Beiträge von Andy

    Habe nur wenig zeit und inzwischen ist schon zuuuu viel geschrieben worden, als dass ich auf alles antworten könnte. Freue mich natürlich, dass das Forum jetzt so einen Zulauf hat, möchte aber mit Nachdruck betonen, dass es sich bei Larry, sic und wie sie alle heißen NICHT (ja, NICHT, nicht MOCHT ;) ) um mich handelt... Ich denke, einige findige leute könnten sowas anhand der unterschiedlichen IPs, etc sicher feststellen :)
    Vor allem Larry und Vega gegenüber tut mir das Leid, die anscheinend waschechte Alphaville-Fans sind die schön die Mitgliederbeiträge zahlen ( larry: wobei das wohl keineswegs der wichtigste Punkt des Fan-Seins sein sollte), die Biographie, alle Alben und wahrscheinlich sogar Dreamscapes als original besitzen. Will nicht, dass hier meinet-(oder anderer Leute die meine Meinung teilen) wegen echte Fans kritisiert werden!
    Naja, vielleicht hab ich mich ja auch geirrt, was das Lied angeht, wenn ja, entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich dafür. Trotzdem bin ich doch ein wenig geschockt, was die Meinungen mancher Mitglieder hier zu dem Thema angeht, aber da kann ich wohl nichts dran ändern :)
    Fühle mich natürlich geehrt, dass sich Bernd auch in die Unterhaltung eingeschaltet hat, allerdings finde ich seinen Artikel keineswegs so lustig wie alle anderen hier, aber die Geschmäcker (v.a. was Humor angeht) sind ja verschieden. Habe mir einen Klau allerdings keineswegs so vorgestellt, sondern eher in der Art, dass man den Titel einmal hört und einiges davon als übernehmenswert hält...
    Naja, muss jetz auch langsam ins Bett, muss doch morgen noch die Journalisten anrufen und dann schnell in mein eigenes Anwaltbüro verschwinden ;)
    Ne gute Nacht auch

    Hallo Larry. Da ich nun gerade noch deinen Post gesehen habe möchte ich noch kurz darauf eingehen:
    Ich betone erneut, dass die Ähnlichkeit zwischen den beiden Liedern DEUTLICH erkennbar ist und wurde demenstsprechend bereits von mehreren anderen Mitgliedern dieses Forums bestätigt. Aber selbst wenn es nicht so sein sollte ist das Thema dieses Threads doch inzwischen viel mehr in die Richtung gerutscht, ob es richtig ist, einen solchen Diebstahl zu begehen.
    Leider muss ich zugeben, dass du dich mehr oder weniger hinter deinem Text versteckst. Du benutzt eine Vielzahl von Floskeln und ziehst damit den Text in die Länge statt kurz zu sagen, was du genau denkst. Durch den Aufbau deines Textes und deiner Wortwahl ("im lichte der tatsache", "in missgunst getränkten person", etc) versuchst du, intelligent rüberzukommen, machst den Text damit jedoch nur schwerer verständlich und "redest um den heißen Brei". Ich denke du bist auch eine dieser Personen die 10 Minuten am Stück reden können ohne eine einzige wirkliche Aussage mit dem zu machen, was sie sagen. Dies mag in einigen Situationen von Nutzen sein, einer Diskussion wieder dieser hilft es nicht weiter.


    <zitat>"Deine "drohungen" selbst wenn sie nicht bodenlos wären würden wohl eh in der öffentlichkeit wenig resonanz finden"</zitat>
    Was für Drohungen habe ich denn von mir gegeben? Die einzige "Drohung" war die von "Fan", einen Journalisten aufzuklären, womit ich nichts zu tun habe...


    Ich habe mehrmals betont, dass ich ebenfalls ein großer alphaville-fan bin. Von der Musik bin ich mehr als überzeugt, was mich allerdings nicht davon abhält, bei Fehlverhalten Kritik zu äußern, wie es bei dir anscheinend der Fall ist. Auch dir empfehle ich den dritten Punkt meines letzten Posts :) Wenn du mir das nicht glauben möchtest, tut mir das Leid für dich. Zudem steht es dir nicht zu, meine durchaus nachvollziehbare Absicht zu kritisieren und mir irgendwleche schlechten zu unterstellen. Statt dich mit dem Thema vernünftig auseinanderzusetzen und über die Rechtmäßigkeit des Liedklaus zu diskutieren bist du es, der Leute, die nicht deiner Meinung sind beschimpfst und ihnen böses unterstellst ("deren einziges ziel es ist alphaville unberechtigter weise in den dreck zu ziehen"). Ich hoffe, man kann im zukünftigen Verlauf des Threads von einer "in missgunst getränkten person" wie dir noch durchdachteres erwarten, als nur auf Leuten rumzuhacken, die durch eine (in deinen Augen) "bodenlose Anschuldigung" wohl zuviel Aufmerksamkeit mit ihrem Thread erreichen.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend :)


    P.S.: @ Larry: Falls du wirklich taub sein solltest (wie von Vega vermutet) wage ich es zu behaupten, dass du kein allzu großer Alphaville-Fan bist :D

    Habe mich jetz mal bewusst eine zeitlang zurückgehalten um erst ein paar Kommentare abzuwarten, aber ich bin ja doch ein wenig geschockt, wie manche Leute hier mit dem Thema umgehen. Ich möchte hier doch einiges klarstellen:
    1.) Ein Lied wird gecovert: Wenn ein Lied gecovert wird, hat sich der Künstler (oder Vertreter des Künstlers), von dem das Original stammt rechtlich damit einverstanden und kriegen nicht selten sogar noch Anteile des Geldes, das durch die Coverversion des alten Hits eingefahren wird. Bei einer solchen Coverversion ist auch anhand des Titels klar zu erkennen, dass es sich um eine solche handelt. Manchmal kommen im Lied auch Erinnerungen an den Originalkünstler vor (ich denke da z.B. an das Gedenken an Rio Reiser am Ende des Videos der Band "Echt" zu dem von ihnen gecoverten Lied "Junimond"). Der Künstler gibt damit praktisch zu, das Lied übernommen zu haben. Mir ist auch kein Fall bekannt, indem ein Künstler bei einem Cover bestritt, dass es sich um ein solches handelt. Er gibt es einfach in einer leicht veränderten Version ab, oft aber mit dem selben Text, der selben Melodie, etc...
    2.) Ein Lied wird geklaut: Hierbei bedient sich ein Künstler ebenfalls Teilen eines bereits vorhandenen Titels. In diesem Fall geschieht dies aber ohne Einverständnis des Original-Künstlers (oder eben dessen Vertretern). Zudem bezeichnet der klauende Künstler das geklaute Material als von ihm erfunden, was ebenfalls einen Diebstahl darstellt. Und genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen dem "Covern" und dem "Klauen" eines bereits vorhandenen Liedes, der hier vielen wohl nicht auffällt.
    3.) Kritikfähigkeit eines Fans: Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch das allen so egal ist, wie ihr tut. Ihr wart von "A victory of love" begeistert und dadurch von Alphaville. Oder vielleicht hat euch der Titel auch nur zugesagt, weil er eben von Alphaville stammt. Falls dies gar der Fall sein sollte, seid ihr ja noch eingeschränkter was eure Kritikfähigkeit gegenüber eurer Lieblingsband angeht als dieser Thread es vermuten lässt. Ihr seht mal eben über einen klaren Diebstahl hinweg, nur weil er von euren "Helden" begangen wurde. Ich selbst bin, wie schon erwähnt, ebenfalls großer Fan, aber mit dieser Aktion kann ich mich trotzdem nicht einverstanden erklären, egal wie gut all die sonstige Musik ist, die Alphaville in den vielen Jahren produziert hat. Seid ihr auch solche Leute die sagen "Alle Indizien sprechen gegen ihn, aber wer solche Musik macht, kann kein schlechter Mensch sein"?


    Nun noch zu einzelnen Kommentaren andere Mitglieder:
    @Joker: Es mag ja sein, dass manche Melodien wirklich im Unterbewusstsein vorhanden sind, aber bei diesen Ähnlichkeiten ist dies schon ziemlich unwahrscheinlich... Denn nicht nur die Melodie stimmt hier überein, aber das habe ich ja schon geschrieben...
    Jarka, Jenny: Lest euch mal den dritten Punkt meines Posts durch...
    @alphavillist: ob es elvis stören würde oder nicht, kannst du nciht wissen... ich finde es allerdings schon etwas dreist, keine 3 Jahre nach dem Tod eines der wichtigsten Musiker des letzten Jahrhunderts dessen Idee für eigene Zwecke zu "missbrauchen", auch wenn dabei so etwas wie VoL herauskommt... ohne Einverständniss seiner Nachlassverwalter sollte soetwas nicht passieren... und seine Musik einfach als "Schnulze" zu bezeichnen finde ich nicht gut... es gibt auch leute, die musik von alphaville als "keine richtige musik" bezeichnen, da sie zB ohne die nutzung "wirklicher" instrumente entsteht, wo ich ihnen eher recht geben würde (wobei es natürlich einfach gut klingt, und das ist die hauptsache an musik, oder?) als die behauptung, dass musik von elvis keine musik ist...
    @AnyMoonGirl: Die Berechtigung, etwas zu tun nur weil alle anderen es auch tun war noch nie eine überzeugende... Und wird es auch nie sein...
    Und wenn du diese Unterhaltung für "Sommerloch"-würdig hälst, musst du ja nicht daran teilnehmen... Ich wollte nur darauf aufmerksam machen... Und im Endeffekt kommt es auch nciht darauf an, von WEM alphaville nun geklaut haben, sondern DASS sie es überhaupt getan habe...


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf weitere Reaktionen :)

    Also ich möchte hier jetzt keinerlei Anschuldigungen machen, aber ich bin nach langen Überlegungen und mehrfachem Anhören zu dem Schluss gekommen, dass Alphaville ein Lied geklaut hat. Ich möchte hierzu sagen, dass ich seit Jahren großer Alphaville-Fan bin (meine Freunde würden dies bestätigen) und selbst von dieser Erkenntnis geschockt bin.
    Denn vor kurzem hörte ich das Lied "Is It So Strange" von Elvis Presley bei einem Freund und gleich fiel mir die Ähnlichkeit zu " A victory of love" von Alphaville auf... Zufall? Ich hörte mir das Lied mehrmals an und als ich es dann mit technischen Hilfsmitteln in 2,5-facher Geschwindigkeit abspielen ließ, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Baseline, einige Teile der Drumkits und vor allem die Melodie des Refrains sind sich unglaublich ähnlich, schon zu ähnlich um von einem Zufall zu sprechen. Ich möchte Alphaville hier keineswegs einen Diebstahl unterstellen, v.a. weil ich sonst zuviel von dieser außergewöhnlichen Band halte, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Ähnlichkeiten wirklich nur Zufall sind... Was meint ihr?