crazy Show gibt. Sicherlich dürften die Produktionskosten der insgesamt 12 Platten ungleich höher gelegen haben als die Einnahmen. Wir sollten so etwas auch ein wenig als Geschenk betrachten, nicht zu vergessen die FY2001 Fanedition, wo sogar unsere Namen im \"Kleingedruckten\" zu lesen sind. Diese Neid-Diskussionen sind unangebracht und überflüssig. Gruß ak



    Wer hat hier denn von Neid gesprochen? Ich nicht...

  • futurecharter: Jetzt komm mal wieder auf den Boden zurück ! :laugh:


    Jeder von uns Fans tut etwas dazu bei, damit AV nicht vergessen wird, sei es \"nur\" im Freundeskreis das Thema dahin zu bringen!


    Und wie viele werden dafür belächelt und auch verspottet ?!


    Und keiner von uns wird sich rühmen, dass er durch einen gespielten Musikwunsch wieder ein paar Tantiemen in die vielleicht dürftige AV Kasse gespühlt hat !


    Also beendet das Thema und zerbrecht euch nicht den Kopf über anderer (Geld-) Probleme !


  • Öhm...nix gespielter Musikwunsch. Selber Programm gemacht, das ist n kleiner Unterschied. ;)
    Und jetzt lass mich einfach weiter für das Thema interessieren. Das ich hier keine Antwort drauf bekomme, ist mir schon klar. Das hier fällt natürlich alles ins Reich der Spekulation. Aber freu dich doch einfach, dass hier im Forum Leben ist, und schreib mir bitte nicht vor, welche Themen ich besprechen möchte ;)

  • Du Witzbold ! Mir ist es völlig egal wofür Du Dich interessierst !


    Und ich schreib Dir auch nicht vor , welche Themen Du besprechen möchtest, sonst hätte ich geschrieben : \"...beende das Thema\" und nicht \"...beende[c=#da0000]t [/code]das Thema und zerbrecht [c=#ff003f]Euch[/code] nicht ...\" !


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! :i_baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!