Beiträge von fallen_angel

    Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein echter Erkenntnisgewinn für mich... Danke. :a_zwink:


    Trotzdem würde mich eines interessieren. Woher hast Du diese Info ? (also bitte nicht falsch verstehen; ich ziehe sie damit nicht in Zweifel)


    Auf dem Cover von \"Forever Young\" ist das jedenfalls nicht so genau aufgeschlüsselt.

    Zitat


    Original von shapeseven:
    die Stücke der ersten Scheibe hat Frank Mertens nicht im Alleingang geschrieben :)



    In vielen Forenbeiträgen heißt es :


    Frank war damals primär für die Melodien, Bernd für die Rhythmen und Marian für die Texte der Songs zuständig. :a_zwink:


    Hast Du eine andere Info ?

    Zitat


    Original von shapeseven:
    … wobei man sich vielleicht mal gedanklich und emotional von dem thema \"alphaville in urbesetzung\" lösen sollte, das ist vorbei - und das kommt definitiv niemals nicht zurück, es geht immer nur vorwärts. seit forever young sind ja nun auch ein paar gewaltige universen an songs entstanden, die durchaus nicht zu verachten sind (und meiner meinung nach die alten nummern in beeindruckend vielen fällen auch überragen, aber das ist selbstredend geschmackssache). fakt ist: die jungs haben nach wie vor immer gute songs und überraschungen parat - und ich freue mich tierisch aufs release der neuen scheibe.


    Aber ich habe doch auch nicht gesagt, dass diese Zeit noch mal wieder kommt.


    Aber \"Forever Young\" ist nun mal genau das Album, das Alphaville zum Durchbruch verholfen hat, nur so gespickt mit den größten Hits, die Alphaville gehabt hat.


    Das ist ein Fakt, den kannst Du nicht ignorieren.


    Ich halte es daher genauso verkehrt, \"Forever Young\" mit der dazugehörigen Urbesetzung aus der näheren Betrachtung zu nehmen, nur weil die Zeit nie wieder kommt...


    Ich löse mich also weder gedanklich noch emotional von der Urbesetzung. Ganz im Gegenteil! :a_zwink:


    Na gut, ich muss in diesem Zusammenhang auch zugeben, dass ich immer noch ein großer Fan von Frank Mertens bin, der alle Hits auf \"Forever Young\" geschrieben haben soll. Jedenfalls ist das meine Info.


    PS: Ich freue mich auch auf das Release der neuen Scheibe. Und das schon über ein halbes Jahr. Denn so lange ist das Kunstwerk ja schon angekündigt. :biggrin:

    @ TheManWhoSoldTheWorld


    Danke Dir für Deinen Beitrag.


    Nein, die MEISTEN Welthits sind sicher nicht aus Liebeskummer entstanden. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber es sollen angeblich schon einige sein.


    Vielleicht sind einige Menschen in so einer Phase besonders kreativ. Ich weiß es nicht genau. Ich konnte es bei mir nicht so feststellen. Ich habe allerdings auch noch keinen Welthit produziert. 8o


    Ich denke, dass Marian bei der Produktion von \"I Die For You Today\" sicher auch Liebeskummer hatte. :( Aber richtig heftigen. Armer Kerl!


    Aber der Song ist dafür richtig gut geworden.


    Viele Grüße zurück. :lach:

    @ TheManWhoSoldTheWorld


    Diese Idee finde ich wirklich genial.


    Allerdings bezweifle ich, ob sie sich auch praktisch umsetzen lässt. Man darf nicht vergessen, dass zwei wichtige Alphaville-Bandmitglieder, die an der kreativen Schaffensphase der erstens Songs maßgeblich beteiligt waren, schon gar nicht mehr dabei sind. Also im Nachhinein wahrscheinlich auch nur schwer zu befragen sind.


    Und zweitens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Marian überhaupt einen Einblick in die kreative Entstehung der Songs gibt oder geben will. Die wird sicher auch so eine Art Geheimrezeptur von Alphaville sein, die man nicht an die Öffentlichkeit weiter gibt. Wie das Marian selbst sieht, bin ich mir natürlich auch nicht sicher.


    Und stelle Dir mal vor. Wenn wir genau wüssten, wie Jerusalem entstanden ist, welche Einflüsse, welchen Verlauf oder Wende dieser Song genommen hat und warum er gedreht und gewendet wurde, wie sich die Band dabei gefühlt hat usw., geht aus meiner Sicht irgendwo die eigene Interpretation, die jeder Hörer für sich selbst anstellt, wenn er den Song hört, verloren.


    Jeder Song ruft doch ganz eigene Emotionen hervor, man sollte das durch eine Vorgabe, Schablone der Band nicht kaputt machen, finde ich.


    (lang ist es her. Aber ich muss jetzt gerade an die Gedichtsinterpretationen in der Schule denken: Der Dichter wollte damit zum Ausdruck bringen ... -> das entsprach aber nie dem, was der Dichter wirklich damit gemeint hatte)


    Übrigens die größten Welthits entstehen aus Liebeskummer… Möchtest Du dafür wirklich eine Erklärung bekommen?) ?

    Hallo Daniel,


    Dir und spacetourist_2010 auch ein großes Dankeschön.


    Red Rose ist also auf dem Sampler


    \"HITPARADE IM ZDF PRÄSENTIERT VON VIKTOR WORMS
    FOLGE 1\"


    vertreten, war aber in der eigentlichen ZDF-Hitparade (TV) nicht platziert ?


    Nicht schlecht! Also diese Variante muss ich für mich auch erst mal gedanklich frei schalten. Ich bitte da um Nachsicht.


    Aber es sieht tatsächlich so aus. Da habt Ihr echte Überzeugungsarbeit geleistet. ( jetzt gebe ich auch Ruhe... :lach: )


    Wenn der Titel Red Rose auch nicht in der ZDF Hitparade vorgestellt wurde, auf meiner eigenen Sampler Hitparade ist er jedenfalls drauf.:a_zwink:


    Vielen Dank noch mal!

    Hallo Daniel, hallo spacetourist_2010,


    also bitte nicht falsch verstehen. Meine Glückseeligkeit hängt definitiv nicht davon ab, ob Red Rose jemals in der ZDF Hitparade gespielt wurde oder nicht... :lach:


    Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    Aber jetzt möchte ich es schon ganz genau wissen:



    Ich habe gerade die folgenden Links gefunden.


    http://www.samplerinfos.de/showseries_tracks.php?series=1061


    und


    http://www.iphpbb.com/foren-ar…-93099409-116414-125.html



    Was meint Ihr dazu ? Einfach mal nach Alphaville suchen, rechts schauen und staunen... 8o


    PS: Es gibt sogar ein Cover dazu, wenn man den Links folgt.

    Aber unser Hitparaden-Experte magnetmagier hat doch geschrieben:


    Red Rose war im selben Jahr (also nehme ich an 1987) auch in der Hitparade zu sehen. Stimmt das doch nicht ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was war das für ein Auftritt ?


    Ich fand die einstudierte Tanzeinlage mit den Mädels übrigens sehr originell ...Und würde sehr gern wissen, wann und wo sie stattgefunden hat.


    Kann jemand helfen ?


    War es die Spielbude ? Oder sogar beides ? :d_gutefrage:


    PS: Ich habe gerade am Ende des Videos den Victor gesehen. Also hat unser Hitparaden-Experte Recht behalten. magnetmagier, ich bin stolz auf Dich.:biggrin:

    \"Heaven\" klingt ein bisschen wie \"Precious\", finde ich. Allerdings ohne die Qualität von \"Precious\" nur ansatzweise zu erreichen. Ich bin von diesem Song (noch) nicht so überzeugt. Vielleicht muss man ihn auch mehrmals hören, um ihn dann irgendwann mal gut zu finden...


    \"Precious\" war für mich der letzte richtige Knaller von Depeche Mode. Daran wird auch \"Heaven\" nichts ändern.


    Mir kommt es bald so vor, dass jede Verpackung, auf der klein geschrieben \"Depeche Mode\" steht, erstmal nach oben explodiert. Unabhängig vom jeweiligen Inhalt. Anders ist dieser Charteinstieg nicht zu erklären.

    heisst das etwa, wir (bzw. ich) haben die Rote Rose schon verpasst? 8o Wenn wir bereits im Jahr 1988 sind...


    Mensch Daniel, ich habe mich doch so auf Deinen tollen Vorab-Infoservice verlassen... :lach:


    Aber alles halb so schlimm. Nun ist eh zu spät. Ich hätte ja auch mal schauen und informieren können.

    Hallo Daniel,


    sehr gut,dass Du Bescheid gegeben hast. Ich hätte die Programmierung heute verpasst.


    Und ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Der Hinweis mit \"Red Rose\" kam von magnetmagier.


    Viele Grüße und einen schönen Tag.:biggrin:

    Ich weiß, ich bin ein Nölarsch. :lach: Aber der bin ich gern:


    \"The release date is unknown at this time but we may be hearing more soon.\"


    heißt, das Album könnte auch 2017 (oder später?) )erscheinen... Na ja.


    Also keine neue Info.


    Aber ich sehe es positiv. Alphaville ist und bleibt weiter im Gespräch.

    Wow, das ist ja ein regelrechtes Produktionsfeuerwerk, was (die reifen Männer von) Omd da gezündet haben...


    17.10.2010 - History of Modern
    05.04.2013 - English Electric


    Alphaville:


    19.11.2010 - Catching Rays on Giant
    ????? 20?? - ???????


    Es ist so traurig... :(


    Trotzdem vielen Dank für diese Information. Ich bin (auch) ein großer Fan von Omd. Und ich freue mich sehr auf das kommende Album.

    Vielen Dank! Man merkt gleich, hier ist ein absoluter Hitparaden-Experte am Werk!


    Also konzentrieren wir uns auf das Jahr 1987. Die Bänder sind schon vorprogrammiert. Jetzt sind es ja die externen Festplatten. :biggrin:


    Warum hat der Dieter Thomas Heck die Hitparade abgegeben ? Weiß das jemand ? Konnte er die Ansagen der Neuen-Deutschen-Wellen-Hits wie \"Da,da,da...\" nicht verkraften ?:d_gutefrage:


    Ps: Ehrlich, dass Romeos gescheitert ist, wundert mich nicht... Und das Potenzial von Jerusalem (für mich ein Spitzensong) ist leider nie richtig erkannt worden.

    Aber diesen Auftritt kann man sich ja auch vorab bei youtube ansehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das waren noch Zeiten. So viel nostalgische Melancholie kann ich wirklich nicht vertragen... :erschreck: :lach:


    Da steht aber was von 1985. Nicht von 1986...


    Was ist denn nun richtig ?

    nach über einem Jahr wollte ich nochmal dieses Thema \"reaktivieren\"..


    Eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt. Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass der Hit \"Big In Japan\" aus der Feder von Frank Mertens stammt.


    Kann mir das jemand bestätigen ?


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Grundgerüst von \"Big In Japan\" schon 1978 stand, lange bevor der Name Frank Mertens mit Alphaville (bzw. dem Nelson Projekt) in Verbindung gebracht wurde.


    Offensichtlich scheint es so zu sein, dass Frank alle großen Alphaville Hits komponiert hat. (Big In Japan, Forever Young, Sounds Like A Melody usw.)


    Wenn das so ist (war), finde ich es sehr bemerkenswert!

    Du hast Recht, ich finde solche Beiträge auch eher unnütz.


    Ich habe lediglich einen aus meiner Sicht berechtigten Zweifel an der Veröffentlichung des Albums geäußert.


    Und werde dann gleich als Heulsuse tituliert.


    Mir fehlt manchmal einfach die Cleverness, solche Antworten einfach zu ignorieren und keine Rückantwort zu geben.



    Zitat


    Original von marie79:
    also ich finde es auch sehr amüsant hier.das ist ja fast so wie früher.alle stürzen sich auf das eine thema und die andere seite sieht alles durch die rosa rote brille und kontert was das zeug hält.wunderbar.als wenn es nicht jeder schon vorher wusste das alphaville+planung=nix da, bedeutet.das muss doch schon so eingebrant sein es einfach keinen sinn macht sich noch unnötig aufzuregen was soll das den noch bringen.