• An alle Trekkies:j_spiny::
    Welche STAR TREK Serie oder welchen Film findet Ihr am besten? Meine Lieblingsserie ist ENTERPRISE (nicht verwechseln mit Raumschiff Enterprise!!!), danach STAR TREK VOYAGER. Bei den Filmen isses immer noch der Zweite, \"Der Zorn des Khan\".


    ariAna: ENTERPRISE wurde von 2001 bis 2004 in 4 Staffeln und 98 Folgen gedreht, danach wurde sie leider eingestellt. Die Handlung spielt 90 Jahre nach Cochranes Warpflug und 110 Jahre vor Kirk, als die Menschheit ihre ersten Schritte im Universum macht. Bekannte Aliens sind nur die Vulkanier (natürlich!), die Andorianer (Klasse Besetzung: Jeffrey Combs als Commander Shran, er spielte bereits in DS9 den Vorta Weyoun und all seine Klone) und die Tellariten (die mit den Schweinsgesichtern :biggrin:). Dazu kommen im Laufe der Handlung einige neue Aliens.
    Ich kann Dir die Serie sehr empfehlen, ich hab alle Folgen auf DVD, hab jedoch keine Ahnung, wann sie wieder im TV ist. In einigen Videotheken haben sie sie aber stehen.


    [c=orange]Ab 6. September startet übrigens wieder die Original-Enterprise im Nachtprogramm von Kabel 1.[/code]
    Zeit für mich, sie endlich zu digitalisieren!


    [blink]Live long and prosper![/blink]


    The Voyager

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Nachtrag: Hier ist noch ein Bild von Jeffrey Combs, den ich sehr schätze, als er selbst, Shran und Weyoun.

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Gehört habe ich von \"Enterprise\" schon, auch mal eine halbe Folge ( :rotwerd: ) gesehen, aber nur in deutscher Synchro. Das lief damals einfach auf einem für mich äußerst ungünstigen Sendeplatz, und irgendwie hab ich das Aufnehmen auf Video verbaselt.
    Naja, es ist ja immer gut, wenn man noch den einen oder anderen StarTrek Ableger entdecken kann. :a_zwink:


    Lieblingsserien sind \"TNG\" und \"Voyager\", wobei ich mich zwischen den beiden nie richtig entscheiden konnte: Hab ich mehrere Episoden TNG gesehen, fand ich TNG besser, nach einigen Episoden Voyager dann doch eher Voyager.


    Bei beiden Serien finde ich den jeweiligen ethnischen Schwerpunkt sehr gut dargestellt, sowohl die Klingonen-Thematik und Worfs Probleme mit seiner eigenen Kultur als auch Seven of Nines Rückentwicklung zum Menschen und parallel dazu die detaillierte Ausarbeitung der Borg-Kultur (hmmm :d_gutefrage:, das Wort Kultur gefällt mir in diesem Zusammenhang eigentlich nicht sonderlich gut, Borg-Strukturen wäre vielleicht passender).
    Wobei auch umgekehrt natürlich sensationell gute Borg-Episoden bei TNG liefen und eine ganz tolle Klingonen-Folge (\"Faces\") bei Voyager.
    Du siehst, es hält sich bei mir wirklich die Waage. :biggrin:



    Lieblingsfilm ist demnach - nicht wirklich überraschend - auch \"First Contact\", allerdings find ich auch \"StarTrek IV: The Voyage Home\" ganz großartig. Immer wieder gerne nachgespielt die witzige Szene, als Scottie eine Computermaus bedienen soll. :totlach:

  • Hi, ariAna,
    ja, du hast schon Recht mit deiner Bewertung der Schwerpunkte bei den Kulturen, ich finde das auch faszinierend, um es mit Spock zu sagen. Und weil STAR TREK sich treu bleibt, gibts bei ENTERPRISE auch wieder diesen Konflikt eines Crewmitgliedes zwischen seiner Herkunft (Vulkanier - das hatten wir ,glaube ich, schon mal, diesmal ist es aber eine junge Vulkanierin) und ihrer Loyalität der Raumflotte gegenüber. Was mich aber auch reizt - speziell bei Voyager und Enterprise - ist die zunehmende Weiterentwicklung der Geschichte. Wenn bei TOS (Kirk) Doppelfogen noch gar nicht vorkamen und bei TNG schon einige dabei waren, und ich meine nicht nur Cliffhanger, wurden es über DS9 und VOY immer mehr, und Enterprise wimmelt geradezu von Doppel-, ja sogar Dreifachfolgen. Da lassen sich sowohl die Handlung als auch die Entwicklung der Charaktere sehr detailliert ausbauen, und das ist es, was mir an STAR TREK so gefällt. Bei Enterprise kommt ja noch hinzu, daß die Handlung sozusagen \"eingeklemmt\" zwischen \"First Contact\" und TOS spielt - die Vorgaben waren gemacht, und es durfte nichts passieren, was nicht zum späteren Star Trek- Universum kompatibel wäre (Das Paralleluniversum gibts hier aber schon, :t_teufelboese:)
    Aus dieser Startposition heraus ist Brannon Braga eine hervorragende Serie gelungen.


    Und die Situationskomik in ST4 ist ja schon legendär, da könnten wir stundenlang drüber quatschen, nach dem Motto \"weißt du noch, als...\" :biggrin:
    Ein Kinospaß erster Güte eben, und immer wieder gern gesehen.



    :d_gutefrage:Äh, sind wir beide eigentlich die einzigen Trekkies im Alphaville-Kosmos?

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Du machst mich echt neugierig auf Enterprise ...
    In meinem Freundeskreis ist ein riesengroßer StarTrek-Fan, der mir regelmäßig Sachen digitalisiert (und mit mir in den 90ern auf insgesamt 5 FedCons war 8)), ich muss ihn mal fragen, ob er Enterprise hat oder jemanden hier in der Nähe kennt, der es hat.


    Hmmm... :d_gutefrage:, kann ich mir kaum vorstellen, dass sonst keine Trekkies dabei sind. Im Dreamroom gibt\'s auf jeden Fall noch mehr von unserer Sorte!
    Und den hier habe ich bei unseren Smilies entdeckt.
    :v_borg: \"Wir sind die Borg! Deaktiviere deinen Schutzschild und ergib dich! Wir werden deine biologischen und technologischen Charaktaristika den unsrigen hinzufügen! Deine Kultur wird sich anpassen und uns dienen! Widerstand ist zwecklos!\"
    :biggrin: Geradezu zum Fürchten, der Kleine!

  • Hi!
    Der Einschulungsstreß liegt hinter mir und meiner Familie, jetzt hab ich wieder Zeit fürs Forum.
    Den Borg hatte ich doch tatsächlich übersehen, als ich die Smilies durchforstet habe:j_peinlich: Ja, die Borg haben sicher recht damit, daß wir eine minderbemittelte Spezies sind:a_traenenausbrech:
    Im Netz gibts ja geniale Trek-Smilies! Aber der hier ist auch nicht schlecht:
    :v_cylon:
    Kennst Du noch Commander Adama und Starbuck (nicht die Ami-Lorke, die Kaffee sein will) und Apollo (auch nicht Leif, hihi!)
    Warst Du 99 in Düsseldorf bei der Fed Con? Das war meine bisher einzige Convention, im Jahr darauf kam unsere Tochter, und dann verschoben sich die Prioritäten etwas, überdies war auch dann nicht mehr soviel goldgepreßtes Latinum in der Kasse
    :totlach:

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Sag ich doch! Das hätte mich auch gewundert:biggrin:
    Aber schön, daß ich Dich in diesen Thread locken konnte:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Zitat


    Original von The Voyager:
    Kennst Du noch Commander Adama und Starbuck (nicht die Ami-Lorke, die Kaffee sein will) und Apollo (auch nicht Leif, hihi!)


    *grübel* Nee, sagt mir im Moment nix ...


    Zitat

    Warst Du 99 in Düsseldorf bei der Fed Con? Das war meine bisher einzige Convention, im Jahr darauf kam unsere Tochter, und dann verschoben sich die Prioritäten etwas, überdies war auch dann nicht mehr soviel goldgepreßtes Latinum in der Kasse
    :totlach:


    :a_zwink: Das Latinumproblem kenne ich auch nur zu gut. 8)
    Nein, in D\'dorf war ich nicht, nur immer auf den FedCons im Bonner Maritim Hotel. 1999? Düsseldorf? Du meinst aber nicht die StarTrek World Tour, oder?
    Die FedCons sind nämlich meines Wissens nach immer in Bonn (seit der vierten Con, glaube ich). Auf der Düsseldorfer WorldTour hingegen war ich und hab auch einen längeren Artikel darüber geschrieben. Da kam ich mit meinem damaligen Presseausweis sogar hinter die Kulissen, hab Marina Sirtis getroffen, Interviews mit zwei Laiendarstellern geführt und eine Einzelführung durch die 1701-D bekommen. Das war echt spannend!!!
    Ich müsste zu Hause mal nachgucken, wann genau das war, aber 1999 könnte hinkommen.

  • Stimmt, das war die World Tour. Ich hab nochmal auf mein Souvenir-T-Shirt geschaut. An der Decke der Halle hing die 1701-A, allerdings stimmten die Proportionen nicht.
    Die Gruppenführung durch die D hab ich auch gemacht.
    Fazit: Ich war auf noch keiner Fed-Con (heul!)

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!