Beiträge von TheManWhoSoldTheWorld

    Stimmt, Glinde fand ich auch cool. Irgendwie intensiv.
    Aber Eutin war für mich etwas ganz Besonderes.
    Na ja, man muss bei solchen Sachen halt immer dabei gewesen sein.
    Beschreiben nützt da nix.


    Aber das mit den Betrunkenen kann ich unterschreiben, vor allem wenn sie agressiv sind. Das war beim diesjährigen Hafengeburtstag zeitweise auch nicht ohne. Nervt einfach. Doaaa kann ma wohl nix machen...

    Bei Alphaville werden traditionell viele Träume nach langem Warten wahr. Nur einer vielleicht nicht: 42! ;)


    Ich finde übrigens Konzerte in kleineren Käffern recht reizvoll.
    Eutin 2011 z.B. zählt zu meinen Lieblingskonzerten von Alpahville. Mitunter (meine Erfahrung) ist die Stimmung friedlicher. Der Hafengeburtstag war da manchmal schon ein härteres Pflaster.

    Ich schließe mich shapeseven an und fand die Stimme sehr geil!


    Meiner Meinung nach sind die Live-Auftritte der letzten Jahre die besten überhaupt. Das Repertoire ist sehr abwechslungsreich, die Show unterhaltsam bis spaßig und Marian rockt in jeder Hinsicht.


    Irgendwie finde ich eh, ist seit \"Rays\" eine Art Lockerheit eingezogen, die der Band sehr gut tut. Apropos Band: für mich ist´s in dieser Form die beste Live-Konstellation überhaupt.
    Und ich bin ebenfalls von Anfang an und nicht eben selten dabei. :)

    Ich find´s mittlerweile auch relativ Banane, wer denn nun einen Hauptanteil an den Hits hatte.
    Ich habe selbst schon mit den unterschiedlichsten Leuten Musik \"komponiert\" (wenn man das so nennen darf...) und muss sagen, mal hat der Eine eine gute Idee gehabt, mal der Andere. Mal ist man im Team gut, mal wird man durch eine Sequenz inspiriert. Manchmal genügt man sich auch selbst.
    Zuweilen ist die Substanz eines Songs gut, dann wiederum ist der aber scheiße produziert. Dann wiederum wäre ein veraltetes Tonstudio der Beatles besser gewesen, beim nächsten Titel macht es aber gerade der modernste Synthie aus.
    Welche Stimme passt besser zur Gitarre und welche zum Keyboard?
    usw. usw. ...
    Ich glaube, hier spielt manches nicht die allergrößte Rolex.
    Eher zählt der Augenblick. Das Gefühl. Der Ausdruck des Songs. Wie gelangt man dorthin? Höchst unterschiedlich halt...


    Glaubt man, Frank Mertens hätte möglicherweise einen besonderen Touch in die Songs gebracht, wäre ich mir diesbezüglich nicht allzu sicher. Ausschließen will ich es aber auch nicht. Andererseits traute ich Bernd immer schon eine hohe klassische musikalische Individualität zu (siehe z.B. die Strings bei SO36 - I Believe You Now).
    Sounds Like A Melody ist meiner Meinung nach sein Lieblingssong von Alphaville. Dessen Ende (wie M.Gold mal sagte, der \"Orgasmus\") könnte doch auch von Bach oder Händel inspiriert sein, oder?


    Auf jeden Fall findet man auch in den neueren Produktionen noch hier und da diese Elemente. Herr Gold ist da also scheinbar auch nicht abgeneigt. :)


    Sounds like the melody! :)

    @ shapeseven: schöner Text!


    @ all: Ich weiß nicht, spontan fielen mir da immer noch Lassie Come Home und Afternoons In Utopia (Song) ein. Aber das mag doch auch persönliche Gründe haben.
    Afternoons symbolisiert/visualisiert irgendwie auch eine andere/bessere Welt. Wie sähe die aus? Die Welt der Fantasie? Dorthin reisen und dann zurückkehren? Dinge erkennen/verändern? Ich glaube, die damaligen \"Phantastereien\" habe ich noch immer verinnerlicht. Von daher wäre jeder Besuch dort für mich noch immer spannend.


    Viele Grüße an die Fangemeinde! :)

    Ich habe Bernd mal persönlich sagen hören, Frank wäre am ersten Album nicht sooo intensiv involviert gewesen weil er zur damaligen Zeit schwer verliebt war. ;)
    Die Aussage liegt allerdings lange zurück (1990)...


    Ich persönlich fahre eigentlich spätestens seit The Breathtaking Blue gut damit, jedes Album als \"speziell\" anzusehen. So kommt sich nichts und niemand in die Quere.
    An Forever Young gefiel mir besonders, dass es scheinbar aus extrem vielen Mosaikstückchen zusammengebastelt war.
    Und der klassische Touch war cool und außergewöhnlich.
    Viele spätere Produktionen waren stringenter und rockiger. Aber natürlich nicht ausschließlich. Immer wieder folgten auch Experimente. Also, über die Jahre war ja eigentlich fast alles dabei. :)
    Ich konnte eigentlich jeder Phase etwas abgewinnen. Und - um es mal mit den Worten von Morten Harket zu sagen - die Songs sind ja nicht tot. Sie leben ja weiter. Auch in Zukunft. Und mit jedem \"play\" öffnet sich einem (wenn man denn mag) erneut die Welt der Träume... :)


    In diesem Sinne: Bon voyage!

    @ fallen_angel:


    Na, vielleicht klappt das mit dem Welthit ja noch irgendwann. :)
    Aber bitte nicht extra von der Frau/Freundin trennen! ;)


    Schönen Abend noch!


    PS:
    I Die For You Today:
    Lyrics By – Marian Gold, The Outsider
    Music By – Marian Gold, Martin Lister

    @ fallen_angel


    Danke erstmal.


    Es müsste ja kein Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Perfektion bestehen.
    Aber den Traum/die Vorstellung von einer Art \"Songerläuterung\" für alle Titel von Alphaville habe ich schon seit Forever Young. Ich fand, Marian hat das vor nicht allzu langer Zeit z.B. bei Ways schon sehr gut gemacht. Die Vorstellung/Eigeninterpretation raubt man damit wie gesagt auch nicht unbedingt, wenn man nur Andeutungen macht, Anekdoten erzählt (dazu wären nicht mal zwangsläufig weitere Bandmitglieder nötig) oder kürzere Einblicke gibt (wie in etwa das man an Paralleluniversen denkt wenn man Schneeflocken sieht, oder dergleichen).


    Übrigens: bei Summer Rain z.B. kann ich noch heute zwischen einer romantischen Sommerliebe, einem Atompilz und einer galoppierenden Giraffe umswitchen. ;) Und es geht mir hinterher noch immer gut. :)


    Viele Grüße!


    PS: bist Du Dir WIRKLICH sicher, dass die meisten Welthits durch Liebeskummer entstanden sind?
    Also, mag ja sein, ich wäre mir allerdings nicht so sicher.
    Und dann fragt sich immer noch: Liebeskummer zu wem oder zu was?

    6 Termine = 6 weitere Kinder? ;)


    Eine spannende Frage wäre für mich beispielsweise, ob, Gesetz dem Fall es gäbe irgendwann mal eine Art Alphaville-Autobiographie in Buchform, diesem Buch dann eine Art Songliste beigefügt wäre, in denen alle oder zumindest viele Infos zu den einzelnen Songs aufgeführt wären?
    Von der weltberühmten Gruppe \"Nits\" gibt es sowas ja auch schon. ;)
    Sicher soll die Magie der Songs erhalten bleiben - will sagen die Interpretation durch die Vorstellungskraft des Zuhörers - andererseits sind viele Songs auch eindeutig genug in der Sprache und somit leicht zu interpretieren.
    Ich denke aber, es gäbe doch zu vielen Songs noch viel zu sagen, das bislang möglicherweise nicht bekannt, aber dennoch von Interesse wäre.
    So z.B. Anekdoten aus der jeweiligen Zeit. Wer war involviert? Wer oder was hat inspiriert?
    Was war die Grundidee des Songs und warum führte er am Ende in eine ganz andere Richtung?
    Weshalb wurde ein bestimmter Titel beispielsweise in Jerusalem anders gespielt? Wie war die allgemeine Verfassung der Band?
    Soll ja alles nicht zu viel Zeit rauben, ist klar. Aber spannend wäre so manches schon.



    Könnte mir für Alphaville viele tolle Sachen vorstellen - gepaart mit Bildern oder Zeichnungen? ;)
    Die Band war (und ist) ja meiner Meinung nach immer eine Gruppe, die sehr visuelle Musik machte...


    Der Mann, der die Welt verkaufte :)

    Hi hi @ Joker! *lach*
    Wie recht Du hast! :))


    Na ja, wer`s dann doch nicht so sieht wie ich, konnte vielleicht dennoch von Glück reden und dieses sensationelle Erasure-Konzert erlebt haben! :)

    Talking about erotic in the music business: Morten Harket war für mich immer schon einer der hübschesten Männer der Zeitgeschichte. So sind denn nicht nur Frauen attraktiv und haben auf der Bühne/in Songs eine gewisse erotische Ausstrahlung... ;)
    Am Samstag, bei einem der schönsten Konzerte meines Lebens, hätte ich mich auch vertrauensvoll in die Arme von Andy Bell gelegt.


    Do we not sail on a ship of fools?


    Why is life so precious and so cruel?
    ;(


    Andreas von der Glocke, ich liebe Dich! :3

    "ab mitte juni wird es auch eine photogallery geben, ebenso wie einige nette wallpapers ;-)"


    Warum fühle ich mich damit angesprochen? ;D


    Gruß,
    Thorsten


    PS: überarbeite doch mal den ENGLISCHEN Hinweistext in der noch nicht vorhandenen Fotosektion! :)

    Hey! Schöne Fotos, Leif! :) Ist da zufällig eins aus Hamburg dabei? Ich war nämlich damals im Konzert in der "Großen Freiheit".
    Ich mochte besonders Julie Ocean immer gerne leiden. :)
    Auf beiden Alben finden sich einige schöne Songs, auch wenn Patti Galores Stimme nie so mein Ding war.


    Schneematt: kennst Du die Maxi von Heavensent? Geniale spanische Gitarre, mollig warm klingend und mit langem Keyboardteppich. Kann ich bei Bedarf gerne als mp3 senden. :)


    "You love to think that you`re heavensent.
    'I love to give what can only be lent.
    How did you come by a heart so blue?
    And why should I expect an answer from you?"

    Leif: Da Kritik nicht unbedingt etwas negatives zu sein braucht, ich hier aber das POSITIVE vermisste, meinte ich natürlich Schwarzmalerei. ;)


    Zu der polemischen Äußerung: ich kann damit leben!


    Und zum Frieden aller: ich glaube, Worte wirken in einem Forum wie diesem oftmals wie in Stein gemeißelt. Deshalb sollte man sie noch mehr schätzen als SONST EH SCHON. Vor allem auch, wenn es um ein so tolles Hobby wie Alphaville geht und ein Großteil des hier geschriebenen sich bei einem Bier real SOFORT klären ließe. Allerdings stimmt es: Alphaville ist für mich auch schon eine Art Lebenseinstellung. Und es ist mir scheißegal ob das etwas mit dem Alter zu tun hat oder nicht...


    Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, das hier groß erklären zu müssen. ;)
    Oder doch?
    Nee, kann nicht sein!


    Na ja, bedenkt man das mit den in Stein gemeißelten Worten, sollte man doch wirklich auf mehr Genügsamkeit hoffen! Und auf Frieden zwischen den Fans. Ich für meinen Teil werde mich von nun an noch mehr darum bemühen.


    Ach ja, noch eine Sache.
    Die paßt gerade so schön:


    Zitat
    "Negative Kritik. Ein großes Thema. Das Problem mit negativer Kritik ist erstens, daß sie immer zu spät kommt. Sie verändert also nichts mehr. Und es hat sich oft gezeigt das negative Kritik später in positive umschlug. Inwieweit negative Kritik berechtigt ist, weiß immer nur der Kritiker, nie der Künstler."


    Marian Gold


    Cheers,
    Der Mann, der die Welt übers Internet verkaufte.

    aus der reserve locken ist ja schön und gut, mir bedeutet alphaville aber mehr als z.b. ein fußballspiel. ;)


    nun, nachdem alles raus ist, ist`s ja auch wieder gut.
    zumindest bis die nächste schwarzmalerei kommt...
    nach meiner bisherigen erfahrung kann das nicht mehr lange dauern! *lach*


    :) <---- ein flachgehaltener ball :)