Beiträge von Retro-Audio

    Das dürfte wohl mit eine der ersten \"Video-Singles\" (CD-Video) gewesen sein. Dieses Format wurde 1987 eingeführt und darf nicht mit der Anfang der 90er Jahre eingeführten Video-CD verwechselt werden. Das Video ist auf diesen CD\'s analog gespeichert und die maximale Laufzeit beträgt 10min.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Video


    Da \"Red Rose\" 1987 als letzte Single aus \"Afternoons In Utopia\" ausgekoppelt wurde passt auch das Datum. Die rote Oberseite läßt vermuten, daß es sich um eine reine Promo-Disc handelt, denn die regulären Video-Singles waren zur eindeutigen Unterscheidung zu Audio-CD\'s auf beiden Seiten golden. Die Audio-Tracks lassen sich auf jedem CD-Player abspielen. Zum abspielen des Videos ist jedoch ein LaserDisc-Player erforderlich, welcher alle Laserdisc-Formate verarbeiten kann, wie z.B. die MDP-Serie von Sony. Einige dieser seltenen Scheiben habe ich auch in meiner Sammlung, u.a. von Madonna und New Order.


    Davon dürfte es ebenfalls nicht viele geben: \"Songlines\" als LaserDisc:


    http://rover.ebay.com/rover/1/…wid=902099&mtid=824&kw=lg


    Mal sehen, wie sich der Preis entwickelt.

    Kann mir irgend jemand etwas näheres zu dem schwarzen Sweatshirt mit dem japanischen Schriftzeichen, welches Marian bei dem Auftritt im \"Formel Eins\" trägt, sagen? Es ist zumindest kein Unikat. Ich finde das Teil absolut edel, allerdings dürfte es nach 30 Jahren relativ schwer sein, noch ein Exemplar in sammelwürdigen Zustand zu finden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin seit dem ersten Auftritt von Alphaville bei \"Formel Eins\" dabei. Selbst im Osten Deutschlands schlug \"Big In Japan\" Anfang 1984 ein wie eine Bombe. Bis zur Wende habe ich dann auch alle Maxis aus verschieden Sendungen (z.B. NDR Hitparade, Maxis Maximal) aufgenommen, meist aber in eher bescheidener Qualität. Das erste, was ich in vernünftiger Qualität von Alphaville hatte, war eine Aufnahme auf Tonband, als das Album \"Forever Young\" 1985 bei DT64 in der Sendung \"Duett - Musik für den Recorder\" lief. Allerdings waren dort die Titel \"Summer in Berlin\" und \"To Germany With Love\" der Zensur zum Opfer gefallen. Nach der Wiedervereinigung habe ich mir dann nach und nach alles, was von Alphaville auf CD erschienen ist zugelegt. Für die mittlerweile zu Mondpreisen bei eBay gehandelte 3\"-CD mit den Maxi-Versionen von \"FY, SLAM und BIJ habe ich 1990 12,99DM bezahlt.

    Im Gegensatz zu den unendlich vielen und teilweise fragwürdigen Coverversionen finde ich auch so etwas mal ganz interessant:


    Slideshow von Jerusalem - unterlegt mit dem passenden Stück von Alphaville:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrt auf der Salzkammergutbahn (Österreich) im Winter - unterlegt mit einem inoffiziellen aber dennoch guten Remix von \"Dance With Me\":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich Werde diesen Thread gleich mal nutzen, um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Thomas und ich komme aus Leipzig. Ich interessiere mich für so ziemlich alles, was mit den 80er Jahren zu tun hat, wie Musik, Technik und Design.