www.alphavillenow.com

  • 6 Termine = 6 weitere Kinder? ;)


    Eine spannende Frage wäre für mich beispielsweise, ob, Gesetz dem Fall es gäbe irgendwann mal eine Art Alphaville-Autobiographie in Buchform, diesem Buch dann eine Art Songliste beigefügt wäre, in denen alle oder zumindest viele Infos zu den einzelnen Songs aufgeführt wären?
    Von der weltberühmten Gruppe \"Nits\" gibt es sowas ja auch schon. ;)
    Sicher soll die Magie der Songs erhalten bleiben - will sagen die Interpretation durch die Vorstellungskraft des Zuhörers - andererseits sind viele Songs auch eindeutig genug in der Sprache und somit leicht zu interpretieren.
    Ich denke aber, es gäbe doch zu vielen Songs noch viel zu sagen, das bislang möglicherweise nicht bekannt, aber dennoch von Interesse wäre.
    So z.B. Anekdoten aus der jeweiligen Zeit. Wer war involviert? Wer oder was hat inspiriert?
    Was war die Grundidee des Songs und warum führte er am Ende in eine ganz andere Richtung?
    Weshalb wurde ein bestimmter Titel beispielsweise in Jerusalem anders gespielt? Wie war die allgemeine Verfassung der Band?
    Soll ja alles nicht zu viel Zeit rauben, ist klar. Aber spannend wäre so manches schon.



    Könnte mir für Alphaville viele tolle Sachen vorstellen - gepaart mit Bildern oder Zeichnungen? ;)
    Die Band war (und ist) ja meiner Meinung nach immer eine Gruppe, die sehr visuelle Musik machte...


    Der Mann, der die Welt verkaufte :)

  • @ TheManWhoSoldTheWorld


    Diese Idee finde ich wirklich genial.


    Allerdings bezweifle ich, ob sie sich auch praktisch umsetzen lässt. Man darf nicht vergessen, dass zwei wichtige Alphaville-Bandmitglieder, die an der kreativen Schaffensphase der erstens Songs maßgeblich beteiligt waren, schon gar nicht mehr dabei sind. Also im Nachhinein wahrscheinlich auch nur schwer zu befragen sind.


    Und zweitens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Marian überhaupt einen Einblick in die kreative Entstehung der Songs gibt oder geben will. Die wird sicher auch so eine Art Geheimrezeptur von Alphaville sein, die man nicht an die Öffentlichkeit weiter gibt. Wie das Marian selbst sieht, bin ich mir natürlich auch nicht sicher.


    Und stelle Dir mal vor. Wenn wir genau wüssten, wie Jerusalem entstanden ist, welche Einflüsse, welchen Verlauf oder Wende dieser Song genommen hat und warum er gedreht und gewendet wurde, wie sich die Band dabei gefühlt hat usw., geht aus meiner Sicht irgendwo die eigene Interpretation, die jeder Hörer für sich selbst anstellt, wenn er den Song hört, verloren.


    Jeder Song ruft doch ganz eigene Emotionen hervor, man sollte das durch eine Vorgabe, Schablone der Band nicht kaputt machen, finde ich.


    (lang ist es her. Aber ich muss jetzt gerade an die Gedichtsinterpretationen in der Schule denken: Der Dichter wollte damit zum Ausdruck bringen ... -> das entsprach aber nie dem, was der Dichter wirklich damit gemeint hatte)


    Übrigens die größten Welthits entstehen aus Liebeskummer… Möchtest Du dafür wirklich eine Erklärung bekommen?) ?

  • @ fallen_angel


    Danke erstmal.


    Es müsste ja kein Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Perfektion bestehen.
    Aber den Traum/die Vorstellung von einer Art \"Songerläuterung\" für alle Titel von Alphaville habe ich schon seit Forever Young. Ich fand, Marian hat das vor nicht allzu langer Zeit z.B. bei Ways schon sehr gut gemacht. Die Vorstellung/Eigeninterpretation raubt man damit wie gesagt auch nicht unbedingt, wenn man nur Andeutungen macht, Anekdoten erzählt (dazu wären nicht mal zwangsläufig weitere Bandmitglieder nötig) oder kürzere Einblicke gibt (wie in etwa das man an Paralleluniversen denkt wenn man Schneeflocken sieht, oder dergleichen).


    Übrigens: bei Summer Rain z.B. kann ich noch heute zwischen einer romantischen Sommerliebe, einem Atompilz und einer galoppierenden Giraffe umswitchen. ;) Und es geht mir hinterher noch immer gut. :)


    Viele Grüße!


    PS: bist Du Dir WIRKLICH sicher, dass die meisten Welthits durch Liebeskummer entstanden sind?
    Also, mag ja sein, ich wäre mir allerdings nicht so sicher.
    Und dann fragt sich immer noch: Liebeskummer zu wem oder zu was?

  • @ TheManWhoSoldTheWorld


    Danke Dir für Deinen Beitrag.


    Nein, die MEISTEN Welthits sind sicher nicht aus Liebeskummer entstanden. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber es sollen angeblich schon einige sein.


    Vielleicht sind einige Menschen in so einer Phase besonders kreativ. Ich weiß es nicht genau. Ich konnte es bei mir nicht so feststellen. Ich habe allerdings auch noch keinen Welthit produziert. 8o


    Ich denke, dass Marian bei der Produktion von \"I Die For You Today\" sicher auch Liebeskummer hatte. :( Aber richtig heftigen. Armer Kerl!


    Aber der Song ist dafür richtig gut geworden.


    Viele Grüße zurück. :lach:

  • Zitat


    Original von shapeseven:
    … wobei man sich vielleicht mal gedanklich und emotional von dem thema \"alphaville in urbesetzung\" lösen sollte, das ist vorbei - und das kommt definitiv niemals nicht zurück, es geht immer nur vorwärts. seit forever young sind ja nun auch ein paar gewaltige universen an songs entstanden, die durchaus nicht zu verachten sind (und meiner meinung nach die alten nummern in beeindruckend vielen fällen auch überragen, aber das ist selbstredend geschmackssache). fakt ist: die jungs haben nach wie vor immer gute songs und überraschungen parat - und ich freue mich tierisch aufs release der neuen scheibe.


    Aber ich habe doch auch nicht gesagt, dass diese Zeit noch mal wieder kommt.


    Aber \"Forever Young\" ist nun mal genau das Album, das Alphaville zum Durchbruch verholfen hat, nur so gespickt mit den größten Hits, die Alphaville gehabt hat.


    Das ist ein Fakt, den kannst Du nicht ignorieren.


    Ich halte es daher genauso verkehrt, \"Forever Young\" mit der dazugehörigen Urbesetzung aus der näheren Betrachtung zu nehmen, nur weil die Zeit nie wieder kommt...


    Ich löse mich also weder gedanklich noch emotional von der Urbesetzung. Ganz im Gegenteil! :a_zwink:


    Na gut, ich muss in diesem Zusammenhang auch zugeben, dass ich immer noch ein großer Fan von Frank Mertens bin, der alle Hits auf \"Forever Young\" geschrieben haben soll. Jedenfalls ist das meine Info.


    PS: Ich freue mich auch auf das Release der neuen Scheibe. Und das schon über ein halbes Jahr. Denn so lange ist das Kunstwerk ja schon angekündigt. :biggrin:

  • Zitat


    Original von shapeseven:
    die Stücke der ersten Scheibe hat Frank Mertens nicht im Alleingang geschrieben :)



    In vielen Forenbeiträgen heißt es :


    Frank war damals primär für die Melodien, Bernd für die Rhythmen und Marian für die Texte der Songs zuständig. :a_zwink:


    Hast Du eine andere Info ?

  • Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein echter Erkenntnisgewinn für mich... Danke. :a_zwink:


    Trotzdem würde mich eines interessieren. Woher hast Du diese Info ? (also bitte nicht falsch verstehen; ich ziehe sie damit nicht in Zweifel)


    Auf dem Cover von \"Forever Young\" ist das jedenfalls nicht so genau aufgeschlüsselt.

  • Ich habe Bernd mal persönlich sagen hören, Frank wäre am ersten Album nicht sooo intensiv involviert gewesen weil er zur damaligen Zeit schwer verliebt war. ;)
    Die Aussage liegt allerdings lange zurück (1990)...


    Ich persönlich fahre eigentlich spätestens seit The Breathtaking Blue gut damit, jedes Album als \"speziell\" anzusehen. So kommt sich nichts und niemand in die Quere.
    An Forever Young gefiel mir besonders, dass es scheinbar aus extrem vielen Mosaikstückchen zusammengebastelt war.
    Und der klassische Touch war cool und außergewöhnlich.
    Viele spätere Produktionen waren stringenter und rockiger. Aber natürlich nicht ausschließlich. Immer wieder folgten auch Experimente. Also, über die Jahre war ja eigentlich fast alles dabei. :)
    Ich konnte eigentlich jeder Phase etwas abgewinnen. Und - um es mal mit den Worten von Morten Harket zu sagen - die Songs sind ja nicht tot. Sie leben ja weiter. Auch in Zukunft. Und mit jedem \"play\" öffnet sich einem (wenn man denn mag) erneut die Welt der Träume... :)


    In diesem Sinne: Bon voyage!



  • Schön ausgedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!