Song For No One - Zweite Single aus CROG

  • Nun ja, magnetmagier hats aufgestöbert: Diskussion um \"Song for no one\" bei Radio Hamburg (mit leider nicht so guten Kritiken), ebenso die Nominierung bei BRF als Neuvorstellung: http://brf.be/radio/brf1/hitparade/163080/.

    Wie ich schon beim Singlevoting geschrieben habe: Der song kommt entweder super gut an, weil es mal was anderes ist oder fällt durch wegen der Pfeifstellen.


    Interessanter Weise gabs genau zu diesen song schon im November zum Albumrelease Diskussionen in den Austrian charts - siehe \"Reviews\" - da kam der song sehr gut weg!


    http://www.austriancharts.at/s…No+One+(But+Myself)&cat=s


    Ob neue single oder nicht - der song polarisiert

  • Ich halte den Song für die kalte Jahreszeit falsch platziert, der käm im Sommer viel besser rüber. Es ist auch nicht toll, daß wir Fans die neue Singleauskoppelung über Dritte erfahren müssen und nicht direkt von Alphaville.
    Aber ich will nicht nur meckern, ich finde den Song klasse. Hoffentlich wird er öfters im Radio gespielt und gibt es ein Video dazu.

  • Ja, und hoffentlich auch ein TV-Auftritt in einer dieser fantastischen Volksmusiksendungen, da wird laut Aussage meiner 70jährigen Mutter auch immer so lustig gepfiffen.
    Diese Pfeifmelodie würde auch super für einen neuen Underberg-Werbespot passen.
    Boah ey, da schüttelts den Hund samt Hütte.

  • Zitat


    Original von SU700:
    Ja, und hoffentlich auch ein TV-Auftritt in einer dieser fantastischen Volksmusiksendungen, da wird laut Aussage meiner 70jährigen Mutter auch immer so lustig gepfiffen.
    Diese Pfeifmelodie würde auch super für einen neuen Underberg-Werbespot passen.
    Boah ey, da schüttelts den Hund samt Hütte.


    Da unterschreibe ich jedes einzelne Wort von Dir, sehe ich genauso.
    Ich frage mich immer noch, wie man als ernstzunehmende Band, die sich (leider nur) überwiegend auf elektronische Klangerzeuger stützt, auf diese perverse Idee kommen kann, einen Whistling-Sound zu verwenden. Come on, join the joyride!


    Es gibt einige in Stein gemeißelte Gesetze in der Pop-Musik, eines davon lautet: Verwende niemals einen Whistle-Sound!


    Die einzigen, die das ungestraft durften, waren John Lennon/ Roxy Music sowie die unvergessene Ilse Werner.


    Erschwerend kommt bei Song for no one noch die fürchterliche Brötzmann-Produktion hinzu; in der Tat muss man sagen, dass die DJ-Ötzi-Sachen vom Gesamtsound her nicht viel anders klingen (\"Ein Stern, der deinen Namen trägt\" wurde ja von Brötzmann produziert). Und das sollen dann Alphaville sein, die in den 80ern mit einer eigenen Soundstilistik die elektronische Popmusik bis heute geprägt haben?


    Dann muss das Album auch noch mit diesem Stück anfangen ...


    Allerdings kann man Thorsten B. möglicherweise in einem Punkt in Schutz nehmen: Wenn man sich die älteren Live-Versionen von SFNO bei youtube anhört, so scheint es, als ob das Pfeifen schon hier Bestandteil des Songs war. In dem Fall ist der Schuldige in der Band zu suchen.


    Dabei halte ich die Komposition für nicht mal so schlecht; das Ganze hätte nur produktions- und soundtechnisch anders aufbereitet werden müssen (wie einige andere Stücke auf dem Album auch).


    Ich weiß nicht, ob SFNO tatsächlich jetzt die nächste Single ist (physikalisch oder nur Download?), aber es war offensichtlich, dass wir um eine Singleveröffentlichung dieses Stückes nicht herumkommen würden: Zum einen sollte es wohl ursprünglich die erste Single werden, zum anderen schien die Plattenfirma ja von Anfang an ganz verrückt nach diesem Song zu sein (s. Interview mit Marian im Sonic Seducer), und drittens wird SFNO als Hintergrundmusik im DVD-Menü verwendet.


    Sollte aber SFNO in der Pfeifversion tatsächlich die nächste Single werden, dann wird es interessant zu sehen sein, wie das breite kommerzielle Mainstream-Publikum darauf reagiert und ob die Rechnung von Universal hier aufgeht. Da bin ich wirklich mal gespannt.
    Nicht missverstehen: Natürlich würde ich der Band einen Erfolg wünschen und gönnen.
    Positiver Aspekt: Vielleicht gibt\'s als weiteren Track auf der Single eine halbwegs anständige elektronische Alternativ-Version (und bloß nicht wieder so \'ne Akustik-Interpretation).

  • Ich kann mir gut vorstellen ,dass SFNO ein großer Erfolg wird bei den breiten Massen. :)


    Und wenn Alphaville davon großartig profitiert freue ich mich darüber und bin nicht traurig, um die Singleauskopplung.
    Falls es eher eine langweiliger mittelmäßiger Erfolg wird...finde ich es traurig ,dass Call me fallengelassen wurde.

  • Auch für mich ist es eigentlich die falsche Wahl, so sehr ich mir auch wünsche, dass der Song dann auch entsprechenden Erfolg haben wird. Alle Leute (alles nicht AV Fans) denen ich das Album vorgespielt habe fanden es insgesamt gar nicht schlecht aber Song for no one ging bei keinem gut. Die Live Version hatte in Teilen was düsteres und war auch recht elektronisch, aber die Album Version...na ja. Natürlich würde ich mir den Song auch zwei drei mal holen, aber ich glaube das man sich damit rein von den Verkaufszahlen gründlich verkalkuliert.


    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

  • Moin,


    ganz klar Daumen nach oben ! Es ist in meinen Ohren und denen meiner Family ein reiner Ohrwurm. Top.Er geht gut ab und setzt sich fest.Und das macht einen Hit aus.
    Ich freue mich schon den Song im Radio zuhören.
    Ganz ehrlich...der Song geht eher ab wie IDFYT. Gerade das Pfeifen hebt ihn ab und macht ihn besonders.Mir und vielen anderen geht es so..entweder es passt von Anfang oder erst nach dem 20\'ten mal. Nur,wer ausser AV-Fans hört sich eine Song öfter wie 2 mal an nur um das Gute zu finden?
    :d_neinnein:


    Dat wird schon allet Jut :sonne:

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • ]


    Da unterschreibe ich jedes einzelne Wort von Dir, sehe ich genauso.
    Ich frage mich immer noch, wie man als ernstzunehmende Band, die sich (leider nur) überwiegend auf elektronische Klangerzeuger stützt, auf diese perverse Idee kommen kann, einen Whistling-Sound zu verwenden. Come on, join the joyride!



    Sollte aber SFNO in der Pfeifversion tatsächlich die nächste Single werden, dann wird es interessant zu sehen sein, wie das breite kommerzielle Mainstream-Publikum darauf reagiert und ob die Rechnung von Universal hier aufgeht. Da bin ich wirklich mal gespannt.
    Nicht missverstehen: Natürlich würde ich der Band einen Erfolg wünschen und gönnen.
    Positiver Aspekt: Vielleicht gibt\'s als weiteren Track auf der Single eine halbwegs anständige elektronische Alternativ-Version (und bloß nicht wieder so \'ne Akustik-Interpretation).





    [/quote]
    Also, Dein Statement verstehe ich nicht so ganz. Auf der einen Seite kritisiertst Du, daß Alphaville \"sich (leider nur) überwiegend auf elektronische Klangerzeuger stützt\", auf der anderen Seite schreibst Du \"Vielleicht gibt\'s als weiteren Track auf der Single eine halbwegs anständige elektronische Alternativ-Version (und bloß nicht wieder so \'ne Akustik-Interpretation).\"


    Was denn nun, Synthie- oder Gitarrensound?


    Wie dem auch sei, es ist schwer, es allen recht zu machen. Unkommerzielle Songs hat Marian in den letzten Jahren eine Menge gemacht, da sei es ihm und der Band doch mal gestattet, ein kommerzielles Album herauszubringen, produziert von jemandem, der derzeit angesagt ist.

  • Zitat


    Original von Lightoller:
    Also, Dein Statement verstehe ich nicht so ganz. Auf der einen Seite kritisiertst Du, daß Alphaville \"sich (leider nur) überwiegend auf elektronische Klangerzeuger stützt\", auf der anderen Seite schreibst Du \"Vielleicht gibt\'s als weiteren Track auf der Single eine halbwegs anständige elektronische Alternativ-Version (und bloß nicht wieder so \'ne Akustik-Interpretation).\"


    In der Klammer steht \"leider nur\". Wenn Du den Satz noch mal im oben stehenden Zusammenhang liest, wirst Du sehen, dass ich es nebenbei bedaure, dass AV sich \"leider nur überwiegend\" (und leider nicht ausschließlich) elektronischer Instrumente bedienen. Das kritisiere ich aber nicht grundsätzlich, sondern diese Aussage entspringt meiner persönlichen Präferenz. Was ich in diesem Kontext jedoch kritisiere, ist die Soundauswahl.



    Zitat


    Original von Lightoller:
    Was denn nun, Synthie- oder Gitarrensound?


    Mit dieser Art von Schubladendenken in der Musik hab\' ich nichts zu tun. Im Falle von AV würde ich mir zwar wünschen, wenn sie doch etwas elektronischer klingen würden (auch live). Aber Qualität in der Musik ist grundsätzlich keine Frage des verwendeten Instrumentariums. Und gerade AV haben dies ja oft genug auch bewiesen.

  • Meine Kids lieben den Song und der läuft im Kinderzimmer immer noch hoch und runter. Meine Frau hasst diesen Song - sie meint es sei ein übler Ohrwurm und dieses \"blöde\" Pfeifen ginge nicht aus dem Kopf. *gg*

  • Also, ich finde den Song nicht toll...ABER: Es ist der Song, über den ich die besten Rückmeldungen von ausgewiesenen Nicht- AV- Fans bekommen habe.
    Alle finden den super.
    Und da es bei einer Single nicht um meinen Geschmack sondern um die Verkaufszahlen geht: Nur zu!
    Den Riesen- Erfolg bei Kindern kann ich über meine 5-jährige Testerin nur bestätigen.


    Wir empfehlen daher eine Präsentation beim \"Kikaninchen\" oder \"Kleiner roter Traktor\", immer schön nah ran an die Zielgruppe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!