Relaunch alphaville.de 2008

  • zumindest ist \"criminal girl\" wirklich radiotauglich...weiß gar nicht in welche Richtung das schlägt...ein bißchen schon so Britpop.. :i_respekt:


    bei sweet dreams merkt man sehr den Demo Charakter...der song ist leider in der vorliegenden Form noch nicht ausgereift..finde ich..

  • Sorry, aber Criminal Girl und Sweet Dreams ist für mich eine große enttäuschung. Das klingt so 08/15 ,gar nicht mehr so individuell was wir in den letzten Jahren von Marian gewohnt waren.Nach dem 5.mal hören schon abgedroschen. Ich kann mir nicht vorstellen das Marian selbst diese Art von Musik gefällt.Bin fast ein wenig fassungslos über diese für Alphaville untypische niveaulose Musik.
    Demon Eyes war dagegen grandios ist aber wieder verschwunden ausser für die ,die sich mit Computern auskennen und die Songs auf Festplatte laden um diese im Autoradio anzuhören.

  • marco: also bei criminal girl kann ich dir aus meiner sicht nicht zustimmen... man könnte da sogar noch mehr gitarre in den vordergund rücken...dann geht das schon fast richtung feeder oder so....eher enttäuschend ist da schon sweet dreams (was ich live genial fand), das klingt echt blass.


    aber die geschmäcker sind ja verschieden, wäre ja sonst langweilig :sonne:

  • Bitte denkt daran, daß die Stücke nur Demos sind / waren und zum Teil auch schon 3 oder 4 Jahre alt sind.


    Ich rechne nicht damit, daß sie auf einem Album wirklich erscheinen.


    Mir gefallen Sweet Dreams und Criminal Girl gut, weil sie eine gewisse Balance und Leichtigkeit zu den teilweise anspruchsvollen anderen Songs bieten. Würde sie schon gerne auch auf \'ner Silberscheibe haben, aber da gibt\'s noch ganz andere Stücke ...

  • um mich auch mal wieder in die Diskussion einzufügen, jetzt bitte nicht schlagen............Ich find es musikalisch gesehen einfach nur schlecht. Glücklicherweise hat man wenigstens das Wort DEMO davor geschrieben. Das einzige was mich hier überzeugt ist die Stimme von Marian.\"Criminal girl\" hat wirklich Potential, aber um charttauglich zu werden gebrauch man etwas mehr an musikalischer Umrahmung.Es fehlen einfach die Alphaville- typischen Überraschungen. Vielleicht sollte Marian bei seinen alten Stücken mal \"klauen\" gehen.
    \"Sweet Dreams\" ist für mich ein Rückschritt, denn Live war das ein Hammerstück. \"What you need\" taugt als Plattenfüller, mehr nicht !



    Nun wie gesagt............Demo, bedeutet hoffentlich nicht Endfassung, das wäre ne Karastrophe.


    Ciao Frank

    .... I wanna be uppss................in sächsisch :totlach:

  • Frank


    In gewissen Dingen muss ich Dir beipflichten. *Criminal Girl* hat Potenzial.
    Allerdings würde der Song noch besser klingen, hätte man Alphaville typische Klänge einfließen lassen. ZB. die altbewährten Synthieklänge aka SLAM oder *Dance with me*.
    Von daher bleibt zu hoffen, dass Marian sich daran besinnt. Klar möchte er immer wieder neues musikalisches Gebiet betreten, aber gerade bei diesen Songs, darf der Charakter von Alphaville nicht den Kürzeren ziehen. Marians Stimme alleine, macht AV nicht aus. Es fehlen Leute wie Bernd oder auch Frank Mertens. Letzerer hat in diesen Bereichen keine unbedeutenden Wege bereitet. Sicherlich wird Frank nicht mehr zur Band stoßen, aber Bernd sollte sich des Songes *Criminal Girl* einmal annehmen. Seine Mixe, siehe *New Horizons*, bestechen durch ausgefeilte Arrangements. Er hat ein Händchen für gute Klänge. Nichts gegen Martin Lister, aber gegen Bernd zieht er bei mir ganz deutlich den Kürzeren. Für mich ist Bernd ohnehin einer der Wichtigsten und Besten Musiker unserer Tage. Auch wenn er sich zurück gezogen hat... Bernd come back....

  • Martin Lister war nicht von Anfgang an dabei. Sicher, er hat was drauf, keine Frage. Doch das musikalische Herz Alphavilles waren und sind für mich Bernd, Frank und Ricky. Auch wenn dies manche anders sehen. Natürlich auch Marian, ganz klar.
    Nicht zu vergessen, dass Bernd lieber im Studio gearbeitet hat. Die Unvorhersehbarkeit eines Konzertes waren ihm immer schon unangenehm. Bernd hatte immer alles unter Kontrolle. Und bei einem Live-Auftritt ist dies nicht immer gewährleistet.

  • schlimm schlimm, das es leute gibt die immer wieder das haar in der suppe suchen und ständig am meckern sind, das leben ist veränderung, auch in der musik von alphaville stagniert die entwicklung nicht.
    mir gefällt auch nicht jeder song mancher muss einige male in meinen ohren klingen bis ich gefallen daran finde.
    martin hat gewiss mehr als genug für den sound und neue songs von alphaville beigetragen, egal ob im studio oder auf der bühne,es gab auch eine zeit in der sowohl martin als auch bernhard zusammen den sound geprägt haben.
    als fan sollte man den wechsel von musikern der auch immer wieder neue einflüsse bringt entweder tolerieren oder sich anderen bands zuwenden bei denen die besetzung nicht wechselt.
    wer dies tun möchte, die \"wildecker herzbuben\" oder die \"jacob sisters\" sind seit jahren die selben....
    ich hätte mir früher auch nicht vorstellen können das eine harte gitarre wie david sie spielt in die musik von alphaville passt, mittlerweile würde mir gerade bei einem konzert was fehlen wenn plötzlich wieder ein anderer sound präsent wäre.
    in dem sinn, schluß mit dem gemecker färbt die letzten ostereier und freut euch morgen auf die suche nach selbigen

  • Ein Forum ist zum diskutieren da, denke ich. Und bekanntlich hat nicht jeder die selbe Einstellung. Wäre auch langweilig.
    Ich denke auch, Alphaville kann es nicht Jedem recht machen. Dennoch finde ich derartige Gespräche unter Fans sehr interesant. Ändern können wir am Ende trotzdem nichts daran.

  • Tatsache, mal eine Woche nicht auf der Alphaville.de-Seite vorbeigeschaut, schon sind Songs ausgetauscht worden. Na wohl dem, der die rechtzeitig gesichert hat. Die Demo-Versionen sind offensichtlich nicht ohne Grund auch als solche bezeichnet worden. Zum Glück verfolgt man den Stil von \"What you need demo 2006\" nicht weiter, wie Marian schreibt. Dieser im Ansatz stecken bleibende Rocksound ist furchtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!