Beiträge von Dreamscape

    Zitat


    Original von Frank:
    Danke, für die Aufklärung, aber wenn Du mal genau Marians Aussagen (1989, glaub ich) verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass \"Forever Young\" ein Konzeptalbum war und nicht \"Afternoons\"!............Nur mal so


    Ich besitze noch ein altes Tape von einem Radiointerview Mitte 1986 in welchem Marian, Bernd und Ricky erklären, dass AIU ein spezielles Konzeptalbum war, welches beinahe als Doppelalbum veröffentlicht worden wäre und dass man bei FY seiner Zeit nur auch bereits fertige Stücke gesetzt hatte. Teilweise sind die Stücke von AIU noch viel älter als die, vom ersten Album (Lassie come home).
    Alphaville waren damals inovativ....sie entwickelten Klänge, die man bis dato noch nicht gehört hatte. Es gibt auf Crog ja ein Stück, welches mir gefällt. Und zwar Heaven on Earth...das ist Alphavile. Aber der Rest außer vielleicht noch IDFYT hat kein Flair und wirkt unfertig, wie schnell zusammengeschustert.

    Zitat


    Original von Frank:
    Was ein Konzeptalbum bedeutet hab ich nie verstanden.............



    Ein Konzeptalbum verfolgt eine grade Linie/Idee innerhalb der Produktion. Bestes Beispiel hierfür ist das Album Afternoons in Utopia oder auch Prostitute.
    Lyrics sind auch ganz wichtig und diese waren bei AV immer was besonderes...bei Crog wurde dieser Aspekt völlig außer Acht gelassen....
    Ich hab ja schonmal gesagt, dass, würden Alphaville Schlager produzieren, es Fans gäbe, die ihnen auch dorthin folgen würden.

    Frank Mertens lebt derzeit noch immer in Köln. Verwunderlich, dass manche die Urformation als schlechter empfindet , als die Aktuelle...
    Aber mein Vorredner hat Recht. Den neuen Songs fehlt das Herz, die Seele Alphavilles...Heaven on Earth hingegen versprüht dieses berühmte Flair. Wäre Crog als Solo-Album Marians erschienen, hätte ich darüber hinweg geschaut, aber nicht unter dem Namen Alphaville.
    Ich habe bisher noch kein AV Album wirklich als schlecht empfunden, vielleicht mal anders, aber Crog ist absoluter Tiefpunkt....Daran erkennt man, wie der Mainstream heutzutage tickt...schnelllebig, gefühlsarm...alles Eigenschaften, die ALphaville immer gekonnt hinter sich ließen um den Fans damit ein Stückchen Träume und Ilussionen schenkte.....

    Zitat


    Original von Kaddi:
    Ät Dreamscape: Ehrlich, das ist nicht schön-Martin und David sind die besten-also bitte. Die können was, sind sehr gute Musiker... unmöglich solche Kommentare... alles andere sei Dir unbenommen. LG Kaddi


    Wir leben in einen freien Land, in welchem jeder seine Meinung kund tun darf. Es tut mir leid am heiligen Altar von Alphaville gerüttelt zu haben...Aber manche Fans tragen echt nur rosarote Brillen :augenroll:


    Das sind alles keine Gründungsmitglieder....erinnert euch weshalb Alphaville damals gegründet wurde...sie wurden inspiriert von der Musik die sie damals hörten und liebten...Frank Mertens stieg u.a. aus weil er die Richtung den die Band damals, nach FY einschlug, nicht mochte....
    Was ist überhaupt das Herz AVs? Nicht Marians Stimme allein...nicht diese, sorry für mich sinds halt Gastmusiker....Würde AV plötzlich Schlager machen, würden gewisse Fans ihnen auch dorthin folgen...so war es bei Fancy auch...
    Ich behaupte, dass, wären Bernd und Ricky, oder sogar Frank an der Produktion von CROG beteiligt gewesen, hätten wir ein echtes, unverkennbares AV-Album bekommen, welches Flair, Liebe und Träume entfaltet hätte wie einst Afternoons in Utopia.

    Es kann einfach nicht Marians Ernst sein, dieses Album als AV-Release zu verkaufen...denn die Scheibe hat nichts mit AV zutun. Hier fehlt Wärme, Flair tja einfach das Herz und vorallem die ehemaligen Mitglieder. Sorry, die Besetzung derzeit könnte auch in einem Bierzelt auftreten.
    Nur IDFYT und Heaven on Earth versprühen den einmaligen Alphaville-Flair - der Rest sollte in den Tiefen des Studios verschwinden...Ich wüsste gerne mal Bernds, Ricky oder sogar Frank Mertens Meinung zum Album....Nach 26 Jahren bin ich nun zum ersten Mal zutiefst enttäuscht von Alphaville. Sollte wirklich \"Song for...\" als nächste Single erscheinen, kann und werde ich Alphaville nicht mehr ernst nehmen....Mal ehrlich Leute, selbst wenn man Urfan der Band ist, sollte man die feinen Unterschiede erkennnen....Ihr könnt nicht immer alles durch die rosarote Brille sehen....Dieses Album ist überflüssig und verdient nicht den Namen Alphaville zu tragen...Bitte Bernd und Ricky....weckt Marian mal auf...schließlich habt ihr auch euren Teil zu Alphaville beigetragen...so zerstört man ein Denkmal....

    So sehr mir der Sound von IDFYT gefallen und in mir das typische Alphaville Feeling geweckt hat, so reißen mich die neuen Stücke wieder in die harte Realität zurück.
    Ich bin ein wenig enttäuscht. Die Songs klingen alle irgendwie gleich. Keine großartige Hymnen drauf wie einst FY oder AIU. Nö! Ich bin seit 1984 Fan. Und darf auch mal meine Kritik äußern. Bisher hat mich Alphaville immer fasziniert. Aber das alles klingt irgendwie befremdlich. Auch das Pfeifkonzert des ersten Tracks stimmte mich nachdenklich. Dabei gibt es so viele tolle Songs wie Handfull of Darkness etc.
    Ich zitiere mal einen Bravo-Kommentar zum Album TBB. Vielleicht versteht ihr dann meine Kritik besser.
    \"Ganz so glatt wie die alten Stücke gehen die neuen Songs von AV nicht runter. Aber eventuell entwickeln sich die Tracks doch noch zu Perlen, bei mehrmaligem Anhören.\"


    Hoffen wir es mal. Zwei Songs gefallen mir bisher überhaupt nicht. Auch wenns nur Schnipsel sind. Der Rest ist gewöhnungsbedürftig.
    Ich vertrete meine Meinung weiterhin, dass, wenn Bernd und Rick noch dabei wären - ein ganz anderes Album herausgekommen wäre. Deren musikalischen Einflüsse fehlen gewaltig - Das Herz von AV schlägt nur in der gesamten Einheit - die Stimme alleine macht die Band noch nicht aus - und die anderen Musiker - sorry gehören für mich nicht zu Alphaville - Martin Lister hat seinen Teil dazu beigetragen - kann aber die ehemaligen Mitglieder und deren Feeling für Musik nicht ersetzen.
    Auch wenn ihr mich jetzt wieder lynscht bleibe ich dabei, dass mir das Album bisher nicht gefällt.
    Trotzdem wünsche ich Marian alles Gute mit dem neuen Album.

    Hab grade mal nach Bildern von Bernhard Lloyd gegoogelt. Irgendwie stimmen mich die ganzen alten Fotos traurig. Klar, freue ich mich über die neue Single. Aber mir fehlt Bernd. Zumal ich von Anfang an ein großer Fan von ihm war.
    Weiß jemand wie es ihm geht und was er so tut? Kann man mit ihm in Kontakt treten?


    LG

    Um Alphaville und insbesondere das neue Album der breiten Masse da draußen wieder etwas näher zu bringen, ist es wichtig den Leuten etwas anzubieten, womit sie was anfangen können. Hätte ich die letzte Single \"Wishful Thinkung\" erwähnt, hätte das kaum einen interessiert, weil der Song damals förmlich unterging. Hört doch selbst im Radio wie der neue Song angekündigt wird. Da sind die Erfolge der Vergangenheit ein wichtiger Bestandteil. Weil die Leute das kennen. Und sich dann sagen, ach der Song ist auch von denen...etc.
    Als Fan ist es einfach Lobeshymnen zu trällern, was die breite Masse da draußen aber nicht sonderlich interessiert.Die wollen nur gute Musik hören und das hat Alphaville mit \"I die for you today\" erneut geschafft. Die Strömung da draußen ist anders als 1997. Die Leute hören wieder hin, was Alphaville zu Gute kommen wird. Der Artikel hat auch nichts mit Respektlosigkeit gegenüber Marians Alter zutun.Es ist völlig normal und legitim das sich seine Stimme innerhalb dieser vielen Jahre verändert hat. Aber seine Stimme ist und bleibt unverkennbar.

    Hallo


    Man muss es aus der Perpektive eines Nicht-Fans sehen. Der hört nunmal nur die alten Hits wenn sie im Radio gespielt werden. Für den ist es ein Comeback nach 26 Jahren. Zumal der neue Song so klingt, als würde er an die großen Erfolge anschließen können. Das ist damit gemeint.

    So. Habe nun auch für Alphaville ein wenig Werbung gemacht. Bei einem Online-Magazin für welches ich dann und wann Artikel schreibe. Dieses Magazin erfreut sich großer Beliebtheit und wird täglich von vielen Usern besucht.Hoffe euch gefällt mein Beitrag dort. Da haben sich ein paar Fehlerteufel eingeschlichen - das wird natürlich behoben.


    LG


    Siehe: http://www.geisterspiegel.de

    TBB war einer der letzten großen Charterfolge von Alphaville (Platz 49)
    Seiner Zeit ein kompletter Stilbruch zu Afternoons und noch mehr zu Forever Young.
    Für Nicht-Fans eine schwere Pille, da man AV schon immer mit den Welthits BIJ oder FY in Zusammenhang bringt.
    Meine Favotiten sind Romeos und Summer Rain. Ach was schreibe ich da? Alle 10 Songs sind super.

    Ich persönlich finde auch, dass der Song absolut Charttauglich ist. Wir wollen hier nicht von Platz 1 reden, aber im oberen Drittel wäre schon ein riesiger Erfolg. Immerhin wird der Titel auch ausgespielt. Ich erinnere mich an Wishful Thinking, welches damals regelrecht übergangen wurde. Und ehrlich gesagt spielt \"I die for you today\" in ganz anderen musikalischen Welten. Alphaville Feeling kommt auf und dies hatte ich bei Wishful Thinking nicht.

    Da kenne ich einen DJ der regelmäßig in Discos auflegt. Der hat sich den Song über Youtube angehört. Klingt seltsam, aber er hat ein Händchen für Songs und sagt voher schon ob diese in die Charts einsteigen, oder erfolgreich werden.Hat bisher immer gepasst.
    Sein Feedback lautet:
    Super Song. Geht ins Ohr und bleibt auch drin. Mindestens Top 20.