so80s 6 (Jerusalem - Palace Version)

  • Habe jetzt einmal CD1 gehört (12\'\'-Versionen).


    Erste Eindrücke


    A. Klangqualität


    Sehr gut! Keine Spur von Überkomprimierung, der im Vorfeld befürchtete Loudness War ist, soweit ich das beurteilen kann, ausgeblieben. Transparentes Klangbild. Und genau das haben Piet, Jaspa und Bernd ja auch immer im Vorfeld versprochen.


    Beispiel BIJ: Die bis dato offiziell auf CD veröffentlichten Versionen hatten alle ein relatives starkes Rauschen gemein, das besonders zu Beginn wahrnehmbar war. Das trifft auch auf die von Blank & Jones bereits renovierte Version auf so80s 2 zu.
    Hier dagegen hört man sofort, dass es sich um eine andere Bearbeitung handelt, das (der Originalaufnahme bereits innewohnende Rauschen) ist nur noch minimalst zu hören. Heißt für mich im Umkehrschluss: Für diese Alphaville-CD wurden mitnichten einfach nur bereits existierende CD-Versionen einfach nochmal zusammengestellt und auf einen Tonträger gebannt, sondern tatsächlich die Originalbänder noch einmal völlig neu restauriert und remastered (eben \"curated\"). Ebenfalls hervorragend gelungen bei BIJ (aber auch bei all den anderen Maxis): ganz sauberes Fade-Out! (Auch das war bei den bisher bekannten BIJ-CD-Fassungen anders und unsauber, teilweise mit abruptem und unschönem Knacksen.)


    B. Cover und Booklet


    Ganz positiv: kein uniformes so80s Cover (wie z.B. bei den Releases mit Sandra, Ultravox, Culture Club, etc.) sondern individuelles, am ersten Album orientiertes Design. Mir missfällt allerdings in diesem Zusammenhang das AIU-Foto; ich hätte es lieber gesehen, wenn das komplette Cover entpersonalisiert gewesen wäre (zum Einen aus ästhetischen Gründen, zum Anderen angesichts der Tatsache, dass es in dem von den beiden CDs abgedeckten Zeitraum ja einen personellen Wechsel innerhalb der Band gab). Konzeptionell perfekt: die streng chronologische Reihenfolge der Tracks. Im Booklet selbst finden sich auf einer Seite jeweils das Original-Cover der 12\'\'-Platte in guter Qualität, auf der gegenüberliegenden Seite dann Anmerkungen von MG zu den auf dieser Platte befindlichen Aufnahmen (A- und B-Seiten). Klasse! Die Anmerkungen selbst sind entweder komplett neu aus dem Jahr 2014 (Tobi hatte vor einiger Zeit die zu Seeds auf seiner Website veröffentlicht) oder bereits älteren Datums (einige waren schon mal im Booklet zu First Harvest oder Dreamscapes zu lesen). Allerdings, und das muss ich leider kritisch anmerken, haben sich doch einige Druckfehler bzw. Fehler in der englischen Sprache sowie einige inhaltliche Unstimmigkeiten eingeschlichen und sind durch die Qualitätskontrolle ungehindert durchgegangen. Schade, trübt etwas den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck. Neben den Covern der jeweiligen Platten bietet das Booklet noch Bandfotos (teilweise bis dato unveröffentlicht), allerdings, für mich unverständlich, ausschließlich aus der AIU- und TBB-Phase. Gäbe es nicht die ersten drei Maxi-Cover, wäre FM mit Foto gar nicht vertreten. Ich fand, das war bei der First Harvest besser gelöst. Letzter Kritikpunkt: Ich verstehe nicht, warum der siebte Track auf CD2 so heißt wie abgedruckt und nicht, analog zu Track 2 und 5, seinen Originaltitel behalten hat.


    Fazit (immer noch basierend auf dem ersten Eindruck und dem ausschließlichen einmaligen Hören der ersten CD): Herausragend! Alle die, die die Doppel-CD noch nicht erhalten haben: Freut Euch drauf. Das jahrzehntelange Warten hat gelohnt. Die von mir geäußerten Kritikpunkte gehen lediglich der Frage nach, was noch zur absoluten Perfektion des Gesamtpakets fehlt (und sind sicherlich hier und da Geschmacks- oder Interpretationssache). Danke an alle, die diese Veröffentlichung möglich gemacht haben!



    PS: Bei mir springt \"Red Rose\" ab 5:30 gewaltig bis zum Ende. Ich nehme aber an, dass das kein allgemeines Problem ist (deutlich sichtbarer Kratzer bei meiner CD).

  • Ich bin erst gerade von einer Berlin-Tour zurückgekehrt und habe mich wie ein kleines Kind auf die Doppel-CD gefreut, die auch tatsächlich in meiner Post war. Wie lange mussten wir darauf warten... Ich bin vom ersten Durchhören auch sehr angenehm überrascht. Auch das Booklet finde ich sehr gelungen. Da ich 1986 in meiner Alphaville-Hochphase war, finde ich die verschiedenen Fotos aus der AIU-Session total genial!


    Es ist nur sehr schade, daß Ricky das Booklet nicht unterschrieben hat und sich auch in Paris hat nicht sehen lassen. Schade, daß es für ihn seinerzeit wohl nur ein Job wie jeder andere war, ohne Verantwortung danach...


    Ein kleiner Nebensatz zu meiner Berlin-Tour in dieser Woche. Ich wollte eigentlich in ein Musical gehen, habe mich dann aber kurzfristig umentschieden und habe die Impro-Show \"Pfoten hoch\" gesehen, weil diese im Tipi stattfand! Mir sagten die Puppen und Akteure gar nichts (war aber total lustig), aber es war total cool, ziemlich genau 10 Jahre nach dem Konzert wieder im Tipi zu sein, und das nur etwas über eine Woche nach dem Paris-Konzert. Ich liebe es, Alphaville-Fan zu sein! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!