Wo ist all die Kohle hin?

  • Zitat


    Original von Kaddi:
    futurecharter: Danke für Deine ausführliche Antwort. Das ist sehr interessant. Es ist in der heutigen Zeit schon sehr mutig, zu erklären, dass kein Geld da ist. Aber ich als kleiner (Pseudo)Philosoph stelle mir da so viele Fragen. Schaufelt man da sich sein eigenes Grab? Ist es nicht besser marketingtechnisch eine Illusion aufrecht zu erhalten. Aufklären ja, aber sooooooooooo?


    Kann ich jetzt nicht pauschal beantworten, das wär mal eine Frage für die Marktforschung.
    Aber mal ein kleines Beispiel. Lou Bega hat sich mit seinem Mambo No. 5 eine goldene Nase verdient.
    Schon mehrfach wurde das bei seinen Comebackversuchen thematisiert, es wurde seine tolle Wohnung gezeigt, seine dicken Autos etc.
    Aber: das ist völlig egal und animiert die Leute sicher nicht, seine neue CD zu kaufen. Promotion ist wichtig, aber wenn der Song nix taugt, ist es völlig unerheblich, ob der Künstler ein dickes Konto hat oder nicht.


    (Es sei denn, er setzt Privatvermögen ein, um den Song künstlich zu pushen.)

  • Naja Lou Bega war ja in Berlin und es war wirklich schön und er hat Stimmung gemacht, aber er sah auch nicht so aus, als müsste er was promoten. Aber dat is ja egal-will sagen: In dem Fall wäre es ja auch das Bild, was von den Medien geschaffen wird: Man zeigt verstärkt seinen Reichtum-och nicht so verkaufsfördernd.


    Kein Mensch will hören, lesen-boah der hat sich total blass mit dem vielen Geld angestellt. Die Masse überträgt das dann gern auch auf den Rest des Künstlers. Oder sie meint, mensch nu müssen die irgendwie einen Hit machen, dass die wieder was zu essen haben. Das geht dann so auf die Mitleidstour.


    Ich bezweifel ja nicht Deine guten Absichten, aber wenn Du das professionell machst (also teilzeitprofessionell), dann kannst Du ja auch polarisieren, indem Du die Künstler nett verpackte Fragen stellst-dafür hast Du ja lang lernen müssen, um Deutsch galant und nicht pöbelmässig einzusetzen-nur darauf wollte ich hinaus. Ich bin ein totaler Jane Austen Fan, ein Interview mit ihrem Ausdruck, das wär mal polarisierend. Und einfach nur toll klingend.


    Mist, meine Zeit ist wieder abgelaufen. Wer marketingtechnisch einigermassen was drauf hat, kann sich ja mal bei mir melden für mein eigenes Projekt. Hust...


    Kaddi

  • Das Argument \"die müssen wohl wieder Geld verdienen\" kommt sowieso bei jedem Comeback von irgendjemandem.


    ..


    Und natürlich formuliere ich hier ein wenig freier als im Interview.


    Letzten Endes bleibt die wichtigste Frage aber auch für mich, ob die Musik überzeugt. Und auch da werden sich - wie immer- nicht alle einig sein.


    Hauptsache, es bleibt spannend ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!