Alphaville in Rostock 30.04.2008

  • Moin,


    ich bin nun auch von meinem verlängerten WE zurück und wollte einfach nur DANKE sagen. :)
    Es war einfach nur toll..toll..toll.


    Die Dame am Mauttunnel in Rostock muß auch gedacht haben...der Typ ist besoffen so wie der strahlt...dabei war ich doch \"nur\" auf einem AV-Konzert...aber was für eins!
    Auch wenn es später angefangen hatte als auf den Tickets vermerkt, auch wenn der Sound manches mal in den ersten Reihen zu wünschen übrig ließ..so war es doch ein Highlight.


    Krapplund: Ich hoffe du hast es gut auf deine Fähre geschafft und hattest immer genug Nachschub an Bier.Es war toll einen bayrisch sprechenden Schweden kennenlernen zu dürfen.


    @all:Danke für den schönen Abend.Ich hatte die gesamte Fahrt nach Usedom ein super Feeling.


    *Singsang an* \" Martin Lister schalalala\" *Singsang aus*


    Greetz,
    der Eisbär aus dem nicht ganz so hohen Norden. :lach:

    "Schickt Eure Kinder im Sommer nicht so früh ins Bett. Das Licht hat mich immer wahnsinnig gemacht." (Marian, 05.05.06 in Halle/Saale)

  • Alles gut geklappt mit der fähre, unt bier war genug da :a_zwink:


    \"Es war toll einen Biertrinken bayrisch sprechenden Schweden kennenlernen zu dürfen\" :totlach:


    Folgendes Mal wirt es bier zum die Eisbären! :a_zwink:


    Zitat


    Original von Travebaer:


    Krapplund: Ich hoffe du hast es gut auf deine Fähre geschafft und hattest immer genug Nachschub an Bier.Es war toll einen bayrisch sprechenden Schweden kennenlernen zu dürfen.

  • Hab noch ein Interview mit Marian von einer Woche vor Rostock bekommen. Ist war nicht viel neues darin, aber habs mal trotzdem abgetippt.
    Der Artike war in der Ostsee- Zeitung vom 22. April 08


    \"Hit entstand im Schlafzimmer\"


    Alphaville kommen mit \"Forever Young\" auf Rostocker IGA- Parkbühne. Gespielt werden aber auch Songs vom neuen Album, das im Herbst erscheint.


    Die Hymne\"Forever Young\" steht für Alphaville. Doch in die Top Ten der 80er Jahren schafften es viele Songs mehr der Synthiepop Band: Dance with me, Big in Japan... . Sänger Marian Gold(53), mit bürgerlichen Namen Hartwig Schierbaum, ist als einziger noch von der Urbesetzung dabei. Und er verkörpert weit mehr als nur Alphaville: Als Solist brachte der gebürtige Herforter in den 90er Jahren zwei Alben raus. Am 30. April tritt Marian Gold mit Alphaville im Rostocker IGA-Park auf. OSTSEE-ZEITUNG sprach mit dem Wahl Berliner.


    OZ: Es sind nur noch wenige Tage bis zum Rostock- Auftritt. Was haben sie bis dahin noch vor?


    MARIAN GOLD:Im Augenblick bauen wir das Studio in Berlin um für die Aufnahmen zu unseren neuen Album, das im Herbst fertig sein soll. Ein paar Stücke davon werden wir aber vorab schon in Rostock vorstellen. Und bevor wir an die Ostsee reisen, haben wir am 27. April noch einen spannenden Autritt am Moskauer Kremel.


    OZ: Haben sie eigentlich einen Überblick, wie viele Songs es inzwischen von Alphaville gibt? Und wie entstehen diese?
    MARIAN GOLD: Ich schätze, es dürften so an die 150 Titel sein. Beim Schreiben fällt einem zuerst eine Melodie ein, danach wird mit Texten improvisiert, bis es passt. In diesen Tagen übten wir beispielsweise für ein neues Stück. Und weil es in Berlin gerade um den Erhalt des Flughafens geht, kam mir spontan die Zeile\"Flying over Tempelhof\". Das ist jetzt ein Song geworden, den wir ins Netz stellen werden für die Fans.


    OZ: Wie entstand die Alphaville- Hymne\"Forever Young\"(1984):
    MARIAN GOLD: Das ist zwar schon wirklich lange her, doch ich erinnere mich, dass wir bei Bernhard Lloyd zu Hause geübt hatten und er diese Hookline angespielte. Ich habe spnatn\"Forever Young, I wanna be Forever Young\" darauf gesungen und es lief einfach irgendwie. Das erste Demo haben wir dann ganz unlompliziert im Schlafzimmer meiner Wohnung aufgenommen. Ich bin dazu mit dem Scnur- Mikro in den Flur gegangen, weil wir noch kein Hallsystem hatten.


    OZ: \"Summer in Berlin\" kam Mitte der 80er Jahre heraus. Wie kam es dazu?
    MARIAN GOLD: Es war eine bizarre- verückte Situation mit dem geteilten Berlin. Das hat jeden irgendwie beschäftigt und ich wollte das gern musikalisch in Worte fassen. So entstand als quasie ein Song über die Mauer. Gerade ist ein Sampler erschienen, für den die Leute Titel vorschlagen sollten, die nachhaltig mit Berlin zu tun haben. Da sind wir mit drauf und kamen sogar auf den dritten Platz von 40 Song, was ich selbst immer noch als beachtlich finde.


    OZ: Haben Alphaville auch in der DDR gespielt?
    MARIAN GOLD: Konzerte habe wir keine gegeben, aber wir waren einmal zur Fersehshow\"Ein Kessel Buntes\". Vom Unterhaltungswert wie im Westen\"Wetten, dass...?\"- auch vom technischen Aufwand her. Unseren Song \"Dance withe me\" umrahmten dabei an die 20 hübschen Tämzerinnen vom Deutschen Fersehballett. Das war schon cool.


    OZ: Was halten sie von Musik mit politischen Texten?
    MARIAN GOLD: Generell bin ih für alle Themen offen. Und obwohl Alphaville jetzt keine politsche Band ist, gibt es doch bei einigen Titeln gewisse Absätze dazu. Wie eben \"Summer in Berlin\" oder auch \"To Germany with Love\". Und es gibt wirklich große Künstler mit politischen Inhalten. Bob Dylan dürfte da wohl der bekannteste sen.


    OZ: Gab es neben Alphaville noch andere musikalische Ausflüge?
    MARIAN GOLD: 2003 hatte ich bei Klaus Schulze einen Opernpart übernommen. War mal was ganz anderes. Mit der Band gab es einige kleinere Auftritte in Fersehfilmen. Und seit ein paar Jahren arbeite ich an der Umsetzung von\"Alice im Wunderland\" als Musical.


    Interview: B. Andreas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!