Beiträge von Morgen

    Und doch hat die Exiter gute Verkaufszahlen erreicht! Sie ist auch teilweise richtig inspirierend und hat durchaus Potenzial.

    na so hört sich das schon besser an ;) Sowohl Marian als auch Bernd mit den Popes nutzten die Bekanntheit von AV in ihrem Sinne, da Bernd sich ja schon länger zurückhällt. Ob das für gut oder schlecht zu befinden ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich halte es für normal, das Marian an einem älteren Punkt wieder angreift um zu "neuen Ufern" zu gelangen. Ob ein paar Songs ehemals älterer Mentalität durch das neue Kleid leiden, ist (leider) in Anbetracht des neuen Gewandes loisch. Die CS stellt für mich auch einen ganzen Weg dar, eine Wanderung des Hern Gold in eine neue Zeit. Allein dadurch finde ich sie hörenswert und gut. Das der alte Sound nicht auf ewig hält, erscheint mir normal. Die starken Abweichungen zwischen den Songs dürfen zum Teil auch durch die unterschiedlichen Orte der Produktion entstanden sein (siehe Booklet). Auch gehe ich von einem ernormen Zeitdruck aus, welchen sich Marian und Moonbase allerdings selbst zuzuschreiben haben.
    Alles in allem bleibt es eine Frage des Geschmacks wem dieser neue Charakter gefällt. Wenn es viele und auch evtl. neue Fans gibt, so wird sich ein Major interessieren und dann binn ich auf das wirkliche Potential der "neuen Crew" gespannt.

    Da fällt mir langsam nichts mehr ein; Anspielungen auf die Sachlichkeit, Grabreden, augenscheinlich persöhnlich beileidigte Personen( spacetourist2010-wer immer sich dahinter verbirgt, wohl auf Marian stinkig...) und nun wird einem Musiker sogar abgesprochen sich zu verändern zu dürfen. Wow so destruktiv kann es werden!


    Zudem ist folgendes hinzuzufügen: Die CS ist definitiv nicht ausproduziert (was dem Charakter aber in meinen Augen nicht schadet). Hier fehlte wohl eindeutig das Geld einer Majorcompanie. Das selbige ist auch von der Popes Produktion zu sagen und auch bei größeren VÖs anderer Bands kann man "Fehler" entdecken. Die Frage stellt sich ganz einfach kommt es darauf an oder geht es um das Bild? Bei dem Schrott der von den Majors veröffentlicht wird, danke ich gern und bleibe in der ach so unvollkommenen Welt. Die Botschaft der CS gefällt mir und das ist mehr Wert als ein glattes, von 1000 "Major" Kompromissen beeinflußtes Album. Und: keine Angst vor neuem, man kann es nie allen recht machen. Gehen einige, kommen andere denen die neue Art zusagt (wie schon geschrieben).

    Das beruhigende ist, es gibt viele Leute in meinem Kreis denen die CS dehr gefällt. Diese hat AV früher nicht interessiert und nie gefallen. Die "seichte" Musik scheint also anderen zu gefallen, vieleicht auch mehr zu erreichen als die früheren VÖ.
    Welche Spalte gehört wem? Da Bernds Austieg mit der CS und ihrem Erscheinungsbild zu tun hat, gehört es für mich zusammen. Die Urteile über AV und Vorgänge sind zum Teil recht stark von den persöhlichen Vorlieben für die jeweilige Person geprägt und polarisieren ohne den Blick für die Normalität zu behalten. Es sind immer 2 Leute für das Bestehen einer Partnerschaft verantwortlich und wenn der ganze Trubel um VÖs, Major-Deals und Life Auftritte die beiden entzweit hat, so ist das der Lauf der Dinge. Wenn Marian die falschen Freunde hatte, so war es in seinen Augen vieleicht nicht so und es hat Ihn geholfen. Bernds Worte waen recht offen. Wenn Marian sich nicht zu einer Stellungname in Bezug auf die genannten Freunde entscließen kann, so sehe ich darin keinen Schuldbeweis.
    Zum Thema welches Jenny angesprochen hat kann ich nur sagen: Es ist häufig so, daß sich zwei Musiker gegenseitig inspirieren und einer der Beiden allein nicht die Stärke hervorbringen kann.


    Ich hoffe auf eine gute Inspiration der beiden für ihre Arbeit und bin gespannt weitere Ergebnisse zu hören.

    na so einheitlich sprechen sie sich nicht gegen CS und die Veränderungen aus und einige sehen ganz klar den Lauf der Zeit! Klare Ablehnung kommt von sehr wenigen. Das Marian "knallhart" sein Ding durchzieht ist für mich logisch. Es ist ja auch seine Musik und keine demokratische Abstimmung oder ;)
    Aber Bernd macht ja auch seinDing und dort kann man ihn wiederfinden.


    Ich für meinen Teil werde beide Seiten weiterhören und hoffentlich auch weiter gut finden.

    Ich denke, die Beschriebungen der AMIs treffen da den Kern ganz gut, aber gibt es wirklich ein "PROBLEM CRAZYSHOW" ? Es ist wohl eher ein Problem der Zurückhaltung von Marian und Bernd in Bezug auf "DIE FRAGE". Über Verwendung des Namens Alphaville von Marian allein habe ich mich schon früher ausgelassen.
    Die Worte von Bernd sind klar und sollten die Sache einfach beim Namen nennen. Ich finde zwar nicht, daß es nötig wäre, aber vieleicht sind Sie ja wirklich eines offizielles Statements schuldig.....


    @ Andi: Klare Aussage und vollkommen akzeptabel. Ich hatte auch Lieblinge in der Musik, welche sich gewandelt haben und ich nicht mehr dahinter stehen konnte. ;(

    Spekulationen über das Ausscheiden von Bernd würden dementiert wenn es nicht so sein sollte. Auch der Text sagt einiges aus.....

    Zitat


    Original von Andi:
    Wenn schon soviel Balladen dann müssen diese schon mal sound-gimmicks haben um einen bei der Stange zu halten, Bsp. Opium Den.
    Der Garagen-Musik-sound ist Fakt, und er gefällt mir überhaupt nicht.


    Ich würde klaren Sound nicht mit Garagen Sound vergleichen, denn Schrummelmusik ist es nicht. Ich finde auch nicht, daß man Balladen mit Sound Gimmicks "verschönern" muß um bei der Stange gehalten zu werden. Eine gute Balade fängt einen so und das kann man von einigen, wenn auch nicht allen behaupten.


    "Shadows he Said " ist gerade wegen der Gitarrenlinie prägnant, paßt aber gar nicht auf das Album.

    Um gerade die Art der VÖ dürfte es wohl gehen. Gemessen an dem zeitlichen Rahmen der alten Produktionen und dem Budget einer Produktion für den "normalen Markt", ist die CS wohl eher eine recht kleine Produktion wenn auch mit sehr vielen neuen Stücken. Die eher "private" und "persöhnliche" Athmosphäre läßt für mich sehr viel von Marian durchblicken und gefällt mir sehr gut. Diese Direktheit habe ich bisher noch nicht von AV erlebt. Songs wie Crazyshow passen eher nicht ins Bild, wenn auch wirklich sehr gut geworden, sollten sie eher in einem anderen Kontext stehen.


    Ich denke wenn einer der Beiden sich zum Thema "Bernd dabei oder nicht" hätten äußern wollen, so wäre das schon geschehen. Man kann sich seinen Teil dazu denken.

    Andi: Ich meinte weniger die VÖ der 90er, als vielmer meine Aufmerksamkeit hat sich allgemein erst in den 90ern Alphaville gewidmet. Ich kann gern mal eine Aufstellung der mir liebsten Sachen machen.
    Die CS ist mit Sicherheit eher ruhig und manchen zu seicht geraten, mir gefällt sie gerade deswegen ganz gut. Vieleicht finden wie oft bei Künstlern sehr persönliche Momente ihren Ausdruck in der Produktion (man wird halt besinnlicher mit der Zeit). Vieleicht hatte man AV eher zu den mit großem Sound gezählt und nicht zu den Ruhigen. Ich habe Sie nie darauf festgelegt und habe es dadurch leichter auch andere Seiten zu erfahren. Wer weiß was als nächstes kommt. Wie CS durchwachsen ist, so sehe ich auch Powerpotenzial für weitere Sachen.

    Hallo Andi,


    aufgrund der Beiträge fiel esmir etwas schwer mit der subtileren Variante - sorry


    Vergangene Tage: Ich stand nie auf die "alten" Alphaville, sondern kam erst in den 90ern auf den Geschmack und auch dort gefallen mir die nicht so "schwammig aufgeblähten" Sachen besser, wie auch United als Soloprojekt zum Bespiel. Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, also entscheide ich von Fall zu Fall ob ich mir die Sachen öfter anhöre und es mir zusagt oder nicht. Deshalb werde mich allerdings auch nicht runterreßen lassen sollte mal ein Album oder Song nicht nach meinem Geschmack sein, denn eine klare Vorstellung oder Wünsche gibt es nicht - sicherlich ein Vorteil ?!

    früher war alles besser, ich möchte die alten Alphaville zurückhaben.......


    Es gibt glücklicherweise Veränderungen. Nur dadurch kommt man weiter. Welchen Weg man beschreitet und wem er gefällt ist dabei leider oder vieleicht zum Glück nicht durch Abstimmung zu entscheiden. Die Welt dreht sich weiter und wer nicht im alten Brei schwimmen will, wird sich auf die Suche nach neuen Sachen begeben.


    Ich für meinen Teil finde den "schlankeren" Sound viel angenehmer! Diese aufgeblähten verhallten Soundgefüge älterer Tage sind mir einfach zu big und undefiniert. Marians Stimme ist um viele Facetten reicher geworden, auch wenn die Tonlage sich verändert! Der 80er Jahre Sound ist z.Teil einem jüngeren gewichen und ich haffe auf weitere Entwicklungen.

    Kein Wunder, daß sich die Geister ein wenig an CS scheiden, ist doch die Erscheinung eine andere als gewohnt. Die Gitarrenlastigkeit einiger Songs wird mit Sicherheit den eingefleishten Synthfreaks nicht gefallen und die Gnadenlosigkeit der Salvatinon ist auch selten wiederzufinden ( Andi), allerdings ist die auch nicht ausproduziert ebenfalls zuviel LOFI- leider!
    Der Gesang von Marian schlägt im wesentlichen weichere Töne an, ich spüre da eine Weiterentwicklung, vieleicht ein wenig mit extrem verschiedenen Einflüssen der Zeit vermischt - geht mir aber zum Teil sehr unter die Haut. Die Songs fressen sich beim 2. und 3. hören so in den Kopf, daß man sie nicht mehr los wird. Für mich ein gutes Zeichen!


    Mir gefällt die CS sehr, es ist eine Weiterentwicklung und ich liebe es diese zu spüren.......


    Hallo Joker,


    warum sollte ich einen Groll hegen? Ich finde die CD der Popes gut und freue mich über weitere Projekte von Bernhard!
    Natürlich werden beide Ihre Gründe haben und ich habe nicht behauptet, es wäre die Schuld eines einzelnen. Lediglich der Fakt wer sich anscheinend aus der "Band" zieht, schien mir offensichtlich im Zusammenhang ob es den Namen "Alphaville" mit Marian allein geben darf. Keine Vorurteile ( wieso auch "wieder nur"??), sondern die reine Beobachtung (oder hat Bernhard irgendwo verlauten lassen Marian dürfe den Namen nicht allein verwenden, denn das ist ja wohl der Fall).


    Gruß Morgen

    Hallo Rosi,


    es sind doch offensichtliche Tatsachen und keine Spekulationen. Die Beobachtung des Fehlens von Bernhard bei Auftritten und das Feststellen, daß dieses die größte Öffentlichkeitsarbeit der letzten Jahre darstellt darf ich vieleicht allein anstellen ohne jemanden zu konsultieren.
    Ich erzähle ja nichts neues, die Erfahrungen wird Dir jeder bestätigen welcher schon einmal mit mehreren Musik gemacht hat.


    Sorry wenn ich mich geirrt habe in der Aussage Dir recht zu geben, vieleicht meintest Du ja etwas anderes.


    Friede & Gruß Morgen

    @ Rosi: muß ich das bei Betrachtungen über Produktion, Termine & typischen Entwicklungen einer Band innerhalb der Jahre? Ich hatte hier niemanden angegriffen! Danke für das aufmerksame lesen :smokin:

    @ alphavillist: Beteilige ich micht mehr an Projekten die eine Band erhalten und auch Öffentlichkeitsarbeit darstellen, so grenze ich mich aus. Wieviel des Namens würde jetzt rumgetragen ohne diese? Insofern hat die Frage wer ohne wen nichts wäre in diesem Zusammenhang keine Relevanz mehr denke ich. Musik zu machen bringt auch Konsequenzen mit sich und das wissen eigentlich alle die welche machen. Vieleicht haben die beiden sich auch zusehr voneinander entfern, was nach den Jahren kein Wunder wäre.


    @ Rosi: Du hast die Meinung vertreten es mache einen Unterschied ob es um Personen oder Musik geht und ich sage oder schreibe auch lieber Menschen direkt was ich denke.


    @bla: Phobie? Wozu sollte das gut sein? Vieleicht sollte ich rummotzen und alles wäre ok......


    Nichts für ungut, aber für mich ist das hier eher ein Hobby!

    @Joker


    Warum sollte ein Ursprungsmitglied den Namen einer Band und einen sehr erfolgreichen Namen ändern wenn der andere Part beschließt nicht mehr mitzumachen? Bernhard hat sich seit Jahren Stück für Stück aus dem Geschehen (live) herausgezogen und Marian das Feld, sorry die Arbeit überlassen.


    Ich gebe Rosi vollkommen Recht in Ihrer Meinung.


    Morgen