@ vani: und jetzt? was soll mir das sagen? ich habe doch leifs aussagen gar nicht bestritten. das bedeutet aber nicht, das die musik der einzige grund für einen austritt aus nem fanclub sein muss. wenn doch, so zeugt das von wenig "durchhaltevermögen" nach nur einem weniger beliebten (nicht nach meinem geschmack - ich liebe die crazy show) album. aber soll doch jeder tun was er für richtig hält.
woher willst du eigentlich wissen das bernds austritt unfreiwillig war? ich wäre da ein wenig zurückhaltender mit vorschnellen äußerungen. vielleicht täuscht ja auch vieles? wer weiß?
ich sage nur: wer weiß!
ich wünschte mir eigentlich viel lieber, das thema wäre endlich vom tisch - wie auch diese ewige schwarzmalerei, z.b. mal wieder herausgekitzelt durch bezeichnungen wie "allgemeine trübsalstimmung?" oder so.
aber es scheint wie anderswo auch zu sein: haben sich erstmal alle eingeschossen, ist es ein leichtes der masse zu folgen und draufzuhalten! und ich gehe noch weiter: charles bukowski schrieb einmal sinngemäß eine geschichte, in der ein star von seinen fans zu tode gejagt wurde (er starb auf der flucht bei einem verkehrsunfall). die pointe lag darin, dass er nach seinem tode noch viel mehr vergöttert werden konnte. manchmal habe ich hier den eindruck, auch alphaville sollen ab und an einen kleinen tod sterben, werden mit worten vernichtet. nur dann kann man sie schließlich zu helden, mythen emporheben und wieder vergöttern. es wäre nicht das erste mal der fall. beispiel: die rasant angestiegenen verkaufszahlen nach dem tod von freddie mercury (queen).
aber wahrscheinlich klingt das nun erstmal für viele für zu weit hergeholt, oder? allein schon wegen dem stichwort tod.
dennoch halte ich`s für richtig, sorry.
und ich denke, der tod ist hier ein gutes stichwort, spielt er doch in "the opium den" eine große rolle und bringt mich damit zu den von mir angesprochenen und erhofften POSITIVEN reaktionen. wo blieben die? wo sind die diskussionen über songtexte? stattdessen wird hier seit wochen über gerüchte lamentiert und neuerdings gar noch langeweile bemängelt.
warum nicht mal POSITIV aktiv werden?
und mit welchem recht kannst du die vermutung äußern, es wären mehr fans enttäuscht als begeistert von der cs? sind das nicht am ende nur subjektive eindrücke? die können täuschen. gut, es war eine vermutung. sie spiegelt aber genau das wieder was ich meine: es wird vom schlechten, vom negativen ausgegangen.
dann verlange ich doch lieber das gleiche wie anyMoongirl:
fakten, fakten, fakten...