Catching Rays On Giant

  • diese Meldung geisterte vor paar Wochen schon mal durch´s Netz...


    Ich habe vertrete da allerdings die Meinung, dass der Schaden den die Plattenfirma, evt. in der Kette auch der Künstler hat, solche Forderungen nie und nimmer rechtfertigt.


    Wir hatten diesen Fall (nicht in Bezug mit AV :biggrin: ) im Kumpelkreis...dort kam auch ein Brief einer Kanzlei, mit einer Unterlassungserklärung und 480 EUR Schadensersatz für 1(!) Song.
    Klar wurde dieses Stück über eine Downloadbörse bezogen, aber dies gibt keiner Plattenfirma der Welt das Recht derartige Summen in Rechnung zu stellen.


    Es würde m.E. reichen bei bekannten einmaligen Verstössen mit Verwarnungen zu reagieren und auf Geldbußen hinzuweißen...ähnlich üblichen Ordnungswidrigkeitsverfahren...


    Hier hilft für den Betroffenen nur umgehend selbst sich Rechtsbeistand zu holen...


    Ich persönlich finde nichts schlimmes an Downloadbörsen...wenn ich manchmal mitten in der Nacht mit paar Bier am Rechner sitze und ich irgendeinen Song suche der mir grade irgendwie einfällt und den ich hören will, dann ziehe ich mir den..fertig aus...natürlich mit eleganteren Methoden als eMule, Kazza und Co.. :) was ist daran schlimm...so habe ich mir am Anschluss so manches Album gekauft..im Original..weil ich vorher mal ausgiebig reinhören konnte..


    Musik die ich mag und haben will, hole ich mir immer im Original, weil ich es liebe in Booklets zu blättern und die CD`s gern im Regal stehen sehe..da ist man ja auch irgendwie stolz auf seine Sammlung..und ich habe nicht nur Alphaville CD`s bei mir zu Hause, ehrlich :)


    Schlussendlich zeigt dies aus meiner Sicht nur die totale Unfähigkeit der Plattenfirmen (Musik-INDUSTRIE), mit neuen Medien und anderen Formen der Verbreitung umzugehen...,wobei sich da, zugegeben, in den letzten Jahren viel getan hat.


    P.S. Was ich als absolute Unverschämtheit empfinde, ich will einen Song bei youbtube hören/sehen, auch Liveaufnahmen, und dann kommt die Meldung: \"Dieses Video enthält Content von UMG und ist in Ihrem Land nicht verfügbar\"
    Das kann man zwar umgehen..ist aber wohl der Gipfel)


    okay..back to topic :):)

  • Die hohen Beträge sollten halt abschrecken und das hat ja auch funktioniert, gerechtfertigt oder nicht.
    Illegale Downloads im Musikbereich sind deutlich zurückgegangen, weil mittlerweile fast jeder irgendwen kennt, der schon mal abgemahnt wurde.
    Und damit es auch so bleibt, muss das immer mal wieder aufgefrischt werden.


    Nicht gut finde ich, dass diese Meldungen band-spezifisch rausgeschickt werden. Dadurch wirkt es so, als ob es von den Musikern ausgeht und das ist nicht gut für\'s Image...

  • Die hohen Beträge sind einfach Abzocke und eine ganze Branche verdient sich doof und dämlich-ich hoffe, dass wenigstens bei den Musikern etwas ankommt.
    Genau, es bleibt ein fader Beigeschmack bei den Album-Abmahnungen. Das Problem sind für mich Abmahnungen an sich-es geht für mich nicht nur um illegale Downloads. Jeder, der irgendwie im Internet agiert, kann wegen irgendwelcher Fürze abgemahnt werden-da sollte dringend etwas passieren.


    Ansonsten kauf ich mir sowieso, was mir gefällt.
    Privat kann ja Marian denken, was er will, aber im Interview? Naja... selbst Campino hat erkannt, dass er Vorbildwirkung hat. LG Kaddi

  • höre grad eine eine sehr gute aufnahme von handful of darkness aus prag...so ein hammersong...hoffe echt ganz sehr das dieser song noch mal das licht der welt in offizieller form erblickt, eine unglaubliche nummer...alphaville in reinkultur...

  • Hat jemand schon die aktuelle Chartplatzierung von CROG? Und wie jede Woche auch noch die von der Single?


    Ach und Andre, ist diese Version die du gerade hörst besser als das was man bei youtube bekommt? Dort hört man den Song zwar, aber doch in recht schlechter Qualität (leider).

  • ich denke \"song for no one\" hat doch echtes hitpotenzial..im gegensatz zu \"IDFYT\"....auch aufgrund vielleicht wirklich geschicktem marketing von universal....allein schon die pressemeldung..\"alphaville präsentieren ihre neue single auf der fashion week\".. die verschiebung auf märz..genau auf den sendetermin dieser RTL-Show und kurz vor Tourstart...das passt schon alles...und letzlich ist es auch ein eingängier fröhlicher song...


    das wird was... :):)

  • Ich bin auch guter Dinge. Gestern habe ich mich beim Fernseh-Glotzen an der Fernbedienung verdrückt und war plötzlich auf einem NDR-Radiosender, und was lief da gerade? SFNO! Danach sagte die Moderatorin daß es schon die zweite Single von Alphaville aus Ihrem Comeback Album ist.

  • höre grad mal wieder \"CROG\" im zweiten Durchgang über die Sourrund-Anlage...interessant finde ich..das ich mehr und mehr zu der Meinung gelange..meine ersten geäußerten Gedanken zum Album zu überdenken..es gefällt mir von mal zu mal besser (bis auf ein, zwei Ausnahmen..die bleiben).


    Neulich hatte meine Freundin auf der Heimfahrt von Thüringen die CD auch zweimal durchlaufen lassen (mir zuliebe auf The Rasmus und Hammerfall verzichtet :) ), auch da fand ich schon, das es eine ganz andere Wirkung entfaltet als bei den ersten hörgängen...


    Was ich jetzt dazu empfinde ist, dass \"Song for one\" ganz klar die bessere Single ist..i die for today...bleib ich dabei, ist nicht so mein Ding..da gefällt mir die Live und Demo Version besser..schon bei den ersten zehn Sekunden...
    \"Song for no one\" hat was..auch bei den neuen lyrics...blazé queens, their voches so mauve, Rouge for days, fantabolosza-zsa..Joanie kings, all numbers ben fierce..dilly boys, so ferricadooza...die stelle gefällt mir :)


    end of the world, ist der song an dem sich meine Meinung am meisten geändert hat..wenn man die Statements von Marian (siehe Golden News oder download bei itunes) ergibt sich ein ganz anderes..tolles bild auf den song..in diesem kontext find ich das stück ziemlich cool...


    the things i didn´t do mochte ich von anfang an...witzigerweise kann ich bei dem song, was für mich schon früher AV ausmachte..einen sehr persönlichen Bezug herstellen, auch wenn es vielleicht an sich banales Thema ist..aber trifft nicht manchmal grade das banale und Einfältige eher auf die Realität zu als übertrieben tiefgreifende Themen..das Stück hat was..der weibliche Chorus..gut..ist ungewohnt..aber gibt dem Text Sinn und Ironie...


    heaven on earth ist und bleibt ohne groß auszuschweifen eine der zentralen TopNummern auf CROG...wohingegen ich bei \"The Deep\" definitiv bei meiner Meinung bleibe, das dies eine der schwächeren AV-Balladen ist...hier fehlt wirklich was...etwas was AV ausmacht..schwer zu beschreiben...
    Call Me natürlich, welches als vorr. als dritte und letzte Single aus CROG erscheinen wird..ist hammergeil...durchaus interessanter Text, Band=Fan Beziehung, auch mit viel Hitpotenzial..
    Gravitation Breakdown..find ich nach wie vor auch sehr gut, grad in dieser härteren Gangart und mal eindeutig zu hörenden E-Gitarren, kann es gern viel mehr AV Stücke in dieser Art geben..den Marian`s Stimme, finde ich, kommt auch verdammt cool in rockigen Songs rüber...genau wie bei \"my very blood\"..eine sehr gelungene Aggressivität in der Stimme..das haut rein...
    call me down ist und bleibt auch gut...passender songname in bezug auf den vorigen track :)
    phantoms wiederum..na ja..ähnlich wie damals \"the one thing\" auf prostitute, kein schlechter song, aber kein Highlight..und Miracle Healing bleibt auf CS die bessere Version.. Fakt :) :)


    Spannend an der Produktion ist, das sich aus meiner Sicht, die Stücke irgendwie entwickeln...vielleicht auch der Tatsache geschuldet, das ja doch eine Menge Zeit vergangen ist bis man wirklich was echtes neues von AV in den Händen hält..umso besser das der Universal Vertrag ja offensichtlich über 2 Alben geht...wie hieß es früher so schön auf alphaville.de (der website würde ein update der discography und biography auch gut tun)...the future is bright...


    in diesem Sinne


    :i_respekt:


    an Catching Ray on Giant :sonne:

  • wen die tour so toll angenommen wird, köln ausverkauft und halle wegen achfrage verlegt.und wenn man bedenkt das bei der realese party ja auch mitgeschnitten wurde wär es denke doch ne tolle sache wenn da was kommen täte in form von crog live als dvd oder zu mindest als live cd. auch wie wär das schön.

    • Offizieller Beitrag

    Eine DVD oder Live-CD wird es in naher Zukunft glaub ich nicht geben.
    Wüßte auch nicht warum das erforderlich wäre.
    Besser wäre schnell ein Album anzubieten, selbst produziert, ohne Fremdlinge, die von der Plattenfirma \"geliefert\" werden.
    Im Alphaville-Kämmerlein vergammeln gerade tolle Songs, die es nicht aufs Platstic-Pop-Album CROG geschafft haben und da forderst Du eine Neuauflage in live von dem ganzen? Hm. Verstehe ich nicht, sorry.


  • *unterschreib*


    Vor allem lässt mich bei der Plattenfirma auch nichts auf das beweits angekündigte \"zweite\" Album hoffen.
    Eigentlich bin ich ein eher optimistischer Mensch, aber in diesem Fall versagt mein Optimismus. ?(

  • Nun will ich mich auch mal wieder melden.
    Ich hab mir CROG im Oktober vorbestellt und hatte es am 24.Nov. Den ganzen Dezember und den halben Januar im Auto rauf und runter gehört, hat sich damals \"Things I didn\'t do\" als erstee Song eingeprägt. Ja, ich weiß, banaler Text, aber ein geradliniger Rhythmus, bei dem ich immer mit irgendwas den Takt mitklopfen muss, sei es Fuß oder Hand. Frage: muss ich mir Sorgen machen, dass mein Geschmack ins Schlagerfach abrutscht?
    :erschreck:
    Inzwischen hab ich andere Favoriten, z.B. \"Heaven on Earth\" - einfach Hammer!
    Phantoms\" erinnert mich am ehesten an 80er-AV-Songs wie \"Dance with me\",
    aber \"Call me down\" hätte m.E. auch 100%ig auch von Robbie Williams kommen können.
    Und wenn das nächste Album wieder mehr an CS ranreicht, wäre ich auch nicht böse, obwohl ich da hier wohl ziemlich einsam dastehe...
    Dirk

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!