• @ oliver:


    gerade beim letzten album von a-ha "lifelines" sollte man beachten, dass auch wirklich jedes lied von einem anderen produzenten stammt. man kann hier also gewisse parallelen zu der verfilmung 'songlines' von alphaville sehen.
    sicher, songlines war ein bislang einzigartiges projekt, wo von dem album 'the breathtaking blue' jedes lied mit einem kurzfilm belegt wurde und sogar die gebrüder lauenstein mit ihrem film zu 'middle of the riddle' (ihr film nannte sich BALANCE) einen oscar errangen.


    auch ich finde, dass das album ein sehr kompaktes werk ist; die geschmäcker sind aber, und genau das wurde bereits richtig bemerkt, verschieden.


    grüssung


    8) olli 8)

  • Für das neue a-ha-Album braucht man jede Menge Durchläufe. Das Teil zieht nicht gleich beim ersten Mal, denn da denkt man wirklich noch, gegenüber dem Vorgänger nichts Neues. Aber wer sich wirklich über einen längeren Zeitraum mit dem Album auseinandersetzt, wird früher oder später zu dem Schluß kommen, daß Stücke wie Did anyone approach you, Oranges on appletrees oder auch Cannot hide absolut top sind.

  • Übrigens ist bei Lifelines Roland Spremberg nicht mehr als Produzent beteiligt. Nur zur Erinnerung: Er hatte ja mit seinem "Big in Japan"-Remix zusammen mit ein paar anderen gerade noch verhindert, daß "Forever Pop" völlig in die falsche Richtung (Baby-Techno a la Eiffel 65) abdriftet.
    Stattdessen hat Stephen Hague, der frühere Produzent der Pet Shop Boys, diesmal die meisten Stücke produziert. Und dieser Produzentenwechsel von Album zu Album ist ja auch wieder eine Parallele zu Alphaville.

  • stimmt!


    gerade der stephen hague hat so geniale lieder von den pet shop boys produziert wie king's cross, welches ja auf der actually ist. aber auch bei it's a sin hat er als mixer hand angelegt. :rotate:


    er hat darüber hinaus die pet shop boys seit diesem album '87 ständig begleitet. ob das schon vorher der fall war, weiss ich nicht.


    jedenfalls ist er ein sehr genialer kompositeur und studiomensch - die produktionen sprechen für sich :dance1:


    roland spremberg, seine produktionen bei a-ha und zuletzt auf dem forever pop - album sprechen ebenso für sich. ein auch sehr guter mann der musik. :dance3: :dance2:


    grüssung


    8) olli 8)

    • Offizieller Beitrag

    ein kleines AV-Fantreffen bahnt sich zum a-ha konzert im Berliner Velodrom am 28.09.2002 an. Hab heute wieder für 3 AV-Fans Tickets geordert. Das wird ne richtig kleine Meute Leute. Übern Daumen sind es schon 20 Leute die ich kenne. Sollte man sich auch mal vorher irgendwo treffen, ist ja ein Samstag.
    Gibt auch immer noch Tickets für 44,- EURO bei Eventim

  • Hey,


    ich habe ein Ticket für das a-ha Konzert in Berlin am 28.09.2002 in der Berlin-Arena VELODROM zu verkaufen, da ich zu dieser Zeit das Konzert leider doch nicht besuchen kann.
    Preis: 45,- EURO


    Bei Interesse schick mir einfach eine private Nachricht

  • So, nun ist das Berliner a-ha-Konzert auch schon wieder vorbei. Und man wurde nicht enntäuscht, wie teilweise von den Konzerten aus Leipzig und Nürnberg zu hören war. Im Gegenteil! Morten war stimmlich auf einer Ebene, die andere einfach nicht erreichen. Beispielhaft dafür, Summer moved on. Da stellt sich Herr Harket auf einen Monitor und zieht mit bester Atemtechnik die langgezogene Stelle left to ask im besagten Song 20 Sekunden! ohne Wackler durch. Wahnsinn! a-ha waren gut drauf und das Publikum sowieso. Schön auch das von Pal gesungene Sycamore Leaves und von Mags vorgetragene Dragonfly . Ich mag ja eigentlich keine Livekonzerte, aber das hier war einfach nur schön. Ich habe öfter mal zum Leif im Publikum rübergeschaut, aber entweder hats ihm nicht gefallen oder er hat die Musik still für sich genossen. Oder er hat wie ich bedauert, daß unser aller Marian stimmlich live leider nicht mehr so ganz mithalten kann. Übrigens, eine Grundsatzdiskussion über den vorherigen Satz ist wirklich nicht notwendig. Dieser Eindruck hat mich während des ganzen Konzerts nicht losgelassen im Vergleich zum AV-Konzert in der Columbiahalle und außerdem verstehe ich mich nicht als AV-Fan, der neben seiner Lieblingsband nichts gelten läßt.

    • Offizieller Beitrag

    SU700: *huch* der Thomas hat mich gesehen? Kannste ja net weit von mir gestanden haben, war so 4 Reihe in etwa. Mir hat das Konzert überhaupt nicht gefallen. Die Jungs plätschern einfach nur so dahin, für mich war es äusserst langweilig. Rein musikalisch äusserst ausgereift, aber kein Fun, keine Wärme und kein Feeling war zu spüren. Nur das Motto, heute ist Gig in Berlin, naja da müssen wir ja wohl.... Schienen mir äusserst abgemuggt. Am schönsten fand ich wie Thomas die beiden Sachen, die von Furuholmen und Waaktar gesungen worden. Ich glaube auch das ich ein grosses Problem mit Mortens Art habe, leider kommt da überhaupt keine Ehrlichkeit rüber, das Gezwinker in die ersten Reihen ist alles bloss Show.
    Wenn man es so sieht, das a-ha auf der Bühne standen um ihren Job zu machen, dann taten sie das hervorragend. Ich erwarte/erhoffe mir aber immer mehr als das :rolleyes:


    a-ha Interview hier

  • Ich war wirklich recht enttäuscht von dem Konzert, im Gegensatz zu den Stunden davor und danach :)) hat's einfach keinen Spaß gemacht. Die Musik war zwar klasse, dennoch war es manchmal irgendwie einschläfernd... :sleep: .... irgendwas hat gefehlt...das ging wirklich soweit das ich mir gewünscht hab die Zugaben würden wegfallen..... aber nach dem Konzert wurde es ja noch echt klasse, gel, IG Alphaville??? :drink: :))
    Jessy ;D

  • :sleep: war das Konzert am Anfang auch für mich... bei 2..3 Songs konnte man dann mal "abrocken" ...
    Jessy gebe ich voll recht... die Stunden zuvor (mit einer super Organisation -> Autobahn ;D ) das Meeting mit Willy&Ken und den Twins... und danach in Charlottenburg :drink: :bounce:
    bis zum 9.11.2002 in Leipzig ... IG Alphaville

  • Dienstag, 01.10.2002; 21.15 Uhr, Festhalle Frankfurt: Mein zweites A-ha Konzert.


    Mein Eindruck von der letzten Tour wurde vollauf bestätigt. Nach wie vor die beste Performance, die ich je erlebt habe. Es macht ja auch riesen Spass in einer fast ausverkauften Festhalle (ca. 9.000 Zuschauer) abzurocken. Ich konnte nichts von eiskalter Routine feststellen, die Band war gut gelaunt und es wurden auch Spässe mit dem Publikum gemacht. Man hat den Eindruck sich auf einer musikalischen Zeitreise zu befinden. Neben dem aktuellen Album wurden fast nur bekannte Hits präsentiert, teilweise in ein neues, zeitgemässeres Gewand gekleidet, das auch den aktuellen Stilwechsel der Band unterstreicht.


    Ich würde jederzeit wieder hingehen!!!! Bei dieser Gelegenheit: schöne Grüsse an Andrea Windhausen, dich ich im Innenraum von oben gesehen habe :).


    Eine teilweise so aufgeheizte Stimmung habe ich m.E. noch nicht einmal ansatzweise auf einem AV-Konzert erlebt. Auch bei den ganz grossen Hits wie BiJ und FY nicht. Aber vielleicht wird das ja noch.


    Bis zum 09.11. in Leipzig!


    Matthias :dance3: :lickout: :bounce: :dance1:

  • Mir haben A-ha ziemlich gut gefallen. Die Solos von Pal und Mags waren für mich die highlights! Von den beiden war ich echt positiv überrascht.
    Hier mal die Setlists der Konzerte, bei denen ich war:


    MÜNCHEN (17.09)
    1. Forever Not Yours
    2. Minor Earth Major Sky
    3. There's A Reason For It
    4. Lifelines
    5. I've Been Losing You
    6. Time And Again
    7. Did Anyone Approach You
    8. The Swing Of Things
    9. Manhattan Skyline
    10. Turn The Lights Down
    11. Stay On These Roads
    12. Hunting High And Low
    13. Locust
    14. Sycamore Leaves ---------> Pal solo !!!
    15. Dragonfly ---------> Mags solo !!!
    16. Scoundrel Days
    17. Take On Me
    18. The Living Daylights


    Zugaben:
    19. Summer Moved On
    20. The Sun Always Shines On TV



    NÜRNBERG(19.09)
    1. Oranges On Appletrees
    2. Forever Not Yours
    3. Minor Earth Major Sky
    4. There's A Reason For It
    5. Lifelines
    6. I've Been Losing You
    7. Time And Again
    8. Did Anyone Approach You
    9. The Swing Of Things
    10. Manhattan Skyline
    11. Stay On These Roads
    12. Hunting High And Low
    13. Locust
    14. Sycamore Leaves
    15. Dragonfly
    16. Scoundrel Days
    17. Take On Me
    18. The Living Daylights


    Zugaben:
    19. Summer Moved On
    20. Turn The Lights Down
    21. The Sun Always Shines On TV


    A-ha haben auf der gesamten Tour viel an der Setlist rumgebastelt. Und Gerüchten zufolge könnte es nächstes Jahr ein Livealbum geben.

  • Hier handelt es sich wahrscheinlich um die Live-Version.
    In 2 Wochen wird ein Live-Album von A-ha veröffentlicht ("How can I sleep with your Voice in my Head") und The Sun always shines... wird als Single ausgekoppelt bzw. ist glaub ich schon erschienen.

  • Das Album IST der Hammer! :)
    Nach dem ersten Hören dachte ich noch "na ja...".
    Dann irgendwann ging das Ding ohne Ende ab.
    Der Knaller schlechthin ist Song Nr.8 - THE SWING OF THINGS.
    Das war neben Scoundrel Days schon immer mein Lieblingssong vom 86er Album. Live ist das Teil nochmal einen Tick besser.
    Einfach unglaublich! Die Stimme ist sooo kraftvoll und voller Leidenschaft, das gibts kaum. Somit isses zu einem der besten Aha-Songs aller Zeiten geraten. Und das will etwas heißen.
    Minor Earth Major Knaag Sky ist auch klasse!
    Ach - das ganze Album iss ne Wucht!
    Soooo viel Potential hätte ich live nie erwartet.


    PS: I need it for the .... .. .. ....!

  • Ich habe einmal mehr die Erfahrung machen müssen, daß Live einfach nicht mein Ding ist. So schön das a-ha-Konzert im letzten Jahr auch war, auf CD kommt so ein Gefühl einfach nicht rüber. Aber ich melde mich hier nicht zu Wort, um das neue a-ha-album schlecht zu machen (steht mit gar nicht zu), sondern um mitzuschwärmen für den Song The swing of things. Der Song ist einfach Wahnsinn. Ich hab mir früher schon immer gewünscht, der Song wäre von Alphaville. Toller Text, tolle Melodie, Wahnsinnsstimme! Für mich der beste Song vom Scoundrel Days-Album.

  • Hi 700er Susi! :))


    Live iss halt Geschmacksgiraffe...
    Watt The Swing Of Things angeht stimme ich Dir total zu.
    Na ja, allerdings finde ich den Song Scoundrel Days noch nen klitzekleinen Tick besser - aber wirklich nur nen ganz ganz supi klitzeklitzekleinen Minitick! ;)


    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!