Best Artists List

  • Hi Leute! Ich hab mal eine Statistik erstellt der 30 erfolgreichsten (bekanntesten) Künstler weltweit; inkl. Alphaville :biggrin:
    Ermittelt durch die Top 10-Platzierungen der Künstler in den großen drei Nationen (D, GB, US) bis 2002 (Stand des Buches, welches meine Grundlage war). Das Ergebnis ist die durchschnittliche Top 10-Platzierung der Künstler in den Single-Charts.
    Hab die Liste mal unten angehängt; Alphaville lassen einige große Musiker hinter sich, aber seht selbst.

  • Die Schnittangaben sind von den Hitnotierungen. Beispiel: Alphaville waren in Deutschland mit \"Big In Japan\" ( 1 ), \"Sounds Like A Melody\" ( 3 ) und \"Forever Young\" ( 4 ) sowie in England mit \"Big In Japan\" ( 8 ) notiert - macht in der Summe 16 : 4 Top-10-Notierungen = 4 (durchschnittlicher Platz in den Top 10).

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Also das ist ja nicht gerade sehr aussagekräftig, weil weder die Anzahl der Titel, die ein Interpret in den Top 10 hatte, noch die Dauer der Top 10 Zugehörigkeit berücksichtigt wird und ein Titel sogar gleich doppelt gewertet wird, wenn er in 2 Ländern in den Top 10 war...schön wärs, wenn Alphaville tatsächlich unter den \"erfolgreichsten 30 Gruppen der Welt\" wären...

  • Das Ganze wäre nur aussagefähig, wenn man die Anzahl Charplatzierungen auf das Gesamtrepertoir des Künstlers beziehen würde und dann den Durchschnitt bildet...
    Ein Vergleich der Künstler in dem man den Schnitt aus der Summe der Platzierungen bildet ist nur bei gleicher Anzahl an Chartsplatzierungen möglich....

  • Jaja Leute, mir ist klar, dass diese Liste NULL Aussagekraft besitzt und es in jedem Fall besser ist Punkte zu verteilen (Platz 1 - 10, Platz 2 - 9, ...) So wie in der Chartshow oder den Hit-Giganten. Dennoch war es für mich von Interesse wer im Schnitt die bessere Top 10-Platzierung hatte. So gesehen, ist diese Liste zumindest ein wenig glaubwürdig.

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Laßt Euch von einem Controller sagen, daß jede Liste Ihre Aussagekraft besitzt. Es kommt aber immer auf die Interpretation einer Statistik an um den Wert dieser Aussagekraft zu bestimmen, also auf den Blickwinkel aus dem man das ganze betrachtet.


    In diesem Sinne: Schöne Liste, gefällt mir!

  • So gesehen dann also Glück gehabt, dass Jet Set und Dance With Me nicht auch noch in die Top 10 gekommen sind (z.B. beide auf Platz 10); denn dann wäre der Durchschnitt schon 6,0 und sie wären schon fast garnicht mehr in der Liste drin :i_drink:
    Also je mehr Titel von einem Interpreten in den Top 10 waren, desto schlechter; ausser die Titel sind dann ganz hoch gegangen :d_gutefrage:
    Und wenn ein Interpret 100 Nr 1 Hits und einen Nr. 2 Hit hatte, schneidet er in der Liste schlechter ab, als einer, der nur 3 Nr. 1 Hits und sonst nix hatte - vielleicht sogar noch der gleiche Hit in 3 Ländern?) :erschreck:
    :k_biggrin:

  • So Leute - mit den \"Best Artists\" geht es jetzt in die zweite Runde: Diesmal: \"Best German Popgroup\", gemessen an der Zahl ihrer Top 10-Hits. Auch da sieht Alphaville nicht so schlecht aus und kommt auf einen guten Rang. Seht selbst.
    Für all diejenigen, die noch mehr deutsche Popgruppen kennen, können diese Liste gerne fortführen. Eine sehr gute Seite dafür ist http://www.charts-surfer.de - da kriegt ihr wirklich alle Chart-Daten von jedem Künstler!

  • Gibt ma wieder ne Statistik für euch ;)
    Hab mich mal schlau gemacht, welcher deutsche Künstler/welche deutsche Band, die meisten Hitnotierungen (LP\'s + Singles) in den USA hatte. Dabei kam ich auf nachfolgendes Ranking (wenn euch noch andere große Künstler aus Deutschland mit internationalem Potenzial einfallen; nur her damit!):


    01. SCORPIONS 18
    02. RAMMSTEIN 6
    03. SNAP! 5
    [c=royalblue]04. ALPHAVILLE 4[/code]
    05. PETER SCHILLING 3
    06. CAMOUFLAGE 2
    07. NENA 1
    08. TRIO 1


    Diese Bands und Künstler haben es nicht ins Ranking geschafft (weil sie nie in den Staaten notiert waren; zumindest nicht in den offiziellen Billboard-Charts):


    Modern Talking, Boney M., Scooter, Sandra

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!