Beiträge von spacetourist_2010

    Hallo Katrin und Leif,


    meines Wissens bzw. meiner Erinnerung nach waren Alphaville mit folgenden Titeln im Formel-Eins-Studio aufgetreten:


    - Big in Japan
    - Sounds Like a Melody (? kann das jemand bestätigen?)
    - Forever Young (Marian in orangem Flieger-Overall)


    - Universal Daddy
    - Jerusalem (Marian singt, Bernd und Rick spielen Schach)


    Im Falle von Jet Set und Dance with Me wurde jeweils nur der Videoclip gezeigt; Anmoderation für DWM etwa \"die internationalste Produktion, die Deutschland jemals verlassen hat\".


    Bei Romeos weiß ich nicht, ob das Video überhaupt gezeigt wurde, auf keinen Fall aber ein Studio-Auftritt.


    Gruß, V.

    [quote]
    Original von spacetourist_2010:


    - als Grammatikfanatiker muss ich aber hier den mahnenden Zeigefinger heben; hat er tatsächlich gesungen \"as the stage become quiet\"?


    [quote]
    Original von brando:


    \"as the stage become quiet\"...Ist mir auch aufgefallen. Komisch...




    Ich nehme alles wieder zurück, was ich über den Gallery-Refrain geschrieben habe :rotwerd:


    Das hier ist aus der internationalen Mailing-Liste:



    .feeling the newspaper walls


    Are you caressing the curtain


    Of a long forgotten show


    If I was a bit certain I would show you.




    Has the stage become quiet?


    Left just some costumes & hats


    Some of yourselves have retired


    Wearing old customs instead


    Are you biting the curtain


    Tasting old fortunes and dust


    If I was a bit certain I would tell you.




    Have you lately dreamed deeply


    All of your mind is but a dream


    All of your life you\'ve been sleeping


    Somewhere in between


    Are you caressing the curtain of a long.


    If I was a bit certain I would show you.

    Hallo,


    war auch in LEV (leider wohl mein einziges AV-Konzert für dieses Jahr).


    Meine (ungeordneten) Eindrücke:


    - zuallererst: super Konzert, leider zu wenige Zuschauer im schönen Forum, trotzdem prima Stimmung
    - endlich konnte ich mal TID live hören (einer meiner all-time AV-favs), gefehlt hat mir hier nur der Sprechpart
    - Moongirl hätte auch ruhig länger sein dürfen, aber wunderschön!
    - generell war der Orchesterpart grandios
    - ich war positiv überrascht von Summer in Berlin, hatte ich doch befürchtet, eine Forever Pop-ähnliche Version zu hören; kam klasse
    - ich hätte gern diese AVOL-Version auf einer offiziellen Alphaville-CD (oder als Download von alphaville.de; bittebitte)
    - SLAM in dieser Reggae-Version ist und bleibt für mich musikalisch eine Katastrophe (sorry!)
    - Ways ist ein wunderschöner Song, hat mir nur an diesem Abend nicht ganz so gefallen, weiß auch nicht, warum
    - Marian kam supersympathisch rüber, der Bart steht ihm besser als ich im Vorfeld gedacht habe
    - die Projektionen fand ich bei der MH-Tour etwas besser (v. a. bei BIJ, da sah das alles viel \"elektronischer\" aus und erinnerte mehr an Dieter Meier; auch damals bei Guardian Angel); Geschmackssache, hat aber nichts damit zu tun, dass sie an diesem Abend Probleme mit der Projektion hatten (wie Frank schon schrieb: \"Einen Moment bitte\"), ist halt live!
    - ich kannte die Setlist zwar schon vorher, habe aber trotzdem Guardian Angel schmerzlich vermisst (für mich einer der besten AV-Titel live) sowie WT (WT sollte unbedingt auf dem Tinitus-Festival gespielt werden)
    - die neuen Songs: ich habe sie in LEV zum ersten Mal gehört, kann mir daher kein fundiertes Urteil erlauben, jedoch: Gallery (die ersten Takte erinnerten mich an \"Left to my own devices\" von den PSB; als Grammatikfanatiker muss ich aber hier den mahnenden Zeigefinger heben; hat er tatsächlich gesungen \"as the stage become quiet\"?), Sweet Dreams und Around the Universe (Gänsehaut) sind fantastisch und MÜSSEN unbedingt aufs neue Album; My very blood (hat mich an Hurricane erinnert) und I\'ll die 4 U today sind eher schwach (nicht schlagen!) :sterne:
    Frank: ich finde, gerade Sweet Dreams hat grundsätzlich Hitpotenzial!
    - Der Sound war gerade bei den elektronischen (u. a. auch neuen) Songs schön druckvoll.


    - alles in allem aber (die aufgeführte Kritik ist nur subjektive Erbsenzählerei auf der Suche nach der absoluten Perfektion): Alphaville at their best! Sie hätten ein ausverkauftes Forum verdient gehabt.

    Im aktuellen ZILLO SPECIAL (\"15 Jahre ZILLO: Das Jubiläum\") findet Ihr ein 1,5-seitiges Interview mit Marian zum Thema \"20 Jahre AV\".


    Ebenfalls in dieser Ausgabe stellen einige Musiker der Szene je ein für sie persönlich (und die Szene) wichtiges Album der Musikgeschichte vor. Für Bruno Kramm von \"Das Ich\" ist es \"Forever Young\" (kurzer Artikel).


    Gruß
    V.

    Habe auch noch nichts von einer FY Instrumental Version auf Platte oder CD gehört. Aber: die original Alphaville Instrumental- (= Playback-) Version von Forever Young war im Film "Klassentreffen" zu hören, kurz bevor die "Wandering Stars" auftraten.

    Also ich kann beide Alben uneingeschränkt empfehlen. Gebe Yamaha Sampling Unit 700 Recht: das Bartos-Album ist sicherlich zugänglicher und poppiger, "direkter" (neudeutsch: "fetter"). Und es macht viel Spaß! (Bei 15 Minutes of Fame handelt es sich aber nicht um eine neu abgemischte oder "ge-remixte" Fassung; ist exakt die gleiche Extended Version wie auf der Maxi vor ein paar Jahren). Dennoch halte ich die "Tour de France" für das bessere Album, eben weil es subtiler ist, mit mehr Liebe zum Detail. Je öfter man es hört, desto besser wird es, finde ich. Die große TdF-Suite am Anfang (Prolog, 3 Etappen, Zeitfahren) mag zwar etwas langweilig erscheinen, ist aber trotzdem gut gemacht (v.a. Etape 2 u. das Zeitfahren). Ist halt ein reines Konzeptalbum. Kraftwerk wurde von einigen schlauen Medienvertretern der Vorwurf gemacht, sie hätten sich nicht weiterentwickelt und die Musik nicht erneut revolutioniert. Ich kenne keine andere Band, an die man so einen hohen Anspruch stellt. Bartos wurde dies nicht vorgeworfen, dabei erinnert "Communication" stellenweise doch stark an sein "Esperanto" von 1993, sowohl vom Sound als auch von der Thematik her. Stücke wie "TV", "Showbusiness", "Crosstalk" oder "Information" hätten auch auf der aktuellen LP einen berechtigten Platz gehabt. Und: Bartos verwendet bei 2 Tracks den 1991er "Die Roboter"-Sound ("Camera", "Interview").
    Nichtsdestotrotz: Beides sind großartige Alben, das von Bartos ist etwas melodiöser, das von Kraftwerk ist mehr "Kunst".

    Bei amazon.de findet Ihr diese lustige Kundenrezension zu Lichtenfels:


    "In diesem wunderbaren Stück hat LICHTENFELS zwei tolle Songs zu einem vereint ! Cappella (U got 2 let the Music) & Alphaville (Sounds like a Melody). Wer auf Coverversions steht hat hier die Beste, die ich bis dahin gehört habe ! Ein absolutes Muss für jede Party, aber auch zum stundenlangen hören geeignet, besonders der PULSEDRIVER RMX !!!! Zieht es Euch rein. Es funzt ! "


    Wow, zwei Stücke in einem vereint. Jaja, Cappella hatten damals wirklich einen tollen Song geschrieben, garantiert selbst komponiert und nicht geklaut!


    :))

    In den Charts waren auf jeden Fall Universal Daddy, Jerusalem (laut BRAVO damals war das "den Herren von Alphaville gar nicht so recht" wg. des Red Rose-Videodrehs), Romeos u. Fools. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, alle anderen haben die TOP 75 (so hießen die damals noch) bzw. TOP 100 nicht erreicht, Flame wurde noch nicht einmal veröffentlicht.


    Universal Daddy stieg von 0 auf 36 ein, was gleichzeitig die höchste Chartplatzierung bedeutete.


    Jerusalem damals so um 63.


    Romeos enterte auf Platz 45 (od. 49?), ebenfalls höchste Notierung.


    Fools brauchte relativ lange nach VÖ, ehe es dann einstieg, ca. Platz 88. Es stieg dann nochmal in die 70er Platzierungen (76, glaube ich mich zu erinnern).

    Hallo Morgen u.alle,
    ich bin nicht auf Marian "stinkig", auch wenn meine Wortwahl zugegebenermaßen ziemlich drastisch war. Ich bin halt nur maßlos enttäuscht über den augenblicklichen Zustand von AV. Zum einen darüber, daß Marian uns solange im Unklaren gelassen hat über die personelle Situation der Band; geht uns das als Fans etwa nichts an? Letzten Endes hat Marian doch erst reagiert, als Bernd sich geäußert hat. Hier liegt der Verdacht m.E. nach halt nahe, dass da kalkuliert wurde, man annahm, ein „Marian Gold“ Album, zudem ohne pre-listening clips (sorry, schreckl. Englisch), verkaufe sich bedeutend schlechter. Die Illusion einer immer noch in Originalbesetzung agierenden Band (der sogen. Nukleus) sollte anscheinend auf jeden Fall aufrecht erhalten werden. Das finde ich nicht in Ordnung, v.a., wenn man Marians Äußerungen über die Unehrlichkeit der Plattenindustrie (die durchaus ihre Berechtigung haben) im „Huren“-Interview liest.
    Zum anderen aber bin ich durchaus der Meinung, daß CS von handwerklichen u. musikal. Fehlern durchsetzt ist, und daß ich von einem Album mit dem Namen AV drauf wirklich mehr erwarte. Ich bleibe dabei: CS ist eine sehr, sehr schlechte Produktion. Das ist schade, denn das Ausgangsmaterial, sprich die Songs, besitzen großes Potenzial. Und wenn man dann so anfängerhaft (sorry!) damit umgeht, macht mich das schon sauer. Auch mit sehr kleinem Equipment und ohne großes Budget lassen sich musikalisch u. tontechnisch ansprechende Produktionen „fahren“. Leider wurden viele Songs in der CS „kaputtproduziert“. Auch in den Websongs ist kein Fortschritt, sondern eher ein Rückschritt zu erkennen, der noch hinter die Internetversionen greift (Ansichtssache!). Dabei war der Livesound der MH-Tour wirklich klasse. Und ich spreche keinem Künstler das Recht ab, sich weiterzuentwickeln. Im Gegenteil. Ich finde aber, CS geht wieder zurück in eine Zeit, in der Marian schon einmal dieselben Wege beschritten hat, und die dazu führten, dass viele von AV enttäuscht waren und das Ansehen der Band beschädigt wurde (d.h. die Live-Auftritte als Gitarren-Band Mitte der 90er, DS5). Das hat schon einmal nicht funktioniert, musste selbst miterleben, wie bei diesen Konzerten viele Leute müde lächelnd abgewunken haben u. in Scharen aus der Halle „geflüchtet“ sind. Habe damals auch irgendwie mitgelitten.
    Nochmal: gerade weil mir so viel an AV liegt, stimmt mich das so traurig. Nur, wenn man an etwas oder jemandem hängt, und man glaubt, dass einige Dinge schief laufen, regt man sich auf, „verschwendet man so viel negative Energie.“ Wenn einem dieser jemand oder dieses etwas vollkommen egal ist, äußert man sich halt nicht mehr, zuckt nur gleichgültig mit den Achseln u. schließt ab.
    Keineswegs wollte ich mit meinem "Beitrag" den Ton im Forum weiter ins Negative befördern, sondern bewußt provozieren u. einige "Denkanstöße" geben, auf Dinge aufmerksam machen oder zur Diskussion stellen, die aus meiner Sicht falsch laufen, also konstruktiv sein (vielleicht ist das nicht so gelungen/ angekommen). Klingt arrogant, ist aber nicht so gemeint. Joker hat recht, wenn sie schreibt, dass möglicherweise einige ein bestimmtes Bild von AV haben, so wie sie sind und wie sie sein sollten. Ich bin vielleicht diesem Mißverständnis aufgesessen, letzten Endes kann nur Marian entscheiden, was er machen will.

    Ich möchte an dieser Stelle nur loswerden, daß ich mich in vollem Maße dem Post von mic anschließe (auch, was FP angeht). Der Bernhard-Ausstieg bedeutet in der Tat das Ende von Alphaville, nicht nur personal, sondern vor allem musikalisch. Was Marian Gold da jetzt abzieht, ist nichts weiteres als Etikettenschwindel, und ich finde es gelinde gesagt mehr als enttäuschend, wie unaufrichtig er ggü. uns Fans war: Crazyshow ist nichts anderes als das dritte Soloprojekt von Gold, daß AV draufsteht, ist bloß Verkaufskalkül von seiten Moonbase/ Gold. Sehr, sehr traurig, wenn man die eigenen Fans belügt, die einem über 20 Jahre lang treu die Stange gehalten haben, auch in weniger guten Zeiten. Besonders schlimm finde ich ich die Qualität der Produktion, die mit dem früheren Anspruch von AV absolut nichts zu tun hat. Es handelt sich wirklich um eine bloße Wohnzimmer-Homerecording-Sache, die manche von uns hier im Forum besser hingekriegt hätten. Soundtechnisch gesehen eine absolute Katastrophe, und man fragt sich manchmal, ob Kai Hoffmann's Monitorboxen defekt waren oder dieser Amateurproduzent einfach nur hoffnungslos überfordert war (aber dann hingehen und die letzten Alben von Apoptygma Berzerk - "überproduziert" - und den PSB - "was nützt die Kombination von Elektronik und Akustik, wenn die Elektronik nicht gut ist" - kritisieren, nicht wahr, Hr. Gold!). Ist dies das neue AV-Paradigma, von dem Marian gesprochen hat? Wenn Bernd schreibt, er denke, "marian hat ein hervoragendes künstlerisches werk geschaffen...etwas, daß er schon immer machen wollte," so zeigt er damit nur: "respekt und loyalität stehen bei uns an oberster stelle." Ich halte das aber nicht für aufrichtig, denn auch Bernd Lloyd hat zwei Ohren zum Hören.
    Die meisten von uns waren bei den Konzerten der MH-Tour, und ich finde, AV haben sich dort hervorragend präsentiert und konnten auch evtl. neue Zuhörer für die AV-Musik gewinnen. Der Sound war überzeugend, ebenso wie die meisten Songs. Wir hörten auch, daß viele der Websongs sich in einem sehr guten Entwicklungsstadium befanden, v. a. Waiting 4 ... u. Upside Down (sehr druckvoll u. beeindruckend!). Was aber auf dem Weg von diesen Fassungen zu den auf CD gebrannten CS-Versionen passiert ist, wird mir ewig ein fassungsloses Rätsel bleiben. Ein Rückfall in die musikal. Steinzeit. Solange Gold solche Produktionen unter seinem Namen veröffentlicht, kann es mir egal sein, da kann er machen, was er will. Aber bitte, Marian Gold: bitte ziehe den Namen AV mit dieser billigen Art von "Musik" nicht in den Schmutz, und beflecke nicht damit das Ansehen eines Werks, das Du gemeinsam mit Bernhard geschaffen hast, mit dem Ihr Alphaville zu einer der besten Bands ever gemacht habt. Willst Du dieses großartige Gebäude jetzt einfach so einreißen? Ich hätte nie gedacht, daß ich sowas mal schreibe, da ich einer der größten Fans der AV-Musik überhaupt bin (wie so viele hier im Forum): aber bitte, Marian Gold, wenn Du wirklich auf so einem billigen Niveau weiterhin Musik machen willst, dann laß den Namen "Alphaville" bitte ruhen und bringe das als "Marian Gold" unter die Leute, oder höre bitte ganz auf! So viele anfängerhafte, krasse Fehler in Bezug auf Sound (Transparenz, Druck, Dynamik etc.) und Arrangement habe ich selten gehört (ich könnte das in fast jedem Song der CS detaillieren). Auch wurde einigen Songs die musikalische Seele genommen, etwas, was ich bei AV nie für möglich gehalten hätte. Man gewinnt bisweilen den Eindruck, die beteiligten Personen hätten überhaupt keine Beziehung zum jeweiligen Stück, sie haben überhaupt nicht auf das gehört, was der Song ihnen musikalisch zu sagen hatte. Gold ist in meinen Augen ein überragender Komponist und Sänger (solange er sich auf einem Terrain bewegt, das zu ihm paßt), aber er ist auf keinen Fall jemand, der sich in Sachen Arrangement und Produktion auskennt; noch geht ihm die Fähigkeit ab, solche Menschen um sich zu scharren, die das könnten (hallo, Kai Hoffmann!). Meine Kritik geht in diesem Zusammenhang ganz klar auch an Claudia Gerlach, die die offz. Website mehr als stiefmütterlich betreut (kein Vergleich zu Tobias Prohl) und die, wie schon oft in diesem Forum angemerkt, keine besonders gute Figur abgegeben hat im Rahmen des CS-Release, wie halt alle in unmittelbarer Umgebung von Marian Gold. Was macht eigentlich das sogenannte "AV-Management" um Daniela Tietze? Bitte nicht falsch verstehen: ich kritisiere Euch nicht persönlich, sondern Eure Arbeit. So ignorant und unprofessionell darf sich eine Band, vor allem Alphaville, nicht präsentieren! Ich weiß nicht, ob es das ist, was Bernd gemeint hat, aber insofern ich das von der Outsider-Position beurteilen kann, sind hier wirklich die falschen Leute am Werk!
    Warum mich das so schmerzt und wütend macht? Weil ich immer noch an AV hänge und naiverweise immer noch an das Gute in der Musik glaube, auch hoffe, daß es in fünf Jahren wieder ein AV-Album (Gold/ Lloyd) geben wird, falls Gold bis dahin die Reputation AVs nicht vollends ruiniert hat und es dann überhaupt noch organisierte AV-Fans geben wird bzw. Menschen, denen AV mittlerweile nicht vollkommen gleichgültig geworden ist.


    Während ich das hier schreibe, wütet der Krieg im Irak, wo viele unschuldige Menschen mit ihrem Leben bestimmte Interessen anderer bezahlen müssen. Das Ende von Alphaville vor diesem Hintergrund zu diskutieren, ist lächerlich.

    Der auf CS enthaltene Inside Out - Remix stammt von der US-Band ThouShaltNot:


    ". . . we have recently received word that our remix of Alphaville's "Inside Out" will finally be released on their forthcoming album Crazyshow. This is big news for us, as Alphaville, who brought us "Forever Young" and "Big In Japan", are my boyhood idols and still quite a big name in the synthpop world. "


    http://www.thoushalt.net/news.shtml


    Es wird wohl einer jener "verschollenen" Remixe sein, die ursprünglich für die Inside Out MCD gedacht waren. Diese Single ist bekanntlich nie erschienen, allerdings wurden bereits zwei der Mixe auf den ADD-Samplern veröffentlicht.

    Dem Bild nach zu urteilen, haben mindestens 2 der CDs einen neuen (Unter-) Titel erhalten, nämlich "The Terrible Truth about Paradise". Diesen Titel hatte Marian schon einmal zu einem früheren Zeitpunkt als möglichen Namen eines kommenden AV-Albums ins Gespräch gebracht. Dies alles natürlich unter der (nicht unbedingt begründeten) Annahme, daß das Bild auf http://www.alphaville.de das finale Artwork zeigt. Die Website-Story-CD dürfte demnach die mit dem @ drauf sein.