so80s 6 (Jerusalem - Palace Version)



  • Bei mir wars auch das erste mal,dass ich so gekauft habe! Werde es jetzt öfters machen,obwohl es einen Silberling mit Booklet nicht ersetzen kann!und wird!

  • so80 present Falco. so geht das und selbst ein falco sorgt für mehr gesprechsstoff und handfeste vös wie .... dies projekt mit blank und jones wurde wohl recht fix in die tat umgesetzt. und wie das geht . wäre vielleicht mal gut so80 present alphaville . dies sind ja meist 2cds mit maxi und mix versionen. da gäbs den wenigstens eine alphaville vö ( sandra und hubert kah kamen so ja auch zu veröffentlichung)ehe die band gänzlich wieder aus den medien oder ganz von der bildfläche verschwinde. schade so zu reden aber es ist traurig und dies sehr wie oder was auch nicht hier abgeht. das fängt mit den forum news an update zum stand der cd vö und geht weiter über null info wie es weiter geht. ja ich motze da alphaville wie ja anderer seits bekanntgegeben wie eine sucht ist und wie ist es mit süchten man hat entzugserscheinung.

  • hier ist der Text:


    An den Achtzigerjahren Gutes zu entdecken, fiel lange ganz schön schwer: Zeitgeist (Geld! Wall Street!) modisch (Karottenhosen!), frisurtechnisch (Stirngardine und Vokuhila). Und auch musikalisch gefiel rückblickend nur wenig. Seit einigen Jahren aber hat sich der Wind gedreht, die Karottenhose heißt heute Chino, und Duran Duran, ABC, Human League, Alphaville, Ultravox & Co. werden mit Applaus bedacht.


    Hierzulande haben die Kölner DJ, Produzenten und Musiker Piet Blank und Jaspa Jones, alias Blank & Jones, einiges für den aufgebesserten Ruf der Achtziger getan. Die beiden Musikfanatiker vom Rhein begannen mal als Plattenaufleger und veröffentlichen mit großem Erfolg seit der Jahrtausendwende eigene Techno- und Trance-Produktionen sowie allerlei Mix-CDs.


    Gerade erschien ihr neues Album \"Relax Edition 8\" mit gewohnt geschmeidigen Beats, Gesang von Benjamin Biolays Schwester Coralie Clement und einer neuen Version von Mike Francis\' Achtzigerjahre-Italo-Hit \"Survivor\".


    Mindestens so wichtig wie ihre eigenen Songs ist dem Duo ihre \"So8os\"-CD-Reihe, in der sie Popklassiker der Achtzigerjahre aufwendig restauriert neu auflegen. Genauer gesagt, sammeln sie dafür die sogenannten Maxi-Versionen alter Hits auf Samplern und widmen einzelnen Größen jener Tage wie Billy Idol, Ultravox, Falco oder Heaven 17 auch individuelle Werkschauen. Dass sie damit erstaunlich erfolgreich sind, liegt wohl auch daran, dass Menschen, die tatsächlich noch Geld für Musik ausgeben, detailverliebte Produkte zu schätzen wissen.


    Betagte Tonbänder werden tatsächlich im Ofen \"gebacken\"


    Denn CDs mit den Hits-Der-Achtziger gibt es selbstverständlich wie Sand am Meer oder wie Piet Blank sagt: \"Umsonst an jeder Tankstelle, wenn man genug getankt hat.\" Der Aufwand, mit dem Blank & Jones ihre Arbeit angehen, ist dann wohl auch damit zu begründen, dass die beiden das als Hobby sehen, wie Jasper Jones das formuliert.


    Blank & Jones sind Kinder der Achtziger, zwei Jungs, die damals Teenager waren und jede mit Autowaschen und Rasenmähen verdiente Mark in Plattenläden trugen. Die ultimativen Objekte ihrer Begierde waren die sogenannten Maxi-Singles, ein Format, für das Songs maximal gestreckt wurden und das Blank und Jones bis heute lieben.


    Entsprechend ist der Aufwand, mit dem sie ihre \"So8os\"-Editionen angehen. Das beginnt mit dem Klang, denn die Versionen, die sie nutzen, ziehen sie immer von den Original-Bändern, was sich regelmäßig als sehr aufwendig erweist. Denn zum einen müssen diese Bänder erst mal aus den Archiven gehoben und dann klangtechnisch bearbeitet werden. So werden betagte Tonbänder tatsächlich gern mal im Ofen \"gebacken\", um die Feuchtigkeit der Archivjahre herauszuziehen, was ihnen mal Boris Blank von Yello beibrachte. Dazu kommen aufwendige Booklets.


    Als Höhepunkt ihrer \"So8os\"-Reihe betrachten die zwei die in diesem Jahr veröffentlichte Hommage an das legendäre \"ZTT\"-Label, Heimat von Frankie Goes To Hollywood, Propaganda und Art Of Noise. In dem von Starproduzent Trevor Horn und dem Journalisten Paul Morley geführten Laden wurden Maxi-Remixe als Kunstform zelebriert wie nirgendwo sonst. Der Blank-&-Jones-Plan, Songs wie \"Relax\", \"Moments in Love\" und \"Duell\" noch mal zu remixen, schüchterte letztlich selbst die beiden Kölner ein. Aber das Lob aus London für das Endergebnis ist für sie nun wie ein \"Ritterschlag\", sagen beide.


    Und dass die \"So8os\"-ZTT-CD sogar in die britischen Charts rauschte, ist die Krönung des Triumphs. Später in diesem Jahr soll dann noch eine CD mit den Hits von Alphaville folgen, denn die Achtziger sind musikalisch noch lange nicht vorbei.

  • Ach Tom, was erwartest Du ???


    Ich habe mir gerade diese Jerusalem-Version von B&J angehört....
    das würde Bernd mit einem müdem Lächen locker überbieten.


    Jeder Song von Alphaville ist an sich ein Unikat!


    Man könnte aus jedem eine Maxi oder long Version zaubern, aber man kann damit auch schön daneben liegen.


    Ein paar Bässe unterlegen schafft auch das Soundsystem vom Smart meiner Frau.


    Deshalb sollte man sich vor der B&J VÖ nicht allzu viel erhoffen.


    AV bleibt AV !

  • Lustig hier, man nörgelt schon in der Orakel-Phase am nicht vorhandenen Produkt rum. Ich jedenfalls schätze die Arbeit der beiden sehr... und kann Leute wie Tobias Prohl sehr verstehen, die sich hier vom Acker machen.

  • Zitat


    Original von ak:
    und kann Leute wie Tobias Prohl sehr verstehen, die sich hier vom Acker machen.


    Definitiv !!! Wobei die Nörgler in der Minderheit sind.

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • Es wird immer ein paar notorisch unzufriedene geben, das ist auch gut so, auch unsere \"lieblingskapelle\" kann es nicht allen recht machen und soll sie auch nicht, die einzigartigkeit und unverwechselbarkeit macht alphaville aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!