Catching Rays On Giant

  • Es ist die mit Abstand diplomatischste Formulierung, wenn ich hier schreibe, dass mir das Album nicht sonderlich gefällt. Und ursprünglich wollte ich auch zu jedem Song konkret meinen Senf dazu geben. Aber das hat immer was von nachtreten und macht das abgelieferte Werk ja auch nicht mehr besser.
    Herr Schierbaum gab ja zu verstehen, dass CROG die besten Stücke aus 50-60 Kompositionen der letzten Jahre enthält. Nun ja, nehmen wir es so hin, alles andere wäre schon wieder nachtreten.

  • Zitat


    Original von SU700:
    Es ist die mit Abstand diplomatischste Formulierung, wenn ich hier schreibe, dass mir das Album nicht sonderlich gefällt. Und ursprünglich wollte ich auch zu jedem Song konkret meinen Senf dazu geben. Aber das hat immer was von nachtreten und macht das abgelieferte Werk ja auch nicht mehr besser.
    Herr Schierbaum gab ja zu verstehen, dass CROG die besten Stücke aus 50-60 Kompositionen der letzten Jahre enthält. Nun ja, nehmen wir es so hin, alles andere wäre schon wieder nachtreten.



    Wieso ziehen hier eigentlich manche so derart den Schwanz ein? Man könnte auch bei der Detailkritik diplomatisch bleiben, und dennoch ein klares Statement setzen.

  • Das hat glaube ich wenig mit \'Schwanz einziehen\' zu tun. In meinem Fall gibt es zu diesem Album einfach wenig zu sagen...


    Was mir allerdings immer wieder einfällt, wenn ich an CROG denke, stammt aus Marian\'s eigener Feder:


    the circus is full of smoke
    after all this years
    some were good, some were bad
    didn\'t know what i was about to start when i started
    though i wrote it all down
    god, i was so naive!
    when you\'re on the show, you\'ve got to shoot not to sing


    wasn\'t it worth anyway
    12 years, 6 were good, 6 were bad
    20.000 songs in my head and a toast to all the pimps in the world
    here\'s to you
    hey, hey, here\'s to you, till the last bullet\'s fired
    welcome, sweet needles of success
    here\'s to you, you got to shoot, not to sing
    welcome, customers, whores, i still got my gun
    i still got my gun
    look, i point at you


    there\'s a shadow on the target, i guess you call it future
    and the fingertip-orchestras sounded like spirit rapping on the radio


    the day i sold my music for less than a soul
    to a full-playback-pop-music-teenage-hero
    here\'s to you, sweet needles of success
    welcome, customers, whores, i still got my gun
    here\'s to you, you got to shoot not to sing
    i still got some shots inside


    welcome, sweet needles of succes
    take me home, take me home
    oh, sweet needles of success
    here i go
    into the dry-ice fog


  • oder..soulman von der united..das war so mein erster gedanke.......

  • Zitat


    Original von Leif:
    CROG fällt in der dritten Woche von 24 auf 42.
    Platzierungen: 9 - 24 - 42



    Mit dem Verlauf der Single kann man ja zufrieden sein, der Absturz des Albums macht mich aber nachdenklich. Es ist wirklich sehr schade, daß die Verkauszahlen von CROG vielleicht nicht die Erwartungen der Plattenfirma erfüllen werden. Vielleicht kann eine neue Single den Verkauf des Albums im Frühjahr nochmals pushen?
    Wie dem auch sei, die grundsätzlichen Fehler wurden von Marian & Co. in der Vergangenheit gemacht. Ich erinnere nur an das VIVA-Interview zum Erscheinen von Prostitute mit Stefan Raab. Marian war ja damals aufgrund der flachen Späße von Raab sehr angenervt und kam alles andere als sympathisch rüber. Wenn man nur als ernster Künstler wahrgenommen werden will und den TV-Trash meidet, ist es halt schwer, nachhaltig Erfolg zu haben.
    Es muß allerdings ja auch nicht soweit gehen, daß Marian mittlerweile in den Klatschspalten der Freizeit Spass (Yellow Press, liest meine Mutter) steht bzgl. seiner 6 Kinder.


    Aber grundsätzlich ist es schon wichtig, in den Medien präsent zu sein. Hoffe, daß Marian öfters mal in guten Talkshows zu Gast sein wird o. ä. Auch Auftritte bei Geißen und Co. sollten bald mal folgen, um dadurch vielleicht doch wieder nachhaltiger im Gespräch zu bleiben.


    Uns würde ein guter Erfolg sicherlich schon zeitnah ein weiteres neues Album bescheren, von daher heißt es weiterhin Daumen drücken.


    Ist das neue Album eigentlich auch schon in Schweden erschienen? Dort waren Alphaville ja früher besonders erfolgreich.


    Habt Ihr eigentlich alle schon mitbekommen, daß man das Album bei i-tunes mit Kommentaren von Marian herunterladen kann? Ist total interessant. Wer von Euch das noch nicht hat, kann ja mal aktiv werden. Sind dann ja wieder ein paar Verkäufe mehr für die Charts. ;)

  • Nach fast einem Monat hören (rauf und runter) hab ich mich jetzt auch mal zu einer Einzelkritik durch gerungen. Zunächst muss ich aber voranstellen, dass Es trotz des jetzigen Absturzes des Albums in den Charts doch nach so langer Zeit ein erfolgreiches Jahr für AV war. Man war wieder in den Medien und hat sicherlich auch ne ganze Menge Platten verkauft. Ob das der Plattenfirma genug war ist schwer einzuschätzen. Es gab sicherlich Künstler die ähnlich oder mehr beworben wurden und sich schlechter verkauften. Noch höher anzurechnen ist der Erfolg wenn man bedenkt dass viele Radiosender AV regelrecht boykottiert haben und man häufig nur durch eisernen Wahlwillen der Fans gespielt wurde. Und hier meine Kritik an einer mittlerweile doch gelungenem Album.


    SONG FOR NO ONE:
    Der Song hat sich leider irgendwie bei mir als Ohrwurm eingebrannt, obwohl mir das Pfeifen ziemlich auf die Nerven geht. Nach der Live Version hätte der Song Genial werden können. So wurde recht peinlicher gute Laune POP daraus.


    I DIE FOR YOU TODAY:
    Gänsehaut beim Hören im September. Gefällt mir immer noch gut und war meiner Meinung nach die Richtige Wahl zur ersten Single.


    END OF THE WORLD:
    Das hört sich wie typisch AV an. Gefällt mir nach einem Monat hören immer besser. Hat auch weit entfernte Ähnlichkeit mit älteren Kompositionen.


    THE THINGS I DIDN`T DO:
    Der Song legt gut los, klingt ja wie von vielen erwähnt nach „always on my mind“. Wenn statt des Chors Marian etwas mit seiner Stimme gespielt hätte, wäre die Nummer möglicherweise besser geworden. So finde ich den Song eher durchschnittlich.


    HEAVEN ON EARTH:
    Tolle Ballade, passt perfekt zur Jahreszeit, die Stimme passt und es lässt sich super mitsingen. Damit einer meiner Lieblingssongs. Das ist AV.


    DEEP:
    Das hätte so schön werden können, wenn Marian nicht so nasal vor sich hin singen würde. Hab mich auch nach einem Monat noch nicht rein gefunden.


    CALL ME:
    Anfangs fand ich das Stück ziemlich Plump für nen AV Song. Hier gabs aber bei mir den typischen AV Effekt, dass einem ein Song mit der Zeit immer besser gefällt. Zudem dürfte dies wohl die zweite Auskopplung sein, da es am massentauglichsten erscheint. Gerade jedoch in der Demo Version kommt dieses verspielt, romantische was oftmals AV Songs ausmachen hervor.


    Mit „GRAVIATION BREAKDOWN“:
    Auch dies gefiel mir Anfangs gar nicht. Mittlerweile finde ich aber dass man dazu richtig abgehen kann. Ist halt eher für das härtere Gemüt.


    „CARRY YOUR FLAG“ :
    Wie eh und je genial, aber deutlich schwächer als die DS Version.


    „CALL ME DOWN“:
    Anfangs konnte ich gar nichts mit anfangen. Hier hat sich meine Sichtweise um 100% gedreht. Das ist wirklich mal ne Hammernummer, auch wenn Marians Stimme ziemlich untergeht. Das ist wirkliche Kreativität.


    „PHANTOMS“:
    Das ist für mich AV wie beim ersten Album. Typisch elektrisch und wirkt besonders gut beim Auto fahren bei sternenklarer Nacht. Hat einen verträumten Hauch.


    Bei „MIRACLE HEALING“:
    Das war einer meiner Lieblingssongs auf CS. Das hier ist eine Katastrophe. Mehr gibt’s dazu nicht.


    Die Bonus Tracks: I die for you klingt etwas wie ne Titelmelodie eines beliebigen 80`iger Jahre Krimis. Hat aber was. Zu Call Me hab ich bereits was gesagt und die beiden anderen Songs hätte man sich auch sparen können (herrlich unkreativ das auf ein neues Album zu pressen).


    Alles in Allem ne gelungene Scheibe und deutlich mehr Wert als Platz 42, auch noch nach drei Wochen. Wenn man bedenkt wer da alles vor Av in den Charts steht dann kann man nur den Kopf schütteln. Wenn man an einigen Songs noch etwas gedreht hätte, wären vielleicht auch mehr Leute (auch Fans) etwas zufriedener gewesen. Vielleicht sollte man für diverse Endbearbeitungen doch Leute wie Bernd zurück ins Boot holen.

  • Moin,
    heute im Amazon-Adventskalender für 7,97 €.


    Ein weinendes und lachendes Auge.
    Auf der einen Seite ein jetzt schon ein Ramschpreis auf der anderen vielleicht noch mal ein Schub nach oben und in die Bekanntheit oder Erinnerung.
    Sooooo wenige Leutchen schauen dort nämlich nicht gerade rauf....gerade so kurz vor Weihnachten :-))

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • ................MMMMHhhhh, raus aus den TOP 50..... :boese:


    Nun, ist ja auch wieder recht ruhig geworden um die Band! Vielleicht erholt man sich ja aufgrund der \"Adventsgeschichte\" bei Amazon nächste Woche noch einmal!


    Daumen drück........ :sonne:

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!