Wählt Alphaville für Berlin

  • Hey Leute,
    die Berliner Morgenpost und 105,5 Spreeradio suchen die 40 besten Berlin Lieder von insgesamt 81 songs.


    Unser Alphaville gehört natürlich auch zu den wichtigsten Künstlern und ihr werdet ja schon erahnen können mit welchem song: \"Summer in Berlin\".


    Die Abstimmung dafür läuft seit gestern den 29. März und endet am 15.April um 0 Uhr.


    Ihr könnt an der Online-Abstimmung teilnehmen unter der Startseite :
    http://www.spreeradio.de


    Da werdet ihr dann weitergeleitet und alle Titel sind dort verfügbar ,sogar mit Hörbeispielen.


    Ihr könnt maximal 10 Titel wählen,aber uns geht es wohl eher um einen...und es wäre auch gut nur den einen zu wählen ;)


    Übrigens sind Alphaville die einzigen Künstler mit dem anfangsbuchstaben \"A\"...
    Also gleich als erste aufgelistet


    Die Top-40 werden dann in einer doppel CD \"Best of Berlin\" zusammengestellt und sie wird dann wohl Mitte Mai erscheinen.


    Alphaville wird es nicht soo leich haben neben weitere Größen wie Bushido, Sido,Seed und Robbie Williams etc usw usf ,aber für die Top 40 sollte es schon reichen mit eurer Unterstüzung!



    Ich weiß nur nicht ganz, ob nur Berliner abstimmen können,aber was solls schon...probieren geht über studieren ;)
    Außerdem fiel mir gerade auf ,das man anscheinend unbegrenzt abstimmen kann und deshalb habe ich noch mal nachgefragt, bei der Antwort melde ich mich noch mal.


    Wählt Alphaville!!!


    Werbung für Alphaville!!!


    Besonders die Berliner in diesem Forum ,ganz wichtig !


    Lg
    Jann

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jann! Finde das auch ne tolle Aktion und jeder sollte sich mal die 5 min. nehmen und seiner Lieblingsband ein kleinen Dienst erweisen.


    Mein Wunschtracklisting lautet:
    1) Alphaville - Summer in Berlin
    2) Marlene Dietrich - Ich hab noch einen Koffer in Berlin
    3) Fisher Z - Berlin
    4) Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow
    5) Ulla Meinecke - In Berlin am Brandenburger Tor
    6) Puhdys - Hey, wir wolln die Eisbären sehen
    7) Seeed - Dickes B
    8) Silly - Mont Klamott
    9) UKW - Sommersprossen
    10) Frank Zander - Nur nach Hause

  • Update heute aus der Morgenpost:
    Noch eine Woche können Sie bestimmen, wer das Prädikat \"Best of Berlin\" wirklich verdient. Und die Spannung steigt, denn vor allem bei der Online-Abstimmung liefern sich Schlager, Oldies und aktuelle Hits ein Kopf-an-Kopf-Rennen.


    Die Internet-Top-Ten der Berlin-Titel führten gestern die Gebrüder Blattschuss mit \"Kreuzberger Nächte sind lang\" an, gefolgt von Udo Lindenbergs \"Sonderzug nach Pankow\" und \"Pack die Badehose ein\" von Conny Froboess. Noch bunter wird es auf den folgenden Plätzen. Dort liefern sich Rainald Grebe (\"Brandenburg\"), Marlene Dietrich (\"Ich hab noch einen Koffer in Berlin\"), Kaiserbase (\"Berlin, Du bist so wunderbar\"), Martin Kesici (\"Angel of Berlin\"), Ideal (\"Berlin\"), P.R. Kantate (\"Görli, Görli\") und Seeed (\"Dickes B\") einen musikalischen Wettstreit.


    Wer wird es am Ende schaffen, mit seinem Berlin-Song auf der exklusiven Doppel-CD zu landen? Rücken urberliner Künstler wie Harald Juhnke oder Günter Pfitzmann den jungen Wilden noch auf die Pelle? Sind es die großen internationalen Stars wie David Bowie, Lou Reed oder Fischer Z? Oder melden sich die Fans von Mega-Star Robbie Williams noch lautstark zu Wort und \"klicken\" ihren Favoriten auf die CD?


    Die endgültige Entscheidung fällt erst am 15. April um 0 Uhr. Dann schließen sich auch im Internet die Pforten für die Abstimmung. Wenige Tage später werden die 40 Siegertitel in der Berliner Morgenpost und auf 105\'5 Spreeradio veröffentlicht. Voraussichtlich Mitte Mai wird die Doppel-CD \"Best of Berlin\" erscheinen.

  • na dann hab ich auch mal gevotet. Schaden kanns ja nicht, ist außerdem einer der schönsten Titel mit von Alphaville.


    In diesem Sinn


    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • Hey liebe Freunde,


    gut gemacht Leute ;)


    Heute ist die Zwischenbilanz von der Berliner Morgenpost verraten worden.


    Und Alphaville sind zur Zeit auf Platz................ 3 :)
    Und dazu gibt es ein cooles pic von den dreien unter dem steht:


    \"Relaxter Strandbar-Sound der 80er:\"Der Summer in Berlin\" in der Version des Trios Alphaville derzeit auf Platz 3\"


    Wer hätte gedacht ,dass man die drei noch mal in der Berliner Morgenpost abgebildet sieht...soo hammer Werbung für unsere Lieben :)


    Von 81 songs auf Platz 3 kommen ist schon eine Leistung.


    Wir und die Berliner bleiben Alphaville selbst bei einem weniger populären Song treu.
    Obwohl der für mich in den engeren Kreis kommt :)


    Wär ja cool wenn Marian auch Berliner Morgenpost liest und sich mit Bernd und Frank da heute groß abgebildet gesehen. xDD
    herrlich...



    Drei Tage dauert die Wahl aber noch, hoffen wir das Beste :)

  • Klar doch ,gerne ;)
    Nur leider wird nicht wirklich etwas über Alphaville speziell berichtet... :(


    Best of Berlin - Abstimmung läuft noch drei Tage
    Trends für die beliebtesten Songs: Gebrüder Blattschuss und Udo Lindenberg Spitzenreiter - Bis Montag kann das Ergebnis verändert werden
    Von Markus Falkner
    Bild aus der Morgenpost


    City hatte nicht nur mit \"Am Fenster\" einen Hit. Auch \"Kind vom Prenzlauer Berg\" war in der DDR erfolgreich. Derzeitige Platzierung: Rang 17




    Die heiße Phase der Abstimmung über die Doppel-CD \"Best of Berlin\" hat begonnen. Heute bieten wir Ihnen die letzte Chance per Post oder Fax die besten 40 Berlin-Lieder aller Zeiten zu wählen. Bis zum 15. April, 0 Uhr, Uhr läuft die Abstimmung, an der sich bis jetzt schon mehr als 5500 Musikfans beteiligt haben. Bis zur letzten Sekunde kann im Internet die Entscheidung fallen, wer das Prädikat \"Best of Berlin\" verdient.


    81 Titel stellen die Berliner Morgenpost und 105\'5 Spreeradio dafür zur Auswahl. Die Titelliste reicht von Schlagern über Oldies, Rock und Pop bis zu Reggae und Hip-Hop. Einige Lieder sind Raritäten - andere aber waren echte Hits und haben national und international die Charts gestürmt.


    Die Suche nach den besten Hitparadenplatzierungen der Berlin-Songs birgt allerdings manche Überraschung. Absoluter Spitzenreiter ist Martin Kesici, der 2003 mit der Single \"Angel of Berlin\" auf Platz eins der deutschen Verkaufscharts landete.


    Verschossen in Sommersprossen
    Besonders top-ten-trächtig waren für die Lieder aus und über Berlin aber die 70er- und 80er-Jahre. So eroberte eine bis dahin nahezu unbekannte Spaßcombo namens Gebrüder Blattschuss 1978 Platz zwei der Hitparade mit ihrer Kneipenhymne \"Kreuzberger Nächte sind lang\". 1981 - auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle - schlug die Stunde für einen Song, der bis heute eine der rotzigsten Berlin-Songs aller Zeiten ist. Die Berliner Band Ideal kam mit der gleichnamigen LP auf den Markt und Sängerin Annette Humpe, aus der westfälischen Provinz stammend, bekannte \"Ich steh\' auf Berlin\". Der Lohn dafür: Das Album \"Ideal\" mit dem Titel \"Berlin\" landete auf Platz drei der Verkaufshitparade. Im gleichen Jahr schaffte es aber auch eine internationale Produktion in die Top Ten. Das Album \"Red Skies Over Paradise\" der britischen Rockband Fischer-Z landete mit dem Eröffnungssong \"Berlin\" auf platz sechs der LP-Charts.


    Nur ein Jahr später war die Band UKW erfolgreich. Hunderttausende Musikfans waren wie die Bandmitglieder verschossen in die \"Sommersprossen\" und bescherten der Band Platz fünf in der Hitparade.


    Auf dem gleichen Platz hielt sich 1983 gleich für vier Wochen ein weiterer Hit, der bis heute zu den beliebtesten Berlin-Songs zählt. Zur Melodie von Glenn Millers Swing-Klassiker Chattanooga Choo Choo ließ Udo Lindenberg seinen \"Sonderzug nach Pankow\" in die Charts einfahren und sorgte damit für Begeisterung unter den Musikfans und für humorlose Verstimmung bei den Organen der Staatssicherheit in der DDR. Noch besser als in Deutschland war der Sonderzug in Österreich platziert, wo immerhin er Platz drei der Hitparade erreichte.


    Berlin-Hits in der DDR
    Apropos DDR: Natürlich waren Berlin-Songs auch im Ostteil Deutschlands erfolgreich. Nur ein Jahr nach ihrem Superhit \"Am Fenster\" landete City mit \"King vom Prenzlauer Berg\" auf Platz vier der DDR-Jahreshitparade. Ebenfalls Platz vier erreichte Silly um Sängerin Tamara Danz im Jahr 1983 mit \"Mont Klamott\". Gleichsam bescheiden nimmt sich angesichts dieser Platzierungen der Berlin-Hit von Mega-Star Robbie Williams aus. \"Berliner Star\" erschien 2003 als Bonusnummer - oder, um im Jargon der Vinylfreunde zu bleiben, als B-Seite - auf der Single \"Something Beautyful\". Die Albumauskopplung kam in Großbritannien zwar auf Platz drei der Charts, in Deutschland reichte es nur für Platz 46.


    Alle Top-Ten-Hits vergangener Tage haben gute Chancen, auch ihren Weg auf die Doppel-CD \"Best of Berlin\" zu finden. Der Zwischenstand führte sie gestern ohne Ausnahme unter den besten 40 Songs auf. Mit den Gebrüdern Blattschuss und Udo Lindenberg haben sich zwei von ihnen sogar schon seit Tagen auf den ersten zwei Plätzen festgesetzt. Unter den ersten zehn Titeln finden sich aber nach wie vor auch Lieder aus den Jahren, als Hitparadenplatzierungen noch gar nicht einheitlich erfasst wurden, Songs von eher regionaler Bekanntheit sowie einige vermeintliche Außenseiter.


    Von Platz drei bis zehn lauten die aktuellen Platzierungen: Alphaville (\"Summer in Berlin\"), Conny Froboess (\"Pack die Badehose ein\"), Harald Juhnke (\"Berlin, Berlin\"), Marlene Dietrich (\"Ich hab noch einen Koffer in Berlin\"), Hildegard Knef (\"Berlin, Dein Gesicht hat Sommersprossen\"), Frank Zander (\"Nur nach Hause...\"), Helga Hahnemann (\"Berlin, meine Liebe\") und Reinhard Mey (\"Mein Berlin\").


    Unmittelbar nach der Top Ten folgen dann erst vermeintliche Favoriten wie Ideal mit \"Berlin\" (Platz elf), P.R. Kantate mit \"Görli, Görli\" (Platz zwölf) und Seeed mit \"Dickes B\" (Platz 14). Besonders überraschend: Die aktuellen Rap-Stars Sido und Bushido müssen mit den Plätzen 56 und 47 derzeit um einen Platz auf der Doppel-CD \"Best of Berlin\" bangen.


    Aus der Berliner Morgenpost vom 12. April 2008

  • So es ist entschieden:


    ALphaville ist auf jeden Fall auf der Doppel -CD drauf ,nur leider von Platz drei stark verdrängt worden,aber hauptsache präsent ;)

  • Zitat


    Original von Jann:
    So es ist entschieden:


    ALphaville ist auf jeden Fall auf der Doppel -CD drauf ,nur leider von Platz drei stark verdrängt worden,aber hauptsache präsent ;)



    Vielleicht wird ja die Interpretenliste auf der CD nach dem Alphabet gemacht und dann hätten wir ja doch den ersten Platz auf der Doppel-CD. AV quasi als Opener des Berliner Musikquerschnitts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!