www.alphavillenow.com

  • @ shapeseven: schöner Text!


    @ all: Ich weiß nicht, spontan fielen mir da immer noch Lassie Come Home und Afternoons In Utopia (Song) ein. Aber das mag doch auch persönliche Gründe haben.
    Afternoons symbolisiert/visualisiert irgendwie auch eine andere/bessere Welt. Wie sähe die aus? Die Welt der Fantasie? Dorthin reisen und dann zurückkehren? Dinge erkennen/verändern? Ich glaube, die damaligen \"Phantastereien\" habe ich noch immer verinnerlicht. Von daher wäre jeder Besuch dort für mich noch immer spannend.


    Viele Grüße an die Fangemeinde! :)



  • Das ist wirklich gut ausgedrückt, finde ich auch. Bezüglich Deiner Einstellung zur Musik von Alphaville über die verschiedenen Phasen hinweg. Das könnte mein Beitrag sein.



    ABER, trotzdem stelle ich in Frage, dass Frank am ersten Album nicht so sehr beteiligt war.


    Das ist ja das komplette Gegenteil des Beitrages von Alphaville Moonbase über Frank Mertens:


    Nachzulesen übrigens unter


    http://forum.alphaville.nu/thr…1d57d1450c474690afef27f13


    ...
    \"EXPRESS vom 04.06.2005


    Köln Lokales


    Frank Mertens schrieb den Hit \"Big in Japan\"
    Das traurige Schicksal des Alphaville-Stars



    Von AXEL HILL und ZIK
    ...
    Doch im Dezember 1984 beschließt Keyboarder und Komponist Frank Mertens auszusteigen. \"Er wollte einfach eine andere Art von Musik machen\", erzählt seine Mutter Edith Sorgatz (Mertens ist Franks Künstlername).


    ...
    Alphaville machen ohne ihn weiter, haben aber nie wieder solch große Erfolge wie mit den ersten Hits, die ALLESAMT aus Franks Feder stammen.
    ...



    Damals hat auch NIEMAND die Richtigkeit dieser Aussage angezweifelt. Sehr merkwürdig!


    Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt noch glauben soll.. :d_gutefrage:


    Aber vielleicht ist es ja auch nicht soo wichtig.

  • Zitat


    Original von Acajou:
    Big in Japan wurde bereits 78 von Marian in Berlin konzipiert, also was soll Frank Mertens damit zu tun gehabt haben...


    Wenn das stimmt, warum hat er \"Big In Japan\" nicht schon 1978 raus gebracht ? Und nicht erst SECHS (!!!) ganze Jahre später ?


    Also, damit ihr mich nicht falsch versteht. So wichtig ist das für mich jetzt auch wieder nicht. Will mich nicht bis aufs Messer mit Euch streiten...


    Zumal auf einem Gebiet, wo ich, zugegebener Weise, auch nicht so sattelfest bin.

  • Ich find´s mittlerweile auch relativ Banane, wer denn nun einen Hauptanteil an den Hits hatte.
    Ich habe selbst schon mit den unterschiedlichsten Leuten Musik \"komponiert\" (wenn man das so nennen darf...) und muss sagen, mal hat der Eine eine gute Idee gehabt, mal der Andere. Mal ist man im Team gut, mal wird man durch eine Sequenz inspiriert. Manchmal genügt man sich auch selbst.
    Zuweilen ist die Substanz eines Songs gut, dann wiederum ist der aber scheiße produziert. Dann wiederum wäre ein veraltetes Tonstudio der Beatles besser gewesen, beim nächsten Titel macht es aber gerade der modernste Synthie aus.
    Welche Stimme passt besser zur Gitarre und welche zum Keyboard?
    usw. usw. ...
    Ich glaube, hier spielt manches nicht die allergrößte Rolex.
    Eher zählt der Augenblick. Das Gefühl. Der Ausdruck des Songs. Wie gelangt man dorthin? Höchst unterschiedlich halt...


    Glaubt man, Frank Mertens hätte möglicherweise einen besonderen Touch in die Songs gebracht, wäre ich mir diesbezüglich nicht allzu sicher. Ausschließen will ich es aber auch nicht. Andererseits traute ich Bernd immer schon eine hohe klassische musikalische Individualität zu (siehe z.B. die Strings bei SO36 - I Believe You Now).
    Sounds Like A Melody ist meiner Meinung nach sein Lieblingssong von Alphaville. Dessen Ende (wie M.Gold mal sagte, der \"Orgasmus\") könnte doch auch von Bach oder Händel inspiriert sein, oder?


    Auf jeden Fall findet man auch in den neueren Produktionen noch hier und da diese Elemente. Herr Gold ist da also scheinbar auch nicht abgeneigt. :)


    Sounds like the melody! :)

  • In den 80 er Jahren habe ich inspiriert durch AV auch mal versucht Musik zu machen. MIT Dem Amiga und einen Soundtracker Programm mit 4 Spuren. Damals fand ich das unheimlich cool. Dabei bin ich komplett unmusikalisch und so grotig klang auch das Ergebnis.

  • vielleicht ne tolle idee für jene fans dieeine künstlerische ader haben b.z.w. zeit sich damit auseinanderzusetzen. jedoch ein schlag ins gesicht für all die anderen fans und fanclubmitglieder. es warten alle auf etwas neues und es warten alle gleichermaßen. dies wäre eine mp3 die in meinen augen auf die homepage gehört für ALLE die av die treue halten, aber stattdessen werden die fans ja in klassen geteielt. diese art und weise fnde ich keinsfalls o.k. und unfähr. ich gehöre dann wohl leider zu jehnen die sich nicht damit befassen können und somit auch nicht zum privilegierten kreis derer die neues zu gehör bekommen. aber das sind ja immerhin dann ca. 30 leute die das album hören (kaufen)werden. av und co. sorgen wieder , so den es mal news gibt, negativ oder sonderbar für solche.früher gnügte das privileg des fanclubmitglieds um aaaus ersterhand über seine band etwas zu hören oder exclusive stücke zu hören. welchen stellenwert hat dies dann heuer noch ?????

  • In jeden steckt ein Künstler auch in dier Tom. NIMM dier mal eine Weile Zeit und Überlege was kannst du besonders gut und dann Versuch es als Kunst in Bezug auf Alphaville umzusetzen. Vielleicht ist dein Ergebnis dann so einzigartig das du gewinst. Und auch wenn es nicht klappt hast du es immerhin Versucht du sollst ja auch kein Mammut Werk erschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!