Beiträge von The Voyager

    Danke nochmal an den (die) Gastgeber bei High-Energy und an alle, die so kurzweilige
    Kommentare gepostet haben, war \'ne Super Sache! Meine erste Live-Stream-Session UND mein erster Chatroom (!). Hab noch nicht allzulange schnelles UMTS (DSL? Fehlanzeige auf ewig und noch länger, sagt der rosa Riese.:t_teufelboese:)
    Naja, jetzt hab ich ihn komplett abgemeldet:totlach:.


    Und die Chat-Sprache, die lern ich auf meine alten Tage auch noch!
    Auf alle Fälle werde ich den gestrigen Abend in sehr guter Erinnerung behalten, bis der nächste ansteht.


    @ Katrin: Mail ist angekommen, wird in den nächsten Tagen beantwortet.


    Dirk

    Hallo,
    hab das hier grade im Gästebuch von Golden Feeling gefunden:
    :)



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    Hallo liebe AlphavilleFans :)


    Wir machen am kommenden Samstag (19.04.2008) ab 21 Uhr ein Alphaville Special....


    Supertolle Musik erwartet Euch :)


    Schaut doch mal rein auf http://radio-high-energy.com


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    Hallo zusammen, mein zweiter Favorit neben AV hat wieder ein neues Werk hervor gezaubert: \"Music of the Spheres\". Erinnert ein wenig an Tubular Bells II (eine meiner Oldfield-Lieblings-Scheiben), falls sich jemand auskennt. Auf alle Fälle finde ich das neue Album besser und auch typischer als \"Light and Shade\" von 2006, denn Mike besinnt sich auf seine Wurzeln. Er ist übrigens fast Marians Jahrgang, nämlich 1953. Aus dieser Generation stammt sowieso die beste Musik :biggrin:
    Dirk

    Mein erster Kontakt war die \"Musikalische Luftfracht\" auf Radio DDR, eine der wenigen Hitparaden mit internationalen UND aktuellen Hits. Die Platzierungen weiß ich nicht mehr, aber BiJ war mehrere Wochen in den \"Charts\", ein Wort, das es in der DDR nicht gab. Bald darauf wurde SLAM in der \"Luftfracht\" gespielt, und spätestens ab da war ich Fan. Es wurde auch etwas über die Band erzählt, ich paßte genau auf und so schrieb ich mit 14 meinen ersten Fanbrief mit der Bitte um eine Autogrammkarte an - nicht lachen! - \"Alphaville, Projekt Nelson, Münster, BRD\" :rotwerd:
    Postleitzahl oder gar genaue Adresse kannte ich nicht, und so war es kein Wunder, daß keine Antwort kam. Wahrscheinlich hat den Brief eh die Stasi behalten.
    Als dann auf \"Stimme der DDR\" in der Sendung \"Duett - Musik für den Rekorder\" das komplette erste Album zum Mitschneiden gespielt wurde, war ich happy! Die Kassette war dann auch mein ganzer Stolz, und ich hab sie überall dabeigehabt. War zwar nur Mono, aber das hat mich damals nicht gejuckt, denn Stereo-Rekorder kosteten noch über 2000 Mark...



    Wiederfan Dirk

    Hallo,
    Viele von Euch sagen, daß ihnen die Dreamscapes besser gefallen hat. Deshalb möchte ich mal die Crazyshow in Vergleich zur Dreamscapes aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Wie sieht es aus, wenn man die CS eher gehört (und verinnerlicht!) hat als die DS? Bei mir war es so, und ich mußte mich erst an die DS herantasten. Mittlerweile gehören auch einige Stücke der DS zu meinen Favoriten (Elegy, Script of..., Monkey in the Moon, Welcome to the Sun, Seeds, The other Side of U), doch mein Lieblings-Album bleibt die CS. Geht es jemandem ähnlich?


    Wiederfan Dirk


    :d_pfeid:

    Hi, AriAna,
    Ich habs halt unkommentiert stehen gelassen, obwohl ich genauso reagierte, als ich den Text heute, (nein, war ja schon gestern!)wieder las. Sind ja auch noch ein paar andere komische Sachen drin.
    Ciao!


    Dirk

    Ja, damals war alles komplizierter, und vor der Wende noch viel mehr! Die LP brachte mir mein Vater von Dienstreise aus Berlin mit, in Leipzig hatte ich sie nicht bekommen.
    Und einen Bericht, womöglich sogar mit kleinem Bild(!) gabs höchstens mal in der \"Melodie und Rhythmus\", der DDR-Musikzeitschrift. Das LP-Cover war auch mein einziges AV-Bild vor der Wende. Im Dezember 89 kaufte ich mir vom Begrüßungsgeld dann aber endlich alle drei bisherigen Alben, und vom Rest ging ich in Westberlin essen;-)


    Guts Nächtle!


    Dirk

    :sonne:
    Hallo zusammen,
    Ich hab bei meiner zweiten Garnitur Schallplatten (jene, die ich eigentlich nicht mehr auflege und die ich deshalb vor Jahren in eine Kiste auf dem Dachboden gepackt habe) jetzt einen Schatz wieder gefunden:
    Die AMIGA-Veröffentlichung aus dem Jahr 1988 war ein Querschnitt der FY und der AIU, mit folgenden Titeln:


    Seite 1
    Big in Japan 4:43
    Forever Young 3:45
    Sounds Like A Melody 4:42
    The Jet Set 4:52
    Lies 3:32
    A Victory Of Love 4:14


    Seite 2
    Dance With Me 3:59
    Sensations 4:24
    Carol Masters 4:32
    Universal Daddy 3:57
    Fantastic Dream 3:56
    Red Rose 4:05


    Das Schöne an Amiga-Lizenzplatten war, daß auf dem Rückencover meist ein recht ausführlicher Abriß über die Bandgeschichte stand.
    Bestimmt gibt es hier einige, die diese Platte haben, doch für diejenigen, die sie nicht kennen, möchte ich hier den Wortlaut des von Lothar Dungs verfaßten Abrisses zitieren:
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    \"Wiedererkennungsfaktor\" - ein grauliches Wort für eine so gute und wichtige Sache im Labyrinth der Popmusik der 80er Jahre, in der doch leider über weite Strecken Austauschbarkeit und Uniformität viel zu vorherrschend sind. Gerade in der elektronisch orientierten Musik für die Diskothek gibt es nicht viele Beispiele, die nach 8 Takten oder spätestens nach dem ersten gesungenen Wort zweifelsfrei den bekannten \"aha-Effekt\" auslösen.
    ALPHAVILLE hat\'s mit den großräumigen Soundgemälden, den differenzierten und logischen Arrangements, dem klaren, irgendwie an Frauenstimmen erinnernden unverwechselbaren Gesang. Auf der vorliegenden LP werden in repräsentativer Auswahl Titel aus den beiden bisher veröffentlichten Langspielplatten des Trios vorgestellt.


    Angefangen hat alles in einem kleinen Heimstudio in der Stadt Münster in Westfalen (BRD), wo sich MARIAN GOLD, Sänger der Gruppe, BERNHARD LLOYD und FRANK MERTENS, später RICKY ECHOLETTE zusammenfanden, um einige Demo-Aufnahmen zu produzieren, die sie 1984 verschiedenen Schallplattenfirmen anboten.


    Ihre erste Single-Veröffentlichung brachte sofort den Durchbruch. Bereits Ende September 1984 erschien ihr erstes Album \"Forever Young\", das weltweit sehr erfolgreich war. Danach wurde es um die Gruppe relativ still. Man suchte nach einem neuen, erweiterten Konzept.


    ALPHAVILLE, der Name einer futuristischen Stadt aus einem JEAN-LUC GODARD Filmklassiker der 60er Jahre, deutet den inhaltlichen Anspruch der Gruppe an: \"Unsere Philosophie war, in Ruhe an einer neuen Konzeption zu arbeiten, mit dem Ziel, eine völlig innovative Musik zu komponieren. Vermeiden wollten wir auf jeden Fall, daß die Platte mit Plagiaten nur so vollgestopft ist!\" So zog man sich zu neunmonatiger angestrengter Studioarbeit zurück und bot diverse erstklassige Gastmusiker aus den USA und England auf, einige Background-Sängerinnen, Percussion- und Bläsersets, unzählige Keyboards und eine breite Palette von Effekten. Die Vorab-Single \"Dance With Me\" war in New York von STEVE THOMPSON produziert worden, einem Spezialisten, der bereits mit den ROLLING STONES, ELTON JOHN und der Gruppe A-HA produziert hatte. Zwei Monate nach der Single, im Juni \'86 erschien das erwartete 2. Album von ALPHAVILLE, \"Afternoons In Utopia\". Außer einem Song waren alle Stücke von PETE WALSH produziert worden, der bereits mit SAGA und den SIMPLE MINDS gearbeitet hatte.


    Das Beispiel ALPHAVILLE macht deutlich, woraus sich ein erfolgreiches Popmusik-Projekt heute zusammensetzt: Es ist eine hohe technische und organisatorische Investition, gepaart mit dem beharrlichen Willen, Unverwechselbarkeit zu besitzen, aus der Masse des Angebotes herauszugucken. Und natürlich gehört auch ein Talent dazu. Und, wenn der große Erfolg kommt, den Blick für das real Mögliche behalten! Dazu ALPHAVILLE: \"Wir revolutionieren mit unserer Musik sicher nicht die Pop-Welt, aber das ist auch gar nicht unser Ansinnen. Wir lassen uns nur nicht auf irgendwelche Klischees festlegen. Und wir wollen unserem Publikum mit unserer Musik Anregungen geben, ohne dabei gleich eine direkte Message zu verbreiten!\"



    Lothar Dungs ( 1988 )


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    Ich hoffe, ich konnte mit dem Abtippen dieses Textes dem Einen oder Anderen eine Freude bereiten.
    Wenn ich mit dem Zitat des Textes irgendwelche Rechte verletzt haben sollte, dann informiere der Betroffene mich bitte!


    PS: Natürlich steckt die Platte nun nicht mehr in der Dachboden-Kiste!


    Eine Frage hätte ich noch: Besitze ich mit dieser Platte eine echte Rarität? :d_gutefrage:


    Liebe Grüße :hutab:


    Wiederfan Dirk

    Summer Rain, Heaven or Hell und, ganz besonders, Patricias Park (eine wahre Hymne!) sind heute meine Lieblingsstücke auf TBB.
    Damals, 89, wars Romeos. Hab mir die LP vom Begrüßungsgeld gekauft :biggrin: