Beiträge von spacetourist_2010

    Zitat


    Original von Travebaer:


    Ein Highlight ist definitiv die Äußerung von Marian im Interview \"Alphaville war schon immer Luxus\" :hutab:



    Mein persönliches Highlight ist selbstverständlich folgende Aussage: \"Allerdings ist das Album wohl deshalb auch elektronischer geworden.\" :)


    Na ja, gut, er sagt \"elektronischER\", nicht \"elektronisch\", aber ich freue mich jetzt ein bisschen mehr auf das Album.


    Zu der Frage nach den TBB-Graphics habe ich was im TBB-Thread geschrieben.


    Also: Vielen Dank an alle, die an der Herstellung des Magazins beteiligt waren. Tolle Arbeit!!!

    In Ergänzung zu dem, was alphavillist bereits geschrieben hat:


    1) Camouflage haben die Latte für 30-Jahre-Anniversary-Events in diesem Jahr schon mal sehr, sehr hoch gelegt. Das Konzert mit allem Drumherum in Dresden war einfach nur FANTASTISCH!


    2) Das neue Studioalbum \"Greyscale\" erscheint am 12.09.2014, vorab gibt\'s die Single-Auskopplung \"Shine\" (bekannt, da bereits in den letzten Jahren öfter auf Konzerten gespielt). Mein Eindruck von der Version, die in Dresden zum Besten gegeben wurde: HIT!


    3) Daten der \"Greyscale-Tour\":


    · 20.01.2015 - Aschaffenburg
    · 22.01.2015 - München
    · 23.01.2015 - Stuttgart
    · 24.01.2015 - Köln
    · 25.01.2015 - Hamburg
    · 27.01.2015 - Magdeburg
    · 29.01.2015 - Erfurt
    · 30.01.2015 - Dresden
    · 31.01.2015 - Berlin
    · 01.02.2015 - Hannover


    Der VV hat bereits begonnen.


    4) \"Greyscale\"-Snippet 01 : Laughing


    Der Sound macht schon mal Lust auf mehr.


    Würde mich freuen, wenn auch AV im Running up zum Album ein paar Studioteaser online stellen würden.

    Im aktuellen Interview mit Marian Gold (Danke dafür!) in der Golden News kommt nochmal die Frage auf nach der Abspielbarkeit der TBB-Graphics.


    Ich hatte die CD 1989 damals in einem Geschäft in einen Philips CD-i Player geschoben und war sehr angetan von den Fotografien, die die Songs begleiteten.


    Eine Kurzinfo zu CD+G mit Liste von Abspielgeräten gibt\'s hier:


    CD + Graphics


    Der Discounter LIDL hatte in der Vergangenheit ab und zu sogenannte \"Karaoke-Maschinen\" im Angebot (kosteten, glaube ich, ca. 100 EUR), die konnten das Format auch abspielen.


    Aaaber:
    Bereits vor zwei Jahren hatte der User \"jetset\" im skandinavischen Forum eine Anleitung gepostet, wie Ihr die CDG auch auf Eurem PC ohne Weiteres abpielen/ansehen könnt, und zwar hier: Dreamroom



    Ich kopiere das an dieser Stelle der Einfachheit halber hierhin:


    ________________________________________________________



    Ok, I finally came up with a free technical solution for those who hold the CDG TBB, so here is my tutorial :


    [PART 1 / The Ripping]


    - Download the free software Audiograber at http://www.audiograbber.org/download.html
    - Install, then run Audiograber
    - Insert the CD in your CD-drive
    - Menu : CD\\Extract CDG tracks\\Extract to CDG+WAV. You may first choose a destination folder for the generated files in the main options.
    - Select all tracks, click on the \"Extract\" icon, then let the ripping process go.


    [PART 2 / The Playing]


    Actually there\'s a bunch of free CDG players that will do the job, such as Karaoke Builder CD+G Player (http://www.karaokebuilder.com/kbdown.php)
    - Download, install and run the player
    - Select a CDG file then click play


    Note that very few softwares propose the channels switch (ENG/GER), and are mostly not freewares.


    ________________________________________________________


    Nochmal: Alle Credits und ein Dankeschön gebühren dem User \"jetset\"! Der hat übrigens an gleicher Stelle auch Snapshots zu jedem einzelnen Song gepostet.



    Ich habe darüberhinaus noch den KaraFun Player (ebenfalls Freeware) getestet, funktioniert auch (allerdings solltet Ihr da in den Anzeige-Einstellungen den Hintergrund ändern).


    Viel Spaß!



    PS: Wer das Booklet zu First Harvest kennt, wird in den TBB-Graphics auch jene Fotos entdecken, auf die sich Marian in seinem Kommentar zu \"For a Million\" bezieht.

    Ich finde zunächst einmal Martinas Initiative für überaus lobenswert, denn sie ist hier als Erste aktiv geworden und hat den Anstoß geliefert, und darüberhinaus noch mit einem eigenen Vorschlag aufgewartet. Dafür meinen aufrichtigen :i_respekt:


    Allerdings gefällt mir der Entwurf nicht so, und das hat natürlich mit dem Schriftzug zu tun. Ich sehe das so wie follow me : Hier sollte ein bekannter AV-Schriftzug her, der sofort mit der Band assoziiert wird - auch weil es eben um die Band-Historie geht (30 Jahre).


    Und eben deshalb finde ich, dass wir den von den ersten Veröffentlichungen nehmen sollten (FY). Nebenbei, und das ist mein persönlicher Geschmack, ist es von der Ästhetik der schönste Schriftzug von allen, die auf offiziellen VÖs zu finden waren, und ist eigentlich DAS identitätsstiftende Design (auch wenn AV genau wie Depeche Mode auf jeder Album-VÖ ein unterschiedliches, neues Logo verwenden).


    Genau wie Martina würde auch ich es begrüßen, wenn wir das FC-Logo am Ärmel hätten. Das halte ich für eine gute Idee.


    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Ich bin dafür, dass wir das Design des 25-Jahre-Shirts wieder aufleben lassen (>>interner Link<<), nur dass wir eben 30 statt 25 (AV) bzw. 15 statt 10 (FC) drauf schreiben. Farbe natürlich schwarz, weiße Schrift (kein Gold oder Silber). \"Alltagstaugliches\", zeitloses Design!


    Keine weiteren Sprüche à la \"We\'ve always been by your side through all these years\" oder so.


    Klasse wäre es noch, wenn wir - sofern die Termine und Daten vorliegen und das zeitlich hinhauen würde und somit nicht zu kurzfristig wäre - auf die Rückseite einfach die Daten und den Ort der Events drucken könnten (im Stile klassischer Tour-Shirts). Also z.B.



    30th anniversary events


    38 June 2014 La Locomotive, Paris
    39 June 2014 La Locomotive, Paris
    46 July 2014 La Locomotive, Paris
    47 July 2014 La Locomotive, Paris



    Wertschätzung von höchster Stelle. Verdient!





    Zitat


    You know, I don\'t like most of those \"professional\" Alphaville cover versions, but I do like each and every one of the tracks of \"We Heard The Call\", as heterogeneous as they may be. Yes, indeed, they\'re truly hetero-genius!



    Schönes Wortspiel von Marian. Gefällt mir.

    Ich bin vorhin erst online gegangen, habe mich gefreut zu sehen, dass es was Neues im Thread \"alphavillenow\" gibt, und ... bin jetzt etwas ... hm, traurig.


    Ich habe versucht, aus dem, was anja und shapeseven hier geschrieben haben, mir einen Reim darauf zu machen, was jetzt genau vorgefallen ist bzw. das zwischen den Zeilen herauszuhören. Vorab: Genau weiß ich es nicht.


    Tobias, ich kann Dich absolut verstehen und finde es einfach nur enttäuschend, welche Reaktionen Du für Deine tollen (kreativen) Ideen und Deine Bemühungen erntest. Denn, sind wir mal ehrlich, es ist doch Dein Blog, der die ganze Zeit die Internetgemeinde mit Informationen versorgt und so die Flamme Alphaville am Lodern hält und das Interesse an der Band aufrechterhält - auch und gerade in Zeiten, in denen es für die breite Masse/Öffentlichkeit so aussieht, als ob die Band inaktiv sei (was sie ja nicht ist). http://www.alphavillenow.com ist eigentlich die bessere offizielle AV-Homepage (die av.info liegt mehr oder weniger brach).


    Dein Blog informiert über aktuelle Zwischenstände in Sachen Studioarbeit und gibt Einblicke in Hintergründe den musikalischen Output und die Konzerte der Band betreffend. Und das überwiegend mit exklusiven Infos oder Material. Und das ist einfach nur klasse.


    Leider ist es nun mal so, dass positives Feedback viel zu selten gegeben wird, vielleicht, weil viele Menschen gewohnt sind, einfach nur zu konsumieren und bestimmte Dinge/Angebote für selbstverständlich zu erachten.


    In der Vergangenheit hattest Du in Deinem Blog immer mal wieder tolle Aktionen, Ideen oder Beiträge offeriert, und leider in der Regel nicht viel Resonanz erhalten (zumindest in diesem Forum).


    Gerade dann ist es dreifach schade, wenn man, wie Du, so viel Herzblut in eine Sache/ein Projekt gesteckt hat, und sich dann rational nicht nachvollziehbaren und somit unverschämten Verhaltensweisen/Äußerungen gegenüber sieht (z.B. dieser Shitstorm jetzt).


    Völlig absurd wird das Ganze dann, wenn man sich anschaut, was Du aktuell - für Weihnachten (!) - auf die Beine gestellt hast. Der \"Christmas-Compilation\" - Download betonte ja die Idee der AV-\"Familie\" oder des AV-\"Universums\". Und, anja hat es oben auch schon gesagt, was offensichtlich hier geschehen ist (Genaues weiß ich eben nicht), ist auch für die beteiligten Künstler, die hier exklusive Beiträge zur Verfügung gestellt haben, enttäuschend.


    Tobias, auch wenn Du oben geschrieben hast, dass wir über das Thema keine weiteren Worte mehr verlieren müssen, so möchte ich Dir trotzdem für Deine Arbeit/Initiative danken!
    Ich finde Deinen Schritt, in Zukunft keine solchen Goodies mehr anzubieten, konsequent und möglicherweise richtig (möglicherweise deshalb, weil bei allem lauten Geschrei der Undankbaren vielleicht die Tatsache in den Hintergrund rückt, dass die große Mehrheit der Fans sehr dankbar ist für solche (Inter-)Aktionen, wie sie von Dir angeboten werden; nur diese große Mehrheit ist halt in der Regel leise).


    Ich möchte Dich aber darin bestärken, Deinen Blog weiterzuführen und Dich bitten, dem Forum erhalten zu bleiben. Ich schätze Deine Beiträge sehr.


    LG

    Danke fürs Einstellen, Tobias! Auch die Screenshots finde ich spannend und interessant.


    Wem gehören denn die Hände an der MPC?


    Wird es in nächster Zeit weitere solche Einblicke in die aktuelle Studioarbeit geben?



    PS: Mir gefällt Dein aktueller AV-Schriftzug.

    Dies sind die oben angesprochenen News von der Camouflage-Homepage:



    (03.11.2013) Hallo!


    Wir haben uns für die kommende Zeit sehr viel vorgenommen:


    · 30th ANNIVERSARY CONCERT
    Am 08.02.2014 feiern wir zusammen mit euch unser 30 jähriges Bühnenjubiläum mit einem fantastischen Konzertevent in Dresden. Wir planen eine Zeitreise mit musikalischen Gästen, einer Fotoausstellung, Videodokumentationen, gemeinsamer Aftershowparty mit DJ Sets, Merchandise und vor Allem - viel Spass.


    · THE BOX · 1983-2013 (Limited Edition)
    Parallel dazu präsentieren wir an diesem Abend zum ersten mal THE BOX · 1983-2013, mit 10 CDs und einem umfangreichen Fotobooklet mit allen Songtexten, als Überblick unseres bisherigen musikalischen Schaffens, limitiert, nummeriert und signiert, mit einer Auflage von 1.000 Stück.


    Der Inhalt setzt sich zusammen aus:
    · 7 neu gemasterten Studioalben,
    · Areu Areu
    · Archive #2 – Live Recordings
    · Archive #3 – The Early Tapes 1983 – 88


    Das genaue Tracklisting werden wir zu gegebener Zeit publik machen.


    · GREYSCALE
    Am 12.09.2014 erscheint unser neues Studioalbum GREYSCALE und vorab die erste Singleauskopplung SHINE.


    Im Januar 2015 folgt eine ausführliche Tour zum neuen Album.


    Wir freuen uns auf euch,
    Heiko, Marcus und Oliver



    www.camouflage-music.com

    Zitat


    Original von Matthias:
    Tja, woran das wohl lag: Camouflage haben in dieser Ausgabe Platz 1 belegt, Alphaville war gut in den TOP 20 platziert. Es ist wohl verständlich, dass zu Platz 1 mehr Infos kommen, als zu anderen Plätzen.


    Wobei mir schleierhaft ist, was die Grundlagen oder Kriterien für das Ranking in dieser Sendung waren.


    Einige der Alphaville-Auftritte bei Formel Eins (BIJ, SLAM, FY) gibt\'s auf DVD zu kaufen.

    Zitat


    Original von Leif:
    Reminder, seit gestern ist das neue VNV-Album erhältlich.
    Bei Amazon-Download gar nur für 5 EUR!


    [Blockierte Grafik: http://alphaville.nu/images/button/order_amazonmp3.gif]


    Genau, und zwar nur an diesem Wochenende zu diesem Preis. Also unbedingt zuschlagen, uneingeschränkt zu empfehlen! Vor allem für diejenigen, die meinen, sie kämen ohne ein neues Alphaville-Album im Jahre 2013 nicht über die Runden (weitere Tipps: die neuen Alben von Chvrches und Covenant).


    Merkwürdigerweise kam in diesem Forumsthread das fantastische \"Automatic\" von 2011 nicht zur Sprache. Das beste Album des Jahres 2011! Und nebenbei der größte Charterfolg für VNV Nation (Platz 8 in den Albumcharts). Und - vielleicht - das beste VNV Nation-Album.


    \"Transnational\" knüpft an \"Automatic\" an (d.h., es ist sehr poppig geworden und bedient sich ähnlicher Sounds), erinnert aber in Passagen auch an \"Futureperfect\" (2002). Ob es an den Vorgänger heranreicht, vermag ich nach drei Durchgängen noch nicht zu sagen, das Album wächst noch.


    PS1: Gestern stand \"Transnational\" in den Amazon-mp3-Charts auf der 1 (heute auf 3). Eine weitere Top10-Platzierung in den offiziellen MediaControl-Charts dürfte sicher sein.


    PS2: Eine solche Musik (ein solcher Sound) mit der Stimme von Marian Gold, veröffentlicht unter dem Namen \"Alphaville\" - das wär\'s!

    Aus Fritz Langs Meisterwerk natürlich.


    Wo stammen eigentlich die Bilder mit den vielen Menschen/Gesichtern, die AV bei verschiedenen Songs bereits eingesetzt haben (z.B. bei First Monday oder Around the Universe, oder auch im Tempelhof-Video), her?


    PS: Ich weiß es selbst nicht.

    Wie groß ist eigentlich das Heer dieser \"speziellen Fans\"? Oder handelt es sich nur um ein bis zwei, die unter verschiedenen Pseudonymen sich austoben (Frank hat ja angedeutet, dass falsche E-Mails verwendet werden)?


    Allzu viele sollten das doch nicht sein. Bei den Leuten, die ich in den letzten Jahren treffen durfte, handelt es sich jedenfalls durch die Bank um sympathische und vernünftige Zeitgenossen (wenn ich das mal so ausdrücken darf). Allerdings kann ich zu 100% nachvollziehen, dass bereits ein oder zwei Durchgeknallte reichen, um einen runterzuziehen und die ganze tolle Arbeit der letzten Jahre niederzumachen und die Unterstützung der überwältigenden Mehrheit in den Schatten zu stellen. Schade. Ich jedenfalls bin dankbar für die Arbeit des Fanclubs und seiner tragenden Personen.


    Die Diskussion über die Intervalle zwischen den VÖs kam doch in den letzten Jahren (hier im Forum) immer wieder mal hoch, und viele von uns haben immer wieder versucht, sich mit den \"Ungeduldigen\" auf sachlicher Ebene auseinanderzusetzen. Diese Diskussion und Argumentation brauchen wir hier nicht wieder auszugraben, einfach mal selbst im Forum recherchieren (wen\'s interessiert). Wenn diese Leute, die hier Terror machen (so verstehe ich das aus Franks und Matthias\' Sicht), Fans von Kraftwerk wären, wären sie wahrscheinlich schon durchgedreht und hätten sich selbst eingeliefert. Und wer unbedingt noch ein aktuelles Beispiel haben möchte, um zu zeigen, dass Alphaville in diesem Sinne nicht aus dem Rahmen fallen: Die VÖ des Albums \"Greyscale\" von Camouflage ist seit JAHREN angekündigt und immer wieder verschoben worden - bis heute ist es nicht erschienen (aus verschiedenen Gründen, die man entweder einfach nicht kennt oder einfach zu respektieren hat; vielleicht klappt\'s ja dieses Jahr).
    So gesehen kann man diese \"Wann erscheint endlich das neue AV-Album\"-Diskussion auch sachlich führen, und so haben wir das auch immer hier im Forum oder in privaten Gesprächen (auch mit Marian und der Band) gehandhabt.


    Wenn aber jetzt bestimmte Personen den FC bzw. dessen Leitung oder Ansprechpartner angreifen, ist eine neue Dimension erreicht, über die wir wohl alle nur den Kopf schütteln können. Auf die \"geniale\" Idee, dass Matthias persönlich Einfluss auf die Produktion, das Marketing und den Vertrieb der Alphaville-Veröffentlichungen nehmen könnte, und somit auch persönlich verantwortlich zu machen sei, wäre ich nie gekommen. Respekt!



    Zitat


    Original von Travebaer:
    Meine Güte, es gibt soviel tolle Musik.


    Genauso ist es. Und das gilt insbesondere für dieses Jahr 2013. Ich jedenfalls bin begeistert. Eine solche Flut von guten Alben guter Künstler hat es in den ganzen Jahren zuvor nicht gegeben. Und jedes dieser Alben ist besser als der jeweilige Vorgänger. Bisher hatten wir u. a. neue Produktionen von Mesh, Diorama, Project Pitchfork, Depeche Mode, OMD, Hurts, Bowie, ... Für den Herbst sind u. a. Covenant und VNV Nation angekündigt. Fast fehlt mir die Zeit, die ich aufbringen müsste, um jedem dieser Alben die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen.

    Ich war unter den ca. 90, mein Exemplar ist gestern angekommen. Ich bin leider noch nicht zum Lesen gekommen (Feedback folgt evtl.), die neue Ausgabe macht aber jedenfalls optisch schon mal was her.


    Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihre Arbeit, insbesondere an den \"Leiter der Versandabteilung\" :)

    Live sind die echt klasse (T Wendt durchlebt und -leidet jeden Song), habe sie ein paar Male gesehen, leider schaffe ich\'s nicht zu einem Konzert der aktuellen Tour. Finde die beiden neuen Videoscreens gelungen (v.a. bei \"Hope\" mit den gegenläufig fahrenden Paternoster). Hat er gestern auch \"The Scale\" als den \"Song mit dem Bechertelefon\" angekündigt? :)


    Ich wünsche ganz viel Spaß heute Abend!

    Zitat


    Original von fallen_angel:
    Aber unser Hitparaden-Experte magnetmagier hat doch geschrieben:


    Red Rose war im selben Jahr (also nehme ich an 1987) auch in der Hitparade zu sehen. Stimmt das doch nicht ?


    Noch einmal: Nein, das stimmt nicht. Alphaville sind mit \"Red Rose\" nie in der ZDF-Hitparade aufgetreten.





    Zitat


    Original von fallen_angel:
    PS: Ich habe gerade am Ende des Videos den Victor gesehen. Also hat unser Hitparaden-Experte Recht behalten. magnetmagier, ich bin stolz auf Dich.:biggrin:


    Deine Schlussfolgerung ist falsch. Der Grund, warum Viktor Worms am Ende des youtube-Clips zu sehen ist, ist die Quelle des Videomaterials. Da hat jemand sein altes Videotape, auf dem wohl ein Zusammenschnitt mehrerer Auftritte enthalten ist, digitalisiert. Wenn Du Herrn Worms auf deinem verlinkten Clip siehst, so ist dies nicht die Abmoderation (also das Ende) des \"Red Rose\"-Auftrittes, sondern die Anmoderation (also der Anfang) eines völlig anderen Auftrittes (vielleicht wurde der ja an anderer Stelle bei youtube gepostet).





    Zitat


    Original von fallen_angel:
    Was war das für ein Auftritt ?
    ...
    War es die Spielbude ? Oder sogar beides ?


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Auftritt, von dem wir hier reden, überhaupt in einer deutschen TV-Sendung stattgefunden hat. Ich kann mich an zwei \"Red Rose\"-\"Performances\" (oder wie man das auch immer nennen mag) im deutschen Fernsehen erinnern: einmal in der Spielbude (den findest Du an anderer Stelle bei youtube) und dann, ich glaube, im ZDF. Es war aber nicht die Hitparade, sondern eine 45-minütige Spiel- oder Rate- oder Quizshow, in der Alphaville als einzige musikalische Gäste auftraten. Die Sendung wurde meiner Erinnerung nach um 19:30 Uhr ausgestrahlt, und zwar in der Woche, vielleicht an einem Mittwoch. An den Titel der Sendung kann ich mich nicht mehr erinnern.