Beiträge von bernhardlloyd

    also...na dann will ich euch mal die party hier verderben...
    ich weiß es ist heiß in deutschland ...keiner geht mehr raus...alle sitzen vor dem pc...und langweilen sich...
    nunja ....so muß es wohl passiert sein, daß sich jemand hier ins forum verirrt und aus jux und dollerei mal eben behauptet alphaville hätten den song "victory of love" von einem gewissen elvis presley gestohlen.
    ich habe den song nun zugeschickt bekommen und ihn mir angehört ...mehrmals...und ich höre immer noch...kann eigentlich ganz gut singen dieser elvis...aber mich dünkt, daß die aufnahme doch noch wesentlich älter ist als das 20 jahre alte "victory of love" die aufnahmequalität klingt nach 50er jahre...
    nun mal im ernst...stellen wir uns doch mal folgende situation vor:
    da sitzen drei möchtegern musiker im keller und versuchen mit ihren maschinchen angesagte musik zu fabrizieren...wir schreiben das jahr 1983....da kommt einer auf die idee und sagt: eihh..lass uns doch mal die nummer von dem elvis klauen...wie heißt die noch...ach ja "is it so strange"...hat einer ne elvis-cd von euch?
    NÖ schallt es durch den raum...na dann geh doch mal ins netz und lad mal nen mp3 runter...gesagt getan...klingt aber ziemlich schrottig....naja ab in den sampler damit....und auf dreifache geschindigkeit damit...schon besser...naja nee...der text ist scheiße ...marian schreib mal nen neuen...und der groove ist och käse...na wir haben ja unser 808 und machen da mal nen 4on the floor technobeat drunter....die melodie müßte auch anders gehen...klingt zu schnulzig wie elvis da singt...
    .....stunden später...echt geil...keiner merkt mehr daß wir das von elvis geklaut haben...20 jahre später...elvis ist ewig lange tot ....die verleger haben nichts gemerkt...und dann eines heißen tages...(die sonne ist echt hart)
    tja mist...hats doch einer gemerkt :-))))))))))))))))))))


    ich gestehe ja alles:
    daß wir und beim arrangieren von big in japan einge male "safety dance" von men without hats gehört haben
    daß wir uns den groove von "waves" von blancmange genau angehört haben als wir traumtänzer gemacht haben
    daß es uns nicht entgangen ist, daß man auf die ersten akkorde von "forever young" auch "let it be" von den beatles singen kann
    etc.
    zum thema INSPIRATION hat kai-hear alles gesagt...dem ist kaum was hinzuzufügen.


    ABER, zum thema rechte, coverversionen, plagiate möchte ich doch gern was sagen bevor hier unwahrheiten und halbwissen verbreitet wird daß alle anderen dann glauben:
    1.COVERVERSION
    jeder kann und darf eine coverversion eines bereits veröffentlichten titels herstellen OHNE sich ein einverständnis des urhebers oder des verlegers einzuholen!!!!!
    ...solange er sich in text und melodie EXAKT an das orginal hält .
    ändert er noten in der melodie oder ändert er den text muß er sich hierfür das einverständnis des verlegers holen (der wiederum je nach vertragslage mit dem urheber rücksprache hält)
    eine übersetzung des textes gilt auch als veränderung und ist somit zustimmungspflichtig...(aus der eigenen erfahrung heraus: karel gott und sandra mußten übersetzungen zur genehmigung vorlegen....guano apes und interactive hätten eigentlich anfragen müßen, da sie textzeilen weggelassen haben, haben sie aber nicht gemacht...laura branigan und andere durften da einfach so machen....
    ALLERDINGS...die urheber müßen auf den veröffentlichungen der coverversion genannt sein...UND die urheber bekommen auch die gesammten GEMA-gelder...insofern wird sich kaum ein urheber beschweren wenn sein song gecovert wird...
    (im falle von lichtenfels und dem akt. "sounds like a melody" geht die sache über eine gewöhnliche coverversion hinaus, da ein SAMPLE der orginalvö benutzt wurde, dafür muß es in jedem fall eine genehmigung aller beteiligten künstler/produzent/plattenfirma geben)


    2. ein musikalisches PLAGIAT definiert sich durch das unerlaubte/unlizensierte übernehmen von ganzen melodieteilen und/oder textphrasen die einen eigenständigen musikalischen ausdruck haben....und eben kein "allgemeingut" darstellen wie harmoniefolgen...die "geklaute" melodie muß in dem "neuen" werk eine tragende rolle spielen...zitate sind hingegen erlaubt
    in plagiatsprozessen geben im allgemeinen musikwissenschaftler gutachten ab, auf grund derer dann geurteilt wird, es gibt keine klaren festlegungen dafür wieviele noten oder takte gleich sein dürfen. ....wie gesagt es geht nur um melodien und texte
    harmonische strukturen, grooves, arragements sind nicht geschützt...
    die meisten plagiatsprozesse enden in vergleichen....


    zurück zu elvis...
    also mal ehrlich...wie kann man ernsthaft auf VOL kommen wenn man diesen elvis song hört....oder umgekehrt...
    ich höre immer noch völlig fassungslos und fasziniert diesem song zu...wirklich gute stimme


    mit meinen wahrlich bescheidenen musiktheoretischen kenntnissen kann ich da NICHTS erkennen, was es rechtfertigen würde zu sagen, daß wir das geklaut hätten...
    mal ganz abgesehen davon, daß ich nie eine platte von elvis besessen habe und immer nur bei kraftwerk geklaut habe, frank wahrscheinlch den namen nicht einmal kannte und marian immer nur versucht hat bowie und mercury nachzueifern...


    warum schreibe ich das ganze hier?
    keine ahnung...entweder war der witz wirklich gut...oder ich bin auch ins sommerloch gefallen....


    peace





    --
    bernhard lloyd
    +0:-)


    http://www.atlanticpopes.de
    -the reincarnation of pop-

    würde mich gerne an der diskussion beteiligen,.
    könnte mir jemand ein mp3 des elvis-songs zukommen lassen, ich kenne den nämlich nicht und kann auch tatsächlich keine songs aus dem netz laden (und meine söhne möchte ich mit so einer peinlichen frage nicht kommen)
    waiting....
    --
    bernhard lloyd
    +0:-)


    http://www.atlanticpopes.de
    -the reincarnation of pop-

    hallo an alle,
    erstmal möchte ich mich an dieser stelle für die guten wünsche in hinsicht auf meine zukunft bedanken...der zuspruch tut gut...ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet, denn AV-fans sind wirklich ein bemerkenswerter menschenschlag.
    manchmal klingen eure postings allerdings sehr nach "beerdigung", dabei ist doch niemand gestorben.
    sowohl AV als auch ich mit meinen projekten werden auch in zukunft musik produzieren....vielleicht sogar mehr als bisher.


    auf einige fragen, die im zusammenhang mit meinem ausscheiden bei AV und meiner "erklärung" hier im forum gestellt wurden möchte ich etwas detaillierter eingehen, wobei ich im voraus sagen möchte, daß natürlich keine interna an die öffentlichkeit gebracht werden können, und nicht wirklich alles was hinter den kulissen geschieht in einem forum erzählt werden kann...und vielleicht interessiert es ja auch niemanden.


    zu den fragen:


    >KADDI schrieb: "Naja, nu isses ja raus. Versteh immer noch >nicht, warum das so lange auf sich warten ließ. Man hat es >lange geahnt und doch nicht wahr haben wollen."


    es stimmt, daß die trennung schon vor längerer zeit beschlossen wurde. aber bei ehescheidungen gibt es ja auch das berühmte trennungsjahr und unter umständen gemeinsame kinder um die man sich zunächst vornehmlich kümmern muß.
    als weitere analogie zu einem normalen beziehungsbruch könnte man die allgemeine kommunikationsunfahigkeit in einer solchen situation anführen.


    >KADDI schrieb:
    >Und um mal wieder zum Thema zu kommen: Mich wunderts >auch, daß nicht mehr etwas zu Bernds Statement sagen, daß >sich irgendwie wirklich mit Marians Aussage beißt.


    und


    >FRANK schrieb:
    >Hi,
    >Bernds Aussage:
    >"die gründe:
    >1. auf die frage, warum ich ausgestiegen bin, muß ich sagen, >daß es keinerlei initiative von mir gab auszusteigen...die >antwort auf diese frage könnte eher lauten: "it takes two to >tango""
    >
    >Marians Aussage:
    >Bernds schlußendliche Entscheidung,
    >die Band zu verlassen, bedeutet zweifellos einen >Paradigmenwechsel für das
    >gesamte Projekt Alphaville.
    >
    >Da sind doch in den Aussagen wieder ein paar kleine >Ungereimtheiten, oder hab ich da was falsch verstanden ???


    >Schade, das sich soviele Leute im "Dunstkreis" von Alphaville >befinden oder befunden haben, welche eine Band wie Alphaville >zur Aufgabe gezwungen haben !!!


    nein da hast du nichts falsch verstanden. ich möchte an dieser stelle nur nochmal ausdrücklich betonen, daß es von mir KEINERLEI initiative gegeben hat AV zu verlassen. insofern ist es eigentlich auch faktisch falsch von einem "ausstieg" zu sprechen...soweit ich weiß, ging die ursprüngliche initiative von einem ehemaligen manager der band aus.
    als mir dann klar wurde, daß die situation völlig verfahren war, habe ich im einvernehmen mit marian diesem split zugestimmt, und marian als sänger und aushängeschild die möglichkeit gegeben unter dem namen "alphaville" weiterzumachen.
    eine sache gilt es darüber hinaus klar zu stellen: von allen menschen die im moment für marian arbeiten
    ist keiner in diese geschichte involviert, und ich hege daher auch keinerlei ressentiments gegen irgendjemanden davon.


    >JENNY schrieb:
    >Wenn ich nicht ahnen würde, dass Marian wahrscheinlich nicht >soviel von dem mitbekommt wie Bernhard, dann würde meine >Welt aus einem weiteren großen Schatten neben dem Irakkrieg >überzogen sein.


    vermutlich hast du recht mit deiner vermutung. ich lese natürlich aufmerksam das was hier gepostet wird, immerhin handelt es sich um den abschluß eines sehr langen und bedeutsamen lebensabschnitts.
    wie sehr mich AV sowohl im positiven als auch im negativen "gefangen genommen" hat, ist für außenstehende in KEINSTER weise nachvollziehbar...und in wie weit ich tatsächlich emotional betroffen und getroffen bin möchte ich hier wirklich nicht zum gegenstand der diskussion machen.
    die art und weise meiner äußerungen spiegelt zumindest meinen gemütszustand NICHT wieder.


    >TheManWhoSoldTheWorld schrieb:
    >warum die mit viel Phatos erfüllte Abschiedsrede von Bernd kurz >nach Erscheinen der Crazy Show (wo es doch gerade so an >negativer Kritik auf Herrn Gold hineinbrach?)?
    und
    >Meine Herren. Wer weiß hier schon Bescheid über den kreativen >Prozess bei AV? Ich nicht. Aber ist das denn überhaupt so >schlimm?



    wenn ich pathetisch werde klingt das anders...ganz anders. ich habe versucht ziemlich sachlich zu bleiben, daß mir das bei diesem für mich doch sehr wichtigen "thema" nicht ganz gelingt ist mir vielleicht zu verzeihen.
    der zeitpunkt dieser "stellungnahme" wurde NICHT mit bedacht oder gar mit heimtücke gewählt sondern eher zufällig, da ich in einem chat bei alphaville.dk auf dieses thema angesprochen wurde, und ganz spontan darauf geantwortet habe....im zuge dessen habe ich dann diese stellungnahme verfaßt.
    moonbase war im übrigen nicht darüber informiert. aber ich habe ja auch betont, daß es sich um eine persönliche "stellungnahme" handelt.


    über den kreativen prozess bei AV weiß glaub ich keiner bescheid ;)
    meine erfahrung sagt mir, daß musikalische zusammenarbeit so etwas wie ein unvorhersehbarer chemischer prozess ist, wo nicht nur die einzelnen chemischen elemente wirken sondern auch die äußeren bedingungen einfluß nehmen.





    so... das soll es erstmal gewesen sein...ich hoffe die dringensten fragen sind beantwortet...ich wünsche noch viel spaß beim diskutieren...denn es ist doch nichts langweiliger als wenn alle immer der gleichen meinung sind...


    in diesem sinne
    peace on earth
    --
    bernhard lloyd
    +0:-)


    http://www.atlanticpopes.de
    -the reincarnation of pop-

    hallo an alle,
    ich möchte nun endlich mal die gelegenheit wahrnehmen und meinerseits ein paar sätze zum thema "alphaville" los werden...es hat ja nun genügend gerüchte, vermutungen und fragen (vor allem auch an mich ganz persönlich) gegeben.


    zunächst ein paar fakten (zumindest halte ich selbst folgende aussagen für fakten....aber die wahrnehmungen der realität können ja durchaus unterschiedlich sein)...für alle die es interessiert:


    1. wie alle besitzer des "crazy show" - albums ja bereits dem booklet entnehmen konnten habe ich an dieser veröffentlichung nicht mitgearbeitet....(mal abgesehen davon, daß sich eingige ältere titel darauf befinden, die ich damals natürlich mitgeschrieben und mitproduziert habe...aber diese titel machen ja nur einen bruchteil aus)
    folgerichtig ist damit natürlich auch ein soundwechsel gegenüber älteren AV- alben verbunden....ich denke marian hat ein hervoragendes künstlerisches werk geschaffen...etwas, daß er schon immer machen wollte.


    2. daraus ergibt sich natürlich....fast zwangsläufig die frage ob ich noch mitglied von AV bin. die antwort darauf lautet: nein.


    3. marian und ich sind uns darüber einig geworden, daß er alleine berechtigt ist den namen "alphaville" für die zukunft weiter zu führen.


    die gründe:
    1. auf die frage, warum ich ausgestiegen bin, muß ich sagen, daß es keinerlei initiative von mir gab auszusteigen...die antwort auf diese frage könnte eher lauten: "it takes two to tango"


    2. die gründe für die beendigung der zusammenarbeit liegen allerdings nicht, wie man vielleicht vermuten könnte auf der musikalischen und künstlerischen ebene...nein ganz im gegenteil: wenn man die zusammenarbeit in einer band mit einer ehe vergleicht (was hier im forum ja auch schon geschehen ist), könnte man folgendes sagen: der "sex" war (fast) immer gut....die ehe ist aber an der "offenen zahnpastatube" und an den unterschiedlichen "freunden" gescheitert.
    zuviele, und vor allem die falschen leute haben einfluß genommen...und gewonnen.
    es gibt beim musikmachen zuviele dinge die nichts mit musik zu tun haben....leider...


    3. auf die frage, ob diese trennung endgültig ist kann ich nur mit james bond antworten: "never say never"


    4. es gibt zwischen marian und mir keinerlei animositäten...respekt und loyalität stehen bei uns an oberster stelle


    wer sich noch intensiver mit diesem thema auseinander setzen möchte kann einen chat vom letzten sonntag bei http://www.alphaville.dk an dem ich teilgenommen habe nachlesen: http://www.alphaville.dk/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1531



    diese ausführungen sind als persönlich zu betrachten und sollen ein "offizielles statemaent" nicht ersetzen.


    zum schluss möchte ich mich von ganzem herzen bei allen bedanken, die AV in all den jahren unterstützt haben....ich hoffe sehr, daß sie es auch weiterhin machen.


    take care
    love and peace
    bernhard lloyd
    +0:-)


    PS: meine arbeit an den verschiedensten projekten geht natürlich weiter....ich bleibe somit erreichbar ;)

    hallo an alle,
    ich möchte nun endlich mal die gelegenheit wahrnehmen und meinerseits ein paar sätze zum thema "alphaville" los werden...es hat ja nun genügend gerüchte, vermutungen und fragen (vor allem auch an mich ganz persönlich) gegeben.


    zunächst ein paar fakten (zumindest halte ich selbst folgende aussagen für fakten....aber die wahrnehmungen der realität können ja durchaus unterschiedlich sein)...für alle die es interessiert:


    1. wie alle besitzer des "crazy show" - albums ja bereits dem booklet entnehmen konnten habe ich an dieser veröffentlichung nicht mitgearbeitet....(mal abgesehen davon, daß sich eingige ältere titel darauf befinden, die ich damals natürlich mitgeschrieben und mitproduziert habe...aber diese titel machen ja nur einen bruchteil aus)
    folgerichtig ist damit natürlich auch ein soundwechsel gegenüber älteren AV- alben verbunden....ich denke marian hat ein hervoragendes künstlerisches werk geschaffen...etwas, daß er schon immer machen wollte.


    2. daraus ergibt sich natürlich....fast zwangsläufig die frage ob ich noch mitglied von AV bin. die antwort darauf lautet: nein.


    3. marian und ich sind uns darüber einig geworden, daß er alleine berechtigt ist den namen "alphaville" für die zukunft weiter zu führen.


    die gründe:
    1. auf die frage, warum ich ausgestiegen bin, muß ich sagen, daß es keinerlei initiative von mir gab auszusteigen...die antwort auf diese frage könnte eher lauten: "it takes two to tango"


    2. die gründe für die beendigung der zusammenarbeit liegen allerdings nicht, wie man vielleicht vermuten könnte auf der musikalischen und künstlerischen ebene...nein ganz im gegenteil: wenn man die zusammenarbeit in einer band mit einer ehe vergleicht(was hier im forum ja acuh schon geschehen ist), könnte man folgendes sagen: der "sex" war (fast) immer gut....die ehe ist aber an der "offenen zahnpastatube" und an den unterschiedlichen "freunden" gescheitert.
    zuviele, und vor allem die falschen leute haben einfluß genommen...und gewonnen.
    es gibt beim musikmachen zuviele dinge die nichts mit musik zu tun haben....leider...


    3. auf die frage, ob diese trennung endgültig ist kann ich nur mit james bond antworten: "never say never"


    4. es gibt zwischen marian und mir keinerlei animositäten...respekt und loyalität stehen bei uns an oberster stelle


    wer sich noch intensiver mit diesem thema auseinander setzen möchte kann einen chat vom letzten sonntag bei http://www.alphaville.dk an dem ich teilgenommen habe nachlesen: http://www.alphaville.dk/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1531


    diese ausführungen sind als persönlich zu betrachten und sollen ein "offizielles statemaent" nicht ersetzen.


    zum schluss möchte ich mich von ganzem herzen bei allen bedanken, die AV in all den jahren unterstützt haben....ich hoffe sehr, daß sie es auch weiterhin machen.


    take care
    love and peace
    bernhard lloyd
    +0:-)


    PS: meine arbeit an den verschiedensten projekten geht natürlich weiter....ich bleibe somit erreichbar ;)

    hi macphisto
    vielen dank für das lob :-)))
    zu deiner frage: jürgen erdmann ist ein alter (nicht virtueller)
    freund von max. die beiden haben vor vielen, vielen jahren zusammen songs geschrieben, und einige dieser songs dienten als grundlage
    für die musikalische zusammenarbeit zwischen max und mir....die
    ja nun seit schon 12 jahren anhält. ich selber habe aber nie mit
    jürgen zusammen gearbeitet, und er ist auch nicht an dem projekt
    "AtlanticPopes" beteiligt...
    ich hoffe daß das eine kluge antwort war ;)


    :rotate:
    --
    bernhard lloyd
    +0:-)


    http://www.atlanticpopes.de
    -the reincarnation of pop-

    Der Mann neben mir war Roland Spremberg, der produzent des letzten
    A-ha albums und Remixer von "Big in Japan"
    Ein sehr netter Mensch. Wir sind uns dort bei dem Promotermin in Hamburg zum ersten Mal bewußt begegnet....haben aber festgestellt, daß wir aus der gleichen Gegend kommen (Ostwestfalen) und er vor 20 Jahren öfters Gast in dem Club (Forum Enger)war in dem ich damals als DJ gearbeitet habe.


    --
    bernhard lloyd
    +0:-)


    http://www.atlanticpopes.de
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    Wir sind von dem amerikanischen Label Synthphony Records angesprochen worden, ob wir Interesse daran hätten. Und da ich ein New Order-Fan der ersten Stunde bin, und schon Joy Division (die Vorgängerband absolut genial fand) haben wir uns sofort entschlossen "Ceremony" die allererste New Order-Single zu covern, die ja noch in der alten Joy Division-Besetzung geschrieben wurde.
    Ich hatte die Nummer fast vergessen, obwohl ich sie damals in meiner Zeit als DJ oft gespielt habe...
    umso größer war das Vergnügen jetzt an der Nummer zu arbeiten.
    :D