Hochwasser

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich was sich hier in Sachsen abspielt.
    Normalerweise kennt man das nur aus der Glotze, jetzt sieht man es mit eigenen Augen.
    Mein Arbeitsweg in Chemnitz wurde heute durch eine überflutete Bundesstrasse gestoppt. Zu meiner Arbeitsstelle kommt man nur noch per Schlauchboot. Für mich hiess es also wieder nach Hause fahren, gab kein Strom und auch kein Telefon, obwohl unser Haus verschont geblieben ist. Gleich neben konnte man nur nach aus dem 1. Stock heraus schauen, der Rest war mit Wasser umsäumt.
    Hier ist grosse Katastrophe, aber das habt ihr ja sicherlich im TV schon mitbekommen.

  • ja, absolut unglaublich...bei uns im Zittauer Gebirge nur 100km vom überfluteten Dresden entfernt gab es bis gestern abend keinen Regen. Heute regnete es den Tag über bis abends aber seit ca. 19.00 Uhr ist es wieder trocken. Ich glaube wir haben hier in der Oberlausitz wieder einmal unheimlich viel Glück mit dem Wetter. (echte Naturkatastrophen hat es hier noch nie gegeben)




    Es ist absolut unfassbar was sich da in Städten nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt abspielt, vor allem da man da auch schon oft war. In Freital und Dresden habe ich während der Ausbildung eine zeitlang gewohnt. Und heute sieht im Fernsehen wie es die Häuser in Freital einfach wegschwemmt.


    Aber das schlimmste Bild bietet sich in Dresden, der Hauptbahnhof ist komplett Unterwasser ebenso wie große Teile der Stadt.


    Derzeit sind ja Grimma und Dessau auch akut betroffen



    Wünsche Leif viel Glück das dein Haus weiter verschont bleibt.


    andre

  • Oh ja, da drück ich doch auch noch die Daumen, denn bei uns im Land Brandenburg isses zwar auch voll verregnet, aber zum Glück gibts keine Wassermassen....
    Frank aus Dresden hat auch schon Unwettermeldung gemacht. Zum Glück wohnt er wohl höher, bei ihm hats bisher "nur" den Keller erwischt. Ich denk an alle, die es jetzt nicht so gut haben. Die Schäden sind mal wieder ein herber Rückschlag...

  • Die Bilder aus Dresden sind leider traurige Realität!Heute ist die Uniklinik in DD-Johannstadt evakuiert worden.Friedrichstadt ja schon vor Tagen.Viele Patienten waren erst aus Friedrichstadt in die Uniklinik verlegt worden.
    Täglich fährt man durch die Stadt und registriert seine Umgebung kaum noch-und plötzlich sieht man Berichte mit Bildern,wo nur noch "Land-unter"und Zerstörung zu sehen ist.Viele Stadtteile von Dresden sind erst vor kurzem aufwendig restauriert worden,bzw.man ist noch dabei.Von den Kulturschätzen und-denkmälern(Zwinger,Frauenkirche,Dresdener Schloss...) ganz zu schweigen.
    Dresden gilt zur Zeit immer noch als Attraktion:der Hochwassertourismus boomt und behindert auch vielerorts die Rettungsmassnahmen.
    Es wird auch in verschiedenen Teilen der Stadt geplündert!
    Eine Unmenge an Helfern(THW,Rot Kreuz,BG,DLRG...)aus anderen Bundesländern ist vorhin noch in Dresden eingetroffen-dennoch werden sehr viele freiwillige Helfer gesucht.
    Hoffen wir,daß die schlimmsten Befürchtungen nicht eintreten.
    Es ist im Grunde nicht zu beschreiben,was uns Sachsen zur Zeit widerfährt.
    Gruss aus Dresden.Frank
    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Kaddi, bei mir ist alles in Ordnung!
    Mein Haus steht noch und auf Arbeit hatten wir auch Glück, ganze 50cm mehr Wasser und es wäre auch in unser Gebäude gedrungen.
    Chemnitz hat noch Glück gehabt, wenn man es mit Berichten aus den Krisenregionen vergleicht
    Für viele Unternehmen geht es an die Existenz.
    Ein Fall von meiner Arbeitsstelle:
    14 Schweißmaschinen wurden uns heute gebracht, alle überschwemmt, das Wasser stand 2m in der Werkhalle. Ob da noch etwas zu retten ist, wird sich erst in Wochen herausstellen, wenn die Transformatoren abgetrocknet sind. Bei Verlust wäre das ein Schaden von rund 60.000 EURO.
    So summiert sich das auf ganz Sachsen.
    Heute war von einer Hilfe von 1 Mrd. EURO seitens der Regierung die Rede, meine Meinung ist, das wird nicht mal für Dresden reichen.


    Eine positive Sache ist aber trotz allem zu vermelden, die Leute sind durch diese Katastrophe wieder zusammen gewachsen. Nachbaren helfen sich vielerorts. Dies hatten wir alles zwar alles schon mal, ist aber knapp 13 Jahre her.

  • Es ist ja auch noch lange kein Ende in Sicht.Dresden hat es zwar mit als erstes erwischt(nach Bad Schandau und Pirna),aber die Elbe fliesst ja weiter,und da wo Flüsse zusammentreffen,die beide Hochwasser führen,dort verschärft sich die Lage ja noch schlimmer.Magdeburg,bzw.derRaum Ostprignitz sind ja dann die nächsten Betroffenen.;(

  • ;( hab auch vor ner Stunde die Meldungen im TV gesehen. Das wird ja immer schlimmer. Nun ist Sachsen-Anhalt dran...
    gestern habe ich live an der Talsperre Kriebstein (Mittweida) gesehen, welche Kraft Wasser hat. Die Bilder im TV sind schrecklich, aber das hautnah zu sehen... ohne Worte. Da wo riesige Bäume waren, Häuser standen... die Straße war nur noch Schotter. Alsphalt lag zusammen geknittert vor einem.
    Martin Lister (Liveband) hat auch im TV gesehen was hier in Sachsen los ist. Er wünscht allen das Beste!! Wir hier in Chemnitz können uns glaube gar nicht vorstellen was wir für ein Glück hatten. Da waren nur kurzzeitig STraßen im Stadtzentrum überflutet. Wir können jetzt nur hoffen und danach HELFEN!!!!!
    CARRY YOUR FLAG

  • Ich sach ja, das sind wieder Schäden... Das es uns auch sooo arg erwischt... Die Havelniederungen sollen eventuell auch noch dran sein. Mein Papa nimmts derzeit noch gelassen. Aber die Havel hat auch schon 30 cm mehr (das innerhalb von 36 Stunden), obwohl wir noch so weit weg vom Krisengebiet sind. Ich denke, es gibt schon genug Schaden-bitte nich auch noch hier her.
    Das mit dem Kucktourismus find ich auch voll übel. Viele ham sich das fürs Wochenende vorgenommen, wie p******... Ich hoffe, daß die zugesagten Hilfen auch da ankommen, wo sie hinsollen und am nötigsten gebraucht werden.
    Alles Liebe

  • Kaddi (nicht bös' gemeint)
    apropos "Kucktourismus": ich war kein Kucktourist... falls es vielleicht so geklungen haben sollte... das was an dieser Talsperre weg ist, haben meine Eltern und deren Freunde in kleinster Handarbeit zu DDR-Zeiten aufgebaut... ;( und wenn man dann sieht, wie Männer da stehen und einfach nur heulen... ist schlimm... und kommt nach den News noch schlimmer...

  • Anja: Keene Bange, bezog sich wirklich nicht auf Dich, sondern auf die Leute, auf die sich die annan auch beziehen und halt auch Leute, die ich leider auch persönlich kenne. Und im Fernsehen ham auch n paar Helfer von einigen Gaffern erzählt, die statt zuzugreifen eben lieber Fotos machen...


    Ich hab noch ne Freundin in Magdeburg, da wirds auch langsam eng. Schulen geschlossen und Panik- und Hamsterkäufe. Ich war ja mal Magdeburger, es ist wirklich zum Heulen...

  • Was im Fernsehen gezeigt wird ist schon schlimm genug, aber denoch nicht mit dem zu vergleichen, was man in natura sieht. Ist echt enorm, was das Wasser für Kraft hat. War Donnerstag Nacht bis Freitag morgen in Bitterfeld Deich bauen. Seitdem bin ich nur noch ein Nervenbündel... Wenn man einmal angefangen hat zu helfen, fühlt man sich ja auch irgendwo verantwortlich.. Das ganze geht immer noch, wenn man genau weiß, dass man nicht mehr machen konnte. In Bitterfeld war das etwas anders. Man hätte noch viel mehr machen können, dann wäre der Deich auch nicht gebrochen... Naja, morgen gehts nach Magdeburg, ich hoffe echt, dass wir da wenigstens noch was schaffen...

  • So, nun gehts wohl langsam bei uns los-ein Wehr bei Quitzöbel soll geflutet werden. Bekannte sind grad in der Nähe in ein Haus gezogen. Das räumen sie jetzt wieder so gut wies geht. Die Bewohner sind aufgerufen, alles gut wegzuschleppen. Ob evakuiert wird, weiß noch niemand. die Infos sind eh recht spärlich. Was ist bloß los? Innerhalb weniger Wochen alles zerstört!?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spendenaktion des Alphaville-Fanclubs Golden Feeling e.V. geht noch bis zum Sonntag, 25.08.2002! Jeder, auch Nichtmitglieder können sich beteiligen. Nach Abgabe der Summe bekommen wir eine Spendenbestätigung, die wir dann auch öffentlich hier präsentieren.
    Über die Initiative "Die Hoffnung stirbt zuletzt" von ARD+BILD wurden bis heute Morgen schon über 20 Mill. EURO gespendet.
    Ich hoffe, wir als Alphaville-Fans können auch einen kleinen Beitrag dazu beisteuern. Also scheue nicht den Kontakt, wir sind für jeden Cent dankbar, im Namen der Flutopfer.


    spendenaktion@alphaville.nu

  • So, wieder ein Deich gerettet :) Komme grad von nem Einsatz bei Calbe im Kreis Schönebeck. Die DLRG hat wieder 14 Stunden am Stück mit dem Bund geackert. Alles ist blau und schmerzt, aber ich fühl mich großartig :) Richtung Magdeburg sinkt der Spiegel teilweise sogar wieder... Wird aber noch einiges zu tun sein.

  • Es gibt mittlerweile auch eine Benefiz-Single für die Flutopfer.
    Irgendwie ist mir der Song bis heute völlig entgangen, hatte auch noch nix davon gehört. Nun ist er aber so unbeschreiblich schön (es kommen einem dabei fast die Tränen ;( ), daß ich dazu unbedingt fogenden Spiegel-Online-Artikel vom 28. August posten möchte:


    "Lieber Gott" soll Flutopfern helfen


    Die Hilfsbereitschaft für die Opfer der Hochwasserkatastrophe hat nun auch die Popwelt erreicht. Zahlreiche deutsche Musiker haben sich mit dem Nachwuchssänger Marlon zusammen getan, um eine Benefiz-Single zu veröffentlichen.



    Marlon: Benefizsong mit prominenter Unterstützung


    Hamburg/Berlin - Der Song mit dem Titel "Lieber Gott" soll am kommenden Montag erscheinen (Anm.: ist bereits auf Platz 9 der Charts). Auf der Single haben einige namhafte deutsche Rockstars einen Gastauftritt. Peter Maffay, Udo Lindenberg, Nena, Karat-Sänger Herbert Dreilich, Joachim Witt, Rolf Stahlhofen (Sänger der Söhne Mannheims) und Echt-Frontmann Kim Frank haben dem Projekt ihre Stimme geliehen, wie die Plattenfirma Sony am Mittwoch mitteilte.
    Der bisher unveröffentlichte Song sei von dem 14-jährigen Sänger Marlon eingespielt worden und erscheine daher unter dem Namen "Marlon + Freunde". Der Nachwuchsmusiker hat im Juli seine Debüt-Single "Ich hab' dich zuerst gesehen" veröffentlicht. Laut Sony haben die Ministerpräsidenten der von der Flut betroffenen Bundesländer sowie Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin die Schirmherrschaft für den Benefizsong übernommen.


    Also: unbedingt alle anhören oder noch besser: kaufen! Ich werd´s auch tun. Es ist wirklich der absolute Oberhammer!


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!