Beiträge von Frank L

    Hallo alle Zusammen, als ich den Post von Ivo aus Malochow gelesen habe, dachte ich -googelst du doch mal Alphaville und Malchow- und zack hatte ich das Live-Konzert auf meinem Bildschirm - hatte ja auch nicht damit gerechnet- hab mich riesig gefreut und konnte ab \"Summer in Berlin\" das komplette Konzert-live sehen. Die Leute von der Band waren super drauf, leider habe ich keinen vom euch gesehen, aber das lag sicher an der Kameraeinstellung. Ich hoffe Ihr alle vor Ort hattet Spass.... Ich freue mich schon auf den Heide Park, habe Karten und hoffe das die jungs auch kommen....aber laut Hit Radio Antenne sollen sie ja dabei sein....

    Juh, ich habe jetzt endlich mal geschafft - sowohl zeitlich, als auch technisch, meine Bilder aus Prag auf die Seite zu stellen. Da sich bestimmt auch einige von Euch darauf wiederfinden werden, wünsche ich allen viel Spaß beim angucken und entschuldige mich zugleich für die z.T. schlechte Qualität, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Kamera ganz neu und noch nicht so richtig den Plan zur Bedienung. In diesem Sinne, liebe Grüße an alle die da waren....

    Ich schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an.. Es war eine super Fete. Danke nochmal an die Initiatoren des Ganzen und Hut ab von meiner Seite. Da ja viele Kameras vor Ort waren, hoffe ich sehr,dass es in absehbarer Zeit endlich mal professionelles Filmmaterial von diesem Konzert geben wird.
    Viele liebe Grüße an alle andern AV Fans... und wir sehen uns beim nächsten Konzert.

    Hallo alle Zusammen, bald ist es ja jetzt soweit... wir freuen uns schon. Wir sind ab Donnerstag auch schon in Prag. Nun meine Frage: (ich hoffe die ist nicht zu blöd) Tauscht Ihr vorher Geld um oder kommt man dort mit Euros weiter?

    ich hab mich jetzt entschieden auf jeden Fall in Prag dabei zusein. Was für Hotel könnt Ihr mir empfehlen? vom 04.12 bis 05.12? und wie kann ich mir schnellstmöglich 2 Karten mit anschließender Aftershow-Party sichern?

    Juhuuuuu mal wieder Rostock.... ich denke ich bin auf jeden Fall wieder dabei - vorrausgesetzt ich bekomme noch ne Übernachtungsmöglichkeit.... Weiß schon jemand näheres? Ich habe nur einen Bericht gefunden.. (siehe Anhang)
    Hanse Sail 2008: Alphaville, Nevio und Madcon auf der NDR Bühne in Rostock
    Termin: Donnerstag, 7. August, bis Sonntag, 10. August
    Zur 18. Hanse Sail präsentieren NDR 1 Radio MV, das \"Nordmagazin\", NDR 2 und N-JOY zahlreiche Künstlerinnen und Künstler. Zwischen dem 7. und dem 10. August erwartet die Besucherinnen und Besucher des norddeutschen Traditionssegler-Treffens auf der NDR Bühne im Rostocker Stadthafen (Höhe Haupteingang) ein umfangreiches Programm.


    N-JOY eröffnet das Bühnenprogramm am Donnerstag


    \"N-JOY The Party\" heißt es am Donnerstag, 7. August. Ab 18.00 Uhr sorgt N-JOY auf dem NDR Gelände für Stimmung. Die Moderatoren Andreas Kuhlage, Christian Fremy und Stefan Frech präsentieren ab 20.00 Uhr Top-Stars in Rostock. Höhepunkt ist der Auftritt der norwegischen Hip-Hop- und Reggae-Band Madcon. Ihre Single \"Beggin´\" war zwölf Wochen lang Nummer 1 der norwegischen Charts und erreichte Platinstatus. Auch in Deutschland hielt sich die Single wochenlang in den Top Ten. Am 23. Mai erschien ihr Album \"So Dark The Con Of Man\". Der gebürtige Rostocker N-JOY Moderator Andreas Kuhlage wird mit seiner Band Kuhlage And Friends mit Dauerbrennern wie \"Westerland\" dem Publikum einheizen.


    Der Freitag mit NDR 2


    Am Freitag, 8. August, stehen zunächst ab 16.00 Uhr die 29. Olympischen Sommerspiele auf dem Programm: Der NDR überträgt die Eröffnungsfeier aus Peking live auf einer Videowand. Ab 18.00 Uhr stimmt NDR 2 mit Musik und Unterhaltung auf das Wochenende ein. Unter dem Motto \"stars@ndr2\" kommt am Abend Nevio auf die NDR Bühne am Rostocker Stadthafen. Neben seinen Hits \"Amore Per Sempre\" und \"Run Away\" stellt er sein im Spätsommer erscheinendes Album \"Due\" vor. Noch vor dem offiziellen Tourstart im November können die Besucherinnen und Besucher der Hanse Sail Nevio live erleben. Ab 20.00 Uhr bringt die NDR 2 On Tour Band die größten Hits aus 40 Jahren Musikgeschichte auf die Bühne. Neben aktuellen Chartsongs bietet die Band, die seit vielen Jahren in Norddeutschland auf großen Veranstaltungen vertreten ist, auch ältere Megahits wie \"Summer Of 69\" von Bryan Adams. Das NDR 2 Programm präsentiert Moderator Stefan Kuna.


    Das Wochenende mit NDR 1 Radio MV und dem \"Nordmagazin\"


    Der Sonnabend, 9. August, und der Sonntag, 10. August, gehören NDR 1 Radio MV und dem \"Nordmagazin\". Ab 11.00 Uhr startet an beiden Tagen das Bühnenprogramm mit Informationen, Unterhaltung und Musik. Es moderiert Dörthe Graner.


    Ab 18.00 Uhr übernimmt am Sonnabend, 9. August, Ralf Markert die Moderation und holt am Abend Alphaville auf die NDR Bühne. Die Synthie-Pop-Band aus Münster feiert in diesem Jahr bereits ihr 25-jähriges Bestehen. Mit Hits wie \"Big In Japan\", \"Forever Young\" und \"Sounds Like A Melody\" landete sie international in den oberen Rängen der Charts. Die Band um Sänger Marian Gold verstand sich zunächst als reines Studioprojekt. Erst im Sommer 1993 gab Alphaville auf Einladung der Deutschen Botschaft in Beirut ihr erstes Konzert. Die junge Sängerin Elisa Kemp kommt bereits in den Mittagsstunden mit ihrer Band nach Rostock. Gemeinsam bringen sie den Swing in den Stadthafen und stellen das aktuelle Album \"Let The Good Times Roll\" vor.


    Weiterer Höhepunkt des musikalischen Programms von NDR 1 Radio MV und dem \"Nordmagazin\" ist der Auftritt von Police Attack. Beim neuen Projekt von Tino Eisbrenner erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 10. August, ein Tributkonzert für Sting und \"The Police\" - mit Hits von \"Message In A Bottle\" über \"Roxanne\" bis \"Desert Rose\". Die Sieben Seen Bigband aus Schwerin begeistert im Vorfeld das Publikum mit Jazz-Klassikern. Moderator Marko Vogt führt am Sonntag durch das Bühnenprogramm.
    Darüber hinaus präsentieren NDR 1 Radio MV und das \"Nordmagazin\" die Coverbands Back To Music und Tee Gee. Auf eine Tanz-Show im Stil der 50er- und 60er-Jahre dürfen sich die Gäste der Hanse Sail bei den Pink Petticoats freuen.


    Im Rostocker Segelstadion im Stadthafen sucht Moderator Matthias Bohn das \"NDR Segeltalent\". Am 9. und 10. August treten die 30 besten norddeutschen Optimisten-Segler gegeneinander an. Ab 19.00 Uhr steigt hier am Sonnabend die NDR 1 Radio MV Kulthitparty mit Moderator Andreas Kuhnt.


    Das NDR Fernsehen zeigt am Sonnabend, 9. August, um 15.45 Uhr die Sondersendung \"Entdeckerlust! Hanse Sail 2008 - Rostock setzt Segel\". Es moderiert Birgit Müller.

    Hallo alle Zusammen,


    also ich weiß nicht auf welchem Konzert der gute Herr von der Presse war, aber ich fand – und ich denke mir alle anderen Anwesenden auch- das dies eines der besten Konzerte von Alphaville war. Man konnte doch ganz klar sehen, dass es auch den anderen Zuschauern gefallen hat, die Stimmung war spitze und alle sind gut „mitgegangen“
    Sicher wären auch noch mehr Zuschauer gekommen, wenn das Wetter etwas besser gewesen wäre, immerhin hat es eine Stunde vor dem Konzert noch mal stark geregnet und etliche Leute (ich allerdings auch) haben bestimmt überlegt ob man bei dem Wetter überhaupt los sollte….


    Fazit: Ich habe für 19 Euro Eintritt einen super geilen Abend mit viel guter Musik und ´ner Menge Spaß gehabt und bin dabei 24 Jahre jünger geworden….



    Ich habe hier noch ein Interview zu dem Konzert gefunden:


    Seit 25 Jahren \"Forever Young\"
    30. April 2008 | 00:05 Uhr
    Unvergesslich sind ihre Hits wie \"Forever Young\", \"Big in Japan\" oder \"Sounds Like A Melody\". NNN- Autorin Katarina Sass sprach mit Alphaville - Frontmann Marian Gold über Rituale, Künstlernamen und die 80er-Jahre

    Seid Ihr jemals in Rostock gewesen? Wie gefällt es Euch an der Küste?


    Marian Gold: Wir haben in Rostock schon zwei-, dreimal gespielt. Ich freue mich sehr darauf, wieder nach Rostock zu kommen, weil es immer total geile Konzerte waren. Wir sind auch ein paar Mal am Hafen gewesen, aber allzu viel von Rostock habe ich leider noch nicht gesehen.


    Was erwartet die Fans?


    Gold: Das wird ein gemischtes Repertoire. Wir spielen Songs von bisher allen veröffentlichten Alben, von den alten Klassikern bis hin zu den ganzen neuen Songs.


    Spielt Ihr immer noch gerne die alten Hits, wie \"Forever Young\" und \"Big in Japan\" oder seid ihr dessen überdrüssig geworden?


    Gold: Nein, das ist doch toll, wenn man solche Megahits mit im Gepäck hat. Das ist ein unglaubliches Privileg. \"Forever Young\" ist so eine Art Alphaville-Nationalhymne und wir spielen es immer am Ende des Konzerts wie ein Ritual.


    Man spielt die Songs sowieso live ein bisschen anders und für jede Tour werden sie immer wieder anders arrangiert. Uns gibt es seit 25 Jahren und da bringt es mit sich, dass einige Stücke sehr alt sind und andere sehr neu.


    Was inspiriert Euch? Wie schreibt Ihr Songs?


    Gold: Wir schreiben über das, was uns bewegt. Wir haben jetzt beispielsweise ein Stück geschrieben über die Schließung des Flughafens Tempelhof in Berlin. Das hat uns inspiriert und wir sprechen uns gegen die Schließung aus. Das war schon witzig, denn mit einem Mal ergaben sich da ein paar Textzeilen. Normalerweise sind wir aber nicht so konkret mit unseren Aussagen. Aber ansonsten kann uns alles inspirieren. Die Umgebung beeinflusst immer das Songwriting, wenn man offen ist.


    Bedeutet Songs schreiben Arbeit und Übung?


    Gold: Nein, das ergibt sich immer von alleine. Man kann nicht arbeiten. Es ist einfach fantastisch, Musiker zu sein. Du lässt Dich einfach von deinem Instinkt leiten. Solange man die Sachen an sich heranlässt, ist das ganz einfach.


    Wie bist Du zur Musik gekommen?


    Gold: Ich hatte damals meine Plattensammlung verkauft und mir ein Instrument zugelegt, das ich spielen konnte. Das war ein Synthesizer, ein Modularsystem mit einem programmierbaren Sequenzer. So spielte das Ding dann jede Melodie, die ich mir dann ausgedacht hatte.


    Welche Künstler haben Dich damals beeindruckt?


    Gold: Es gibt Idole aus meiner Jugend, wie David Bowie oder Bryan Ferry. Heute finde ich Bands wie Snow Patrol und Kaiserchiefs toll. Momentan höre ich viel Gitarrenmusik.


    Ein Blick zurück in die 80-er Jahre, den Anfangsjahren von Alphaville. Du hast Dich damals von Hartwig Schierbaum in Marian Gold umbenannt. Warum?


    Gold: Ich fande den Namen so witzig, weil er wie ein Schlagersänger klingt. Wir hatten damals die Möglichkeit uns Künstlernamen zu geben. Das war einfach eine lustige Verkleidung. Eine meiner bulgarischen Vorfahren hieß zudem Marian und das passte gut zu Gold.


    Obwohl Ihr seit 1985 als Alphaville Musik macht, habt Ihr zehn Jahre lang die Bühne gemieden. Woran lag das?


    Gold: Wir waren einfach zu schlecht. Wir sind im Prinzip eine Band, die Musik von Anfang an mit Maschinen gemacht hat. Das Spielen mit Instrumenten haben wir erst nach und nach gelernt. Wir hätten damals sehr viel Technik mit auf die Bühne nehmen müssen und das war einfach zu aufwendig. Wir sind dann nur auf Benefizveranstaltungen aufgetreten. Anfang der 90er-Jahre haben wir uns dann auch regelmäßige Live-Auftritte zugetraut.


    Eure Zukunftspläne?


    Gold: Im Sommer haben wir noch ein paar Konzerte und Festivals. Aber so richtig los geht es dann, wenn das.Album im Herbst raus ist, weil wir dann das Album promoten wollen. Was danach kommt, weiß ich nicht. Ich bin jetzt so auf das Album fokussiert, dass ich mir keine Gedanken über die Zukunft mache. Irgendwann kommt bestimmt dann ein neues Album, das wird also nicht unser letztes sein.

    Hallo alle Zusammen,
    wir sind heute auch gegen 14 Uhr wieder zu Hause \"gelandet\". Ich fand das Konzert auch \"hammergeil\" und vor allem war es super Euch mal alle persönlich kennenzulernen... Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, wenn wir uns mal wiedersehen. Lieber Grüße besonders an Katrin, Leif, Ivo, Krapplund (ich hoffe du bist wieder durch)und alle Anderen wo mir jetzt gerade die Namen nicht einfallen, hi hi hi. Ich hätte die Band später auch gerne noch getroffen, war aber einfach zu \"fertig\", vielleicht beim nächsten mal:-) Vielen Dank an alle für den klasse Abend.
    PS: habe auch noch ein paar Bilder, die demnächst mal einstellen werde