Was Wessis gern hätten, aber Ossi schon hatte

  • hier können wir mal posten, was es in der DDR schon gab, durch den Wessi kaputt gemacht wurde und von diesem aber neu erfunden und als seine Idee ausgegeben wurde:




    - Polikliniken ,
    - Futtertonnen, in denen alles andere drin war als Tierfutterabfälle


    weitere Ideen folgen demnächst! :totlach:

  • Zitat


    Original von Ivoton:
    -überwachung der eigenen bevölkerung durch schnüffelnde geheimdienste (wobei der osten mit der stasi da noch human war)


    ...wir wollen die Stasi jetzt aber nicht sozialer machen, als sie tatsächlich waren. Klar, ist es kacke, was der BND heutzutage treibt, aber die Stasi-Methoden waren wesentlich härter...


    Und das mit dem grünen Pfeil ist an und für sich ne gute Sache; doch kapieren tun es nur die Wenigen: Grüner Pfeil heißt nicht gleich \"Fahren. Vorfahrt.\" - man muss trotzdem die Vorfahrt achten...allerdings ist der grüne Pfeil - zumindest hier in Hessen - relativ selten. In Wiesbaden gibt es ihn nicht und auch in Frankfurt konnte ich ihn noch nicht erblicken...

    Lieber ein Leben lang Kind sein, als nur einen Moment Erwachsen

  • Wurde das Ampelmänchen nicht auch im Osten erfunden?! :d_gutefrage:
    Meine Mutti meint gerade sie hat immer \"Grünewiese\"(Pfeffi) oder Himbeerlimo gern getrunken. Von Bier oder Bananen/Orangen hat man hier ufn Dorf oft erst garnix gesehen, wenn überhaupt.
    Meine beiden Brüder haben immer 1 Tüte von diesen Erdbeeren von Haribo und eine Orange NUR zu Weihnachten bekommen...streit war vorprogrammiert, das ja jeder das gleiche bekommt.
    Und das berühmt WESTPÄCKEL von den Verwanten aus dem Westen.


    Ich war in der DDR noch nicht geboren, ...bin ein typisches \"Wendekind\" Jahrganng 91 :)

  • Zitat


    Original von Alphavillefan:


    ...wir wollen die Stasi jetzt aber nicht sozialer machen, als sie tatsächlich waren. Klar, ist es kacke, was der BND heutzutage treibt, aber die Stasi-Methoden waren wesentlich härter...


    Und das mit dem grünen Pfeil ist an und für sich ne gute Sache; doch kapieren tun es nur die Wenigen: Grüner Pfeil heißt nicht gleich \"Fahren. Vorfahrt.\" - man muss trotzdem die Vorfahrt achten...allerdings ist der grüne Pfeil - zumindest hier in Hessen - relativ selten.



    *uneingeschränkt unterschreib*



    Nach meinem Besuch im Berliner Stasi-Museum war ich doch nachhaltig geschockt! Vor allem über die \"Schnüffeltücher\", deren Sinn und Zweck mir eine sehr nette Museumsmitarbeiterin mit ziemlich drastischen Beispielen erklären musste, unbedarft wie ich war. :rotwerd:



    Hier in Bonn gibt es an einigen Ecken den grünen Pfeil. Ich finde auch, dass er eine prima Sache ist, aber viele haben ihn in der Tat noch immer nicht kapiert. Deswegen soll er hier nach und nach auch wieder abgeschafft werden. Schade eigentlich.




    Ja, Katrin, das niedliche Ampelmännchen ist durch und durch ein kleiner Ossi! Davon hätte ich gerne auch im Westen ganz, ganz viele, ihr Anblick hebt meine Laune ungemein! :D

  • ich hab von meinen Onkel aus Hamburg immer Donald Hefte zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen.... :) da war die Freude groß..ebenso über eine Tüte Haribo....


    Und heute...ist es alltäglich..jetzt liegt das Zeug überall rum...


    Ich finde es interessant mit welchen kleinen Dingen man früher schon glücklich war.. :)

  • Was (West)-Deutschland früher ausgezeichnet hat, verliert heute immer mehr an Wert: Mein Onkel aus Mönchengladbach hat immer von super Strassen, ganz ohne Schlaglöcher erzählt. Ich finde, das hat nachgelassen...

  • In der DDR gab es eine fast lückenlose Kinderbetreuung, vom 1. Lebensjahr in der Krippe bis zum Ende des 4.Schuljahres im Kinderhort. Selbst in den Schulferien gab es die s.g. \"Ferienspiele\". Das wird heute teilweise alles neu erfunden (mehr Krippenplätze, Ganztagsschulen), lustigerweise ausgerechnet von der CDU.

  • Zitat


    Original von ak:
    In der DDR gab es eine fast lückenlose Kinderbetreuung, vom 1. Lebensjahr in der Krippe bis zum Ende des 4.Schuljahres im Kinderhort. Selbst in den Schulferien gab es die s.g. \"Ferienspiele\". Das wird heute teilweise alles neu erfunden (mehr Krippenplätze, Ganztagsschulen), lustigerweise ausgerechnet von der CDU.




    ak: Wenn ich Dich verbessern darf: die Kinderbetreung gab es schon ab dem 6.Lebensmonat , damit die Mütter wieder in die sozialistische Produktion konnten!


    An die Ferienspiele erinnere ich mich sehr gern, da war immer was los und es wurde viel mit uns Kids unternommen.

  • Zitat


    Original von alphavillist:
    Einmalig war immer der Duft, wenn man in einen Intershop gegangen ist: Die Mischung aus Waschmittel, Kaffee, Süssigkeiten und Parfüm war einmalig und ist nur noch in wenigen Filialen zu erriechen.



    das war auch mein erster gedanke ... heutzutage ist ja vieles parfuemfrei... waeschen dor sensiblen haut.


    :d_gutefrage:

  • Neulich habe ich in einem Werbespot von Persil gehört, dass sich die Megaperls erfunden haben.


    Die gab es in der DDR schon in den 70ern als \"Spee gekörnt\".


    Nur haben die nach der Wende das alte Henkel-Werk in Genthin zurück bekommen, und damit wohl auch die Patente!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!