Relaunch alphaville.de 2008

  • Also ich finde die Art und Weise, wie Alphaville neuerdings über ihre neue Website mit den Fans kommunizieren und sie über aktuelle musikalische Entwicklungen auf dem Laufenden halten allererste Sahne! Großes Kompliment und Danke dafür. Ich hoffe, dass wir auch während der Albumproduktion dann und wann (hin und wieder) über den neuesten Stand informiert werden.


    Der Tempelhof-Song selbst klingt interessant, und die hier eingeschlagene Richtung gefällt mir persönlich um Längen besser als beispielsweise dieser zeitweise ausprobierte \"What you need\"-Stil (SU700 hat da irgendwo was zu geschrieben; dem schließe ich mich vorbehaltlos an). Natürlich haben wir hier keine Single (wer wollte das auch behaupten); vom \"Feeling\" her fühle ich mich an einige der frühen B-Seiten erinnert (besser kann ich es nicht erklären). Aber ich vermute auch, dass der Track nicht unbedingt direkte Rückschlüsse auf das neue Album zulässt.
    Zur Tempelhof-Diskussion selbst kann ich nicht viel sagen, da kein Berliner und zu wenig Ahnung. Habe nur irgendwo gelesen, dass selbst bei einem positiven Votum für den Erhalt der Senat rechtlich nicht daran gebunden sei.



    Zitat


    Original von Andre:
    ...den Vocoder(oder wie das heißt) hätte man weglassen sollen...


    Kein Vocoder. Ist ein Autotune-Gerät. Könnte der Antares ATR-1a sein (wie bei Cher oder Eiffel65; Vermutung). Ein Vocoder (in dem Fall der von Klaus Schulze) kommt z.B. im Song \"For a million\" zum Einsatz. Ob man die großartige Stimme von MG durch ein solches Gerät jagen sollte, ist allerdings diskussionswürdig, aber warum nicht mal eine neue Nuance dazu bringen. Bei dem Eiffel65-Remix von BIJ fand ich das ganz witzig. Geschmackssache.



    Zitat


    Original von Andre:
    Da will ich doch lieber mehr rockigere Sachen....


    Möge Gott uns davor bewahren :)

  • im Zusammenhang mit dem Video bei youtube, wirkt der song gleich ganz anders...da muss ich sagen...paßt das ganze schon wieder..mmhh...auf alle Fälle schön auch mal ein stück zu haben..wo die Meinungen auseinander gehen..und es diskussionsstoff für`s forum gibt. :sonne:


    In jedem stimme ich zu, das die jetzige Art der Kommunikation über die neue alphaville.de site super ist, heute gleich der news eintrag das es bei youtube ein video gibt...also so ist der Informationsfluss richtig toll. wenn das während der restlichen produktion des Album`s so bleibt ist das richtig gut..und es bleibt auch spannend für die Fans..wodurch auch Wartezeiten kürzer werden...also ein Riesenlob an http://www.alphaville.de


    :i_respekt:


  • Sorry, den Begriff Vocoder habe ich ins Spiel gebracht. Ich kenne mich da nicht so aus, für mich klingt das alles irgendwie gleich. :rotwerd:


    [schild]*auch lieber rockigere Sachen mag*[/schild]



    Das Video zum Song finde ich klasse. Nach einer \"Hörpause\" von über 24 Stunden komme ich beim erneuten Reinhören zu der Überzeugung, das es tatsächlich vor allem der Auto-Tune-Effekt (ich bin ja lernfähig :a_zwink:) ist, der mich den Song nicht sonderlich mögen lässt.

  • Meine Meinung zum Tempelhof-Song:
    -?(------
    --:augenroll:-----
    ---:)----
    ----:p---
    -----:biggrin:--
    -----:sonne:

    So!


    Ach so: RETTET TEMPELHOF!

    Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.

  • Stimmt ,war aber schon kla,denn sie ist ja bei der Union.


    Und Wowereit nimmt hier in Berlin doch sowieso kaum noch jemand ernst...


    Ich meine wer bereits lange vor dem Votum sagt,dass er sich so oder so wie das Votum des Volkes auch lauten mag darüber hinwegsetzen wird ,zeigt ja schon was fürn Demokrat unser lieber Herr Wowereit ist :)


    Berlin ist reif für frischen neuen Wind.

  • Tja und schon ist \"Save Tempelhof\" dort wieder weg, und wir vermissen das Video von Gunter Gabriel immer noch schmerzlich...


    Im Ernst, woran liegts, daß das AV-Video jetzt rausgenommen wurde? Liegts an der Verbreitung über youtube?

  • Endlich ist der Sound bei Alphaville wieder elektronischer. Das Morphen der Stimme von Marian am Anfang des Songs wurde wahrscheinlich mit dem Vocal Transformer von Apples Logic gemacht. Obwohl das natürlich auch mit Software wie Autotunes oder Melodyne zu bewerkstelligen ist. Der Song kommt gut. In dieser Richtung darf und soll es weitergehen.
    Trotzdem werde ich am Sonntag gegen die Weiternutzung von Tempelhof als Verkehrsflughafen stimmen. Selbst wenn die erforderlichen 611.000 Stimmen wider erwartend zusammen kommen sollten, entspräche das gerade mal 25 % der gesamten Wählerstimmen. Das kann also gar nicht dazu führen , dass Wowereit sich über einen angeblichen Volkswillen hinwegsetzen würde, sondern lediglich sicherstellt, dass der wirklich wichtige Flughafen für Berlin, nämlich BBI und bis zu 40.000 Arbeitsplätze, nicht gefährdet werden. Tempelhof ist Geschichte. In dem riesigen Gebäude wird ein Museum eingerichtet, dass dem Gedenken der damit verbundenen Geschichte gerecht werden wird. Und das ist auch gut so.

  • Auf dauer mag es sinnvoll sein ihn zu schließen...nur warum will unser senat ihn 3 Jahre vor Fertigstellung schließen lassen???


    Am Anfang ,so Experten, wird BBI stark überlasstet sein...


    Sollen die den doch bis 2011 weiterhin nutzen und Geld nach Berlin kommen lassen...das brauch Berlin am meisten und ein Verzicht wäre dumm.


    Ich finde als geschichtl. interessierte Person die Ideee eines Museums dort richtig genial...nur hast du das aus zuverlässiger Quelle? ;)

  • Sobald der Senat nachgibt und den Weiterbetrieb von Tempelhof erlaubt, werden mindestens drei Vereine (Umweltverband , Einwohnerverein Tempelhof, und die Grünen) dagegen klagen. Dann könnte das Oberverwaltungsgericht in Leipzig den Bau von BBI stoppen. Dieses KÖNNTE ist definitiv viel zu gefährlich, das größte Bauvorhaben in der Region zu gefährden. Und es ist DEFINITIV von keiner Seite auszuschließen. Mir wäre es auch lieber, der Flughafen würde bis 2011 weiter laufen, denn natürlich kostet auch ein stillgelegter Flughafen Geld, mindestens 10 Millionen jährlich. Aber danach geht es nicht. Der Baustop von BBI kostet ungleich mehr an Zeit und Geld.
    Es gibt derzeit weder konkrete Pläne noch einen Beschluss für ein Museum. Aber niemand will die Geschichte wegwischen oder umschreiben, außer wahrscheinlich ein paar ewig Gestrige von der Links-Partei. Von daher schließe ich mich der Bürgermeisterin und Senatorin für Stadtentwicklung von Berlin, Ingeborg Junge-Reyer, an, dass so ein Museum sinnvoll ist und geplant wird.

  • Dein Wort in Gottes Ohr.


    Nun ja, das Volk hat entschieden...und wer weiß ...vllt. ist es besser so,wie es gekommen ist.


    Wäre BBI vllt. dadurch aufgehalten worden...wäre Berlin um einiges zurückgeworfen gewesen.oo


    Nur tun mir sämtliche Beamte und engagierte Menschen leid,die für dieses Unterfangen ihre Zeit gelassen haben,damit dann dem Senat doch recht gegeben wird...xDD


    So gesehen hätte man sich das auch alles schenken können und alle hätten mehr davon gehabt...vorallem Geld.^^



    Etwas schade für Alphaville find ich es schon...also nicht, dass sie dann nicht mehr von Tempelhof fliegen können,sondern wegen des Projekts \" Save Tempelhof\". :/

  • Ich finde das sehr schade! ;(


    Prognosen sagen immer wieder, dass Berlin spätestens in 10 Jahren neben BBI und Tegel noch einen weiteren dritten Flughafen benötigen wird, wenn der Flugverkehr weiter so zunehmen wird. BBI ist wohl jetzt schon als Billigflieger-Flughafen eingeplant, dessen Kapazitäten schnell erschöpft sein werden, so dass einige Billig-Airlines bereits über einen Ausweichflughafen für kleinere Maschinen spekulieren.
    Vermutlich schreit das Land Brandenburg dann laut \"hallo\", und ein dritter Flughafen wird dort in die Pampas gebaut. Genauso weit ab vom Schuss und schlecht angebunden wie beispielsweise Frankfurt Hahn (wobei es eine Frechheit ist, dass dieser Airport sich überhaupt noch \"Frankfurt\" nennen darf). Ebenso wie bei Hahn benötigt man dann endlose neue Anschlüsse an Straße und Bahn, die Transferwege zum und vom Flughafen werden immer länger. Das ist doch alles überflüssig. ?( Warum denn dann nicht gleich Tempelhof behalten und für kleinere Maschinen als Ausweichflughafen in der Stadt erhalten. Andere große Metropolen (mit denen sich Berlin ja so gerne vergleicht) haben das doch auch?!
    Über die weitere Nutzung des großen Areals wird es vermutlich die nächsten Jahrzehnte endlose Streitereien geben, so dass Berlin für Ewigkeiten eine weitere riesige Brache mitten in der Stadt hat. Okay, vielleicht wird das ein nettes Rückzugsgebiet für bedrohte Tiere und Pflanzen :a_zwink:, aber sinnvoll finde ich das alles leider gar nicht.
    Schade auch, dass aus der Entscheidung eine so starke parteipolitische Diskussion wurde. Das hätte nicht passieren dürfen (von keiner Seite!) und hat der Rettungsaktion für Tempelhof sicherlich geschadet.
    An eine Nutzung als Museum glaube ich keine Sekunde!
    Für Kultur hat\'s noch nie genügend Geld gegeben, und ein Museum würde auch räumlich nur einen winzigen Teil dieses unvorstellbar großen Gebäudekomplexes füllen können. Was wird mit dem Rest? Was ist mit dem Denkmalschutz?
    Es bleibt weiter spannend ... (und entwickelt sich möglicherweise zu einem neuen \"Schloss-Fiasko\", aber damit kennt sich Berlin dann ja schon aus :teufel: ).

  • BBI hat nur eine Genehmigung erhalten, weil mehr Leute in Berlin durch Lärm und Kerosin etc. entlastet werden als in Schönefeld neu dazu kommen. Die Schließung war also Bedingung für BBI. Wirklich erstaunlich, dass diese hinlänglich bekannten Fakten immer wieder außer Acht gelassen werden.
    Mich würden mal die Beweggründe von Marian und Co. interessieren, sich so für Tempelhof einzusetzen. Denn so sehr liegt ja das Thema der Stadt offensichtlich nicht am Herzen bei der geringen Beteiligung.
    Natürlich wird nicht der ganze Komplex ein Museum werden, sondern nur ein Teil. Das Gebäude steht sicher unter Denkmalschutz, von daher braucht niemand Angst zu haben, daraus könnte ein McDonalds-Center werden.

  • Zitat


    Original von SU700:
    Natürlich wird nicht der ganze Komplex ein Museum werden, sondern nur ein Teil.


    Gibt es auch eine verlässliche Quelle für deine so unumstößlich formulierte Behauptung? Oder gehört dein Satz doch besser in den Konjunktiv?
    Obwohl das Thema \"Nutzung des Flughafenkomplexes Tempelhof\" seit über 15 Jahren auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird, gibt es meines Wissens nach noch nicht einen einzigen konkreten Plan zur Weiternutzung. Klar bringen viele wichtige Leute aus Politik und Kultur gerne eine mögliche museale Nutzung ins Spiel - nur Geld will niemand dafür ausgeben.


    Zitat

    Das Gebäude steht sicher unter Denkmalschutz, von daher braucht niemand Angst zu haben, daraus könnte ein McDonalds-Center werden.


    :augenroll:
    Auch wenn das Flugaufkommen in Tempelhof vergleichsweise klein war, reden wir doch von einem der größten Gebäude der Welt. Einen McDoof von 284.000 qm Größe in einem kuscheligen Gebäude mit einer Außenfassade von mehr als 1,2 km kann ich mir wirklich nicht vorstellen ...

  • Liebe Ariana, die Frage nach der verlässlichen Quelle hat schon der Jann gestellt und ich habe bereits darauf geantwortet, dass natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht Konkretes vorliegt. Die SPD hat aber bereits signalisiert, dass ein Museum in einem Teil des Gebäudes wünschenswert wäre.
    Und dass Du meine zugegebenermaßen etwas abfällige Bemerkung in Sachen McDonalds nun wirklich ernst nimmst und mir die Größe des Gebäudes entgegenstellen willst, kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen.
    So, und nun wollen wir es auch dabei belassen und hoffen, dass das Areal nicht jahrelang ungenutzt bleibt, denn gerade der Leerstand des Gebäudes kostet ja so viel Geld.

  • Big in Japan (live 88, Albert and the Heart of Gold) und On Islands (live 88, Albert and the Heart of Gold) sind NICHT neu, die beiden erschienen bereits auf der \"History\" MC :)


    Grade diese Version von Big in Japan, gefällt mir auf CD immer wieder im Auto sehr gut, auf dem Weg zur Arbeit :)
    Und On Islands ist seit einiger Zeit schon ein Geheimfavorit von mir, hiervon würde ich gerne ne Studioversion hören.


    Na ja und \"and as for love\" ist ein sehr schöner song, egal in welcher version, diese hier erinnert etwas die Download Version von Dreamscapes 9, ist aber in der Form etwas anders gesungen. :)

  • Yoo, Andre


    wenn Du Dir die Version von \"BiJ\" schon am frühen Morgen reinziehst, biste entweder nicht ausgelastet, oder Dein Job nimmt Dich vollkommen in Anspruch ;)


    Im Ernst, diese \"neuen\" Songs hätte man mal ersetzen können, beispielsweise mit einer neu eingespielten Version von \"Golden Feeling\", oder \"Lies\", oder noch besser \"The Nelson Highrise Sector Two _The Mirror_. Das wären mal Songs, welche ich mir mal im CD- Format wünschen würde !


    \"In a Lovers heaven.....\"


    Scheeeen wärs....................


    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!