Beiträge von spacetourist_2010

    Zitat


    Original von Lightoller:
    Also, Dein Statement verstehe ich nicht so ganz. Auf der einen Seite kritisiertst Du, daß Alphaville \"sich (leider nur) überwiegend auf elektronische Klangerzeuger stützt\", auf der anderen Seite schreibst Du \"Vielleicht gibt\'s als weiteren Track auf der Single eine halbwegs anständige elektronische Alternativ-Version (und bloß nicht wieder so \'ne Akustik-Interpretation).\"


    In der Klammer steht \"leider nur\". Wenn Du den Satz noch mal im oben stehenden Zusammenhang liest, wirst Du sehen, dass ich es nebenbei bedaure, dass AV sich \"leider nur überwiegend\" (und leider nicht ausschließlich) elektronischer Instrumente bedienen. Das kritisiere ich aber nicht grundsätzlich, sondern diese Aussage entspringt meiner persönlichen Präferenz. Was ich in diesem Kontext jedoch kritisiere, ist die Soundauswahl.



    Zitat


    Original von Lightoller:
    Was denn nun, Synthie- oder Gitarrensound?


    Mit dieser Art von Schubladendenken in der Musik hab\' ich nichts zu tun. Im Falle von AV würde ich mir zwar wünschen, wenn sie doch etwas elektronischer klingen würden (auch live). Aber Qualität in der Musik ist grundsätzlich keine Frage des verwendeten Instrumentariums. Und gerade AV haben dies ja oft genug auch bewiesen.

    Zitat


    Original von SU700:
    Ja, und hoffentlich auch ein TV-Auftritt in einer dieser fantastischen Volksmusiksendungen, da wird laut Aussage meiner 70jährigen Mutter auch immer so lustig gepfiffen.
    Diese Pfeifmelodie würde auch super für einen neuen Underberg-Werbespot passen.
    Boah ey, da schüttelts den Hund samt Hütte.


    Da unterschreibe ich jedes einzelne Wort von Dir, sehe ich genauso.
    Ich frage mich immer noch, wie man als ernstzunehmende Band, die sich (leider nur) überwiegend auf elektronische Klangerzeuger stützt, auf diese perverse Idee kommen kann, einen Whistling-Sound zu verwenden. Come on, join the joyride!


    Es gibt einige in Stein gemeißelte Gesetze in der Pop-Musik, eines davon lautet: Verwende niemals einen Whistle-Sound!


    Die einzigen, die das ungestraft durften, waren John Lennon/ Roxy Music sowie die unvergessene Ilse Werner.


    Erschwerend kommt bei Song for no one noch die fürchterliche Brötzmann-Produktion hinzu; in der Tat muss man sagen, dass die DJ-Ötzi-Sachen vom Gesamtsound her nicht viel anders klingen (\"Ein Stern, der deinen Namen trägt\" wurde ja von Brötzmann produziert). Und das sollen dann Alphaville sein, die in den 80ern mit einer eigenen Soundstilistik die elektronische Popmusik bis heute geprägt haben?


    Dann muss das Album auch noch mit diesem Stück anfangen ...


    Allerdings kann man Thorsten B. möglicherweise in einem Punkt in Schutz nehmen: Wenn man sich die älteren Live-Versionen von SFNO bei youtube anhört, so scheint es, als ob das Pfeifen schon hier Bestandteil des Songs war. In dem Fall ist der Schuldige in der Band zu suchen.


    Dabei halte ich die Komposition für nicht mal so schlecht; das Ganze hätte nur produktions- und soundtechnisch anders aufbereitet werden müssen (wie einige andere Stücke auf dem Album auch).


    Ich weiß nicht, ob SFNO tatsächlich jetzt die nächste Single ist (physikalisch oder nur Download?), aber es war offensichtlich, dass wir um eine Singleveröffentlichung dieses Stückes nicht herumkommen würden: Zum einen sollte es wohl ursprünglich die erste Single werden, zum anderen schien die Plattenfirma ja von Anfang an ganz verrückt nach diesem Song zu sein (s. Interview mit Marian im Sonic Seducer), und drittens wird SFNO als Hintergrundmusik im DVD-Menü verwendet.


    Sollte aber SFNO in der Pfeifversion tatsächlich die nächste Single werden, dann wird es interessant zu sehen sein, wie das breite kommerzielle Mainstream-Publikum darauf reagiert und ob die Rechnung von Universal hier aufgeht. Da bin ich wirklich mal gespannt.
    Nicht missverstehen: Natürlich würde ich der Band einen Erfolg wünschen und gönnen.
    Positiver Aspekt: Vielleicht gibt\'s als weiteren Track auf der Single eine halbwegs anständige elektronische Alternativ-Version (und bloß nicht wieder so \'ne Akustik-Interpretation).

    Zitat


    Original von Andre:
    mit der zweiten single, wenn man da song for no one nimmt, muss man aufpassen, dass nicht einige \"böse\" kritiker schreiben...\"ja wenn´s ein song for no one but myself ist, warum hat man ihn dann nicht für sich behalten\", sowas kann ich mir bei manchen medien durchaus vorstellen.


    Zitat


    Original von Moonboy:
    Hab sogar gemeint, ich hätte das schon in einem Bericht gelesen!


    Dieser Satz ist doch bereits schon in mehreren Kritiken gefallen (u.a. im Sonic Seducer).

    Zitat


    Original von futurecharter:


    Dabei ist genau der Part dafür verantwortlich, der Nummer nochmal \'ne interessante Wendung zu geben. Ohne das isses halt der typische Mainstream-Pop ohne Ecken und Kanten, insofern kein Wunder, dass genau hier wieder geschnitten wird. Ich finds daneben.



    AV selbst haben das Stück in der Halle in voller Länge gespielt. Es wurde dann aber im Nachhinein von den TV-Leuten für die Aufzeichnung an dieser Stelle geschnitten. Schade auch, dass FY nicht gezeigt wurde.

    Zitat


    Original von alex@inpublica:
    ... sorry ... viele der 10 ausgewählten tracks gefallen mir garnicht! da waren teilweise viel bessere dabei.


    Sehe ich genauso... z.B. einige der hier bereits genannten. Außerdem fand ich den von Antilles ganz gut.

    Zitat


    Original von Leif:
    Nun, Zahlen lügen ja nicht. CROG ist das zweitbeste Album von Alphaville.


    Was die höchste Chartposition betrifft, ja.
    Mich würden in diesem Zusammenhang die absoluten Verkaufszahlen interessieren.


    Zum einen: Wenn man sich die aktuellen Positionen 1-8 anschaut, so muss man feststellen, dass es ziemlich starke (=verkaufsträchtige) Konkurrenz im Rennen um die Chartplatzierungen gab. Anders gesagt: Es gab Wochen, in denen es schon mal leichter war, eine höhere Chartposition zu erreichen (bei gleichen Verkaufszahlen, versteht sich). Wäre dann der Erfolg des Albums anders zu bewerten gewesen? (In der öffentlichen Wahrnehmung kommt eine TOP5-Position natürlich besser als eine Notierung in den TOP20.)


    Zum anderen: Vor ein paar Wochen sind OMD mit (dem wirklich guten Album) \"History of Modern\" auf Position 5 eingestiegen. Heißt das nun, dass OMD in der ersten Charts-Woche erfolgreicher waren als AV? Dies kann man nur einschätzen, wenn man wüsste, wieviele Einheiten jeweils verkauft wurden.


    Drittens: Ist, angesichts der umfangreichen und tollen Promo-Aktivitäten (Lob an Marian), der New Entry auf 9 nun tatsächlich als \"Erfolg\" zu werten? Ich hab\' dazu im Moment noch keine Meinung, daher würde es mich interessieren, wie Ihr das seht. Aber auch deshalb spielen die tatsächlich Verkaufszahlen eine Rolle (insbesondere auch für Universal).


    Viertens: \"Afternoons in Utopia\" erreichte bekanntermaßen Platz 13. Dennoch dürfte dieses Album in der ersten Woche mehr verkauft haben als CROG. Hat aber weniger mit der Qualitätsfrage zu tun als vielmehr auch mit der total veränderten Musik-Business-Charts-MP3-Download-\"Konsumentenverhalten\"-Landschaft.


    Dennoch: Gratulation an Alphaville für den aktuellen Erfolg!



    OFF TOPIC: Das Unheilig-Album \"Große Freiheit\" hat ja einen neuen Rekord aufgestellt, nämlich mindestens 15 Wochen an der Spitze der Album-Charts zu stehen (davor war Grönemeyer mit 14 Wochen der Rekordhalter). So stand es überall zu lesen. Was man dabei unter den Teppich kehrte: Die Verkäufe des ursprünglichen Albums wurden mit denen des gleichnamigen Live-Albums (das ja eine völlig andere Platte ist, u.a. mit Tracks aus den Vorgängeralben) sowie denen der Live-DVD addiert und dann als EIN Titel in den Charts geführt. Jetzt steht das Album als \"Winter-Edition\" auf Platz 2 (wobei ich nicht weiß, ob auch hier die Verkaufszahlen mit den übrigen GF-Verkäufen summiert wurden).

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
    VIVA hat Alphaville in die Liste der wählbaren Videos von \"Get the Clip\" aufgenommen (Sendung kommt, glaub\' ich, 2-3 mal am Tag)!



    Prinzip (Zitat von viva.tv):


    \"Bei Get the Clip bestimmst du das Programm.


    Alle Clips dazu findest du während der Sendung im VIVAText ab Seite 440. Sende per SMS die zweistellige Zahl des Clips aus Deutschland an die Nummer 8888 (50 ct/ SMS, inkl. TD1-TPL).
    Zusätzlich kannst du auch eine Nachricht live ins TV schicken. Dazu schreibst du einfach hinter die Clipnummer ein Leerzeichen und deine Nachricht. Kurz darauf erscheint sie, unabhängig vom gerade gespielten Clip, vielleicht schon auf VIVA. Nachrichten können redaktionell gefiltert und erst später angezeigt werden.


    Du kannst auch per Anruf voten: Wähle 01378 4000-XX (50 Ct/Anruf dts. Festnetz, mobil ggf. abweichend). XX steht dabei für die Nummer deines Wunschclips.
    Der Clip mit den meisten Stimmen wird unmittelbar als nächstes gespielt! Das Video ist dann vorerst für 1 Stunde gesperrt.
    Ab dem 50. Vote von einem Anschluss wird nicht mehr weiter gezählt. Anrufe/SMS bleiben jedoch weiter kostenpflichtig.\"




    Alphaville haben zurzeit die Nummer 57.

    Zitat


    Original von Katrin:


    ...aber bei den Single Charts is es dabei. Frag mich jetzt aber nicht wann die genau in der Klotze ausgestrahlt werden.



    Die Sendezeiten hat Leif oben angegeben (also morgen Nachmittag wird\'s noch einmal wiederholt werden). Und in der Tat haben sie das Video in voller Länge gezeigt; die Anmoderation von Nadine Vasta war aber ein wenig daneben; der Kommentar beim Schnelldurchlauf der TOP 20 dagegen gut.


    Heute Abend, 00.15 Uhr, werden in der Chartshow auf ZDFneo die TOP20 der aktuellen Singlecharts etwas ausführlicher vorgestellt und besprochen.

    Herzlichen Glückwunsch! Nach 24 Jahren ist eine AV-Single erstmals wieder in den TOP20 vertreten; IDFYT ist somit - gemessen an der reinen Chartposition - die sechsterfolgreichste AV-Single überhaupt.




    Zitat


    Original von AlphaOlli:
    Jetzt kommt es entscheidend auf die 2. Woche an. Wenn es sich da hält oder noch etwas steigt, könnte es auch längerfristig wirklich ein großer Erfolg werden. Die meisten Neueinsteiger fallen aber gleich in der 2. Woche wieder.



    Sehe ich genauso. In der ersten Woche haben ja auch viele Fans aus dem In- und Ausland zugeschlagen. Bin ebenfalls gespannt auf die weitere Entwicklung, wenngleich etwas pessimistisch (habe auch keinen Überblick über das aktuelle Airplay der großen Radiostationen). Es wird auch interessant sein zu sehen, wie sich VIVA nun verhält. Bis jetzt wird das AV-Video ja tapfer boykottiert. In der Chartssendung am Donnerstag/Freitag könnte es das erste Mal gespielt werden; wenn nicht, dann werden sie es beim Schnelldurchlauf der Plätze 20 bis 11 zumindest erwähnen. Wie es mit der Aufnahme in die Rotation aussieht, bleibt abzuwarten; die Kollegen von OMD beispielsweise werden ja nach wie vor totgeschwiegen.




    Zitat


    Original von AlphaOlli:
    Dagegen wird das Album aller Voraussicht nach in die Top 10 einsteigen; die Top 5 halte ich da für realistisch.


    Das erwarte ich allerdings auch; OMD sind ja vor einigen Wochen auf der 5 eingestiegen. Blöd gelaufen für AV ist jedenfalls die Tatsache, dass das Take-That-Album zeitgleich am 19.11. veröffentlicht wird.

    Zitat


    Original von Moonboy:
    Ne stimmt nicht ganz! Unten im Beschreib ist Handful of Darkness drauf! Irgend etwas stimmt da nicht!



    Das ist der Promotext von vor ein paar Wochen. Zu dem Zeitpunkt war HoD offensichtlich noch Bestandteil des Albums. So wie\'s jetzt aussieht, ist der Song wohl in der letzten Produktionsphase rausgeflogen.

    Zitat


    Original von magnetmagier:
    Viva hat das neue Video auch schon : http://www.viva.tv/musik/artists/alphaville-207528/


    Im Internet schon. Nur senden bzw. in die Rotation nehmen werden sie es wohl erstmal nicht.
    In der heutigen Ausgabe von \"NEU\" (VIVA 22.00 Uhr) wird das Video nicht gezeigt werden (siehe entsprechende Website):


    Die neuen Clips ab Freitag, 22. Oktober 2010:


    >>> Musikvideo: Bruno Mars - \"Just The Way You Are\"
    >>> Musikvideo: Reamonn - \"Colder\"
    >>> Musikvideo: Haudegen - \"Wir Gegen Den Rest\"
    >>> Musikvideo: Polarkreis 18 - Unendliche Sinfonie
    >>> Musikvideo: Selena Gomez & The Scene - \"A Year Without Rain\"
    >>> Musikvideo: Take That - \"The Flood\"
    >>> Musikvideo: Nelly - \"Just A Dream\"