Catching Rays On Giant

  • An Afternoons in Utopia kommen Alphaville nicht mehr dran,denn es war so ein emotinales u.impolsives Album fast besser wie Forever Young,aber immer noch das beste.Aber ich schliesse mich Franks Meinung an,die Synth-klänge sind Alphaville und keine Gitarrenmusik wie z.B. auf Prostitute zu hören sind.Aber von Schlagern sind wir weit weit entfernt.

  • Das Album ist in den Album Charts von 70 auf 50 gestiegen, das ist doch schon mal was....


    Und jetzt nochmal kurz zum Album an sich. Ob das Album nun gut oder schlecht ist, kommt doch ganz darauf an, was man von Alphaville erwartet hat oder wie man Alphaville über die Jahre hinweg in seinem Kopf ganz allgemein eingeordnet hat. Wenn man durchgängig höchste Ansprüche an Produktion und/oder Texte gestellt hat, ist man doch spätestens schon beim 2. Album entäuscht worden, wenn man sich nur Songs wie Universal Daddy (siehe Joker) oder z.B. auch Red Rose anhört. Deshalb hatte ich von Anfang an nicht das Gefühl, alles von Alphaville auf Perfektion hin beurteilen zu müssen. Sonst wäre es dann spätestens mit \"Recycling\", veröffentlich auf der Dreamscapes Box, vorbei gewesen. Ein guter Rat für die, die CROG als flach oder nicht tief genug empfinden, wäre vielleicht, nicht alles so ernst zu nehmen, sondern manchmal einfach nur Spass an \"einfach\" gutem Pop oder auch Quatsch-Texten (The things I Didn\'t Do) zu haben. Und wenn es auch nur das Gepfeife von Song For No One ist. Ich wünsche Alphaville jedenfalls damit nochmal einen kleinen Hit, vielleicht hilft ja die Faschingszeit ein bisschen mit.
    und nooh ein kleiner Tip...beim Hören von CROG einfach strikt nicht daran denken, dass hier der gleiche Produzent wie von DJ Ötzi, Modern Talking oder den No Angels am Werk war! Hören tut man es meiner Ansicht nach nicht unbedingt.
    Natürlich ist das Album sehr glatt produziert, trotzdem gehört es im Moment zu meinen Lieblingsalben von Alphaville.

  • Zitat


    Original von Frank:
    Danke, für die Aufklärung, aber wenn Du mal genau Marians Aussagen (1989, glaub ich) verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass \"Forever Young\" ein Konzeptalbum war und nicht \"Afternoons\"!............Nur mal so


    Ich besitze noch ein altes Tape von einem Radiointerview Mitte 1986 in welchem Marian, Bernd und Ricky erklären, dass AIU ein spezielles Konzeptalbum war, welches beinahe als Doppelalbum veröffentlicht worden wäre und dass man bei FY seiner Zeit nur auch bereits fertige Stücke gesetzt hatte. Teilweise sind die Stücke von AIU noch viel älter als die, vom ersten Album (Lassie come home).
    Alphaville waren damals inovativ....sie entwickelten Klänge, die man bis dato noch nicht gehört hatte. Es gibt auf Crog ja ein Stück, welches mir gefällt. Und zwar Heaven on Earth...das ist Alphavile. Aber der Rest außer vielleicht noch IDFYT hat kein Flair und wirkt unfertig, wie schnell zusammengeschustert.

  • Was für eine Diskussion. Ich vertrete da schon eher die Meinung von Frank. Einfach mal Spaß an der Musik haben und nicht alles zu tiefgründig sehen. Sicher hätte man an einigen Stücken ne ganze Menge verändern können um daraus richtige Kracher zu machen, aber spricht das auch den größeren Teil der Leute an oder wäre das mal wieder nur was für Fans geworden? So hat man doch einiges für beide Gruppen getan und Geld verdient sich nicht mit einem Album wie Prostitute (ist eben zu anspruchsvoll).


    Und mit dem Erfolg gönnen ist auch so eine Sache, denn reich wird damit niemand aus der Band. Es ist ein guter, kurzfristiger Verdienst, aber allein mit Marian wollen mindestens auch noch sechs Kinder ernährt werden. Was sind da schon mal vielleicht 15.000 Euro (aus Album und Single Verkauf)die für ihn selbst übrig bleiben (vielleicht irre ich mich auch über die Geldmenge aber reich wird damit trotzdem keiner).


    In dem Sinne läuft die Platte bei mir immer noch täglich auf der Fahrt zur Arbeit, denn auch CROG ist um längen besser als das was sonst schauriges im Radio läuft (ich erinnere nur an Herrn Williams und seinen Take That Kollegen mit dem herrlich unkreativen Shame und viele andere). Selbst das von vielen hoch gelobte Album von HURTS hört sich erst mal gut an aber wenn das Album nicht insgesamt recht monoton klingt weiß ich ich auch nichts mehr dazu zu sagen.

  • Ähm, ich hab bestimmt dasselbe Band wie Dreamscape-ich kenne es nämlich wie er. Marian hat AIU als Konzeptalbum betitelt. Ich habe überhaupt noch schöne Mitschnitte von Interviews mit viel Gegacker und Spass!


    Ät Dieter, ich glaube nicht, dass die Kinder von Marian verhungern-ich denke, dass der stets starke Frauen an seiner Seite hatte, die noch heute mit beiden Beinen im Leben stehen. Natürlich ist das eine Annahme, aber bei Gabi Becker sehe ich das so.
    Schönen juten Morgen! Kaddi

  • Ich glaube eigentlich auch nicht, dass kommerzielle Aspekte so sehr im Vordergrund gestanden haben, bei der Produktion des Albums. Eher der Versuch, mit gradlinigeren \"einfacheren\" Stücken wieder populärer zu werden. Das hat ja auch ganz gut geklappt.


    Mir gefällt auch einiges nicht auf dem Album, aber ich finde, man kann 4-5 Titel gut hören, auch wenn die CD vielleicht nicht so lange Bestand hat wie für mich TBB oder sogar United. Und das ist es auch: jeder hat seine Favouriten und die Geschmäcker sind total verschieden.


    CS hat mir viel von der Faszination Alphaville genommen. Marian hatte meiner Meinung nach in der Zeit so einen \"schlurigen\", \"nuscheligen\" Gesangsstil angenommen, der mir gar nicht gefiel.


    Bei \"Song for noone\" klingt wieder alles klar und gradlinig, ohne viel herum zu eiern, daher gefällt mir der Titel besonders.


    Aber ich kann auch den Vergleich mit der Schlager-Branche gut verstehen, bei einigen Titeln vom Album habe ich auch an erst Schlager gedacht. Auch die Songtitel und Texte-Diskussion kann ich verstehen. Manche Phrasen hat man einfach schon zu oft gehört.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich den momentanen Hype um Unheilig auch nicht so richtig verstehen kann. \"Geboren um zu Leben\" war echt ein verdienter Hit, aber \"Unter Deiner Flagge\", \"Winterland\" usw. - das ist für mich wirklich nur Schlager! Da kann der Graf so schwarze Klamotten anziehen, wie er will.


    Mir ist gestern übrigens noch ein Web-Artikel aufgefallen, bei dem es um Verdienst durch Airplay geht. Da heißt es, \"dass eine Abspielung bei einer der großen deutschen Radiostationen, von denen es ca. 50 gibt, mindestens ebenfalls 100 bis 150€ je abgespielten Titel für Texter und Komponisten einbringen dürfte.\"


    http://www.oljo.de/blog/radio-airplay-england-einnahmen/


    Kann das stimmen?
    Wenn es stimmt, umso besser wenn wir Alphaville weiter durch fleißiges Voten bei den Sendern pushen.

  • Einige haben mir geraten, das Album öfters zu hören und dann soll es mir wohl gut gefallen.
    So gutmütig wie ich auch bin, und als Fan nicht versagen wollte, hab ich das auch gemacht.
    Auch wenn mich jetzt viele nicht mehr leiden können und mich als \"Feind\" ansehen oder Gedanken kommen wie\"die war doch nicht seit Anfang an dabei(konnt ich übrigens auch nicht, weil erst 91 geboren)\" oder \"da war sie doch nie richtig Fan\" trotzallen muss ich sagen, das es ist für mich, das absolut schlechteste Album ist was AV je gemacht haben.Sorry aber wie ich hier lese bin nicht nur ich dieser Meinung,leider.
    Und bei Gott, ich habe mich in der letzten Jahren so doll auf die VÖ gefreut und bin jetzt auch irgendwie nicht böse oder traurig darauf das es für mich so schlecht ist.
    Da merkt man aber irgendwie, wie sich Musikgeschmäcker unterscheiden, zum Glück.


    Wünsch euch was :)
    Katrin

  • Zitat


    Original von Katrin:
    Auch wenn mich jetzt viele nicht mehr leiden können und mich als \"Feind\" ansehen oder Gedanken kommen wie\"die war doch nicht seit Anfang an dabei(konnt ich übrigens auch nicht, weil erst 91 geboren)\" oder \"da war sie doch nie richtig Fan\" trotzallen muss ich sagen, das es ist für mich, das absolut schlechteste Album ist was AV je gemacht haben.


    Mach dir da mal keinen Kopf drüber! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif
    Erstens ist es egal, was andere Leute von einem denken, nur weil man einen anderen Musikgeschmack hat, und zweitens käme hier wohl niemand, der einigermaßen klar im Kopf ist, auf die Idee, ausgerechnet dich nicht als Fan zu bezeichnen.


    Bei mir hat öfter Hören bislang übrigens auch noch nicht sonderlich geholfen ...

  • Also das ist doch nun wirklich egal Katrin, ob Dir das Album gefällt oder nicht, aber sagt doch mal nicht immer \"Ihr\". Wer ist denn \"Ihr\". Ich glaube nicht, dass es hier zwei Fronten gibt. Ich finde es immer komisch, wenn pauschal beim Meinungkundtun die Meinung der anderen vorausgesehen oder schlecht gemacht wird (damit meine ich nicht nur Deine Meinung zum Album). Ich wußte nicht, dass man als Fan alles gut finden muss (aber das Wort Fan ist mir eh unheimlich). Weißte, was mir von AV alles nicht gefällt?
    Ich mag die Katrin trotzdem-bist eine der sympathischsten hier... die Kaddi

  • Zitat


    Original von Katrin:
    Einige haben mir geraten, das Album öfters zu hören und dann soll es mir wohl gut gefallen.
    So gutmütig wie ich auch bin, und als Fan nicht versagen wollte, hab ich das auch gemacht.


    Habe ich auch versucht, aber besser wird die Scheibe davon nicht...vielleicht gefällt mir das Album im zeitigen Abstand von zehn Jahren oder so, schließlich höre ich heute auch Musik, die ich früher nicht gemocht habe...


    Zitat


    Original von Katrin:
    Auch wenn mich jetzt viele nicht mehr leiden können und mich als \"Feind\" ansehen oder Gedanken kommen wie \"die war doch nicht seit Anfang an dabei\" (konnt ich übrigens auch nicht, weil erst 91 geboren...


    Mal im Ernst, Du traust doch nicht wirklich jemandem zu, so einen Quatsch zu denken, oder? Denn


    Zitat


    Original von ariAna:
    ...und zweitens käme hier wohl niemand, der einigermaßen klar im Kopf ist, auf die Idee, ausgerechnet dich nicht als Fan zu bezeichnen.


    8)


    Zitat


    Original von Katrin:
    ...trotz allen muss ich sagen, das es ist für mich das absolut schlechteste Album ist was AV je gemacht haben.Sorry aber wie ich hier lese bin nicht nur ich dieser Meinung,leider.
    Und bei Gott, ich habe mich in der letzten Jahren so doll auf die VÖ gefreut und bin jetzt auch irgendwie nicht böse oder traurig darauf das es für mich so schlecht ist.
    Da merkt man aber irgendwie, wie sich Musikgeschmäcker unterscheiden, zum Glück.


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Der Post hätte von mir sein können...

  • habt ihr euch schon mal CROG auf Vinyl reingezogen...hat irgendwie was..obwohl die aufnahme technisch identisch zur CD ist, klingt es auf einem plattenspieler einfach \"älter\"..hat was... :)


    interessant ist ja eigentlich auch das cover von CROG...m.E. ist auch \"klein marian\" :) mit drauf...schon entdeckt ?? :p :p

  • Zitat


    Original von Tom:
    Gibs denn neu mediacontrolchartp.für crog und idfyt?



    Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, ist das Album von 50 auf 58 gefallen. Ich dachte erst schon das Album ist ganz aus den Top 100 rausgefallen, weil ich es auf Anhieb gar nicht gefunden hatte. :)

  • Geiz ist geil? Man kann offenbar die CROG als normale Edition für EUR 1.200 \"erwerben\" :) :) :) Wie? weiterlesen... .


    Ich meine: selbst Schuld wer illegal runterlädt...


    Abmahnung Rasch – Album „Catching Rays On Giant“ von Alphaville für die Universal Music GmbH
    Rechtsgebiete: Urheberrecht, Markenrecht & Urheberrecht
    Rechtstipp vom 12.01.2011
    Die Rechtsanwälte Rasch aus Hamburg (Adresse: An der Alster 6, 20099 Hamburg) mahnen für die Universal Music GmbH wegen angeblichen Verletzung von Urheber- und Leistungsschutzrechten in sog. Filesharing-Netzwerken (P2P) ab. Diesmal ist das Album „Catching Rays On Giant” von Alphaville betroffen. Beim Filesharing werden Dateien (z.B. Musik, Filme, Dokumente) zwischen Benutzern des Internets unter Verwendung eines Peer-to-Peer-Netzwerks (z.B. BitTorrent, eDonkey, eKad, Freenet, FastTrack [Kazaa Lite K++], GNUnet, Gnutella [Gtk-Gnutella, LimeWire, Phex], Gnutella2 [Shareaza], I2Phex, Kademlia [eMule, Vuze], StealthNet) weitergegeben.


    Regelmäßig werden Dateien von einzelnen Nutzern gleichzeitig sowohl hochgeladen (Upload) als auch heruntergeladen (Download). Untechnisch spricht man von Internettauschbörsen. Den Abgemahnten wird vorgeworfen, ein urheberrechtlich geschütztes Werk, wie das Album „Catching Rays On Giant\" von Alphaville, in Filesharing-Netzwerken anderen Nutzern zum Downloaden angeboten zu haben. Dies geschieht automatisch, während des eigenen Downloads. Durch diesen Vorgang wird das Musikwerk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zugleich auf Vorrichtungen zur wiederholbaren Wiedergabe übertragen, sodass § 16 und § 19a UrhG verletzt sein können.


    Liegt eine Urheberrechtsverletzung vor, kann der Rechteinhaber diverse Ansprüche geltend machen. Zumeist geschieht dies zunächst durch eine Abmahnung.


    Der Rechtinhaber hat folgende Ansprüche:


    - gem. § 97 UrhG Anspruch auf Unterlassung und auf Schadensersatz,


    - gem. § 101a UrhG Auskunft über die Herkunft des Musikwerkes, sowie auch an wen es weitergegeben wurde


    - gem. §§ 98, 99 UrhG Anspruch auf Vernichtung aller sich beim unberechtigten Nutzer befindlichen Kopien des Musikwerkes.


    In der Abmahnung wird von Ihnen grundsätzlich gefordert:


    - eine strafbewerte Unterlassungserklärung abzugeben (zumeist vorformuliert),


    - Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrages (Anwaltskosten, Auslagen und Schadenersatz).


    Im konkreten Fall „Alphaville - Catching Rays On Giant” wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von 1200 EUR als pauschaler Abgeltungsbetrag gefordert. Weiterhin kann in der Urheberrechtsverletzung unter Umständen auch ein strafrechtlich relevantes Verhalten gem. § 106 UrhG liegen.


    Wir empfehlen Ihnen:


    Reagieren Sie! Ihre Reaktion ist unbedingt notwendig! Reagieren Sie nicht, oder erst nach dem Fristablauf, droht Ihnen ein Gerichtsverfahren und weitere, höhere Kosten. Nehmen Sie eine an Sie gerichtete Abmahnung auch ernst, wenn Sie meinen persönlich nichts heruntergeladen zu haben, aber einen Internetanschluss haben. Ihre Familienmitglieder oder Mitbewohner könnten an Tauschbörsen beteiligt sein. Sie könnten als „Störer\" in Haftung genommen werden, wie der Bundesgerichtshof zuletzt mit seinem Urteil „Sommer unseres Lebens\" (BGH v. 12.5.2010 - I ZR 121/08) bestätigte. Ob allerdings in solchen Fällen die Forderung gegen Sie berechtigt ist, bedarf einer sorgfältigen fachlichen Prüfung. Ihre Reaktion sollte jedoch gut überlegt sein.


    Überstürzen Sie nichts, denn eine unterzeichnete Unterlassungserklärung bindet Sie für 30 Jahre!


    Unterschreiben Sie nicht ungeprüft die zumeist vorgefertigte strafbewehrte Unterlassungserklärung! Die Unterzeichnung der vorgefertigten Unterlassungserklärung birgt weitreichende Folgen für Sie, weshalb eine genaue fachliche Prüfung nötig ist. Oft wird von Ihnen mehr verlangt, als Sie zu tun oder zu unterlassen verpflichtet sind. Sie sind nicht verpflichtet diese zu unterschreiben. Zur Vermeidung eines Gerichtsstreits sollte Sie zwar eine Unterlassungserklärung abgeben, jedoch in modifizierter Form, in einem Ihrer Situation entsprechenden Umfang. Bei der Nutzung von modifizierten Mustererklärungen, die in einschlägigen Foren angeboten werden, sollten Sie vorsichtig sein. Zum einen kennen Sie nicht deren Verfasser, zum anderen sind diese nicht auf Ihre konkrete Situation zugeschnitten.


    Zahlen Sie auch nicht voreilig den geforderten Betrag! Die eingeforderten Beträge sind oft zu hoch. Sie setzen sich aus Rechtsverfolgungskosten und Schadenersatz zusammen. Der Schaden soll durch die öffentliche Zugänglichmachung des geschützten Musikwerkes entstanden sein. Die Schadensentstehung und die Schadenshöhe können die Rechteinhaber meist nur schwer nachweisen, sodass hier geschätzt wird. Die Rechtsverfolgungskosten bestehen im Wesentlichen aus Anwaltskosten, die nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) berechnet werden. Maßgeblich sind hier der anwaltliche Aufwand und der Streitwert. Oft lassen sich die geforderten Beträge deutlich reduzieren.


    Fazit


    Wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben, ist Ihrerseits eine fristgerechte Reaktion notwendig. Beachten Sie, dass die Fristen sehr kurz sind. Sie sollten umgehend fachlichen Rat einholen, um nicht Verpflichtungen einzugehen, die für Sie weitreichende wirtschaftliche Folgen haben können. Möglich sind auch Folgeabmahnungen, die es zu vermeiden gilt. Stellen Sie sicher, dass schon vor der Abgabe der (modifizierten) Unterlassungserklärung die Rechtsverstöße (Up- und Downloads) eingestellt und nach Abgabe der Erklärung nicht wiederholt werden. Versäumen Sie letzteres, kann durch weitere Downloads eine vereinbarte Vertragsstrafe von Ihnen eingefordert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!