Beiträge von MaoMoondog

Ein schönes Set haben sie da gespielt, jedes Album mit mind. einem Song bedacht (die Gewichtung ist ja immer Geschmackssache) und das neue Album war mit dem zentralen Block von 7 Titeln diesmal sehr prominent vertreten. Einige wenige Titel fand ich nicht ganz so überzeugend gemischt, z.B. stand mir bei House of Ghosts Rhythmus/Gitarre zu sehr im Vordergrund. Aber die Energie kam gut rüber, nach tanzen war nur nicht vielen.
    Für ein Gelegenheitspublikum war die Stimmung zwar ziemlich gut, aber über eine Clubtour mit entsprechender Fandichte würde ich mich auch mal freuen. Das Häuflein eingefleischter Fans hab ich in Freising erst nach dem Konzert entdeckt, da fehlt mir die Erfahrung bei AV. Für eine Promo-Tour fehlt dann auch das Merch, bezeichnenderweise wurde das Konzert mit dem Cover von CROG und bis vor einigen Wochen auf der Festivalseite auch noch mit dessen Promotext beworben.

in den 90igern...1994..1995 gab es Dreamscapes Shows...da wurden die sog. Welthits gar nicht gespielt...und trotzdem waren die Hallen voll..

Naja mit Verlaub, der Veranstalter würde ihnen aufs Dach steigen, wenn sie ihre Gassenhauer unterschlagen würden, mit denen sie vorher beworben werden. Die Dreamscapes Tour war lt. Livechronik 1999 - '94/'95 haben AV ja erst zu Touren begonnen - und bei den Shows in Salt Lake City waren jedenfalls alle Welthits am Start, nachzuhören auf der Stark naked usw. Die Topseller werden für immer Fixpunkte einer AV-Setlist bilden.

Natürlich sind drei Songs vom neuen Album für die laufende Promotion überraschend wenig. Ich freu mich morgen in Freising aber wahrscheinlich ohnehin mehr über die älteren Songs neben den nunmal obligatorischen BIJ, FY und SLAM.

Na immerhin sieht es ein zumindest nicht unbeträchtlicher Teil der Community hier ähnlich: Die zweite Single als Griff ins Klo, ein Song zum sich Alphavilles schämen, der aber auch allerletzte Albumtrack, den ich meinen Freunden und Bekannten vorspielen würde.

Ganz ehrlich, kann es nur zu gut verstehen und begrüße es fast, wenn diese Single zum Rohrkrepierer wird. Vielleicht, ja hoffentlich kommt das als kritisches Feedback auch bei Marian & Co an. Kaum auszudenken was passiert, wenn das Ding chartsmäßig abgeht wie Luzie - als bekennender Fan der Band und ihres bisherigen, sich davon deutlich unterscheidenden Schaffens (wenn schon Klamauk, dann doch lieber Ariana) würde man öffentlich zum Gespött und Alphaville/Universal würde derartig verstörende Produktionen als Erfolgsrezept vielleicht dauerhaft übernehmen - mit musikalisch unerträglichen Folgen.

So sehr mich Marians stimmliche Leistungen in den textlich nichtsdestotrotz eher flach gehaltenen Strophen überzeugen, der Würgereiz bei Gepfeife und Refrain geht auch nach 30maligem Hören nicht weg - der Pflichtskip zum Albumstart!

Meine Meinung :hutab:

Zugegebenermaßen kannte ich bis auf die beiden CS-Tracks keinen der Albumsongs, aber wieso spendiert man den Singles dann nicht eine \"B-Seite\", also beispielsweise dieses \"Handful of Darkness\"?

Den Hörproben nach zu urteilen, muss das Album bei mir noch wachsen, relativ schnell nisteten sich \"Phantoms\" oder \"End Of The World\" in meinem Gehörgang ein.
    Aber muss das Album mit dem unseligen Pfeifkonzert und einfallslosen Refrain von \"Song For No One (But Myself)\" beginnen!? Oder geht das nur mir sofort auf die Nerven?

Zitat

Original von Jann:
    Ich glaube ,dass von vielen die Aussage des Video bis jetzt missverstanden worden ist.

Für mich ist es begründet in einer genialen metaphorischen Bedeutung...die sich aber nicht allen entschließt ;)

Das hat doch nichts mit Aussage oder Metaphorik zu tun, wenn das speziell zu Beginn sogar noch künstlich verlangsamte Video viel besser etwa zu The Beloved\'s Sweet Harmony (einfach mal ausprobieren, diesen Song oder alternativ \"Flash & Gordon - Ich denk nicht immer\" zu dem Video abzuspielen) passen würde, als zu AVs aktueller Uptempo-Nummer. Mein erster Eindruck, die Freundin der Braut würde beim Nähen beinahe einschlafen oder sich zumindest langweilen erklärt sich wohl auch aus dem behäbigen Rhythmus der Aufnahmen.
    Nich böse sein, der Song findet immer mehr Gefallen. :erschreck:

Also es geht auch anders, wie dieses m.E. überaus gelungene Piano Instrumental der neuen Single beweist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:i_respekt:

Zitat

Original von Frank:

....Habs auch sehen dürfen und sage nur.......ein absolut gutes Video!
    Der Anfang erinnert stark an \"Dance with me\" und irgendwie kommen schon Elemente wieder vor, welche man schon einmal bei AV gesehen hat...

Abgesehen davon, dass es eine professionelle Produktion ist, haut mich das Video jetzt nicht vom Hocker, enttäuscht mich nach dem guten Eindruck der Single sogar ein wenig. Wenn ich es etwa mit dem Clip damals zu \"Dance with me\" - nur um das Beispiel aufzugreifen - vergleiche, nehmen Schnitte und Handlung hier die ganze Dynamik aus dem Song. Besonders gravierend geschieht das zu Beginn, aber auch späterhin nimmt mir die Geschichte hier nicht genügend Fahrt auf, und nein, dafür brauchts keinen Actionstreifen.

Naja, werde die Single mit dem Video dennoch fleißig promoten.

Zitat

frag doch mal beim AV management an, ob du dich um die Veroeffentlichung und das ganze \'drumherum\' des neuen Albums kuemmern kannst - vielleicht erkennst du dann was da fuer eine arbeit drin steckt. Musik produzieren/Songs schreiben ist kein 9am-5pm Job wo man frueh anfaengt, Ideen hat und nachmittags einfach aufhoert. Das meiste ist getan - nun wird zum \'feinschliff\' uebergegangen...

Dann muss man sich wundern, wie tausend andere Künstler - und ich rede hier nicht von x-beliebigen Plastikpop-Artists - so eine VÖ auf die Reihe bekommen, ohne ein Album DREI JAHRE!!! lang anzukündigen.
    Hör mir mit sowas auf! Es reicht schon, 11 Jahre auf ein neues Studioalbum zu hoffen, da muss man die Fans nicht auch noch mit offiziellen Ankündigungen seit 2006 (oder wars schon 2005? ) auf die buchstäbliche Folter spannen...

Über die Gründe für den - Achtung: Understatement! - \"schleppenden\" Fortschritt kann man hier nur mutmaßen. Vielleicht will auch einfach kein Label veröffentlichen, was Marian&Co in den letzten Jahren fabriziert haben.

An das neue Album glaub ich erst, wenn ich es in der Hand halte, basta. :d_niemals:

Wieder aus den Untiefen des Forums (Suchfunktion sei Dank) emporgehoben, um auf das in Kürze erscheinende Album \"Velocifero\" des Englisch-Schottisch-Bulgarischen Quartetts hinzuweisen.

Der meinen Vorrednern sympathische Minimalismus des Erstlings hat sich zwar mittlerweile überlebt, aber auch mit breiterem Repertoire schaffen Ladytron noch ganz großes Elektropop-Kino.
    Sie sollten jedem zeitgemäßen Liebhaber elektronischer Musik jedenfalls nicht mehr unbekannt sein!
    Hörproben

Also das Layout erinnert mich jetzt stark an das des Albums mit den Urlaubsfotos von vor zwei Jahren. Gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut.
    Was mich aber umhaut, ist die Orchestral Version von Fallen Angel, das aufregendste am Relaunch. Stellt so ziemlich alle Remixes und Demos in den Schatten, die von ihren alten Songs gemacht wurden. Ach, könnten sie doch nochmal solch wunderbare Stücke schaffen...

Unter My Alphaville werden wir Fans demnächst wahrscheinlich das laaang ersehnte neue Album selbst fabrizieren dürfen, hehe... :lach:

Optimismus!?
    Mit Optimismus habe ich mich allzu lange schon gefoltert.
    Bin über leere Versprechungen und Falschmeldungen gestolpert.
    Ließ mich stets aufs nächste Jahr vertrösten, und begann
    nachdem zu viele Lügen ins Land gezogen, irgendwann,
    mir musikalisch einfach neue Prioritäten zu setzen,
    auf dass mich die vergeblich gewarteten Jahre nie mehr verletzen.
    Für wirklich neue Klänge suchte ich mir eine andere Heimat,
    erfreue mich weiter an was Alphaville einst musiziert hat
    und verbanne für alle Zeit der unerfüllten Hoffnung Not,
    indem ich mir einrede, die Band wäre tot.

Auch wenn mir mancher hier sicher wegen dieser Zeilen grollt,
    trifft mich keinerlei Schuld, denn ihr habt es so gewollt!
    :hutab:

Von damals war man große Worte kaum gewöhnt,
    umso mehr wurde man mit musikalischem Output verwöhnt.
    Fünf Jahre, oder sind’s nicht eigentlich schon zehn,
    versucht man diesen traurigen Wandel zu verstehn.
    So verspricht man, was man scheinbar nicht halten will,
    hält sein Publikum hin und die treuen Fans still.
    Drum setzt Euer Desinteresse contra Marians Apathie!
    Das erleichtert die Einsicht: Ein neues Album kommt NIE!
    :i_baeh:

Bin vor kurzem auf das Debüt dieser jungen Band aus Übersee gestoßen. Und da ihr Sound irgendwo auch an den Synthpop der 80er Jahre anlegt bzw. einem der elektronischen Musik geneigten Zuhörer auch gefallen könnte, weise ich euch hier im Forum mal auf die zwei Herren hin.
    Hörproben gibt\'s hier: http://www.myspace.com/shewantsrevenge

Eure Meinung folgt unten. :erschreck:
    Enjoy!

\'kay, nochmal ein Einwurf der angefressenen :boese: Seite der Fans.

Dass Marian noch Musik macht, schön und gut. Aber was hilft es den Alphaville-Fans, wenn sie daran nicht teilhaben dürfen? Mir wurde in den letzten 8 Jahren - quasi seit Salvation zuviel auf ausgefallene Projekte Wert gelegt. Dinge, die nur einen Teil der Fans erreichen und nur einen Teil der Fans begeistern. Aber ich bin mir sicher, dass 99% von uns seit Jahren auf ein Studioalbum warten und sich darüber freuen würden, ganz egal, welchen Anklang es bei jedem Einzelnen dann findet!

Ich und viele andere brauchen musikalisch immer wieder neues Material und bis 1998 war es so, dass wir eben aufgrund des sich wandelnden Stils Alphavilles von dieser Band gerade so begeistert waren. Und jetzt warten wir seit 8 Jahren auf etwas wirklich Neues und werden immer wieder auf später vertröstet, weil wieder ein anderes avantgardistisches oder zumindest exklusives Projekt (z.B. Musical) wichtiger zu sein scheint...
    Ich für meinen Teil habe mich musikalisch schon in eine ganz andere Richtung orientiert und ich möchte AVs Passivität der letzten Jahre nicht gänzlich davon freisprechen, dazu partiell beigetragen zu haben!

Andere Bands haben in derselben Zeit 3-4 Alben künstlerisch hochwertiger Qualität unter die Leute gebracht und ich bin mir sicher, dass Alphaville dazu auch in der Lage gewesen wäre. Allein die Materialfülle Crazyshows bestätigt diese These. Aber ich glaube nicht daran, dass es die Verhandlungen mit Plattenlabels sind, die Marian und die andern davon abhalten, in durchaus vorhandener Zeit ihre Ideen zu einem Studioalbum auszuarbeiten. Mittlerweile ist es meines Erachtens der Wille, der fehlt. Das \"konservative\", auf Studioalben orientierte Publikum geht ihnen scheinbar buchstäblich am A... vorbei.

:a_augenruppel: So stellt sich mir das ganze dar. Ist einfach mein subjektiver Eindruck.