Hitparade im ZDF/Kultur

  • Hier ein Tipp für alle Nostalgiker:
    Seit einigen Tagen werden die alten Hitparadensendungen mit Dieter Thomas Heck beim Sender ZDF Kultur wiederholt!
    Da werden Erinnerungen wach! Zur Zeit ist man im Jahr 1982 (NDW läßt grüßen).
    Da am Tag mehrere Sendungen gezeigt werden, ist man natürlich auch schnell durch mit der Hitparadenhistorie. So wie ich mich erinnern kann, hatten AV doch mit Jerusalem 1986 einen Auftritt dort, oder? Das Jahr 1986 wird ab dem 07.02. beim Sender gezeigt. Sollte man sich doch angucken :biggrin:

  • Aber diesen Auftritt kann man sich ja auch vorab bei youtube ansehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das waren noch Zeiten. So viel nostalgische Melancholie kann ich wirklich nicht vertragen... :erschreck: :lach:


    Da steht aber was von 1985. Nicht von 1986...


    Was ist denn nun richtig ?

  • Vielen Dank! Man merkt gleich, hier ist ein absoluter Hitparaden-Experte am Werk!


    Also konzentrieren wir uns auf das Jahr 1987. Die Bänder sind schon vorprogrammiert. Jetzt sind es ja die externen Festplatten. :biggrin:


    Warum hat der Dieter Thomas Heck die Hitparade abgegeben ? Weiß das jemand ? Konnte er die Ansagen der Neuen-Deutschen-Wellen-Hits wie \"Da,da,da...\" nicht verkraften ?:d_gutefrage:


    Ps: Ehrlich, dass Romeos gescheitert ist, wundert mich nicht... Und das Potenzial von Jerusalem (für mich ein Spitzensong) ist leider nie richtig erkannt worden.

  • Das sehe ich genauso wie fallen angel, dass Jerusalem doch etwas verkannt wurde.


    Warum D-T Heck die Hitparade abgegeben hat? Dass lag, glaube ich, nicht an der NDW, sondern eher, dass man dem Format ein neueres Gesicht geben wollte.
    Nachdem ich mir ein paar Sendungen jetzt angeguckt habe, komme ich zum Ergebnis, dass Herr Heck sogar die NDW, nach der ersten Protestwelle der älteren Generation, in Schutz genommen hat.
    Außerden mochte der NENA


    :biggrin:


    Interssant finde ich den Kommentar bei Youtube, dass AV bei der ersten Hitparadensendung mit nicht-deutschsprachigen Texten dabei war (Feb. ´87).

  • Morgen um 19:30 Uhr (Mittwoch, 13.02.) wird die Hitparade mit AV und Jerusalem im ZDF Kultur gezeigt. Auch wenn man sich den Auftritt bei Youtube angucken kann (den bestimmt schon jeder gesehen hat), finde ich die ganze Sendung einfach interessant.
    Als Konkurrenten traten damals an:
    Purple Schulz, Chris Norman, Stephan Remmler (\"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei\"), EAV, Fancy (den konnte ich damals schon nicht leiden),sowie Clowns und Helden.
    Es war übrigens die insgesamt zweite Sendung mit englisch sprachigen Songs.
    Die Sendung stammt vom März 1987, das zur Statistik.
    Nach der Aussagen von fallen angel war ja auch \"Red Rose\" bei der Hitparade. Das müßte dann ja so um Mai herum gewesen sein.
    Bin mal gespannt, wie die Platzierung war. Ich habe so gar keinen Schimmer.

  • Hallo Daniel,


    sehr gut,dass Du Bescheid gegeben hast. Ich hätte die Programmierung heute verpasst.


    Und ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Der Hinweis mit \"Red Rose\" kam von magnetmagier.


    Viele Grüße und einen schönen Tag.:biggrin:

  • Na klar, magnetmegier! Er ist ja unser Hitparadenexperte :biggrin:
    Zur Zeit werden die Hitparadensendungen von 1988 gezeigt. Teilweise ist da echter Schrott dabei. Auch wird da nicht mehr live gesungen (AV haben es mit \"Jerusalem\" ja auch nicht mehr machen müssen). Ich glaube, da war die Sendung schon auf dem absteigenden Ast. Schade eigentlich.
    Naja, \"Formel Eins\" war da schon etwas angesagter.

  • heisst das etwa, wir (bzw. ich) haben die Rote Rose schon verpasst? 8o Wenn wir bereits im Jahr 1988 sind...


    Mensch Daniel, ich habe mich doch so auf Deinen tollen Vorab-Infoservice verlassen... :lach:


    Aber alles halb so schlimm. Nun ist eh zu spät. Ich hätte ja auch mal schauen und informieren können.

  • Aber unser Hitparaden-Experte magnetmagier hat doch geschrieben:


    Red Rose war im selben Jahr (also nehme ich an 1987) auch in der Hitparade zu sehen. Stimmt das doch nicht ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was war das für ein Auftritt ?


    Ich fand die einstudierte Tanzeinlage mit den Mädels übrigens sehr originell ...Und würde sehr gern wissen, wann und wo sie stattgefunden hat.


    Kann jemand helfen ?


    War es die Spielbude ? Oder sogar beides ? :d_gutefrage:


    PS: Ich habe gerade am Ende des Videos den Victor gesehen. Also hat unser Hitparaden-Experte Recht behalten. magnetmagier, ich bin stolz auf Dich.:biggrin:

  • Zitat


    Original von fallen_angel:
    Aber unser Hitparaden-Experte magnetmagier hat doch geschrieben:


    Red Rose war im selben Jahr (also nehme ich an 1987) auch in der Hitparade zu sehen. Stimmt das doch nicht ?


    Noch einmal: Nein, das stimmt nicht. Alphaville sind mit \"Red Rose\" nie in der ZDF-Hitparade aufgetreten.





    Zitat


    Original von fallen_angel:
    PS: Ich habe gerade am Ende des Videos den Victor gesehen. Also hat unser Hitparaden-Experte Recht behalten. magnetmagier, ich bin stolz auf Dich.:biggrin:


    Deine Schlussfolgerung ist falsch. Der Grund, warum Viktor Worms am Ende des youtube-Clips zu sehen ist, ist die Quelle des Videomaterials. Da hat jemand sein altes Videotape, auf dem wohl ein Zusammenschnitt mehrerer Auftritte enthalten ist, digitalisiert. Wenn Du Herrn Worms auf deinem verlinkten Clip siehst, so ist dies nicht die Abmoderation (also das Ende) des \"Red Rose\"-Auftrittes, sondern die Anmoderation (also der Anfang) eines völlig anderen Auftrittes (vielleicht wurde der ja an anderer Stelle bei youtube gepostet).





    Zitat


    Original von fallen_angel:
    Was war das für ein Auftritt ?
    ...
    War es die Spielbude ? Oder sogar beides ?


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Auftritt, von dem wir hier reden, überhaupt in einer deutschen TV-Sendung stattgefunden hat. Ich kann mich an zwei \"Red Rose\"-\"Performances\" (oder wie man das auch immer nennen mag) im deutschen Fernsehen erinnern: einmal in der Spielbude (den findest Du an anderer Stelle bei youtube) und dann, ich glaube, im ZDF. Es war aber nicht die Hitparade, sondern eine 45-minütige Spiel- oder Rate- oder Quizshow, in der Alphaville als einzige musikalische Gäste auftraten. Die Sendung wurde meiner Erinnerung nach um 19:30 Uhr ausgestrahlt, und zwar in der Woche, vielleicht an einem Mittwoch. An den Titel der Sendung kann ich mich nicht mehr erinnern.

  • Ja, das scheint wirklich überzeugend.
    Danke an Spacetourist für die gute Zusammenfassung.
    Ehrlich gesagt, wäre ich auch überrascht gewesen, AV mit Red Rose in der Hitparade zu sehen.
    Der Song hat ja gerade Platz 35 (für eine Woche) der Radiocharts erreicht, aber keine Platzierung der eigentlichen Media Controllcharts.
    Das ganze in der Summe war dann wohl zu wenig, um sich eine Platzierung in der Hitparade zu sichern.


    So, jetzt brauchen wir nur noch die Wiederholungen der alten \"Formel Eins-Sendungen\" mit Illmann & Co, vielleicht noch \"Bananas\" und \"Känguruu\", mit dem noch jungen Hape Kerkeling :biggrin:


    Mann, waren das noch \"Musik-Zeiten\".

  • Hallo Daniel, hallo spacetourist_2010,


    also bitte nicht falsch verstehen. Meine Glückseeligkeit hängt definitiv nicht davon ab, ob Red Rose jemals in der ZDF Hitparade gespielt wurde oder nicht... :lach:


    Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    Aber jetzt möchte ich es schon ganz genau wissen:



    Ich habe gerade die folgenden Links gefunden.


    http://www.samplerinfos.de/showseries_tracks.php?series=1061


    und


    http://www.iphpbb.com/foren-ar…-93099409-116414-125.html



    Was meint Ihr dazu ? Einfach mal nach Alphaville suchen, rechts schauen und staunen... 8o


    PS: Es gibt sogar ein Cover dazu, wenn man den Links folgt.

  • Hi fallen angel,


    auch ich möchte das natürlich wissen, deshalb Danke für Deine \"Hartnäckigkeit\"


    :)


    Ich habe beide Links verfolgt und bin dabei auf eine sehr interessante Datenbank gestoßen!
    Wenn Du auf Deinen unteren Link gehst und dann auf diesen hier:
    Die inoffizielle Plattform der \"HITPARADE im ZDF\" und der Schlagerparade


    ...dann kannst Du alle platzierten Interpreten sehen, die sich jemals für die Hitparade qualifiziert haben.
    Tolle Datenbank!


    Im ganzen Jahr 1987 haben sich demnach AV mit Red Rose NICHT platziert. In der 210. Sendung sind sie mit Jerusalem dabei (Platz 7), danach Fehlanzeige.
    Warum AV in Deinem ersten Link mit Red Rose und der Hitparade in Verbindung gebracht werden, kann ich nicht verstehen.
    Evtl. hat man bei der Veröffentlichung des Samplers gedacht, dass Red Rose ein Hit wird und erst später musste man feststellen, dass die Single floppte und sich folgerichtig nicht platzierte.


    Auf jeden Fall danke ich Dir für den untersten Link :biggrin:
    ...und stöbere doch gleich mal ein wenig durch...

  • Hallo Daniel,


    Dir und spacetourist_2010 auch ein großes Dankeschön.


    Red Rose ist also auf dem Sampler


    \"HITPARADE IM ZDF PRÄSENTIERT VON VIKTOR WORMS
    FOLGE 1\"


    vertreten, war aber in der eigentlichen ZDF-Hitparade (TV) nicht platziert ?


    Nicht schlecht! Also diese Variante muss ich für mich auch erst mal gedanklich frei schalten. Ich bitte da um Nachsicht.


    Aber es sieht tatsächlich so aus. Da habt Ihr echte Überzeugungsarbeit geleistet. ( jetzt gebe ich auch Ruhe... :lach: )


    Wenn der Titel Red Rose auch nicht in der ZDF Hitparade vorgestellt wurde, auf meiner eigenen Sampler Hitparade ist er jedenfalls drauf.:a_zwink:


    Vielen Dank noch mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!