AMIGA-LP von 1988 (DDR)

  • :sonne:
    Hallo zusammen,
    Ich hab bei meiner zweiten Garnitur Schallplatten (jene, die ich eigentlich nicht mehr auflege und die ich deshalb vor Jahren in eine Kiste auf dem Dachboden gepackt habe) jetzt einen Schatz wieder gefunden:
    Die AMIGA-Veröffentlichung aus dem Jahr 1988 war ein Querschnitt der FY und der AIU, mit folgenden Titeln:


    Seite 1
    Big in Japan 4:43
    Forever Young 3:45
    Sounds Like A Melody 4:42
    The Jet Set 4:52
    Lies 3:32
    A Victory Of Love 4:14


    Seite 2
    Dance With Me 3:59
    Sensations 4:24
    Carol Masters 4:32
    Universal Daddy 3:57
    Fantastic Dream 3:56
    Red Rose 4:05


    Das Schöne an Amiga-Lizenzplatten war, daß auf dem Rückencover meist ein recht ausführlicher Abriß über die Bandgeschichte stand.
    Bestimmt gibt es hier einige, die diese Platte haben, doch für diejenigen, die sie nicht kennen, möchte ich hier den Wortlaut des von Lothar Dungs verfaßten Abrisses zitieren:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    \"Wiedererkennungsfaktor\" - ein grauliches Wort für eine so gute und wichtige Sache im Labyrinth der Popmusik der 80er Jahre, in der doch leider über weite Strecken Austauschbarkeit und Uniformität viel zu vorherrschend sind. Gerade in der elektronisch orientierten Musik für die Diskothek gibt es nicht viele Beispiele, die nach 8 Takten oder spätestens nach dem ersten gesungenen Wort zweifelsfrei den bekannten \"aha-Effekt\" auslösen.
    ALPHAVILLE hat\'s mit den großräumigen Soundgemälden, den differenzierten und logischen Arrangements, dem klaren, irgendwie an Frauenstimmen erinnernden unverwechselbaren Gesang. Auf der vorliegenden LP werden in repräsentativer Auswahl Titel aus den beiden bisher veröffentlichten Langspielplatten des Trios vorgestellt.


    Angefangen hat alles in einem kleinen Heimstudio in der Stadt Münster in Westfalen (BRD), wo sich MARIAN GOLD, Sänger der Gruppe, BERNHARD LLOYD und FRANK MERTENS, später RICKY ECHOLETTE zusammenfanden, um einige Demo-Aufnahmen zu produzieren, die sie 1984 verschiedenen Schallplattenfirmen anboten.


    Ihre erste Single-Veröffentlichung brachte sofort den Durchbruch. Bereits Ende September 1984 erschien ihr erstes Album \"Forever Young\", das weltweit sehr erfolgreich war. Danach wurde es um die Gruppe relativ still. Man suchte nach einem neuen, erweiterten Konzept.


    ALPHAVILLE, der Name einer futuristischen Stadt aus einem JEAN-LUC GODARD Filmklassiker der 60er Jahre, deutet den inhaltlichen Anspruch der Gruppe an: \"Unsere Philosophie war, in Ruhe an einer neuen Konzeption zu arbeiten, mit dem Ziel, eine völlig innovative Musik zu komponieren. Vermeiden wollten wir auf jeden Fall, daß die Platte mit Plagiaten nur so vollgestopft ist!\" So zog man sich zu neunmonatiger angestrengter Studioarbeit zurück und bot diverse erstklassige Gastmusiker aus den USA und England auf, einige Background-Sängerinnen, Percussion- und Bläsersets, unzählige Keyboards und eine breite Palette von Effekten. Die Vorab-Single \"Dance With Me\" war in New York von STEVE THOMPSON produziert worden, einem Spezialisten, der bereits mit den ROLLING STONES, ELTON JOHN und der Gruppe A-HA produziert hatte. Zwei Monate nach der Single, im Juni \'86 erschien das erwartete 2. Album von ALPHAVILLE, \"Afternoons In Utopia\". Außer einem Song waren alle Stücke von PETE WALSH produziert worden, der bereits mit SAGA und den SIMPLE MINDS gearbeitet hatte.


    Das Beispiel ALPHAVILLE macht deutlich, woraus sich ein erfolgreiches Popmusik-Projekt heute zusammensetzt: Es ist eine hohe technische und organisatorische Investition, gepaart mit dem beharrlichen Willen, Unverwechselbarkeit zu besitzen, aus der Masse des Angebotes herauszugucken. Und natürlich gehört auch ein Talent dazu. Und, wenn der große Erfolg kommt, den Blick für das real Mögliche behalten! Dazu ALPHAVILLE: \"Wir revolutionieren mit unserer Musik sicher nicht die Pop-Welt, aber das ist auch gar nicht unser Ansinnen. Wir lassen uns nur nicht auf irgendwelche Klischees festlegen. Und wir wollen unserem Publikum mit unserer Musik Anregungen geben, ohne dabei gleich eine direkte Message zu verbreiten!\"



    Lothar Dungs ( 1988 )


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Ich hoffe, ich konnte mit dem Abtippen dieses Textes dem Einen oder Anderen eine Freude bereiten.
    Wenn ich mit dem Zitat des Textes irgendwelche Rechte verletzt haben sollte, dann informiere der Betroffene mich bitte!


    PS: Natürlich steckt die Platte nun nicht mehr in der Dachboden-Kiste!


    Eine Frage hätte ich noch: Besitze ich mit dieser Platte eine echte Rarität? :d_gutefrage:


    Liebe Grüße :hutab:


    Wiederfan Dirk

  • Hi Dirk,


    ja der Text, welcher seiner Zeit geschrieben wurde, war wirklich gut...........und trifft sogar noch heute zu.



    Ihre erste Single-Veröffentlichung brachte sofort den Durchbruch. Bereits Ende September 1984 erschien ihr erstes Album \"Forever Young\", das weltweit sehr erfolgreich war. Danach wurde es um die Gruppe relativ still. Man suchte nach einem neuen, erweiterten Konzept.


    Eine wirkliche Rarität hast Du schon, aber im Handel (e-bay) wird das Teil bei 2€ gehandelt.


    Behalte es und erfreu Dich dran..............hab die selbst auch noch.


    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • Hi, Frank,
    ich wollte die LP natürlich auch nicht verkaufen:d_neinnein:, die Frage war nur interessehalber. Danke fürs Feedback.


    Dirk

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Hi Dirk. Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ...die Antwort auf die Mail bekommst du morgen, habs noch nicht geschaft.


    Ja, ja, damals wars. Die Amiga war mein erstes Stück von Alphaville, als 11 jährige hing ich sehr an ihr, weil ich vorher noch keine CD hatte. Das Cover war mein erstes und enziges Bild was ich von Alphaville hatte. Internet hatten wir zu der Zeit auch noch nicht.


    Leider Gottes, weiß ich heute nicht mehr wo das Cover hingekommen ist. Weiß nur noch das es stark abgenutz war, weil ich sie überall mitgegnommen hatte, sogar auf Klassenfahrt :) Die Platte ist nur übrieg geblieben...
    Denk gern an diese Zeit zurück...wo ich mich über jede Neuigkeit und jedes Bild wie verrückt gefreut habe. Heute guckt man ins Internet, bekommt seine News(wenns welche gibt) und gut ist und wenn man eines neues Bild gefunden hat, guckt sich das einmal an das wars... man hat es halt
    Meine Anfangszeit als Fan, war einfach nur wunderschön, würde sie gern wieder erleben wollen.


    Sorry für den langen Text. Mir kamen gerade die alten Erinnerungen hoch.

  • Ja, damals war alles komplizierter, und vor der Wende noch viel mehr! Die LP brachte mir mein Vater von Dienstreise aus Berlin mit, in Leipzig hatte ich sie nicht bekommen.
    Und einen Bericht, womöglich sogar mit kleinem Bild(!) gabs höchstens mal in der \"Melodie und Rhythmus\", der DDR-Musikzeitschrift. Das LP-Cover war auch mein einziges AV-Bild vor der Wende. Im Dezember 89 kaufte ich mir vom Begrüßungsgeld dann aber endlich alle drei bisherigen Alben, und vom Rest ging ich in Westberlin essen;-)


    Guts Nächtle!


    Dirk

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Zitat


    Original von Katrin:
    Sorry für den langen Text. Mir kamen gerade die alten Erinnerungen hoch.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a055.gif] Da gibt\'s nix zu entschuldigen. :p Ich mag solche sentimentalen Erinnerungen!





    :hutab: Guten Tag, Dirk und herzlich Willkommen!


    Ich als unterdrückte Wessi-Minderheit :a_zwink: in diesem Forum kannte den Covertext noch nicht! Deswegen danke für\'s Reinstellen! :sonne:
    Dieser Stelle hier, \"[...] dem klaren, irgendwie an Frauenstimmen erinnernden unverwechselbaren Gesang\", kann ich allerdings überhaupt nicht beipflichten. Pfff... :d_niemals:

  • Hi, AriAna,
    Ich habs halt unkommentiert stehen gelassen, obwohl ich genauso reagierte, als ich den Text heute, (nein, war ja schon gestern!)wieder las. Sind ja auch noch ein paar andere komische Sachen drin.
    Ciao!


    Dirk

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!