Interview Music-Pleasuredome.de - 16.01.2006

  • @alphavillefan- gebe Dir recht Alphaville existieren noch, jedoch glaube ich , daß es an den Finanzen für ein Studioalbum nicht liegen kann, da diese vom Label meist getragen werden, zumindest zum größten Teil.


    Es wurde jedoch in letzter Zeit keinerlei Aussage darüber getroffen,ob denn AV nun wirklich wieder eine Plattenfirma haben. Marian sagte mal in Zwickau glaub ich, daß man mit mehreren Firmen Verhandlungen führe.
    Das war dann wohl ne Irreführung oder ist geplatzt.
    Wenn mir das Wasser eh schon bis zum Hals steht, dann sage ich doch nicht man solle mir noch paar Steine in die Hand geben....................


    Nunja, wie auch immer, schlauer werden wir sein, wenn wir nach \"Salvation\" (1997) mal wieder ein Studioalbum in den Händen halten. Vielleicht 2007, dann können wir sagen............Wir feiern \"regelmäßig\" nach 10 Jahren Vertrösterei die VÖ des neuen AV - Albums. Jetzt können wir wieder 10 Jahre neue schöööne Musik von Alphaville hören......................ärmlich. Das ist mir zu lang, da kann ich mir von meiner Rente, falls es dann noch welche geben sollte mir das achte Studioalbum kaufen :i_baeh: :i_baeh: .



    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:


  • halt mal den Ball flach!!!


    Martin bearbeitet nicht nur das \"Rohmaterial\" von Gold, wie du das hier bezeichnest... die beiden arbeiten zusammen an den songs... leider ist das nicht immer von Mo bis Fr 9-17 uhr moeglich, da ja creative leute einen anderen arbeitsablauf haben als wir \"bueromenschen\" (um 5 faellt der stift aus der hand)...



    :t_teufelboese:

  • Na ja,dass mit den VÖ\'s könnte wirklich etwas besser laufen. ;(
    Und Alben könnten auch mehr auf dem Markt sein,denn (gute) Musik wird ja produziert.


    Man hätte diese DS-Excerpts auf den Markt bringen sollen,vielleicht noch mit Moonboy , etc.drauf .
    Sicher war sie für was anderes gedacht,aber welcher von den Sendern,der diese Promo zugesandt bekam,hat auch wirklich was gespielt davon? :d_gutefrage:


    Und die Sender in meiner Region maile ich auch erfolglos an nach neuen Songs von AV im Radio! :d_neinnein:


    Viele meiner Kollegen sind begeistert von den neueren Titel (würden zwar nicht gleich in den FC eintreten) :i_baeh: ,aber sprechen mich auch oft drauf an,fragen aber auch,ob\'s was Neues gibt!


    Es ist ja schon erstmal gut,dass alle die Chance haben,sich die DS 1-8 zu downloaden.Die Arbeiten dazu liefen ja auch im Hintergrund und da hat auch die Ankündigung nahezu mit der Realität übereingestimmt. :i_respekt:


    Ich warte ja auch auf neues Material und bin von Verschiebungen nicht sonderlich begeistert,aber das Schimpfen bringt auch nix ! :i_drink:

    • Offizieller Beitrag

    Wasn hier los? 20 min. am Stück hab ich ja ewig nimmer gelesen hier.
    Also ich kanns nur nochmal sagen, Marian hat nie irgend ein Versprechen gegeben, das die neue Platte dann und dann raus kommt. Das war bei CS anders, da hat man wirklich den Fehler gemacht und ein Datum genannt was net gehalten werden konnte.
    Wir leben ja auch nicht mehr in den 80er wo AV einen Plattenvertrag hat worin Veröffentlichungen verankert sind.
    Marian macht das doch alles selfmade, zu Hause in Berlin mit Rainer und in Martins Londoner \"Stube\". Alles ohne Druck, außer von den Fans vielleicht :)


    Also abwarten und Tee trinken. Für mich ist das wichtigste eigentlich der Fakt, das Gold überhaupt noch Musik macht, womit wir wieder bei Jessys Aussage sind.

  • \'kay, nochmal ein Einwurf der angefressenen :boese: Seite der Fans.


    Dass Marian noch Musik macht, schön und gut. Aber was hilft es den Alphaville-Fans, wenn sie daran nicht teilhaben dürfen? Mir wurde in den letzten 8 Jahren - quasi seit Salvation zuviel auf ausgefallene Projekte Wert gelegt. Dinge, die nur einen Teil der Fans erreichen und nur einen Teil der Fans begeistern. Aber ich bin mir sicher, dass 99% von uns seit Jahren auf ein Studioalbum warten und sich darüber freuen würden, ganz egal, welchen Anklang es bei jedem Einzelnen dann findet!


    Ich und viele andere brauchen musikalisch immer wieder neues Material und bis 1998 war es so, dass wir eben aufgrund des sich wandelnden Stils Alphavilles von dieser Band gerade so begeistert waren. Und jetzt warten wir seit 8 Jahren auf etwas wirklich Neues und werden immer wieder auf später vertröstet, weil wieder ein anderes avantgardistisches oder zumindest exklusives Projekt (z.B. Musical) wichtiger zu sein scheint...
    Ich für meinen Teil habe mich musikalisch schon in eine ganz andere Richtung orientiert und ich möchte AVs Passivität der letzten Jahre nicht gänzlich davon freisprechen, dazu partiell beigetragen zu haben!


    Andere Bands haben in derselben Zeit 3-4 Alben künstlerisch hochwertiger Qualität unter die Leute gebracht und ich bin mir sicher, dass Alphaville dazu auch in der Lage gewesen wäre. Allein die Materialfülle Crazyshows bestätigt diese These. Aber ich glaube nicht daran, dass es die Verhandlungen mit Plattenlabels sind, die Marian und die andern davon abhalten, in durchaus vorhandener Zeit ihre Ideen zu einem Studioalbum auszuarbeiten. Mittlerweile ist es meines Erachtens der Wille, der fehlt. Das \"konservative\", auf Studioalben orientierte Publikum geht ihnen scheinbar buchstäblich am A... vorbei.


    :a_augenruppel: So stellt sich mir das ganze dar. Ist einfach mein subjektiver Eindruck.

  • @MaoMoondog:Seit \'Forever Young\' produzieren Alphaville nur ausgefallene Projekte.
    Dafür war \'Afternoons in Utopia\' der beste Beweis und ein Werk,das seinesgleichen sucht(-e). :sonne:
    Und \'The Breathtaking Blue\' war musikalisch und im Zusammenhang mit den Videos auch einzigartig und ganz anders. :i_baeh:
    \'Prostitute\' wurde sogar bei Raab :t_teufelboese: und diversen anderen Radiostationen promoted.
    Salvation lief zum Teil sogar bei \"energy\"! :i_respekt:
    \'Forever Pop\' lief als Trailer bei Pro Sieben!
    Aber seit diverses Material nur noch übers Internet vertrieben wird,ist\'s halt auch in den Medien still um AV geworden! ;(

  • Also Alphaville haben mit \'Afternoons in Utopia\' nicht das Konzeptalbum neu erfunden... Und dass ich das künstlerisch anspruchsvolle an ihren Platten toll fand, brauch ich nicht nochmal sagen. Aber sie waren nicht exklusiv, limitiert, elitär und was auch immer!

  • Hui - habe mich auch gerade durch die ganzen Kommentare gelesen. Weiß noch nicht so ganz, wie ich mich da einordnen soll. Echter Gewissenskonflikt zwischen Enttäuschung und fast erreichter Gleichgültigkeit.


    Letztendlich werde ich ein halbes Jahr länger \'Für Dich\' hören müssen um die Zeit zu überbrücken. Und dann wahrscheinlich noch einmal ein halbes Jahr den Victory of Love Remix und dann werde ich das neue AV-Werk sofort kaufen und mich darüber freuen.


    Und vielleicht schaffe ich ja auch das eine oder andere Konzert zwischendurch, um mich wider über Gallery zu freuen.


    Leif
    aka Apollo

  • Ohje ohje ohje!Eigentlich müssten wir auf Av stolz sein!Jetzt nicht in der jetzigen Lage,sonders eher in der früheren,Av ist zumindestens bekannter als die damaligen deutschen meist NDW Bands wie\"Geier sturzflug\"oder was weiß ich was damals noch so an dt.Bands gab...
    Av hatte einen Nr.1 Hit und naja eher wenige Top10 Hits...da gibs eigentlich nichts zu meckern,oder?Av hat ein Ziel damit unerhofft erreicht...was andere Bands nicht geschafft haben oder hätten!



    Klar,bin ich auch enttäuscht oder sogar wütend was jetzt das neue Album angeht...es gibt eigentlich noch so viel andere Musik,die Av wenigstens ein wenig näher kommt,die man zur Überbrückung anhören könnte,was mir selbst sehr schwer fällt.Ich zum Bsp.fang jetzt an Schallplatten mir anzulegen,Lieder die damals vor 20-30 Jahren irgendwo mal in den Charts standen...
    Das Jahr is bald wieder vorbei.Mir kommt es vor, als wäre ich ebend grad beim Konzert in Berlin im Mai 05 gewesen.Ja und jetzt haben wir schon 2006...Vielleicht kommt ja mal zwischendurch die DVD raus....Oder was ist eigentlich mit den Musical?Das soll ja auch diesen Frühjahr aufgeführt werden.


    Am Ende können wir eh nichts dran änder,wenn wir uns alle aufregen!Das ganze liegt nur in Av´s Händen,wie´s weitergeht...
    Man soll nie aufhören zu hoffen,das ist das einzige beste!!!


    @Apollo:Sorry,aber \"Für Dich\"kann ich bald nicht mehr hören,dass kann ich sogar schon im schlaf singen :)

  • Ja Ja so ist es . Der eiserne Fan freut sich aufs neue Album und wartet geduldig.Der sampler ist ein kleiner trost.bleibt nur zu hoffen das es dieses jahr auch wird so mit dem AVJahr 2006!
    traurig ist es schon ein wenig das wir fans so lange warten müssen aber letztlich wie hier schon geschrieben wird der fan ja nicht enttäuscht.
    Auf jedenfall ist ja im mai auch noch Halle und lass ich mir nicht entgehen.
    ciao tom

  • yo genauso ist es....habe mir jetzt mal wieder in Ruhe eine CD der CS reingezogen..lange nicht mehr getan...und dann denke und hoffe es das wir letzendlich mit neuen Album definitiv auch nicht enttäuscht werden, und ich glaube es wird 2006 was mit der VÖ.
    Paar Konzerte sind ja auch noch...zumindest Halle und Braunschweig nehme ich auf alle Fälle mit. Und es sollen ja 2006 noch mal verstärkt Konzerte kommen (wenn da mal keine Produktionzeit für Album flöten geht ;)

  • marian sagte 2004 in zwickau \"wir werden uns eine lange zeit nicht sehen\", 2005 gab es genug gelegenheiten alphaville life zu sehen. was ist euch denn lieber, eine cd in den händen zu halten oder av im original zu sehen? einen vorgeschmack auf das neue album haben wir alle erhalten auf den konzerten, in diesem jahr wird es sicher auch neben feldberg, halle und bs noch jede menge gelegenheiten geben die band zu erleben, das da das album ein wenig später kommt als von allen erwartet sollte da schon hingenommen werden.
    gut ding will eben weile haben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!