Wer kann mir helfen? Alphaville und ich...

  • Liebe Alphaville-Fans,


    mit Alphaville habe ich so einige Gemeinsamkeiten, die ich Euch heute gerne einmal mitteilen möchte, verbunden mit einem großen Wunsch von mir:


    Als „Big in Japan“ in Deutschland erfolgreich wurde war ich gerade einmal 15 Jahre jung. Ich hatte mir meinen ersten Synthesizer und die erste Rhythmusmaschine gekauft und träumte davon, einmal erfolgreich Pop-Musik zu produzieren, so, wie es meine großen Vorbilder Alphaville taten, die ich sehr bewunderte und die meine steten Wegbegleiter waren. Mein Jugendzimmer hing voller Alphaville-Poster. Sie machten genau die Musik, die mich in meinem Innersten berührte!


    Was ich aber dann erlebte war sehr an Alphaville angelehnt, was aber purer Zufall war, sofern man daran glauben möchte:
    Mit 16 Jahren (1985) lebte ich für eine Zeit in Münster-Westfalen (wie Alphaville)) bei meinem Onkel, der von dort stammt.
    Im selben Jahr nahm ich meine ersten eigenen Songs in einem Tonstudio auf und zwar in Spenge, ganz in der Nähe von Bielefeld bei Herford (da, wo die Jungs herkommen)
    Meinen ersten Plattenvertrag bekam ich 1991 bei der Plattenfirma WEA in Hamburg (wie auch Alphaville) und zwar durch meinen damaligen Musikverlag… nämlich – und jetzt dürft ihr raten… richtig: Den „Rolf Budde Musikverlag“ in Berlin (wie auch Alphaville) !!!!


    Später hatte ich auch meine goldene Schallplatte und diverse Chart-Erfolge, wie z.B. Platz 45 der Top 100 Single Charts, Platz 4 der BRAVO Charts, Platz 11 der Dance Charts, usw.
    Was mich von Alphaville unterscheidet ist, dass ich nicht den großen Durchbruch geschafft habe, doch wer meinen Namen heute googelt, der wird vieles von mir und über mich finden, denn ich bin ein bekannter Künstler im christlichen Sektor, weil ich nach meinen kommerziellen Erfolgen das Lager gewechselt habe ;-).


    Was ich mir wünsche:


    Ich bin inzwischen 40 Jahre, und es ist ein großer Wunsch von mir nach wie vor, Marian, Bernhard oder Frank einmal persönlich kennenlernen zu dürfen. Sie haben mich überhaupt erst dazu gebracht, mit Sequenzern und Samplern zu arbeiten und so meinen musikalischen Weg entscheidend geprägt. Ohne Alphaville gäbe es alle meine Lieder vielleicht so nicht… das ist schon ein ziemlich beeindruckender Gedanke.


    Vielleicht darf es einmal sein einen von den Jungs zu treffen oder 2, 3 Emails hin und her zu schreiben - kann mir da jemand sagen wie man das möglich machen kann? Ich wünsche es mir sehr! Denn bis heute weiß ich nicht mit welchen Sounds sie damals gearbeitet haben ;) und die klingen auch heute noch verdammt gut. Auch kenne ich keine Band, die ihren Sound nach dem ersten Hit so derart verändert hat. Gerade der packende Synthesizersound war es, der Alphaville damals ausgemacht hat, und trotzdem veränderten sie ihren Style, und obwohl „Big in Japan“ ihr größter Hit war, ist „Jerusalem“ für mich ihr größter Song!!!


    „Hello, hello… is somebody there“


    Mit den allerbesten Grüßen


    Euer


    Hanno Herbst

  • Hi Hanno,


    Sehr coole Geschichte. Manches war bei mir genau so, nur dass es nie zum Profi-Musiker gereicht hat :-).
    Warst Du nie auf einem Alphaville-Konzert? - Da ergeben sich doch eigentlich immer wieder Gelegenheiten zum Austausch mit Alphaville. `96 in Berlin beim Fantreffen z.B. konnte man mal richtig lang und breit mit Marian diskutieren.

  • Interessante Story!
    Was hat es denn damit auf sich? \'1982 bis 1987: Schlagzeuger und Sänger der Tanzkombo „Chinchilla Green“ mit wöchentlichen regionalen Auftritten\'
    Dabei handelt es sich sicher nicht um die damals mit AV befreundete Band um Patty Galore oder?

  • Es gab wohl 2 Bads mit dem gleichen Namen. Hier die Besetzung von Chinchilla Green mit Patty Galore (Quelle Michael Carrolls Homepage):
    Lineup:


    1983: Ariane M., Michael L., Marian G.
    1984: Ariane M., Julie O., Steffi B.
    1985: Julie O., Michael O\'R.
    1986: Julie O., Michael O\'R., Patti G.
    1987: Julie O., Michael O\'R., Patti G., Hansi B.

  • Ja, das ist nur eine Namensgleichheit. Ich war damals dermaßen AV-Begeistert, dass ich meine Band ebenfalls CHINCHILLA GREEN nannte. Auch machte ich seinerzeit Synthi-Pop mit Namen DELTASOUND... also, ich war mit 15 (1984) völlig ALPHAVILLE-verrückt :a_zwink:

  • Zitat


    Original von Hanno Herbst:
    ... aber ich stelle mir das eher so vor, mit Marian in Berlin oder sonst wo nen Kaffee zu trinken und uns ein wenig kennen zulernen.


    Liebe Grüße
    Hanno :a_zwink:


    ich glaube den Wunsch haben hier alle...


    :sonne:

  • Hm, ich weiß nicht so recht, ist doch ganz unkompliziert mit der Band ins Gespräch zu kommen. Aber aufn Tablett kommse nich, aber grundsätzlich sind sie doch sehr fannah und erreichebäl. Einfach mal auf ein entspanntes Sommerkonzert warten mit anschließendem Treffen in irgend ner Bar, ein bißchen bei der Meute anstellen, die um Marian steht und schon kanns losgehen. Wenns um alte Geschichten geht, wird Bernd bestimmt auch gern auf Facebook antworten-da ist er eigentlich täglich online. Nur zu... LG Kaddi

  • Zitat


    Original von Hanno Herbst:
    Danke, Anja... freu mich total :sonne:


    ich mich auch... obwohl es regnet und wir erkaeltet sind... *cough cough cough* :lach:

  • Für alle die es interessiert, hier ein Medley von 7 meiner Hits damals...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade, das Video geht nicht mehr :-/.


    Ich mache auch Musik, würde auch gern mal einen Song mit Alphaville zusammen machen.Ich hatte das um Weihnachten erst versucht.
    Leider kam noch keine Antwort.


    Wie haben es die Fans den bisher geschafft mit Alphaville zu kooperieren und denkt Ihr das dies jetzt immer noch möglich ist mit Plattenfirma?

    [glow=blue,2][mark=black][c=royalblue][center][f2][arial]...something now remotes my head...[/arial][/f2][/center][/c][/mark][/glow]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!