Brandanschlag auf ehemaligen Auftrittsort

  • Voller Abscheu musste ich eben über einen feigen Brandanschlag auf einen ehemaligen Veranstaltungsort von Alphaville lesen. Im letzten Sommer trat Alphaville in Jameln an genau dieser Stelle bei \"Jameln rockt den Förster\" unentgeltlich auf. Diese Veranstaltung soll ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen und zeigen daß Jameln und Mecklenburg-Vorpommern NICHT gegen die Nazis aufgegeben haben und werden. Und es zeigt sich ganz deutlich, es besteht in diesem Land eine Gefahr von Rechts. Der damalige Auftritt von Alphaville gab dieser Veranstaltung noch einmal einen Schub um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
    Ich hoffe die Lohmeyers geben nicht auf und zeigen weiter Flagge.


    Brandanschlag in Jameln Quelle Tagesspiegel

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • Ist das krass! Da schämt man sich einfach nur für Deutschland!
    Hoffentlich werden diese Kriminellen gefasst und gebührend bestraft! Hut ab vor den Lohmeyers und ich bin stolz, dass Alphaville hier eindeutig Stellung bezogen hat und sich auch aktiv engagiert!
    Auch aus diesem Grund, neben natürlich noch `zig anderen, meine absolute Lieblingsband :-)!

  • Ich lehne alle radikalen und böswilligen Anschläge ab. Übrigens unabhängig davon, von welcher Seite sie kommen. Und ich bin auch stolz darauf, dass sich Alphaville diesbezüglich klar positioniert.Man kann die Radikalen oft, aber auch nicht immer in die rechte Schublade stecken. Der Hintergrund ist übrigens auch nicht eindeutig geklärt. Er wird allenfalls vermutet. Das ist ein deutlicher Unterschied !


    Dass Alphaville meine Lieblingsband ist, hat aber nun doch eher mit der Qualität ihrer Musik zu tun. Da muss man jetzt nicht die Kirche vom Dorf in die Stadt verschieben...Sonst wäre ich ja damals auch nicht auf sie aufmerksam geworden.

  • Ich denke schon wenn in der abgebrannten Scheune der Lohmeyers welche sich ganz deutlich gegen die Rechten stellen, Brandbeschleuniger gefunden werden, aus welcher Ecke der Anschlag kommt.


    Da braucht man keine Nebelkerzen schmeissen.


    Ich war beim damaligen Auftritt, mit einigen anderen Fans, vor Ort und konnte mir Anhand der angebrachten Plakate der Rechten ein Eindruck machen. Ich bewundere die Courage der Lohmeyers in diesem Dorf Flagge zu zeigen. Und WEIL Alphaville DORT auftraten, sind Sie, aus meiner Betrachtung, umso mehr meine Lieblingsband.


    Ich fand es nur wichtig darüber zu informieren, eben weil der damalige Auftritt, kein Konzert im normalen Umfeld war. Und dieses Festival diesen Umstand ändern will...damit es eigentlich ein normales wird.

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • Das war letztes Jahr absolut keine \"normale Konzert-Situation\", das ist schon sehr \"einschüchternd\", wenn man durch eine Polizeikontrolle muss, weil nur Konzertbesuchern Zufahrt zum Dorf gewährt wird, dann in diesem von einem riesigen Polizeiaufgebot geteilten Dorf ankommt, wo die Polizei aufpasst, dass man nicht auf der \"falschen Seite\" landet. Dann die Lagerfeuer auf der \"anderen Seite\" und die jedem Vorurteil gerecht werdenden Menschen um diese herum - wer nicht da war, kann sich das nicht vorstellen.
    Ich werde das jedenfalls nicht vergessen..


    Von daher - der Verdacht liegt doch mehr als nah, dass der Anschlag aus der Richtung kam - Linke würden den Lohmeyers wohl kaum ans Leder wollen.


    Also Hut ab vor den Lohmeyers, dass sie sich nicht einschüchtern lassen!


    Und vielen Dank AV, dass sie auf einer solchen Veranstaltung Farbe bekennen.

  • Ich kenne die Situation in Jameln. Und spreche auch nicht von Nebelkerzen. (schöne Begrifflichkeit)


    Fest steht, dass Jameln eine Hochburg der Rechtsextremen ist.Und nachgewiesen ist inzwischen auch, dass es sich in diesem Fall um Brandstiftung handelt.


    Trotzdem. Der Mensch neigt in seiner Denkweise zur Vorverurteilung. Nur dagegen wehre ich mich. Es steht keinem zu, den Ermittlungsergebnissen der Polizei und der Staatsanwaltschaft vorzugreifen.


    \"Wir ermitteln immer noch gegen Unbekannt.\" heißt es aus Polizeikreisen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!