• Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von stephan_gl:
    Menschlich gesehen war die Wiedervereinigung (oder Wende) sicher das beste was uns hätte passieren können aber wirtschaftlich war es ein riesiges Verlustgeschäft für die BRD!


    Stephan, da muß ich Dir widersprechen. Bereits vor 1989 ging es in der BRD wirtschaftlich bergab, durch die Vergrößerung des Landes im Jahre 1990 kam es nochmal zu einem über Jahre andauernden Aufschwung, vorallem in den Branchen die genau das feil boten von dem die Ossis so sehnsüchtig träumten. Reiseveranstalter, Autohersteller, Schallplattenfirmen profitierten immens von der Osterweiterung und der Kauflust der Einwohner.
    Also der freie Fall wäre schon viel früher gekommen, wäre die \"Wende\" nicht gekommen.


    Zur aktuellen Lage kann ich nur sagen, das Deutschland auf dem völlig falschen Weg ist, man kann einen wirtschaftlichen Aufschwung nicht mit Kürzungen bei Sozialleistungen erreichen, dadurch kommen keine neuen Investoren. Die Lohnnebenkosten werden dadurch auch nicht geringer, denn da liegt der Hase begraben. Von den Einsparungen die ab 01.01.2005 greifen, wird wieder eine neue Bürokratie aufgebaut. Andre hat das ja schon geschrieben.


    Ich glaub 2006 haben wir vielleicht nur noch 3,5 Mio. Arbeitslose, aber noch weniger Kaufkraft als in diesem Jahr, ich sag nur 1 EURO-Job. Da hätte man doch gleich den bekannten Begriff nehmen können ABM (Arbeit bis Mittag).

  • Leif: ABM, da hab ich heut auch so drüber nachgedacht. Meine Mama ist da in so einer Maßnahme und erzählte mir heute, daß ihre Kollegen ab Mittag nur noch rumbummeln. Da hab ich mich auch gefragt, warum diese Verschwendung...


    Und vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum höhere Löhne bei uns für die Wirtschaft gefährlich wären. Ich mein das ernst. Daß die Lohnnebenkosten zu hoch sind, versteh selbst ich. Aber ich sag mir, wenn die Leute mehr Geld in der Tasche haben, wird mehr gekauft. Heißt für mich, bessere Auftragslage in jeder Branche. Es trauen sich mehr Unternehmer zu investieren-ergo Wirtschaft aufwärts.


    Wo ist mein Denkfehler?

  • Nun ja, hier muss ich dem Leif absolut recht geben. Durch den Zusammenbruch der DDR brach zwar einerseits ein Billigexportland für die BRD zusammen, jedoch waren auf einmal 17 Mio Menschen mehr da, die kaufen wollten.


    Zu den 1- Euro Jobs.
    Das wird noch ein ganz bitteres Ende haben, denn es ist doch nur noch ne Frage der Zeit, wann diese auch in der Wirtschaft zugelassen werden und dann interessiert niemanden mehr in den Handwerks- und Angestelltenbranchen, mit welchem Abschluss, oder Weiterbildung Du abgegangen bist. Dies führt auf lange Sicht nur noch weiter zur Verdummung (siehe Pisa) der Leute.


    Das Stephan und Kaddi so verschiedene Meinungen haben, find ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, wenn jeder dieselbe Meinung hat, bräuchte man auch so ein Forum nicht. Hier kann man sich mal den Frust von der Seele schreiben. Ich find\'s genial :d_zwinker: :d_zwinker: :d_zwinker:


    Jedoch liegt es in unser aller Hand, wie alle Wahlen ausgehen........und da seh ich schwarz, da keine richtige Alternative da ist, bis auf ein paar Grüppchen, welche den Anschein erwecken den Bürger zu verstehen, aber dies auch nur auf kommunaler Ebene.


    P.S.- Kaddi, ich war auch Gruppenratsvorsitzender..............tolles Wort !


    Schönen Abend noch und alle die hier im Forum Ihre Meinung vertreten sag ich nur :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt:


    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • Kaddi,


    da haste keinen Denkfehler. Höhere Löhne in Gesamtdeutschland sind gefährlich, da dadurch die Investoren verschwinden. Jedoch sollte man im selben Atemzug sagen, Wenn die Leute weniger verdienen sollen Sie auch bitte weniger Abgaben zahlen ( siehe Tschechien, Polen, Niederlande etc.). Da liegt der Fehler der unserer Regierung und Oppossition. Diese Leute verdienen genug und müssen weniger Abgaben leisten. Diese Leute sind mittlerweile völlig realitätsfremd.


    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • Frank: Gruppenratsvorsitzender?! Prust, das amüsiert mich. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob sie froh waren, daß ein Depp das gemacht hat oder ich wirklich so toll war...


    Laß uns mal ne anständige Versammlung anberaumen mit Frustablassendürfen...


    Zur allgemeinen Diskussion: Unqualifizierte Leute wurden schon vor den EinEuroJobs gern genommen und den qualifizierten vorgezogen. Konnte sich ja keiner leisten. Wenn ich dran denke, daß unsere Kinder von gelernten Verkäuferinnen betreut werden während lange ausgebildete Erzieherinnen auf der Straße standen... Das ist traurig. Und es demotiviert.


    Aber wir solln ja flexibel sein... Keine Frage...


    Liebe Grüße
    Kaddi

  • Kaddi ich reg mich nicht auf :augenroll: ich liebe politische diskussionen mit den Leuten die ich am meisten mag nämlich mit Alpha-Fans!!!! Magdeburg hat mir persönlich nicht gefallen weil die nämlich gegen Eintracht Hildesheim im Handball gewonnen haben :i_baeh:


    @torleif da könntest du auch recht haben! Es müsste mal jemand dran kommen der das ruder wieder in die richtige Richtung lenkt aber ich bezweifele das da \"oben\" noch jemand sitzt der genügend Solidaritäts (aaargh schon wieder dieses wort) bewusstsein besitzt! Die meisten lenken doch nur in die eigene Tasche!


    @allgemein Osten Mir tut es nur um die vielen Clubs leid! Woooo ist Dynamo Dresden??? Wooo ist der VfB Leipzig???? Wooo ist der FsV Zwickau??? Das waren Gegner gegen die mein HSV HAMBURG!!! noch gewinnen konnte :lach:


    bei diesen posts bloss nicht zu viel emotionen reininterpretieren ich hab euch doch alle lieb!!!

  • Zunächst: Der FSV Zwickau spielt in der NOFV-Oberliga-Süd :biggrin:


    Dann muss ich Leif aber widersprechenund stephan_gl rechtgeben: Durch die gesamten Fördergelder, Wiederaufbauhilfen und nicht zuletzt durch den so \"geliebten\" Solibeitrag musste der Westen doch viel Geld an den Osten zahlen. Allein schon das Umrechnen der DDR-Mark in D-Mark mit 1:1 war sicherlich schon ein Schritt in die wirtschaftliche Krise.


    Ich frage mich, was wäre, wenn es heutzutage wirklich noch eine DDR gäbe, die nach 1989 demokratisch geworden wäre und heute z. B. ein EU-beitrittsland wäre. Der Bundesrepublik wüde es besser gehen, da sie nicht das Geld aus den Sozialkassen in den Osten hätten überweisen müssen. Und auch der DDR würde es wohl besser gehen, da nicht ständig von allen Seiten auf eine Gleicheit von Osten und Westen gepocht werden würde (von daher befürworte ich die Aussage von Köhler!)


    ich sag ja nicht, dass die Vereinigung durch und durch schlecht ist, aber ist es nicht ein gedanken Wert, dass sich die DDR für, sagen wir mal, 20 Jahre noch selbst verwaltet und aufgebaut hätte?


    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Den Solibeitrag bezahlen ja alle Deutschen, nich nur die in den alten Ländern. Die Einnahmen fließen auch nicht nur gen Osten, sondern genau so in den Westen. Man kann Steuern nennen wie man sie will, letzendlich wird man geschröpft.
    Ich bin der Meinung an der falschen Stelle. Was ist mit der Vermögenssteuer, genau dort sollte man ansetzen, wo doch die Schere immer weiter auseinander geht.

  • Siehste Leif wegen des Gemeckers dachte ich immer, dat bezahlen nur die \"Anderen\". Und hätte sich die DDR noch ein bißchen weiter selbst verwaltet, hätte der Soli eben einen anderen Namen gehabt...


    Naja, lieber n Ende mit Schrecken-als...


    Ich hör nur immer wieder so viel Halbwissen, was einen als Tatsache verkauft wird. Und Köhlers Interview scheint auch niemand richtig gelesen zu haben...


    Naja Reformen schön, aber ich finde auch, dat wird wieder auf dem Rücken der Falschen reformt. Und wie machens denn andere Länder?


    Ratlos
    Kaddi

  • Zitat


    Original von stephan_gl:
    @alphavillist
    das heisst aber nicht dass wir uns nicht gut verstehen oder??? 8)



    Das Verstehen stelle ich ja auch nicht in Frage,aber die Standpunkte in Sachen Wiedervereinigung gehen ja doch weit auseinander.
    Für mich war die Einheit ein \" :sonne: Gewinn\",denn das was wir heute erreicht,bzw. was wir uns geschaffen haben,wäre in der DDR nicht möglich gewesen.
    Sicher,ich hätte gern mehr Geld in der Tasche und würde auch so wenig wie möglich Steuern zahlen,aber meist bin ich zufrieden mit dem was ich hab!

  • Kaddi
    wenn ich könnte würd ich den Solibeitrag nicht bezahlen aber leider ist unser Staat der Meinung dass ich für etwas bezahlen muss wovon ich persönlich nichts habe!


    @alphavillist du hast recht!


    @allgemein: es wäre interessant gewesen zu beobachten was passiert wäre wenn die DDR sich noch sagen wir mal 10 jahre selbst hätte verwalten müssen. Denn komischerweise waren bei der Wiedervereinigung die Kassen ziemlich leer! Was ist denn mit der ganzen Staatskasse passiert? hat die der liebe Erich mitgenommnen? :totlach:

  • [c=#ec0000][/code]nabend! da ich erst seit vor vorgestern hier im forum drin bin, habe ich die zeitgenutzt um die anderen themen mal durch zu lesen. nunja.. das zhema wahlen scheint ja stark im trend gewesen zu sein und so möchte iches nicht versäumen auchnach über ein einhalb monaten mich hierzu zu äußern. falls ich rigendwen wiederhole, man möge mir verzeihen, denn jeden beitrag les ich nun auch nicht ganz durch.


    was die herren von der NPD betrifft...
    war doch klar. brauch sich keiner beschweren das die eingezogen sind! war lange angekündigt und die prozente stimmten auch. das andere problem (und ich sehe die PDS als rießen problem) war auch klar. irgendwelche alteingesessenen, die unter honi was zu melden hatten, wählen wieder rot, weil es doch damals ach so schön war. und die alteingesessenen, die npd wählten, waren die, die unter honi nichts zu lachen hatten.. grob überschlagen 10 prozent derer.


    der rest wählte cdu und so weiter. fakt ist auch, das das niveau im landtag seit dem einzug der npd drastisch gefallen ist. man hört aus reihen der partein wie spd und cdu \"... lieber nen drogensüchtigen punk als nen alkoholiker skinhead!\"
    das das niveau tief unten liegt, liegt nicht nur an der npd, sondern auch an den \"erwachsenen\" der anderen partein, die gar nicht gewillt sind, den braunen politisch paroli zu bieten. als wird der kindergarten rausgeholt und schon haben wir den saustall. und immer mehr politiker der \"volks\"partein, die sich noch nicht vom kindergarten haben anstecken lassen, werden den braunen zustimmen. siehe ministerpräsident wahl. waren es doch glatt zwei \"verräter\" die der npd zusätzlich stimmen gaben? es werden mehr wenn das theater nicht bald aufhört. und dann freunde, dann haben wir wirklich ein problem. was die amerikaner denken ist föllig egal, denn die sagen \"... prima, eure demokratie funktioniert ja doch!\" und so sollten wir das auch sehen. die braunen werden wie die roten keine chance haben zu überleben, wenn man ihnen zuhört (!!) und ihnen politisch paroli bietet.
    fakt ist, das es nun mal ist wie es ist. und nun auf die strasse renne und laut nazis raus schreinen prinkt niemanden was, außer nen poizei aufgebot, was von unseren steuern bezahlt wird. frei nach Pieckenhagen \"arsch zusammen kneifen\" und durch!


    see ya :t_teufelboese:

  • -schlimm ist:dass die NPD im Landtag ist !
    -gut ist:dass die NPD nicht den Staatsschutz überwachen darf !
    -noch schlimmer ist (siehe alpha):dass es es bei rot,schwarz oder grün Verräter gibt !
    -und am schlimmsten ist es,dass Regionen wie die sächsische Schweiz,welche nach der Flutkatastrophe Hilfe aus allen Ecken der Bundesrepublik bekommen haben,alles vergessen haben und ausgerechnet auf die primitiven Bauernfänger der NPD reingefallen sind,anstatt die Hilfe zu würdigen und vernünftig zu wählen!

  • Alpha jetz muss ich in sportlicher Hinsicht (als HSV-Fan) mal was loswerden. Dass du Pickenhagen zitierst is komisch, wo \"uns Picke\" doch den Toppmöller genauso auf dem Gewissen hat wie jeder andere da beim HSV!!!! Von wegen Arsch zusammen kneifen - diese Pfeife hat gegen Bielefeld (wo ich teuer Eintrittsgeld bezahlt habe) einen Dreck gehalten und hat nur am Ende das Mäulchen gross aufgemacht und den Rest in die Pfanne gehauen. Ach was treuere ich dem Richy Golz hinterher ....

  • [c=#ff0012][/code] :a_augenruppel: ein hsv fan... trifft sich gut! aber eurem pickenhagen habt ihr das weiterkommen im pokal letzte saison zu verdanken undzwar in runde eins in der schönsten aller deutschen städte, dresden!
    aber das war nicht sinn und zweck meines textes. ich wollte halt ein wenig deutlicheres argument zitieren zum momentanen stand der deutschen politischen dinge. das der herr pickenhagen einen so schönen satz sagte war zufall. hätte es ein herr mustafa dogan oder maik wagefeld gesagt, dann hätte ich die zitiert. es sollte jetzt kein persönlicher angriff auf deine hsv seele werden. im gegenteil. ich mag den hsv zwar nicht sonderlich, aber er gehört für mich zu den vereinen in der ersten liga, denen ich aus irgendwelchen sympathien (ihr seid schliesslich unsere partnerstadt Dresden-Hamburg) die daumen drücke!
    also nichts für ungut..
    see ya :t_teufelboese:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!