Catching Rays On Giant

  • Die Single steht nun auf 62 (vW 57) und CROG ist von 66 auf 70 gefallen. Also bei beiden ging es nur ganz langsam bergab.


    Für mein Gefühl erscheint die 2. Single ganz schön spät oder nicht?
    Wäre es nicht besser, man hätte jetzt schon einen \"neuen\" Song am Start um das Album weiter promoten zu können, so lange es noch in den Charts ist?

  • offiziell ist ja noch nix raus mit der 2.singel.ob und wann und im maerz zur tour wird ja auch nochmal etwas kommen. bei der straffen maerztour konnt man glatt träumen von einem teil crog live als cd oder dvd.tour termine sind alle so ... leider kann ich zu keinem, entweder schicht oder kein urlaub .vielleicht komms ja noch mal nach lpz. de frage nach verkaufszahlen ist sich nicht relevant aber interessant wärs für die fans allemal.wär gut zu wissen ob das so alles im sinne von universal läuft und was und in was für einem zeitraum man auf ein nachfolger hoffen kann.

  • Nun mal Butter bei de Fische, wer hat bei Amazon rezensiert? Ein paar habe ich wieder erkannt und bei einigen musste ich mal wieder reingrätschen. Ich kann mir das einfach nicht verkneifen. Aber im Großen und Ganzen kommt CROG doch sehr gut weg.
    LG Kaddi

  • Im Vergleich dazu haben Av ja richtig abgeräumt. Aber im Ernst, Platz neun in den Album Charts ist nach so langer Zeit ein riesen Erfolg, selbst wenn es danach ziemlich bergab ging. Zudem ist man nach wie vor in den TOP 100 - ich erinnere nur mal an \"Forever Pop\" vor einigen Jahren, da wars nach zwei Wochen und hinteren Chartplatzierungen auch schon wieder vorbei. Zudem läuft der Single Verkauf auch nicht so schlecht (schon 9 Wochen, mitunter recht hohe Platzierungen).


    Und wenn auch einige Rezensionen bei Amazon nicht ganz so toll sind und auch hier etliche kritische Stimmen zu verzeichnen waren, so denke ich dass Av sich hinter den anderen derzeit angesagten Künstlern nicht zu verstecken brauchen und positiv auf 2010 und ein gelungenes Comeback zurückblicken können.


    Weiter nach oben gings eh nur nicht wegen des Boykotts der Radiosender (Verschwörungstheorie);-)


    Euch allen einen guten Rutsch - \"lets go to the end of the World\"

  • Zitat


    Original von SU700:
    Nachdem ich jetzt hier im Forum alles Mögliche über das Album gelesen habe, angefangen von \"frisch\" über \"GuteLauneAlbum\" bis \"hammermäßig\" erlaube ich mir mal die Frage: Gibt es denn auch Leute hier im Forum, die wie ich nicht so sonderlich begeistert sind von CROG?


    Okay, ich glaube, mittlerweile kann ich auch mal meine zu CROG sagen, ohne als ewiger Miesepeter dazustehen:


    Ich mag die Platte nicht. Es ist Alphavilles schlechtestes Album, oder sagen wir mal so: Ihr bislang einzig schlechtes.


    Außer \"I Die 4 U Today\" hat mir nur einziger Song gefallen, und das ist \"Heaven On Earth\". Der Rest ist deutscher Schlager mit englischen Texten, irgendwo zwischen Dieter Bohlen und Michael Wendler. \"The Deep\", die Art von Ballade, die AV doch eigentlich immer so souverän beherrscht hat, wird ruiniert durch Marians irgendwie leierig klingende Stimme, und \"The Things I Didn\'t Do\" hat den peinlichsten Text, der je über Marians Lippen gekommen ist...


    Ich glaube, meine enorme Enttäuschung resultiert vielleicht auch daraus, daß ich (so wie wir alle) so lange auf das neue Album gewartet habe (zum ersten Mal habe ich Marian die Platte in Lübben 2004, also vor stolzen 6 (!!!) Jahren ankündigen gehört); und dann kommt letztlich so etwas dabei heraus...


    Oh, ist das Rätsel um den Albumtitel eigentlich schon gelöst? Ich weiss nicht, ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber Marian erwähnt in \"Audiovision\", es habe was mit dem Zitat eines alten Hollywoodstars zu tun...es gibt einen berümten Film namens \"Giant\" (dt. Titel \"Giganten\") mit den damals überaus angesagten Stars Rock Hudson und Jmames Dean, vielleicht hat der Titel ja etwas damit zu tun, daß man beim Dreh abends die letzten Sonnenstrahlen mit der Kamera eingefangen hat oder so,; versteht Ihr? \"We were catching rays on \'Giant\' \".


    Falls das Rätsel schon gelöst ist, entschuldigt bitte meine Unwissenheit und Klugscheißerei.

  • Ich persönlich werde das Album nicht in Kategorien schlecht oder hammermässig einteilen. Tatsächlich denke ich aber auch, dass man als Fan etwas anderes erwartet hat-ich warte halt noch n bißchen... Trotzdem mag ich so drei vier Songs vom Album richtig gern, um mal zu sagen hammer... ok... einfach nur schön... für mich...
    Aber Brando nu jehts aba los, oder? Wendler, Bohlen? Ich glaube, das ist schon Marian (oder doch die Produzenten)... Schunkelalter? Sorry, ich bin etwas albern... Komischerweise gefällt es der Masse mehr als gedacht... so sei es. Wenn das der Kompromiss zwischen: Nehmt Euch doch endlich ne Plattenfirma und wir wollen Alphaville ist, dann ist er eben das-nicht mehr und nicht weniger. LG Kaddi

  • ich denke so als \"fan\" ist auch schwer vielleicht sich objektiv über dieses album sich eine meinung zu erlauben...ich habe es nun doch mittlerweile recht häufig gehört...bin aber natürlich die total falsche person für ein ojektives bild...


    ich möchte ausdrücklich voranstellen das ich marian den erfolg, den dieses album zweifellos hat (ob`s universal so sieht weiss ich nicht) absolut gönne und er ihn auch, nach all diesen jahren auch mehr als verdient hat...


    nach doch jetzt öfters hören...die ersten 4 songs sind in jedem falle für live gigs geeignet...die gehen ab...da brauch man gar nicht viel mehr dran drehen..eingängige nummern, die auch, neben IDFYT viel singlepotenzial haben...


    heaven on earth ist ohne frage die beste nummer auf diesem album...call me down..auch sehr interessant..


    was jedoch diesem alphaville-album absolut fehlt..ich weiss nicht was die besten worte dafür sind...es fehlt die wärme..die tiefe...CROG in dieser UNIVERSAL-Form wirkt kalt, etwas lieblos, ja was soll man sagen...massenmarkt-konzipiert...und wenn ich ins booklet schaue..und sehe wieviele personen an den songs \"mitproduziert\" haben..ohne jetzt den einzelnen negativ zu werten..
    nehmen wir \"the things i didn´t do\"...
    Thorsten Brötzmann, Jochen Schmalbach, Sebastian R. Komor, Igmar Kappel..usw...
    manchmal ist weniger mehr...


    was bringt mich zu diesem posting...
    ich habe mir grad mal wieder eine \"alte\" nightwish\" dvd aus dem jahr 2000 angeschaut...und hier in diesem forum habe ich schon früher den an sich schwierigen vergleich von nightwish und alphaville gezogen...


    auch nightwish fehlt es heutzutage an dem tiefgang der älteren stücke wie \"dead boys poem\"...oder \"swanheart\"...alphaville fehlt es bei \"CROG\" an unvergänglichkeit eines \"elegy\" oder einfühlsmakeit eines \"return to paradise\"..in bezug auf fantasie der texte...der interpreationmöglichkeiten sind alphaville und nightwish durchaus zu vergleichen gewesen...
    CROG ist nicht schlecht..aber es ist schnellebig und kann auch schnell vergessen werden..aber vielleicht ist schnelle eingängigkeit...ein kurzes stück von max. 3:30min grade das was man braucht um sich am \"musikmarkt\" zu behaubten...


    vielleicht existiert irgendwo eine AV-Version von CROG und keine UNIVERSAL-Version...wer weiss...aber vielleicht hätte diese AV-Version nicht den erfolg gebracht...es scheint immer ein kompromiss zu sein wenn man sich als künstler auf einen plattendeal einlässt...


    wie gesagt..marian sei dieser erfolg mehr als gegönnt...das erste mal erwähnt hatte marian eine platte die es in jedem laden gibt...im juli 2003 in chemnitz...


    die zeit vergeht....

  • Zitat


    Original von Kaddi:
    Wendler, Bohlen? ... Sorry, ich bin etwas albern...


    Ich ja auch :p ...


    Zitat


    Original von Kaddi:
    Komischerweise gefällt es der Masse mehr als gedacht...


    Wieso \"komischerweise\"? Es ist ein profilloses, rein auf Massengeschmack hin produziertes Schlagerpopalbum...das ist genauso \"komisch\", wie das
    Unheilig plötzlich mehr Platten verkaufen, nur weil sie in jeder Grütze von Ballermann-Feten-Hits bis zum Musikantenstadl auftreten oder das Linkin Park nur noch radiokompatiblen Wischiwaschi-Sound produzieren...



    Original von Andre:

    Zitat

    ...Marian sei dieser erfolg mehr als gegönnt...


    Natürlich. Ich bin ja auch viel zu sehr Fan, als daß ich AV den Erfolg mißgönnen würde, und ich freue mich so wie jeder ander auch über das Comeback und die Tatsache, daß die Jungs wieder in den Medien präsent sind. Es ist eben nur schade, daß das mit dem schwächsten Album ihrer Karriere passieren konnte/musste/whatever.

  • Öhm, aber das letzte Zitat ist doch nicht von mir...


    Zum \"komisch\"... trotzdem ist es noch Alphaville und deshalb \"komisch\". Zu massenkompatiblen Sachen hab ich mich ja nun schon genug geäußert.
    Das bei Unheilig ist echt gruselig... aber das wird denen auch schon aufgefallen sein. Die Menschen hinter den Projekten sind ja nicht total d... ähem... LG Kaddi

  • Den meisten Menschen ist ein gefülltes Konto halt wichtiger als Integrität.


    Diese haben im Fall von Unheilig zumindest die Fans bewiesen. Dessen Fanclub mit mehr als 1000 Mitgliedern hat sich nämlich nach der letzten VÖ aufgelöst.


    Wie sich das bei AV weiterentwickelt, wird sich erst mit den nächsten Werken zeigen.


    Aber das sind ja auch nicht die einzigen Beispiele wo steigender Erfolg ursprünglich originellen Musikern zu Kopf gestiegen ist und scheinbar jeglichen Raum für Kreativität verdrängt hat.


    Manche fangen sich wieder wenn die erste Welle abgeklungen ist. Andere versuchen dem ewig hinterher zu hetzen.


    Mich hätte es eher gewundert, wenn CROG in gewohnter Qualität erschienen und damit erfolgreich geworden wäre.


    Ein Stilbruch es allerdings auch nicht. Auch in der Vergangheit gab es schon Lieder, die musikalisch ähnlich flach waren. Ich denke dabei an Ariana, Universal Daddy, Dance With Me und noch ein paar andere...
    Dafür gibt es aber genügend andere Songs, die diesen Mangel mehr als ausgleichen!

  • Abmahnung Rasch RAe: ALPHAVILLE: Catching Rays On Giant


    jedenfalls scheint für UNIVERSAL Records das Album nach wie vor eine wichtige Rolle zu spielen, oder man greift jetzt auf alternative Einnahmequellen zurück, falls die Verkäufe aus Plattenfirma Sicht nicht den Erwartungen entsprechen...


    man sollte augenscheinlich vorsichtig sein, wenn man songs von CROG irgendwo hochlädt...der übliche Plattenfirmen Schwachsinn halt..


    http://www.peppernews.eu/story…niversal-music-gmbh-57817


    http://www.dr-abmahnung.de/abm…iant-universal-music-gmbh


    http://pressemitteilung.ws/node/253497


    grade wenn man mit sogenannten \"Unterlassungserklärungen\" kommt ist vorsicht geboten und man sollte sich von solchen Drohungen nicht sofort einschüchtern lassen, unterschreibt man ein solche Erklärung...verpflichtet man sich meist auch für die Zukunft keine weiteren Sachen und Werke..in dem Falle von Universal..irgendwo anzubieten...und vor allem..man gesteht seine \"Schuld\" ein.
    man kann da nur empfehlen selbst einen Anwalt einzuschalten, auch im Hinblick auf die völlig aus der Luft gegriffenen Vertragsstrafen

  • Es kann einfach nicht Marians Ernst sein, dieses Album als AV-Release zu verkaufen...denn die Scheibe hat nichts mit AV zutun. Hier fehlt Wärme, Flair tja einfach das Herz und vorallem die ehemaligen Mitglieder. Sorry, die Besetzung derzeit könnte auch in einem Bierzelt auftreten.
    Nur IDFYT und Heaven on Earth versprühen den einmaligen Alphaville-Flair - der Rest sollte in den Tiefen des Studios verschwinden...Ich wüsste gerne mal Bernds, Ricky oder sogar Frank Mertens Meinung zum Album....Nach 26 Jahren bin ich nun zum ersten Mal zutiefst enttäuscht von Alphaville. Sollte wirklich \"Song for...\" als nächste Single erscheinen, kann und werde ich Alphaville nicht mehr ernst nehmen....Mal ehrlich Leute, selbst wenn man Urfan der Band ist, sollte man die feinen Unterschiede erkennnen....Ihr könnt nicht immer alles durch die rosarote Brille sehen....Dieses Album ist überflüssig und verdient nicht den Namen Alphaville zu tragen...Bitte Bernd und Ricky....weckt Marian mal auf...schließlich habt ihr auch euren Teil zu Alphaville beigetragen...so zerstört man ein Denkmal....

  • auf der anderen seite wie auch joker schon schrieb..mal abwarten was die entwicklung bringt...CROG in dieser form, ist auch logischerweise, durch und durch Plattenfirma gesteuert, in Form derer Produzenten natürlich...
    ich sehe aber selbst als doch recht \"harter\" fan ein, das es diese form der musik erst mal braucht, um wieder Aufmerksamkeit zu bekommen, das ein \"on the beach\" oder auch der song \"crazy show\" nie und nimmer kommerziell eine Chance hätte dürfte klar sein...


    insofern kann dieses album ein grundstein sein, auf dem man wieder, aber diesmal mit grösser beachtung der \"breiten masse\" aufbauen kann...


    ich habe grade mal so wieder auf meinen PC rumgestöbert, seit 2007(oder 2008) der name des album \"crog\" angekündigt wurde...habe ich mir einen ordner mit dem namen \"crog webdemo\" angelegt, und so die sachen gesammelt die u.a. in den klangwelten bei alphaville.de erschienen sind..mittlerweile könnte daraus ein eigenes album erscheinen..da es sich um über 22 songs handelt....

  • Zitat


    Original von Dreamscape:
    Sorry, die Besetzung derzeit könnte auch in einem Bierzelt auftreten.



    das möchte nun doch zurückweisen, grad Martin Lister und David Goodes sind seit, weiß nicht, (bitte verbessert mich falls ich falsch liege) seit 1995 dabei und damit tatsächlich länger als einige Ursprungsmitglieder...und die jetztige besetzung sind alles andere als \"Bierzeltkünstler\"...
    auch Jakob halte ich für einen verdammt guten Drummer...habt ihr mal live gesehen mit was für einer energie der loslegt...der mann ist top :i_respekt:


  • Das sind alles keine Gründungsmitglieder....erinnert euch weshalb Alphaville damals gegründet wurde...sie wurden inspiriert von der Musik die sie damals hörten und liebten...Frank Mertens stieg u.a. aus weil er die Richtung den die Band damals, nach FY einschlug, nicht mochte....
    Was ist überhaupt das Herz AVs? Nicht Marians Stimme allein...nicht diese, sorry für mich sinds halt Gastmusiker....Würde AV plötzlich Schlager machen, würden gewisse Fans ihnen auch dorthin folgen...so war es bei Fancy auch...
    Ich behaupte, dass, wären Bernd und Ricky, oder sogar Frank an der Produktion von CROG beteiligt gewesen, hätten wir ein echtes, unverkennbares AV-Album bekommen, welches Flair, Liebe und Träume entfaltet hätte wie einst Afternoons in Utopia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!