Beiträge von Daniel

    Na klar, magnetmegier! Er ist ja unser Hitparadenexperte :biggrin:
    Zur Zeit werden die Hitparadensendungen von 1988 gezeigt. Teilweise ist da echter Schrott dabei. Auch wird da nicht mehr live gesungen (AV haben es mit \"Jerusalem\" ja auch nicht mehr machen müssen). Ich glaube, da war die Sendung schon auf dem absteigenden Ast. Schade eigentlich.
    Naja, \"Formel Eins\" war da schon etwas angesagter.

    Na klar, mit der \"einen Strophe\" meinte ich eigentlich auch die letzten Zeilen.
    Immerhin basiert die Melodie auf FY und die Ärtze, sowie die Hosen haben mitgesungen. Deshalb schon finde ich diese Aufnahme sehr bemerkenswert.

    Ich bin mir nicht sicher, wie bekannt der Song \"Für immer Punk\" hier im Forum ist.
    Da ich keine Diskussion hierüber finde, denke ich, dass ihn die wenigsten kennen.
    Dieser erschien als Song der Punkband \"Die goldenen Zitronen\" auf der LP \"Porsche, Genscher, hallo HSV\" von 1987.
    Es gibt bei Youtube auch eine Soloversion vom Zitronen-Sänger Rainald Grebe.
    Das Besondere an dem Lied ist, dass neben den Toten Hosen und den Ärzten auch eine Strophe von Marian gesungen wurde.
    Dazu steht bei Wikipedia folgendes:


    Mit Für immer Punk – einem Cover des Alphaville-Hits Forever Young –, bei dem Mitglieder zahlreicher anderer Punkrockgruppen wie Die Toten Hosen oder Die Ärzte mitwirkten, hatten sie einen Kulthit in der einschlägigen Szene. Mehrere Major-Label-Verträge wurden von der Band abgelehnt.


    Unter der Zitronen HP


    die-goldenen-zitronen.jimdo.com/musik.php


    kann man sich den Song sogar kostenlos downloaden.


    Hat jemand sonst eine Info darüber, wie der Song oder die Zusammenarbeit mit Marian und den Zitronen entstand?
    Ich finde, dass der Song schon echt Kultcharakter besitzt.
    Vielleicht kann man mal Marian bei einem nächsten Interview danach fragen
    :biggrin:

    Morgen um 19:30 Uhr (Mittwoch, 13.02.) wird die Hitparade mit AV und Jerusalem im ZDF Kultur gezeigt. Auch wenn man sich den Auftritt bei Youtube angucken kann (den bestimmt schon jeder gesehen hat), finde ich die ganze Sendung einfach interessant.
    Als Konkurrenten traten damals an:
    Purple Schulz, Chris Norman, Stephan Remmler (\"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei\"), EAV, Fancy (den konnte ich damals schon nicht leiden),sowie Clowns und Helden.
    Es war übrigens die insgesamt zweite Sendung mit englisch sprachigen Songs.
    Die Sendung stammt vom März 1987, das zur Statistik.
    Nach der Aussagen von fallen angel war ja auch \"Red Rose\" bei der Hitparade. Das müßte dann ja so um Mai herum gewesen sein.
    Bin mal gespannt, wie die Platzierung war. Ich habe so gar keinen Schimmer.

    Das sehe ich genauso wie fallen angel, dass Jerusalem doch etwas verkannt wurde.


    Warum D-T Heck die Hitparade abgegeben hat? Dass lag, glaube ich, nicht an der NDW, sondern eher, dass man dem Format ein neueres Gesicht geben wollte.
    Nachdem ich mir ein paar Sendungen jetzt angeguckt habe, komme ich zum Ergebnis, dass Herr Heck sogar die NDW, nach der ersten Protestwelle der älteren Generation, in Schutz genommen hat.
    Außerden mochte der NENA


    :biggrin:


    Interssant finde ich den Kommentar bei Youtube, dass AV bei der ersten Hitparadensendung mit nicht-deutschsprachigen Texten dabei war (Feb. ´87).

    Hier ein Tipp für alle Nostalgiker:
    Seit einigen Tagen werden die alten Hitparadensendungen mit Dieter Thomas Heck beim Sender ZDF Kultur wiederholt!
    Da werden Erinnerungen wach! Zur Zeit ist man im Jahr 1982 (NDW läßt grüßen).
    Da am Tag mehrere Sendungen gezeigt werden, ist man natürlich auch schnell durch mit der Hitparadenhistorie. So wie ich mich erinnern kann, hatten AV doch mit Jerusalem 1986 einen Auftritt dort, oder? Das Jahr 1986 wird ab dem 07.02. beim Sender gezeigt. Sollte man sich doch angucken :biggrin:

    Hi Andre´,
    ich war weder bei der Rückläuferliste (vom 03.05.)dabei, noch ist die GN bei mir bisher angekommen. Ich warte einfach mal noch und freue mich auf die Post in dieser Woche!

    AV wurde mit CROG über Universal/Pro 7 doch auch so promoted! Es darf halt nur nicht anfangen zu nerven, wenn zu viel geworben wird.

    Sehr interessant das Ganze! Der Song ist so richtig 80er Style, da wird man schon ein wenig wehmütig...
    Insgesamt aber auch leider eine Liga unter Propaganda, Human League und Co!

    Hi Katrin,
    warum besuchst Du nicht das nächste Konzert mit Deinen AV Artikel und verkaufst sie dort vor Ort? Bin mir aber nicht sicher, ob Du dafür einen Gewerbeschein benötigst.
    Die Kassetten, die ich von Dir habe, sind auf jeden Fall super und für einen Fan tolle Sammlerstücke. Ich kann nur empfehlen, guckt Euch an was Katrin noch hat- es lohnt sich!

    Und wer hat sich Alphaville bei WDR 2 gewünscht?
    Ich


    :biggrin:


    Eigentlich hatte ich mir \"Sounds like a melody\" gewünscht,war aber auch nicht über \"Big in Japan\" enttäuscht. Als dann auch noch obendrein das Interview kam, war ich schon sehr aus dem Häuschen.
    Hier verrät Marian, dass man am neuen Album arbeitet, so so!

    Toll fand ich die intime Atmosphäre im Gloria, die die gute Stimmung im Publikum zu ließ. Die neuen Songs kamen live sehr gut rüber, auch wenn Marian bei zwei Liedern nicht ganz textsicher schien.
    Wie bei Joker waren meine Höhepunkte u.a. \"Victory\", \"Leben ohne Ende\" (das im Publikum wohl kaum jemand kannte), sowie \"Golden Feeling\".
    Teilweise fand auch ich den Sound etwas überfrachtet, da hätte man besser einen Gang zurückschalten können.
    Insgesamt war es ein gelungenes Konzert, bei der AV eine gute Werbung für´s neue Album gemacht haben.

    Durch einen Zustellfehler ist die GN bei mir erst letzte Woche angekommen.
    Bin wie immer begeistert von Eurer Arbeit. Vor allem die DVD ist \"Goldwert\", da ich viele Beiträge (z.B. die TV Auftritte)selber nicht gesehen habe.

    Gestern Nachmittag erlebte ich meine Hörpremiere von I die for you bei WDR 2. Dort hat Steffi Neu zuerst Forever Young und Big in Japan angespielt und die neue Single mit den Worten angekündigt: In den ersten Sekunden schon stellt sich der typische AV-Synthisound der 80ger ein!
    Bei mir stellte sich das golden feeling ein:-)