diese Meldung geisterte vor paar Wochen schon mal durch´s Netz...
Ich habe vertrete da allerdings die Meinung, dass der Schaden den die Plattenfirma, evt. in der Kette auch der Künstler hat, solche Forderungen nie und nimmer rechtfertigt.
Wir hatten diesen Fall (nicht in Bezug mit AV :biggrin: ) im Kumpelkreis...dort kam auch ein Brief einer Kanzlei, mit einer Unterlassungserklärung und 480 EUR Schadensersatz für 1(!) Song.
Klar wurde dieses Stück über eine Downloadbörse bezogen, aber dies gibt keiner Plattenfirma der Welt das Recht derartige Summen in Rechnung zu stellen.
Es würde m.E. reichen bei bekannten einmaligen Verstössen mit Verwarnungen zu reagieren und auf Geldbußen hinzuweißen...ähnlich üblichen Ordnungswidrigkeitsverfahren...
Hier hilft für den Betroffenen nur umgehend selbst sich Rechtsbeistand zu holen...
Ich persönlich finde nichts schlimmes an Downloadbörsen...wenn ich manchmal mitten in der Nacht mit paar Bier am Rechner sitze und ich irgendeinen Song suche der mir grade irgendwie einfällt und den ich hören will, dann ziehe ich mir den..fertig aus...natürlich mit eleganteren Methoden als eMule, Kazza und Co.. was ist daran schlimm...so habe ich mir am Anschluss so manches Album gekauft..im Original..weil ich vorher mal ausgiebig reinhören konnte..
Musik die ich mag und haben will, hole ich mir immer im Original, weil ich es liebe in Booklets zu blättern und die CD`s gern im Regal stehen sehe..da ist man ja auch irgendwie stolz auf seine Sammlung..und ich habe nicht nur Alphaville CD`s bei mir zu Hause, ehrlich
Schlussendlich zeigt dies aus meiner Sicht nur die totale Unfähigkeit der Plattenfirmen (Musik-INDUSTRIE), mit neuen Medien und anderen Formen der Verbreitung umzugehen...,wobei sich da, zugegeben, in den letzten Jahren viel getan hat.
P.S. Was ich als absolute Unverschämtheit empfinde, ich will einen Song bei youbtube hören/sehen, auch Liveaufnahmen, und dann kommt die Meldung: \"Dieses Video enthält Content von UMG und ist in Ihrem Land nicht verfügbar\"
Das kann man zwar umgehen..ist aber wohl der Gipfel)
okay..back to topic