Liebe Katrin,
Danke,für das grossartige Thema! Gratulation an Deine Schule.
Ich könnte ja nun... ahm... etwa schon Deine Grossmutter sein :), aber das Thema hab ich auch neulich erst entdeckt, als mein Ehemann völlig hingerissen war, von dem Buch \"Wasser&Salz - Urquell des Lebens\". Ein, wie ich finde, sehr teures Buch, schwerwiegendes Material a-b-e-r es lohnt sich!!!
Der Punkt, den ich anders behandle, d.h., den Ratschlag aus dem Buch nicht befolge, besteht darin, KEIN Himalayasalz zu kaufen, weil ich der Ansicht bin, jeder Mensch, jeder Körper, braucht das, was dort wächst, oder gefunden wird, wo er lebt, alles andere ist Geschäftemacherei, Ausbeutung.
Es gibt z.B., wundervolles Salz vom Atlantik, aus Guerande, und das ist nicht so weit hergeholt, als vom Himalaya. - Kochsalz hingegen hat nichts mit natürlichem Salz zu tun, sondern ist meistens reine Chemie, gefährliches Gift für die Zellen.
Zu Deinen Fragen:
1. \"Salz ist die letzte Form, die übrig bleibt, wenn Materie aufgelöst und in eine feinstoffliche Art übergehen wird\" ( Zitat aus dem Buch )
D.h. Die Kühe z.B., die Tiere im allgemeinen, sind sehr zu Unrecht unterschätzt, sind sehr feinfühlende Wesen. Wenn sie Durst haben, z.B., und dadurch spüren, wenn der Durst nicht gestillt wird, sterben zu müssen, dürstet sie nach Salz, ( von der Natur aus so gesteuert, zum Überleben ).
2. Ganz einfach: weil man, im Idealfall, im Urlaub sowieso - in warmen Ländern zusätzlich, sich entspannen tut!... Wegen der Hitze, und der Musse, Gift aus dem Körper ausschwitzt, Spannungen entlädt. Damit scheidet man aber auch das körpereigene Salz aus. Muskelspannungen, Blockaden, Verkrampfungen ( Sportler wissen leider viel zu sehr darüber zu berichten ) wären die Folge,würde man nicht \'hinzulegen\', z.B. eingelegte Oliven in südlichen Ländern geniessen.
Alles Gute, aber ohne Gew(e)ähr! :):):)