Beiträge von AlphaOlli

    Ich glaub, daß die Musik auch was für die ist, die nix für Heavy Metal übrig haben. Für mich waren Nightwish immer schon eher eine Art Cross-Over-Band, obwohl´s ja im Plattenladen unter Heavy Metal läuft.
    Zum Beispiel sind ja die früheren Werke von Gary Moore (z.B. Out in the fields, zugegebenermaßen schon eine etwas andere Richtung) auch nicht Heavy Metal nur wegen den treibenden Gitarrenbeats.

    Am kommenden Montag kommt nun das neue Album von Nightwish raus. Ich hab zwar noch nicht alle Tracks gehört, aber es scheint vielschichtiger und etwas härter zu sein als gewohnt. Und man muß der CD mehere Durchläufe geben, bis sie einem richtig gefällt (aber solche Alben sind meistens sowieso die besten).
    Es ist übrigens auch eine interessante Coverversion von "Phantom of the Opera" mit drauf.
    Obwohl Heavy Metal neben Hip Hop die einzige Musikrichtung ist, mit der ich nix anfangen kann, finde ich die Musik der Finnen, die übrigens erstmals auch eine männliche Stimme zu bieten haben, gut anhörbar.

    Ja, also jetzt ist tatsächlich exakt das eingetreten, was ich schon vor 2 Wochen im Forum prophezeit habe, Audiogalaxy ist tot. Das ist für jeden Musikfan, dessen Quelle (auch) das Internet ist, eine absolute Katastrophe. In der Nacht von Montag auf Dienstag um 0.48 Uhr ging nix mehr. Zwar geht der Sattelit (Suchmaschine) noch, aber aufgrund eines außergerichtlichen Vergleichs mit dem mächtigsten Verband der amerikanischen Musiklobby hat sich AG verpflichtet, einen Filter einzubauen, mit dem sämtliche Lieder gesperrt wurden. Keiner ahnte, daß es so schnell geht.
    Allerdings weiß ich aus verschiedenen Quellen, daß jetzt überall fieberhaft an einem AG-Nachfolger gearbeitet werden soll, der vielleicht zumindest einen Teil der AG-User "übernimmt".


    Leif: Sorry, aber ich bin überhaupt nicht deiner Meinung bezüglich WinMX. Zwar ist das Programm vielleicht nicht schlecht, aber die Auswahl kannst du getrost vergessen. AG war gerade deshalb so genial, weil du jede Rarität bekommen konntest (auch mit Hilfe der Offlinesuche). Naja, besser WinMX als garnix. Ich hab jetzt außerdem noch KaZaA installiert (baugleich mit dem alten Morpheus).
    Es MUß einfach wieder was vergleichbares mit AG geben, sonst kann man seine Flatrate wegschmeißen. Ich hab so eine düstere Ahnung, daß es die meisten anderen Tauschbörsen auch keine 3 Monate mehr geben wird.


    @Peti: Besorg dir endlich einen anderen Internetanbieter ohne MB-Beschränkung, dann kann ich dir auch mal andere Lieder als "first monday" mailen. Audiogalaxy kannst du vergessen, du konntest es ja gerade mal 2 Wochen nutzen.
    Die Live-Version von Jet Set hab ich heute übrigens tatsächlich bei WinMx gesehen


    Bis dann!
    Olli

    Bei mir läuft das neue Moby-Album "18" im Moment auch rauf und runter.
    Zwar unterscheidet es sich wirklich nicht sehr vom vorigen Album; jeder 2. Song auf "18" klingt ja wirklich etwas nach "Why does my heart feel so bad". Moby hat ja seine Fans bis jetzt bei jedem neuen Album mit verschiedenen Stilrichtungen überrascht, sogar ein reines Punk-Album war dabei. Diesmal gibt´s wieder eine Überraschung - nämlich daß es nix Neues zu hören gibt.
    Trotzdem finde ich, daß fast alle Tracks höchstes Niveau haben. Besonders "Harbour" mit Sinead O´Connor kommt gut, wenn man`s öfter hört.
    Moby - Songs haben für mich generell so eine typische Atmosphäre; man hat das Gefühl, die schweben irgendwie alle ein paar Meter über dem Boden. Sowas kenn ich sonst fast nur von AV.
    Außerdem ist mir Moby als Mensch auch SEHR sympatisch, weil er sich so konsequent für den Tierschutz einsetzt.

    Mir ist gerade noch was eingefallen, was wir bezüglich Sandra - Covers - und Alphaville noch gar nicht erwähnt haben. "Japan ist weit" hieß - soweit ich weiß - die erste von Michael Cretu produzierte Sandra-Single nach ihrem Weggang von Arabesque und es war tatsächlich Big in Japan auf deutsch. Es ist schon ausgesprochen interessant, sich das Teil heute - nach 18 Jahren- nochmal anzuhören. Da sieht man wirklich, wie sich die Zeiten geändert haben.

    Hi Olli!
    Tja, Sandra fand ich früher auch mal gut.
    "Silent Running" ist ursprünglich von Mike and the Mechanics, wenn es das ist, das ich meine ("can you hear me...") und im Original richtig gut.
    Das neue Album von Sandra hab ich mir nur auszugsweise angehört. Ihre Coverversionen (auch die aktuelle Single Such a shame) sind natürlich wiedermal Geschmackssache. Aber sicher ist, daß ihre Zeit vorbei ist Aber sie hat ja mittlerweile - wie man in der 80-er Show von ihr erfahren konnte - auch ganz andere, nämlich familiäre Prioritäten.
    Ich bleib lieber bei den alten Stücken, obwohl mir die meisten heute auch nicht mehr gefallen. Geschmäcker ändern sich - zum Glück!

    Für alle, die auch so verrückt sind wie ich nach Wolfsheim und Peter Heppners grandioser Stimme, gibt`s gute News: Ein neues Album noch dieses Jahr und eine Tour nächstes Jahr. Dazu ein Artikel aus der Hamburger Morgenpost:


    "Das ganze Projekt explodiert uns gerade unter den Händen“, zeigt sich der sonst so kühl und besonnen wirkende Peter Heppner ungewöhnlich enthusiastisch. Die Rede ist von den just vonstatten gehenden Aufnahmen zum – nach dreieinhalb Jahren Veröffentlichungspause mehr als überfälligen – neuen Werk eines der erfolgreichsten Hamburger Acts: Wolfsheim. „Songs, die wir zuvor höchstens als B-Seiten eingestuft hatten, heben uns in der neuen Konstellation plötzlich auf ein ganz anderes Niveau“, freut sich der Mann mit der charismatischen Stimme über die Arbeit mit Producer Andreas Herbig. Dieser hatte zuletzt a-ha´s Comeback betreut und wird nun für neun der geplanten zwölf Lieder des „Close Enough“ betitelten Albums verantwortlich zeichnen.
    Exklusiv verrät der Wilhelmsburger, der kürzlich mit einem Echo-Award für seine Hit-Kollaboration „Dream Of You“ mit der Dance-Truppe Schiller ausgezeichnet wurde, einige Songtitel. „Underneath The Veil“ , „And I…“ sowie das deutschsprachige „Kein Zurück“ seien definitiv dabei, wenn die Platte „hoffentlich noch in diesem Jahr“ in die Läden kommt. Letztere Nummer ist übrigens heißer Kandidat für den Titeltrack der im September kommenden Vorab-Maxi. „Experimenteller, schräger, doch auch poppiger, aber definitiv nach Wolfsheim“, würde das Ganze klingen. .... Oliver Kube "


    Diesen Artikel kann man auch auf der HP von Wolfsheim (http://www.wolfsheim.de) nachlesen. Es lohnt sich immer, da mal vorbeizusurfen. Z.B. gibt es unter "Downloads" momentan die Extended Version von Closer Still zum Runterladen. Für alle, die nur das Album Dreaming Apes haben und nicht die Closer Still-Maxi, ist das doch `ne feine Sache.


    Bis dann
    Olli

    Übrigens ist bei Lifelines Roland Spremberg nicht mehr als Produzent beteiligt. Nur zur Erinnerung: Er hatte ja mit seinem "Big in Japan"-Remix zusammen mit ein paar anderen gerade noch verhindert, daß "Forever Pop" völlig in die falsche Richtung (Baby-Techno a la Eiffel 65) abdriftet.
    Stattdessen hat Stephen Hague, der frühere Produzent der Pet Shop Boys, diesmal die meisten Stücke produziert. Und dieser Produzentenwechsel von Album zu Album ist ja auch wieder eine Parallele zu Alphaville.

    Ich halte das Lifelines-Album von A-ha eigentlich als eines ihrer besten. Es hat noch mehr Substanz als "Minor Earth, Major Sky". Dabei sollte man sich aber nichr zu sehr nach den Singleauskopplungen richten. "Forever not yours" ist für mich eines der schwächeren Stücke, "Lifelines", die aktuelle Auskopplung, schon besser. Im direkten Vergleich zu Alphaville bzw. Marian fällt mir die Gemeinsamkeit auf, daß die Simmen von Morten und Marian nicht mehr ganz so wandlungsfähig sind wie früher. Z.B. klang bei der letzten A-ha-Tour das geniale (aber auch schwer zu singende) "The sun always shines on TV" live nicht mehr so kraftvoll wie in früheren Jahren. Dafür hat (zumindest) Morten sich ja optisch mehr als gut gehalten.
    Anspieltipp von Lifelines: "Oranges on Appletrees" (wahrscheinlich auch die 3. Single)
    Bis dann,
    Olli

    Naja, ich geb zu, es war etwas provokant formuliert, aber es gibt mal wieder einen Prozess gegen AG und das riecht doch sehr nach Ärger. Wen ´s interessiert, hier die Meldung von gestern:


    Die Recording Industry Association of America (RIAA) gönnt sich nach den erfolgreichen Prozessen gegen Musiktauschbörsen wie Napster und Kazaa keine Pause.
    Die alte aber beliebte P2P-Tauschbörse Audiogalaxy wurde wieder vor Gericht beordert.
    Grund dafür sollen die von Audiogalaxy eingesetzten Filter zum Schutz von kopiergeschützten Musiktiteln sein.
    Vertreter der RIAA schätzten diese als wirkungslos ein und forderten das endgültige Aus für den Filesharing-Klienten.
    In einem Test konnte die RIAA die Unwirksamkeit der Filter sogar nachweisen.Sie ließen der Tauschbörse eine Liste mit Liedern zukommen,die gesperrt werden sollten,konnten dann aber bei einem ausgewählten Lied nachweisen,dass der Filter unwirksam ist.

    Wo wir schon mal bei Samplern mit Remixen sind ein kleiner Tip: Auf den "A different Drum Mix"-Samplern Vol. 3 und 5 sind geniale Remixe des - meiner Meinung nach - sowieso schon genialen Songs "Inside Out" drauf. Ich nehme an, das wäre die dritte Single-Auskopplung aus dem Salvation-Album geworden. Schade, daß diese Mixe jetzt nur ganz versteckt zu finden sind und sie kaum jemand kennt.

    Sorry Olli, aber ich finde nun überhaupt nicht, daß der Song nicht entfremdet wurde. Im Gegenteil: Es ist schon eine Kunst, wie man daraus so einen Schrott machen konnte. Warum meinst du, die Franzosen hätten zu viel Respekt vor BiJ gehabt? Wenn sie nur etwas Respekt gehabt hätten, wäre vielleicht etwas Geschmackvolleres dabei rausgekommen, oder man hätte es ganz gelassen.
    Übrigens gilt mein Angebot immernoch. Ich hab den Song als MP3 ja schon vielen geschickt. Also: Wer das Teil in voller "Pracht" hören will, bekommt es umgehend von mir per E-Mail.
    Bis dann!

    Also, ich hab mir gerade den ominösen Big in Japan 2002-Remix zwei mal komplett angehört und er klingt grauenvoll. Es ist eigentlich die schlimmste Entstellung eines AV-Titels, die ich je gehört habe. Der Track beginnt mit dem Anfang der französischen Nationalhymne. Dann geht`s weiter mit einem kurzen plastikhaften Instrumentalteil, der a la "Three Lions" von den Lightning Seeds (da war´s wenigstens dezent) von entsetzlichem Fußball-Gegröhle bzw. irgendwelchen seltsamen französischen Kommentatoren-Stimmen überlagert wird. Dann drei mal der Refrain und dazwischen wieder nervige Samples (Kommentatorenstimmen). Das war´s. Zum glück dauert der Spaß nur 3:15 min. Dagegen ist sogar der Eiffel 65-Remix von Big in Japan noch richtig genial.
    Wer sich selbst von diesem Müll überzeugen will, dem kann ich das als mp3 (zum Probehören) gerne schicken.
    Ich würde jedenfalls für den Sampler nicht einen müden Cent ausgeben.

    @ Leif:
    Ich finde gerade, daß man den Weg vom Demo zur endgültigen Version besser nachvollziehen kann, wenn man auch die Demofassung in einer einigermaßen technisch guten Version zur Verfügung hat (zumindest in stereo), weil man dann die Unterschiede in den Feinheiten viel besser heraushören kann. So ging es mir jedenfalls bei den Demos, die v.a. auf DS 1 und 2 zu finden sind. Aber so wichtig ist das ganze wirklich auch nicht, bitte nicht zu sehr aufbauschen!

    Das versteh ich irgendwie nicht. Es ist doch jetzt schon klar, daß die gesamte DS9-CD oder wie auch immer sie heißen wird, in bester Qualität bei Audiogalaxy kostenlos zum Download bereitstehen wird. Und das sobald die erste Promo-CD an die Medien rausgehen wird, also sogar lange vor der regulären Veröffentlichung. Da bringt es aber auch rein gar nix, jetzt alles nur in mono anzubieten, zumal die CD-Versionen ja auch ganz anders klingen werden. Deshalb bin ich sicher, daß es keinen gibt, der sich das Album nicht kauft, nur weil er die Demoversionen (in stereo) schon als mp3 hat. Ich bin schon enttäuscht, daß man sich nicht dazu durchringen konnte, für die treuen Fans ein bißchen mehr zu tun (bei "On the beach" ging`s doch auch). Dann wäre das wirklich etwas einzigartiges gewesen. So ist das eigentlich gar nix besonderes, denn Demo-Versionen in verminderter technischer Qualität bieten viele andere Bands auf ihrer HP auch zum Download an (wenn auch nicht jeden Monat einen neuen Song und natürlich nicht so tolle Songs wie AV).
    Hoffentlich klingt das jetzt nicht alles zu negativ, aber ein bißchen Kritik muß erlaubt sein...

    Leif:
    Falls du dich erinnerst, wir haben uns in Nürnberg vor und dann nochmal nach dem Konzert kurz getroffen. Ich hab ein Moonboy-TShirt gekauft (leider ohne signierte Mono-CD) und wir haben beide den gleichen Lieblingssong (Golden Feeling, war übrigens nicht nur so von mir dahergesagt, sondern dieser Song ist schon was ganz besonderes). Da hast du mir auch erzählt, daß du vor allem mit Bernhard Lloyd öfter mal telefonierst. Was ich nun bei der ganzen Sache mit den DS-9 Songs nicht verstehe ist, daß es noch gar keine konkreten Pläne zur CD-Veröffentlichung zu geben scheint und alles ziemlich in der Luft hängt (Verkauf nur über internet oder ganz normal / Nur DS-9 Titel oder noch andere / Veröffentlichung wirklich noch dieses Jahr u.s.w.)
    Hat Mr. Lloyd dir gegenüber denn da gar nix durchsickern lassen? Vielleicht ist er schon mit dem Abmischen beschäftigt. Das kann ich nur hoffen, denn je eher die Veröffentlichung ist, umso mehr verbindet man das Album dann mit den Eindrücken von den Konzerten. Das beste wäre sowieso die Veröffentlichung zusammen mit der Tour gewesen.
    Noch kurz zum eigentlichen Thema (DS 9- MP3s):
    Mit den meisten Songs kann ich gar nicht so viel anfangen. Das liegt aber NUR daran, daß sie bis auf "On the beach" alle in mono sind (war das bei "On the beach" wohl ein Versehen?) und nur extem wenig kbps haben. Hätte man sich für die Fans da nicht - wenn auch mit wenigen kbps - zu stereo durchringen können? So klingt das einfach nicht nach dem vollen AV-Sound. Eine Ausnahme ist "Those wonderful things". Ich hab schon an anderer Stelle mal geschrieben, daß dieser Song für mich auch gerade nach dem Konzert so viel Substanz hat, daß er selbst in mono noch gut klingt. Auch "See me through" ist ein kleines Meisterwerk.
    Bis dann
    Olli

    Also ich verstehe es auch irgendwie so, daß "Prostitute" eine Art Bogen spannt über die ersten 10 Jahre Alphaville, sowohl textlich, als auch musikalisch. Das ergibt sich schon aus einem Teil des Textes zu meinem absoluten Lieblingssong von diesem Album, nämlich "ivory tower". Da werden nämlich viele ältere Songtitel oder einfach Textteile von älteren Songs zitiert.
    "Fallen angels, steetside romeos,
    Patricia`s park & anyway
    Eternal youth & neverending summerdays
    Lonely girls, music halls the mysteries of love ..."
    Ich glaub, sowas ähnliches haben die Beatles in einem Song, der mir aber gerade nicht einfällt, auch schon mal gemacht.
    Von der musikalischen Seite her ist Prostitute für mich eigentlich auch das letzte AV-Album, das dieses typische, echte, abgehobene Alphaville-Gefühl entstehen laßt (obwohl auf Salvation auch viele gute Songs sind).