Catching Rays On Giant

  • Zitat


    Original von Kaddi:
    Ät Dreamscape: Ehrlich, das ist nicht schön-Martin und David sind die besten-also bitte. Die können was, sind sehr gute Musiker... unmöglich solche Kommentare... alles andere sei Dir unbenommen. LG Kaddi


    Wir leben in einen freien Land, in welchem jeder seine Meinung kund tun darf. Es tut mir leid am heiligen Altar von Alphaville gerüttelt zu haben...Aber manche Fans tragen echt nur rosarote Brillen :augenroll:

  • Das sagst Du der Falschen, kein Grund hier rumzurütteln... und ich bin die letzte mit der rosa Brille... kennst mich doch gar nicht...


    Also ich stelle mir vor, die lesen das und da hört das am Altargerüttel auf, ganz ehrlich-da gehst Du einfach schon auf eine persönliche Schiene, die unangenehm ist. Das stört mich daran, deshalb hab ich Dich direkt gemeint.

  • Soweit ich weiss,findet Bernd Lloyd das Album auch als sehr gelungen!


    Verstehe die Aufregung nicht! \"Crog\" ist wenn man so will, das gelungendste Comeback, wenn man so in die 80er Jahre Grössen reinschaut!


    NENA hats auch versucht, sogar mit Peter Heppner..................war nicht viel zu Hören!


    P.S.- aber Sie spielt in Zwickau und Alphaville....... :d_niemals:

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • So werde auch mal was schreiben!
    Das Album im ganzen ist gut,vieleicht etwas zu viel produziert worden!
    Aber es ist Massentauglich! Das wollten wir doch!?
    Bei Crazyshow gab es auch viele Kritiker,die sagten,dass das Album schlecht produziert worden ist! Und nun ist es Ihnen auch nicht recht!?
    Was wollt Ihr dann?
    Also ich freue mich für den Erfolg!
    Ich denke,dass in ca. einem Jahr das nächste Album auf den Markt geworfen wird!
    Und nachher können AV wieder solche Alben wie CS machen,wenn sie noch Lust haben!
    Und zu den Musiker! Die Originalen sind halt nicht mehr dabei,da können wir nichts ändern! Und ich glaube,die jetzigen sind die besseren Musiker!
    Was sagte Marian,sie konnten kaum ein Instrument spielen!
    Das sagt doch schon alles!
    Zu Frank Mertens: der konnte den Erfolg nicht verkraften!
    Man weiss ja gar nicht wie,wo und ob er noch lebt!
    Heaven on Earth ist doch eine neue Hymne!
    So,mal was von mir! Nicht sehr ausführlich! Aber man könnte stundenlang diskutieren!

  • i agree with you Moonboy AV in this form is a very experimented band:
    1 :a great singer with powerful fantastic voice
    2:a Guitarist who really play his guitar part (i doubt ricky echolette played as good as him)
    3: a drummer who give good rythm and energy to the song
    4: a solid keyboarder
    i think with the technical support of Universal AV\'s live sound will be great for the 2011 tour

  • Zitat


    Original von Moonboy:
    Bei Crazyshow gab es auch viele Kritiker,die sagten,dass das Album schlecht produziert worden ist! Und nun ist es Ihnen auch nicht recht!?


    Natürlich nicht, denn sowohl CS als auch CROG sind einfach schlecht produziert (auf jeweils unterschiedliche Art und Weise).



    Zitat


    Original von Moonboy:
    Was wollt Ihr dann?


    Eine anständige Produktion mit mehr Sorgfalt hinsichtlich wesentlicher Details, vor allem aber mit mehr Akribie beim Sound und bei den Sounds. Und MAOAM.

  • ...rosarote Brille... Das spricht für wenig Toleranz. Ich finde das neue Album wirklich gut und gehörte damals zu den Kritikern von CS, da ich diese CD-Sammlung wirklich sauschlecht produziert fand und finde.


    Aber für das nächste Album würde ich schon ein neues Produzententeam bevorzugen. Ich träume von Klaus Schulze...


    Beim ausschließlich sentimentalen Blick zurück können aktuelle Produktionen eh nur enttäuschen. Mein All-time-Favorit ist nach wie vor AIU, auch weil das Album zur Hochzeit meiner Pubertät erschien. Jedes Album danach habe ich erstmal kritisch gesehen und habe es kurz darauf auch geliebt (außer CS).

  • Zitat


    Original von Moonboy:
    So werde auch mal was schreiben!
    Das Album im ganzen ist gut,vieleicht etwas zu viel produziert worden!
    Aber es ist Massentauglich! Das wollten wir doch!?


    Ganz sicher nicht!


    Zitat


    Bei Crazyshow gab es auch viele Kritiker,die sagten,dass das Album schlecht produziert worden ist! Und nun ist es Ihnen auch nicht recht!?


    Crazyshow war vielleicht nicht bis zur Vollendung produziert, aber es war auch nicht wie CROG absolut überproduziert. Es sind nur 50% ausgereifte Songs mit 50% unausgereiften Songs in eine Format gequetscht worden, das musikalisch gar nicht notwendig gewesen wäre.


    Zitat


    Was wollt Ihr dann?


    Etwas, das vielleicht nicht mehr möglich ist.
    AV waren nach dem überraschenden Erfolg des 1. Albums und nach dem günstig ausgehandelten Übernahmevertrag mit der Plattenfirma sowohl finanziell als auch künstlerisch relativ unabhängig. Sie haben ihre Alben auf eigene Kosten geschrieben und produziert und konnten dadurch wie in einem \'Ivory Tower\' künstlerisch sehr selbstständig arbeiten. Dadurch kam es wahrscheinlich zu wenigen Kompromissen, von den bandinternen mal abgesehen. Und die sollte man nicht unterschätzen. Manchmal sind es gerade die Reibungspunkte zwischen Musikern, die etwas besonderes entstehen lassen.



    Im Gegenteil. Das sagt gar nichts! Es gibt gute Musiker und gute Instrumentalisten. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Ein guter Musiker sein, findet im Kopf statt. Wenn Du dann noch ein guter Instrumentalist bist, hast du lediglich die Möglichkeit, deine Musik leichter auszudrücken.
    Du kannst aber auch ein hervorragender Instrumentalist, aber musikalisch vollkommen unkreativ sein.
    Zu der Zeit von AVs Wurzeln, kamen langsam all die \'Werkzeuge\' auf, die es möglich machten, gute Musik zu kreieren auch wenn man kein Instrument spielen konnte. Heutzutage sind die Möglichkeiten da fast grenzenlos.


    Zitat


    Zu Frank Mertens: der konnte den Erfolg nicht verkraften!
    Man weiss ja gar nicht wie,wo und ob er noch lebt!


    Bis 1996 lebte Mertens zeitweilig in Paris, wo er Interesse an Malerei entwickelte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland rief er das Musik- und Kunstprojekt maelstrom ins Leben. Heute lebt und arbeitet Mertens in Köln, wo er in seinem Projekt elektronische Musik, Gemälde und Skulpturen künstlerisch vereint.
    Quelle: wikipedia.de


    Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her. Ein paar Fans waren damals auf der Eröffnungsausstellung in Köln dabei.


    Das was für mich gute Qualität bei Alphaville ausmacht, hängt von ganz vielen Faktoren ab und die liegen definitiv nicht nur in der Vergangenheit.
    Auch Marian solo bzw. AV mit den aktuellen Mitmusikern haben schon ganz wunderbare Songs geschrieben und aufgenommen.
    Was mich bei CROG stört, sind auch gar nicht unbedingt die Songs. Als Rohmaterial hatten sie bestimmt Potential, aber ihnen wurde die Seele wegproduziert und das was bleibt, ist wie ein Gerüst, das nicht mehr richtig atmet und lebt und dadurch in mir persönlich überhaupt gar nichts regt. Für mich reicht es halt nicht wenn man gleich schön mitsingen und -tanzen kann.


    Meine Kritik gilt hierbei aber tatsächlich nur dem Album, in der Form wie es veröffentlicht wurde... nicht Marian als Sänger/Songschreiber oder Martin, Dave und Jakob als Mitschreiber und Musiker. Das Potential ist da, das war z.B. bei A Handful of Darkness in Prag ganz deutlich zu spüren.


    Selbst die Akustikversion von I Die For You hat für mich mehr Seele als das gesamte Album zusammen. Das ist natürlich nur eine rein subjektiv Wahrnehmung.
    Ich bin auch seit Teenageralter mit AV aufgewachsen und die Songs der Band selbst waren es, die meine Ansprüche für Musik, Texte und vor allem die Sichtweise zu niveauvoller Musik geprägt haben. CROG entspricht dem bei weitem nicht.


    Es war aber auch eine bewusste Entscheidung seitens AV nach jahrelanger Suche wieder eine CD über eine Plattenfirma zu veröffentlichen. Ich denke, dass ihm da auch gleichzeitig bewusst war, dass er einige Kompromisse eingehen muss (weit mehr als damals), wenn auch gleichzeitig ein Charteinstieg geplant ist.


    So ein Erfolg ist natürlich Balsam für\'s Ego, ich hoffe aber auch, dass das dadurch aufgestockte Konto vielleicht wieder eine Basis für kompromisslosere Produktionen sein kann.

  • Frank Mertens lebt derzeit noch immer in Köln. Verwunderlich, dass manche die Urformation als schlechter empfindet , als die Aktuelle...
    Aber mein Vorredner hat Recht. Den neuen Songs fehlt das Herz, die Seele Alphavilles...Heaven on Earth hingegen versprüht dieses berühmte Flair. Wäre Crog als Solo-Album Marians erschienen, hätte ich darüber hinweg geschaut, aber nicht unter dem Namen Alphaville.
    Ich habe bisher noch kein AV Album wirklich als schlecht empfunden, vielleicht mal anders, aber Crog ist absoluter Tiefpunkt....Daran erkennt man, wie der Mainstream heutzutage tickt...schnelllebig, gefühlsarm...alles Eigenschaften, die ALphaville immer gekonnt hinter sich ließen um den Fans damit ein Stückchen Träume und Ilussionen schenkte.....

  • danke dir Alex / Joker für deine Meinung!
    Vieleicht habe ich nicht so ein gutes Musikgehör und mein Englisch ist auch nicht gut!
    Aber wenn man Erfolg haben will,muss man halt massentauglich sein!
    Siehe Modern Talking!
    Jeder hasst sie,aber trotzdem verkauften die Millionen!
    Das heisst,wir sind alle banausen!
    Und alle Produzenten haben demnach ein schlechtes Musikgehör,wenn sie alles über produzieren!
    So das reicht mal!
    Aber ich bin dir deswegen nicht böse!


    Dass einzige was mich noch interessieren würde,das ist,dass AV ja schon ein Plattenvertrag hatten (war glaub so um 2007)! Aber warum hat man den gekündigt?
    Wäre das Album noch mehr verproduziert worden!
    Könnte sein!


    Was meint ihr dazu?

  • [quote]
    Original von Lightoller:
    .
    Aber für das nächste Album würde ich schon ein neues Produzententeam bevorzugen. Ich träume von Klaus Schulze...


    oh no!please not another breathtaking blue.
    I would like seen Bernie on production!

  • *ICH UNTERSCHREIB JOKERS POST* :hutab:


    Ganz besonders dies hier:



    Mir geht\'s mit CROG ein bisschen wie mit \"Salvation\": teilweise richtig tolle Songs, nur leider ganz und gar nicht für meine Ohren produziert.
    Das zeigt aber auch wieder nur, wie unterschiedlich die Geschmäcker selbst hier im Fandom sind. Viele finden gerade Salvation ganz toll, ich bräuchte das Album (bis auf Pandora\'s Lullaby!) gar nicht, nur dessen Live-Songs von SNAAL und Little America.
    :rotwerd: Sorry ...


    Dass die Band in ihrer jetzigen, ähem... *räusper* \"neuen\" Zusammenstellung Tolles leistet, zeigen die Live-Auftritte, denen man anmerkt, dass die Jungs miteinander Spaß auf der Bühne haben, die Dynamik, die durch ihr exzellentes Spiel rüberkommt und eben auch genau jene eigenproduzierte Akustikversion von IDFYT, die alles das hat, was so viele hier an CROG vermissen: Wärme, Herzblut, Tiefe.
    Auch viele der Kompositionen, an denen Martin mitgeschrieben hat, gefallen mir außerordentlich gut. Ich vermisse die alten Zeiten ganz und gar nicht.
    Nebenbei bemerkt haben die beiden Briten auch einen positiven Einfluss auf Marians Gesang ... 8)


    Immer und immer wieder alles an der Anfangsformation zu messen, finde ich absurd. Das ist mehr als 25 Jahre her. Alles hat sich seitdem verändert: die Bandmitglieder, wir selbst, die Musikszene. Zum Glück!

  • Schön, dass einige ausdrücken können, wie ich es nicht kann-danke joker und ariana. Wie gesagt, der Grundstein scheint gelegt und vielleicht gibt es wieder einen Kick in die richtige Richtung. Ansonsten sind ja da immer noch so viele Songs und Interpretationen derselben (ob nun Konzerte oder what ever) da, dass sich jeder ein Stück herauspicken kann aus dem Universum Alpahville. Ich sehe das nicht in einer chronologischen Abfolge und messe das an aktuellen Dingen und bin noch immer auf alles weitere gespannt. Liebe Grüße an alle Kaddi

  • Es ist immer eine Frage der Intention. Will man \'gute\' Musik machen oder will man Geld verdienen und Erfolg haben.


    Beides zusammen geht nur mit viel Glück, wie damals bei Forever Young oder wenn die Anhänger so zahlreich sind, dass es fast egal ist, was man veröffentlicht.


    Musikgehör kann man auch unterschiedlich definieren... wissenschaftlich in Bezug auf Melodie und Harmonie oder in Richtung Geschmack.


    Zu Beginn der populären Musikgeschichte wurden von den Plattenfirmen noch Songschreiber engagiert, die richtig gelernt haben, wie man einen Song schreibt, der bei der Masse ankommt. Es kam eher selten vor, dass die Interpreten auch selbst Lieder geschrieben haben.
    (Richtig verbreitet hat sich das eigentlich erst seit den Beatles.) Für die Produktion wurden dann wiederum andere Leute eigesetzt.


    Ein Herr Bohlen hat dieses Songeschreibertum absolut verinnerlicht. Ein gutes Gehör gehört sicherlich dazu. Man muss den aktuellen Geschmack der Leute verstehen, analysieren und reproduzieren.
    Ob das gut ist, darüber lässt sich streiten.


    Authentisch ist es ganz sicher nicht und das ist ein Punkt, der mir bei Musik sehr wichtig ist.


    Ein gutes Beispiel für dieses Prinzip ist Fiona Apple. Eine sehr talentierte Songwriterin und Sängerin aus den USA. Ihre Songs sind sehr persönlich, poetisch und in ihrer Interpretation sehr direkt. Bei ihrem ersten Album hatte sie noch recht viel Freiheit und keinen Druck. Es wird ein spontaner Erfolg. Das zweite Album wird etwas experimenteller und schon sinken die Verkaufszahlen.
    Die Veröffentlichung des dritten Albums wurde von der Plattenfirma direkt abgelehnt, weil es nicht erfolgversprechend war. Die Songs sind übers Internet aber dennoch in Umlauf gekommen.
    Zwei Jahre später wurde eine komplett neu produzierte Version veröffentlicht, bei der man aber ganz deutlich merkt wieviel Kompromisse zu den Originalen eingegangen wurden.


    Man kann sehr viel kaputt machen, wenn man ursprünglich gute Songs nur mit dem Ziel bearbeitet, dass sie sich gut verkaufen werden. Genau das ist hier meiner Meinung nach auch geschehen.


    Ich verbinde mit dem Namen Alphaville einfach ein anderes Niveau und die Messlatte dafür haben sie selbst so hoch gesetzt!



    PS:
    Der Plattenvertrag war auf 5 Alben begrenzt und lief damit nach Salvation aus. Es hätte ein neuer ausgehandelt werden müssen und da wären die Konditionen mangels finanziellen Erfolgs wesentlich schlechter ausgefallen.

  • Zitat


    Original von manu:


    oh no!please not another breathtaking blue.
    I would like seen Bernie on production!


    Also ich fand BBT tausendmal besser als CROG...


    Zitat


    Original von Moonboy:
    ...das Einzige was mich noch interessieren würde,das ist,dass AV ja schon ein Plattenvertrag hatten (war glaub so um 2007)! Aber warum hat man den gekündigt?
    Wäre das Album noch mehr verproduziert worden!


    Ich finde eher, daß das Album wirkt wie in einer Woche zusammengeschustert; alleine wenn man sich die Tracklist anschaut:


    The Things I Didn`t Do
    The Things We Have To Do
    Call Me
    Call Me Down


    Waahnsinnig einfallsreich. Die englische Sprache hat noch ein paar Wörter mehr :augenroll: ...


  • Perhaps that\'s the \"concept\" part of this \"concept\" album.


    I agree with the ideas that it\'s banal, not deep enough, etc. I like it because it\'s good pop. If I were to only base my thoughts on whether or not it\'s Alphaville, then I would have to say it\'s a bloody terrible album.

  • Ich bleib dabei...........Für mich gehört dieses Album zu den drei Besten Alben von Alphaville und ich hoffe, dass die Band so weiterproduziert!
    Ich mag nun einmal schöne schnelle Synth- Klänge und dafür steht ja auch die Band!


    Mir erging es so bei \"TBB\" oder \"Prostitute\", wie manch einen von Euch bei \"CROG\"! Aber zeichnet nicht das eine Band aus, facettenreich zu sein!?


    Was ein Konzeptalbum bedeutet hab ich nie verstanden.............ist mir ehrlich gesagt auch egal..............gefallen muss es mir! :)

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • Zitat


    Original von Frank:
    Was ein Konzeptalbum bedeutet hab ich nie verstanden.............



    Ein Konzeptalbum verfolgt eine grade Linie/Idee innerhalb der Produktion. Bestes Beispiel hierfür ist das Album Afternoons in Utopia oder auch Prostitute.
    Lyrics sind auch ganz wichtig und diese waren bei AV immer was besonderes...bei Crog wurde dieser Aspekt völlig außer Acht gelassen....
    Ich hab ja schonmal gesagt, dass, würden Alphaville Schlager produzieren, es Fans gäbe, die ihnen auch dorthin folgen würden.

  • Dreamscape; Würde mir sicher auch gefallen, denn ich übersetze die Songs auch nicht!


    Für mich entscheiden die Klangwelten! Die sind bei \"CROG\" wie ich Sie mir vorstelle!


    Danke, für die Aufklärung, aber wenn Du mal genau Marians Aussagen (1989, glaub ich) verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass \"Forever Young\" ein Konzeptalbum war und nicht \"Afternoons\"!............Nur mal so

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!